Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
01.07.2025 - 07:46 Uhr
Mit der Verpflichtung von Sahin ist man in Sturm und Mittelfeld mMn. schon sehr gut besetzt.
Jetzt muss man die Achillesferse in der Defensive ausmerzen und gleichzeitig weitere Verträge mit Leistungsträgern verlängern. Wobei wir hinsichtlich Vertragsverlängerung in den nächsten Tagen meinen Infos nach schon Neuigkeiten hören werden.
Einen neuen Kapitän scheinen wir nicht zu benötigen.
Bekommt man einen Abwehrchef mit linkem Fuß, gibt keine weiteren Leistungsträger ab und verpflichtet einen interessanten linken Schienenspieler, sieht der Kader ordentlich aus.
Jetzt muss man die Achillesferse in der Defensive ausmerzen und gleichzeitig weitere Verträge mit Leistungsträgern verlängern. Wobei wir hinsichtlich Vertragsverlängerung in den nächsten Tagen meinen Infos nach schon Neuigkeiten hören werden.
Einen neuen Kapitän scheinen wir nicht zu benötigen.
Bekommt man einen Abwehrchef mit linkem Fuß, gibt keine weiteren Leistungsträger ab und verpflichtet einen interessanten linken Schienenspieler, sieht der Kader ordentlich aus.
01.07.2025 - 08:17 Uhr
Zitat von bongarce
Tja, sehe ich anders: Elvedi, Sirch, Heuer, Gyamfi machen die Drei aus Vier unter sich aus, Robinson ist auch da, Kunze kann das auch spielen, und ansonsten ist da noch ein gewisser Gyamera, der als rechter IV ganz sicher auch spielen kann.
Heißt: Solange Gyamera unter uns weilt und keiner unserer IV geht, sind wir dort hinreichend aufgestellt. Eine Alternative mehr wäre mir natürlich auch lieber. Aber wir sind nunmal nicht RB - und der "L-Rail" wäre mir echt ein wichtiges Anliegen.
Genauso wie dir übrigens auch!
Zitat von Toidi
(...)
Wir haben derzeit für 3 Positionen in der IV 4 Spieler (Elvedi, Sirch, Heuer, Gyamfi). Robinson zähle ich mal nicht dazu. Das ist zu wenig. Von der Anzahl her, aber auch von der Qualität.
Sollte Sirch bleiben UND als zentraler Mann der Abwehr eingeplant sein, brauchen wir noch einen hochklassigen linken IV, sollte Sirch gehen brauchen wir noch 2 Granaten.
So oder so, du kannst nicht mit 4 Spielern für 3 Positionen eine Saison beschreiten, das fällt dir 100% auf die Füße im Saisonverlauf.
(...)
Wir haben derzeit für 3 Positionen in der IV 4 Spieler (Elvedi, Sirch, Heuer, Gyamfi). Robinson zähle ich mal nicht dazu. Das ist zu wenig. Von der Anzahl her, aber auch von der Qualität.
Sollte Sirch bleiben UND als zentraler Mann der Abwehr eingeplant sein, brauchen wir noch einen hochklassigen linken IV, sollte Sirch gehen brauchen wir noch 2 Granaten.
So oder so, du kannst nicht mit 4 Spielern für 3 Positionen eine Saison beschreiten, das fällt dir 100% auf die Füße im Saisonverlauf.
Tja, sehe ich anders: Elvedi, Sirch, Heuer, Gyamfi machen die Drei aus Vier unter sich aus, Robinson ist auch da, Kunze kann das auch spielen, und ansonsten ist da noch ein gewisser Gyamera, der als rechter IV ganz sicher auch spielen kann.
Heißt: Solange Gyamera unter uns weilt und keiner unserer IV geht, sind wir dort hinreichend aufgestellt. Eine Alternative mehr wäre mir natürlich auch lieber. Aber wir sind nunmal nicht RB - und der "L-Rail" wäre mir echt ein wichtiges Anliegen.
Genauso wie dir übrigens auch!

Ich kann solche Aussagen 0,0 nachvollziehen. Wir wollen besser als Platz 7 werden. Da kann man doch keine ernsthaften Gedankenspiele aufmachen, um Robinson oder Gyamerah in die IV zu stellen.
Meinetwegen sollen sich Gyamfi und Elvo um einen Startplatz auf rechts in der IV streiten - aber selbst da müsste Gyamfi überraschen, damit das dann den Ambitionen gerecht werden sollte.
Zu Heuer braucht es aber ganz sicher ein Update. Heuer kann gerne der Herausforderer zu einem IV werden, der hoffentlich noch verpflichtet wird. Gut man könnte jetzt sagen, dass das Sircho ist. Den würde ich aber eher als benötigtes Pendant zu Sahin im defensiven MF bzw auf der 8 sehen. Und auf Links brauchen wir einfach die große Lösung.
