1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13211
22.07.2025 - 19:44 Uhr
Zitat von Olivarius

Zitat von Josh_Simpson

Redondo, Wekesser und Haas ist im Grunde wie ein Einstieg bei Cardano. Volantil und einfach reine Zockerei.

Entwickelt sich Haas so das er Stamm spielen kann?
Bleibt Redondo nach gefühlt 3 Jahren und 7 Zehops mal verletzungsfrei völlig unabhängig ob er die Position kann?

Sorry das Risiko kann kein Verein eingehen der wirklich um den Aufstieg spielen möchte.

Wer hat nochmal letze Saison auf der linken Schiene gespielt? Soweit ich mich erinnere haben wir da um den Aufstieg mitgespielt?

Wir haben ganz sicher nicht um den Aufstieg gespielt, weil Wekesser oder Kleinhansl links gespielt haben. Weder weisen beide irgendwelche hohen Assists auf, noch ragen sie in irgendeiner positiven Statistik heraus.

Wir haben trotz der schwachen Schienenbesetzung links und rechts um den Aufstieg gespielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 22.07.2025 um 19:45 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13212
22.07.2025 - 19:48 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Olivarius

Zitat von Josh_Simpson

Redondo, Wekesser und Haas ist im Grunde wie ein Einstieg bei Cardano. Volantil und einfach reine Zockerei.

Entwickelt sich Haas so das er Stamm spielen kann?
Bleibt Redondo nach gefühlt 3 Jahren und 7 Zehops mal verletzungsfrei völlig unabhängig ob er die Position kann?

Sorry das Risiko kann kein Verein eingehen der wirklich um den Aufstieg spielen möchte.

Wer hat nochmal letze Saison auf der linken Schiene gespielt? Soweit ich mich erinnere haben wir da um den Aufstieg mitgespielt?

Wir haben ganz sicher nicht um den Aufstieg gespielt, weil Wekesser oder Kleinhansl links gespielt haben. Weder weisen beide irgendwelche hohen Assists auf, noch ragen sie in irgendeiner positiven Statistik heraus.

Wir haben trotz der schwachen Schienenbesetzung links und rechts um den Aufstieg gespielt.

Das hat auch niemand behauptet, trotzdem konnten wir um den Aufstieg mitspielen, daher finde ich deine ursprüngliche Aussage etwas verwirrend.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13213
22.07.2025 - 20:01 Uhr
Aktuell dürfte die Abwehrreihe komplett sein.
5 IV
2 RV
3 LV (einer zuviel)

Im RM/LM fehlt mir noch mindestens ein Typ wie Yokota, der das 1gegen1 sucht und für sich entscheiden kann.

Mit Sahin, Kunze, Aremu, Robinson, Raschl und Ritter ist das Zentrum ausreichend besetzt.

Die Sturmreihe mit Emreli, Prtajin, Hanslik und Tachie ist ebenfalls sehr gut besetzt.

Abgeben sollte man unbedingt noch Mause und Abiama.

Die sportliche Führung hat bisher doch ordentlich gearbeitet.
Definitiv mehr Klasse als Masse!
Allgemeine Kaderdiskussion |#13214
22.07.2025 - 20:09 Uhr
Ich teile die Meinung hier, dass nach Unstellung auf 3er oder 5er Kette es in dem ein oder anderen Spiel an der Besetzung der Schienen gelegen hat, dass es nicht für mehr gereicht hat.

Gyamerah und Kleinhansl waren nach der Umstellung eigentlich total fehlt am Platz, da die Beiden Außenverteidiger für ne 4er Kette taugen und vermutlich auch dafür geholt wurden.
Beide haben sich bekanntlich mehr oder weniger in diese Position rein gearbeitet. Kleinhansl hat da Ansätze gezeigt, welche den Fan hoffen ließen, dass er durchaus in diese Position rein wachsen könnte.
Gyamerah hat das einfach so gespielt wie gehabt was unter Lieberknecht zum absoluten Aus führte.
Das dieser auf Zimmer und Ronstadt setzte sagt da schon alles.

Redondo hatte zwar das ein oder andere mal vielversprechende Auftritte auf der Schiene, müsste es aber erst mal schaffen dauerhaft fit zu bleiben.

Für mich braucht es auf beiden Schienen noch Verstärkungen.

Links in meinen Augen noch ne Nr.1 für die Position und rechts noch ne brauchbaren (besser als Ronstadt) Backup, welcher ordentlich Druck auf Asta macht!
Allgemeine Kaderdiskussion |#13215
22.07.2025 - 20:18 Uhr
Zitat von FCKFAN
Ich vertraue da voll und ganz Hengen, Klos und Lieberknecht... Ich sehe bei der Diskussion mehrere Aspekte:

- Wo kein Markt, oder erschwerter Markt (Abgänge, Transfers) kann halt auch mal nichts passieren (linker Schienenspieler) oder es kommt "nur" ein 20jähriges Talent (IV). Das ganze ist für mich trotzdem nachvollziehbar, Garantien gibt es im Fußball ohnehin keine... Ich denke gewisse Kompromisse muss man im Kader einfach eingehen (Budget/Payroll, Markt, etc)...

- Wer aufsteigen will muss ohnehin auf Überraschungen setzen bzw. Spieler dazu bringen sich entscheidend weiterzuentwickeln... Es funktioniert meistens nicht sich 11 vermeintlich klare Verstärkungen zusammenzustellen (bzw. ist fast unmöglich, wer hat denn schon den perfekten Kader?), am Ende machen auch die Überraschungen den Unterschied. Entscheidend ist, dass man auch eine Einheit auf den Platz bringt.

- Bisher hat man doch nur gesagt, dass man sich verbessern möchte. Finde ich völlig legitim und ist jetzt bei dem bisherigen Kader auch nicht komplett weit hergeholt. Es kann ja auch noch bisl was passieren...

Kompromisse ist ein gutes Stichwort... es liegt in der Natur der Sache, dass viele Fans für jede Position eine vermeintlich perfekte Lösung haben wollen. Vereine sind aber nunmal Wirtschaftsunternehmen und müssen das beste aus ihren Mitteln machen. D.h. in unserem Fall, dass wir nicht wie Topklubs 3 lvs auf der Gehaltsliste haben können und einen Neuen holen können ohne einen zu verkaufen, weil die anderen keine perfekte Saison gespielt haben. Wir müssen Prioritäten setzen, was wir dieses Tf mit Zentrum und Sturm gemacht haben. Zudem braucht es eben Spieler mit Potenzial diese Saison einen Unterschied machen zu können. Solche Spieler bekommst du in unserer Lage nicht, wenn schon klar ist, dass sie den Unterschied machen werden. Links sehe ich uns auch nicht so schlecht aufgestellt. Das Ziel ist es, Haas diese Saison in der S11 zu etablieren und zudem kämpfen noch drei andere Spieler um diese Position, die sich alle schon in der Liga bewiesen haben. Warum also unbedingt finanziell noch mehr belasten, wenn die Chance zu einem Upgrade nicht signifikant hoch ist? Am Ende ist das Ziel nicht wie im Karrieremodus die besten Spieler mit den besten Statistiken zu holen, sondern das beste Team zu bilden und das sieht bisher mmn nicht so schlecht aus. Wir haben Erfahrung geholt, wir haben Spieler geholt die in dieser Liga bereits bemerkenswert verformt haben, wir haben Spieler geholt, bei denen die Möglichkeit besteht, dass sie diese Saison den Durchbruch haben (bei allem Gyamfi Hate, der Typ hat 23/24 eine bomben Saison gespielt und hat bis auf den Aufbau alles, um sich zu einer physischen Säule in unserer Abwehr zu entwickeln) und wir versuchen Kaderlücken intern zu beheben. Tachie bekommt eine Chance als Backup, Kleinhansl wird als backup für liv getestet, ... . Am wichtigsten ist es jedoch, dass wir einen Trainer haben, der den jungen Spielern eine Chance geben will. Vor allem Zeigler zeigt Potenzial und scheint sich auch gut an das Profiniveau zumindest im Training anzupassen. Ich glaube, es ist immer relativ wichtig, Transfers mit ein bisschen Weitsicht zu betrachten und nicht stumpf diese Tortendiagramme zu beruteilen. Wie passt er zu unserem System? Haben wir eine gute Mischung aus Potenzial und Erfahrung? Bringt er Attribute mit, die uns evtl noch fehlen? Der Neue verfügt über einen hervorragenden Spielaufbau und einen guten linken Fuß, wodurch wir mit Sahin und Sirch deutlich mehr spielerische Lösungen hinten finden sollten. Zudem haben wir jetzt mit ihm, Gyamfi und Kunze drei 1,90+ Leuchttürme hinten - drei mehr als wir letzte Saison hatten. Es wurde sich immer beschwert, dass unsere Abwehr langsam sei - Gyamfi ist einer der schnellsten Spieler der Liga, Sirch ist brutal schnell und bei Kim weiss ich es um ehrlich zu sein gar nicht. Ich finde die Arbeit diesen Sommer bisher super und wir liegen auch super in der Zeit. Vielleicht kommen ja noch 1, 2 Spieler smile
Allgemeine Kaderdiskussion |#13216
23.07.2025 - 06:23 Uhr
Ich denke der Kader wird nun erstmal komplett sein.