=> Es müssen noch 2 weitere IVs kommen, sonst steht die Defensive in keinem Verhältnis zu unserer Offensive und man hätte schon wieder! ein extreme Unwucht im Kader. Zuzutrauen wäre dies aber Hengen. Ich habe noch seine Worte im Ohr zu Beginn der Spielzeit wo er die Diskussion des benötigten 6ers nicht nachvollziehen konnte, um dann im Winter dann doch nachzulegen.
Es muss jetzt was in der IV passieren, dann bin auch ich halbwegs zufrieden.
Kommen da nicht mindestens 2 weitere IV, dann soll man sich aber bitte auch von dem Gedanken verabschieden am Ende unter den ersten 6 landen zu wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 01.07.2025 um 08:19 Uhr bearbeitet
01.07.2025 - 08:30 Uhr
Wenn Sirch geht, wovon ich leider weiter ausgehe, brauchen wir 2 starke neue IV, sonst wird das hinten löchrig wie letzte Saison.
01.07.2025 - 08:52 Uhr
Wir haben bereits 6 Spieler verpflichtet und einen Kader mit 27 Spielern (Kamga, Heck und Blum habe ich nicht gezählt). Dazu kommen Nachwuchskicker, die mittrainieren, also tummeln sich 30+ Spieler auf dem Trainingsplatz. Und genaugenommen öffnet das Transferfenster erst heute und geht noch 2 Monate.
Die Transfers waren bisher gut und sinnvoll und wir könnten schon eine brauchbare erste Elf aufs Feld schicken, wenn morgen der erste Spieltag wäre. Aber bis auf einen IV (am besten Abwehrchef + Linksfuß) sehe ich ohne Abgänge in naher Zukunft erst mal keine Transfers mehr.
Es gibt zwar noch Bedarf, aber ich glaube man holt jetzt keinen LV, wenn da Kleinhansl, Wekesser, Redondo und Haas als Alternativen im Kader sind. Ebenso im Sturm. Ein junges Talent wäre durchaus sinnvoll, aber nicht so lange es Stürmer Nr. 9 hinter Mause, Abiama und Tachie ist. Auch eine Alternative auf der 10 wäre sinnvoll. Aber wie gesagt, das Transferfenster geht noch 2 Monate und richtige Schnapper kann man am Ende noch tätigen, siehe Yokota letzte Saison.
Ich würde jetzt einen IV holen und dann erst mal verschlanken bis sich am Ende noch Möglichkeiten ergeben, die jetzt gar nicht absehbar sind.
Die Transfers waren bisher gut und sinnvoll und wir könnten schon eine brauchbare erste Elf aufs Feld schicken, wenn morgen der erste Spieltag wäre. Aber bis auf einen IV (am besten Abwehrchef + Linksfuß) sehe ich ohne Abgänge in naher Zukunft erst mal keine Transfers mehr.
Es gibt zwar noch Bedarf, aber ich glaube man holt jetzt keinen LV, wenn da Kleinhansl, Wekesser, Redondo und Haas als Alternativen im Kader sind. Ebenso im Sturm. Ein junges Talent wäre durchaus sinnvoll, aber nicht so lange es Stürmer Nr. 9 hinter Mause, Abiama und Tachie ist. Auch eine Alternative auf der 10 wäre sinnvoll. Aber wie gesagt, das Transferfenster geht noch 2 Monate und richtige Schnapper kann man am Ende noch tätigen, siehe Yokota letzte Saison.
Ich würde jetzt einen IV holen und dann erst mal verschlanken bis sich am Ende noch Möglichkeiten ergeben, die jetzt gar nicht absehbar sind.