TW: Krahl, Simoni, Kampga
IV: Sirch, Ji-Soo, Elvedi, Gyamfi, Heuer, Kleinhansl
DM|ZM: Kunze, Aremu, Sahin, Raschl
OM: Ritter, Redondo, Alidou
LM: Haas, Wekesser
RM: Asta, Zeigler, Ronstadt
ST: Prtajin, Emreli, Hanslik, Tachie

Gerade auf den Sturm bin ich gespannt. Emreli und Hanslik letzte Saison mit 10 bzw. 8 Toren. Prtajin vor zwei Jahren mit 13 Toren. Selbst Tachie kam letzte Saison auf 3 Tore. Ache kann man nicht ersetzen, aber wir sind diese Saison im Sturm breiter aufgestellt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13217
23.07.2025 - 07:43 Uhr
Zitat von Schwali

Denke auch das der Kader in etwa so stehen wird. Redondo wird allerdings als LM (bzw. linke Schiene) geplant, Alidou eher im Sturm. Der Vorbereitung nach könnte Wekesser eine weitere Alternative für ZM sein, als Schienenspieler scheint er jedenfalls kein Thema. Robinson gibt es auch noch, der ist auf Papier dann vermutlich für das defensive Mittelfeld vorgesehen, während Raschl variabel als ZM/OM eingeplant ist.

Das ist soweit in Ordnung. Für mich ein solider Kader mit dem der Klassenerhalt gelingen sollte, ein guter Mittelfeldplatz definitiv drin ist und nach oben generell in der Liga alles offen ist. Besser als Platz 7 halte ich für ein wenig zu optimistisch, finde es aber auch nicht falsch sich hohe Ziele zu setzen.

Hoffen tue ich noch auf einige Abgänge. Bei Abiama und Wekesser zweifel ich an der Ligatauglichkeit, Kleinhansl und Alidou passen eigentlich nicht ins System und auf Raschl verlasse ich mich nicht, das ist seit zwei Jahren eigentlich pure Stagnation. Mause wurde bereits chancenlos (unter Lieberknecht) abgeschrieben, ihn hätte ich vielleicht mal als Stürmer in der Vorbereitung statt Abiama oder Tachie getestet, aber nun gut, Lieberknecht hat hier immerhin auch Trainingseindrücke. Von Tachie bin ich auch noch nicht so angetan, zumindest ist er für mich nicht dieser pfeilschnelle Stürmer der uns völlig neue Möglichkeiten vorne ermöglicht. Ich hoffe das er funktionieren wird, glaube allerdings eher, dass man sein Skillset etwas überschätzt. Robinson sehe ich nicht in der 2. Liga, gehe aber davon aus, dass er eine kostengünstige Alternative ist, der auf verschiedenen Positionen agieren kann.

Sollte man von den potentiellen Abgangskandidaten drei, vielleicht sogar vier noch losbekommen, wird sicher noch was auf Zugangsseite passieren. Abgesehen davon halte ich es für nicht verkehrt, noch einen Techniker für das Mittelfeldzentrum zu holen. Wenn er Achter u. Zehner spielen kann wäre das Weltklasse, zumindest aber eine Position (eher Zehner) davon. Meine größten Transferwünsche sind weiterhin Heintz und Puchacz, auch wenn die Positionen vermeintlich schon besetzt sind. Insbesondere bei Heintz vermute ich, dass der Ende des Transferfenster noch von der Kante fällt weil Kwasniok andere Spielertypen sucht. Allerspätestens im Winter vermute ich die Personalie sowieso bei uns aufkochen. So ein Führungsspieler hinten drin, hätte natürlich schon nochmal was, auch weil man sich dann ggfs. einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler sparen könnte, da Sirch je nach Spielverlauf/Gegner vorrücken könnte. Aber Zukunftsmusik. Jetzt erstmal was bei den Abgängen tun, sonst ist mir das wieder ein zu großer Kader, der vor allem vier, fünf Spieler enthält, die entweder nicht ins System passen oder ihre Ligatauglichkeit vor mehreren Jahren mal bewiesen haben, seit dem aber nichts mehr auf die Reihe bekommen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#13218
23.07.2025 - 08:05 Uhr
Zitat von Schwali

Gerade auf den Sturm bin ich gespannt. Emreli und Hanslik letzte Saison mit 10 bzw. 8 Toren. Prtajin vor zwei Jahren mit 13 Toren. Selbst Tachie kam letzte Saison auf 3 Tore. Ache kann man nicht ersetzen, aber wir sind diese Saison im Sturm breiter aufgestellt.

Wenn man die Aussage von Klos vor ein paar Wochen als grundlage nimmt, würde ich nichtd avon ausgehen dass der Kader komplett ist. Aber prinzipiell könnte ich mit dem Kader leben. Denke aber, dass Redondo eher als linker Schinenspieler eingeplant ist
Allgemeine Kaderdiskussion |#13219
23.07.2025 - 08:23 Uhr
Ich denke es kommen noch 3-5 Spieler.
Abwehrchef
Linker Schienenspieler
10er Ersatz der auch RA spielen kann
einer der 6er & 8er ersetzt
9er Backup sturmkante

Gehen sollten
Mause
Ambiana
Wekesser
Raschl
Allgemeine Kaderdiskussion |#13220
23.07.2025 - 08:23 Uhr
Ich wäre sehr überrascht, wenn nicht sowohl auf der Zugangs- als auch auf der Abgangsseite noch was passiert. Aber der Kader ist für den Saisonauftakt völlig ok und hat keine offensichtlichen Lücken mehr.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.