01.07.2025 - 09:08 Uhr
Wenn man hier so liest, dann komme ich zu dem Schluss, dass es zur aktuellen Kaderplanung ein paar Punkte gibt bei denen weitestegehend Konsens herrscht:
1. Die bisherigen Transfers sind überwiegend als ordentliche bis gute Transfers zu bewerten
2. Es fehlt noch ein starke IV; falls Sirch gehen solte sogar 2
3. Auf der Abgangsseite muss sich noch dringend was tun
4. Ein bis drei junge Talente für hinten dran täten dem Kader noch gut
Zu Punkt 3:
Ich denke hier WIRD sich sicherlich auch noch was tun. Bezweifelt werdne darf aber, dass man wirklich alle potentiellen Streichkandidaten wegbekommt. Die Frage ist natürlich auch ob die Streichkandidaten die hier im Forum genannt werden auch die Streichkandidaten der Verantwortlichen sind
zu diskutieren sind:
- Wekesser / Wechselwahrscheinlichkeit 10%
- Ronstadt / Wechselwahrscheinlichkeit 20%
- Aremu / Wechselwahrscheinlichkeit 30%
- Mause / Wechselwahrscheinlichkeit 50%
- Abiama / Wechselwahrscheinlichkeit 60%
- Kleinhansl / Wechselwahrscheinlichkeit 30%
- Gymerah / Wechselwahrscheinlichkeit 50%
- Raschl / Wechselwahrscheinlichkeit 10%
Das ist meine Einschätzung und zeigt, dass wir von den 8 Kandiaten sicherlich kaum mehr als 4 abgeben können. Wenn Kleinhansel UND Wekesser gehen, bräuchet man noch zwinegnd ein LV, wenn eine rder beiden geht wäre ein weiterer LV zumindest nicht schelcht
Rechts würde ich eher Gymerah als Ronstadt behalten wollen, glaube aber dass eher Gymerah geht.
Auch wenn ich durchaus ein Fan davon bin vermeintlichen Fehleinkäufen ncohmal ne Chance zu geben, fände ichd ass man Mause udn Abiama doch abegeben soltle um Platz für einen jungen NAchwuchsmann zu machen. Faktisch wird das aber wahrscheinich auch eher schwer
1. Die bisherigen Transfers sind überwiegend als ordentliche bis gute Transfers zu bewerten
2. Es fehlt noch ein starke IV; falls Sirch gehen solte sogar 2
3. Auf der Abgangsseite muss sich noch dringend was tun
4. Ein bis drei junge Talente für hinten dran täten dem Kader noch gut
Zu Punkt 3:
Ich denke hier WIRD sich sicherlich auch noch was tun. Bezweifelt werdne darf aber, dass man wirklich alle potentiellen Streichkandidaten wegbekommt. Die Frage ist natürlich auch ob die Streichkandidaten die hier im Forum genannt werden auch die Streichkandidaten der Verantwortlichen sind
zu diskutieren sind:
- Wekesser / Wechselwahrscheinlichkeit 10%
- Ronstadt / Wechselwahrscheinlichkeit 20%
- Aremu / Wechselwahrscheinlichkeit 30%
- Mause / Wechselwahrscheinlichkeit 50%
- Abiama / Wechselwahrscheinlichkeit 60%
- Kleinhansl / Wechselwahrscheinlichkeit 30%
- Gymerah / Wechselwahrscheinlichkeit 50%
- Raschl / Wechselwahrscheinlichkeit 10%
Das ist meine Einschätzung und zeigt, dass wir von den 8 Kandiaten sicherlich kaum mehr als 4 abgeben können. Wenn Kleinhansel UND Wekesser gehen, bräuchet man noch zwinegnd ein LV, wenn eine rder beiden geht wäre ein weiterer LV zumindest nicht schelcht
Rechts würde ich eher Gymerah als Ronstadt behalten wollen, glaube aber dass eher Gymerah geht.
Auch wenn ich durchaus ein Fan davon bin vermeintlichen Fehleinkäufen ncohmal ne Chance zu geben, fände ichd ass man Mause udn Abiama doch abegeben soltle um Platz für einen jungen NAchwuchsmann zu machen. Faktisch wird das aber wahrscheinich auch eher schwer
01.07.2025 - 09:11 Uhr
So wie ich die ersten Tests und die Transfers bisher deute laufen wir in der kommenden Saison in einem 3-4-1-2 auf.
Krahl
Elvedi Sirch Mr. X
Asta Kunze Sahin Mr. X
Ritter
Emreli Prtajin
In der Offensive sind wir meiner Meinung nach bereits gut und auch flexibel aufgestellt.
Es krankt aus meiner Sicht auf der linken Schiene und vor allem auf der linken Innenverteidigerposition.
Ich finde auf links sollte man versuchen Wekesser zu verkaufen und Kleinhansl sowie Redondo (als Back-Ups) halten.
In der zentralen Innenverteidigung sehe ich uns als zu dünn besetzt.
Heuer, Elvedi und Gyamfi streiten sich um einen Platz in der Dreierkette. Sirch sehe ich als gesetzt und dazu hat ein gesetzter LIV in meinen Augen höchste Priorität.
Sollten wir diese beiden Positionen mit Spielern aus dem Regal Prtajin/Emreli/Sahin besetzen können blicke ich der Saison so euphorisch wie lange nicht mehr entgegen und halte Klos für einen absoluten Glücksgriff.
Ich bin gespannt was bis zum Ende des Transfersfesnters noch alles passiert.
Krahl
Elvedi Sirch Mr. X
Asta Kunze Sahin Mr. X
Ritter
Emreli Prtajin
In der Offensive sind wir meiner Meinung nach bereits gut und auch flexibel aufgestellt.
Es krankt aus meiner Sicht auf der linken Schiene und vor allem auf der linken Innenverteidigerposition.
Ich finde auf links sollte man versuchen Wekesser zu verkaufen und Kleinhansl sowie Redondo (als Back-Ups) halten.
In der zentralen Innenverteidigung sehe ich uns als zu dünn besetzt.
Heuer, Elvedi und Gyamfi streiten sich um einen Platz in der Dreierkette. Sirch sehe ich als gesetzt und dazu hat ein gesetzter LIV in meinen Augen höchste Priorität.
Sollten wir diese beiden Positionen mit Spielern aus dem Regal Prtajin/Emreli/Sahin besetzen können blicke ich der Saison so euphorisch wie lange nicht mehr entgegen und halte Klos für einen absoluten Glücksgriff.
Ich bin gespannt was bis zum Ende des Transfersfesnters noch alles passiert.
01.07.2025 - 11:38 Uhr
Bin mal gespannt was sich bis zum Start ins Trainingslager (13. Juli) noch tun wird. IDEALERWEISE haben wir bis dahin unsere 2 gewünschten Defensiv Verstärkungen an Land gezogen. Und dann bin ich auch sicher das man den Trainingslager "Kader" so besetzen wird das Leute die keine Chance mehr haben eben nicht mitfliegen (Gyamerah , Mause , ? , ? , ? ....).
Das ist dann auch hoffentlich der Zeitpunkt wo langsam auf der Abgangsseite mal etwas Bewegung rein kommt.
Das ist dann auch hoffentlich der Zeitpunkt wo langsam auf der Abgangsseite mal etwas Bewegung rein kommt.
01.07.2025 - 12:08 Uhr
Der aktuelle Kader im 3-5-2 könnte ungefähr so aussehen:
----------------Krahl -----------------
(Simoni)
-----Elvedi------Sirch-----?--------
(Gyamfi). (Heuer). (evtl Kleinhansl)
(Robinson)
Asta------------------------------------------------Redondo
(Ronstadt). (Haas)
(Wekesser
---------- -- ----Kunze-----Sahin-------------
(Aremu). (Raschl
(Robinson)
------------------------------Ritter------------------------
(?), (evtl Hanslik)
---------------Prtajin------------Emereli--------
(?). (Hanslik)
Alidou, Mause. Tachie, Abiama
----------------Krahl -----------------
(Simoni)
-----Elvedi------Sirch-----?--------
(Gyamfi). (Heuer). (evtl Kleinhansl)
(Robinson)
Asta------------------------------------------------Redondo
(Ronstadt). (Haas)
(Wekesser
---------- -- ----Kunze-----Sahin-------------
(Aremu). (Raschl
(Robinson)
------------------------------Ritter------------------------
(?), (evtl Hanslik)
---------------Prtajin------------Emereli--------
(?). (Hanslik)
Alidou, Mause. Tachie, Abiama
01.07.2025 - 12:43 Uhr
Auch wenn es keiner mehr hören möchte, hoffe ich immer noch auf eine Rückkehr von Heintz! Er wäre aus meiner Sicht das fehlende Puzzleteil in der Mannschaft. Innenverteidiger mit linkem Fuß und gleichzeitig Abwehrchef. Er hat noch ein Jahr Vertrag und wir sollten wirklich alles versuchen, ihn jetzt zu bekommen. Ich glaube nicht, dass ihm die Kölner Steine in den Weg legen würden.
01.07.2025 - 14:41 Uhr
Zitat von Mikkaster
Auch wenn es keiner mehr hören möchte, hoffe ich immer noch auf eine Rückkehr von Heintz! Er wäre aus meiner Sicht das fehlende Puzzleteil in der Mannschaft. Innenverteidiger mit linkem Fuß und gleichzeitig Abwehrchef. Er hat noch ein Jahr Vertrag und wir sollten wirklich alles versuchen, ihn jetzt zu bekommen. Ich glaube nicht, dass ihm die Kölner Steine in den Weg legen würden.
Für mich war Salami auch das Puzzlestück das den Aufstieg mit den vielen knappen zu 0 Siegen geebnet hat.
Er kam in einer Phase bei den Kölnern rein, in der sie viele unnötige Gegentreffer gefressen haben und viele Unentschieden gespielt haben. Danach haben sie sich mit ihm hinten komplett stabilisiert und einen knappen Sieg nach dem anderen eingefahren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.