1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12311
12.06.2025 - 16:49 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Zitat von Maximum

Zitat von LauternLunatic

Wir brauchen zwingend noch Außenbahnspieler. Komisch das es dazu noch keine Gerüchte gab. Sowohl rechtsaußen als Linksaußen wird noch benötigt. Zumal Alidou da noch nicht überzeugen konnte.

Das lässt sich möglicherweise dadurch erklären, dass wir auf ein System ohne Außenspieler/Außenstürmer setzen werden (nur meine Hoffnung).

Wie es bereits jemand vor ein paar Tagen geschrieben hat, müssen wir dahin kommen, dass wir nur Spieler verpflichten, die auch zu dem aktuellen System passen. Wenn wir jetzt anfangen Spieler für die Außen zu holen, nur damit wir Spieler für die Außen haben aber diese nicht einsetzen, kommen wir wieder genau zu der Kadergröße die wir nicht mehr haben wollen. Das dann aber noch mit dem Zusatz, dass wir Spieler im Kader haben, die nicht spielen da es die Position nicht gibt oder auf fremden Positionen eingesetzt werden müssen.
Alles meiner Meinung nach nicht so förderlich.

Lieberknecht hat gegen Köln 4-2-3-1 spielen lassen und man kann nicht ausschließen das er das System auch in Zukunft spielt. Da musste Wekesser als Linksaußen herhalten. Du brauchst immer Außen egal in welchem System. Bei einem 3-4-3 brauchst fu gute außen bei einem 4-3-3 auch bei einem 4-2-3-1 auch. Für ein 3-4-1-2 brauchst du richtige Kracher als Schienenspieler weil die Verantwortung tragen zu 50 Prozent wie dein Spiel nach vorne läuft. Die sehe ich im Moment nicht.

Genau aus dem Grund schrieb ich möglicherweise. Weder du noch ich können momentan valide sagen, was genau der Plan bzw. das System nächste Saison seien wird. Worin wir uns hoffentlich einig sind, ist das es hoffentlich einen Plan gibt, man dementsprechend handelt und Spieler verpflichtet.

Nein, du brauchst nicht in jedem System Außenspieler. Bei einem 3-4-3 beispielsweise können auch zwei Stürmer in den Halbräumen agieren und nur bei Bedarf auf die Außenpositionen ausweichen. Je nach System sind die Anforderungen an die jeweilige Position halt auch komplett unterschiedlich. Außenspieler sind auch nicht gleich Schienenspieler, davon haben wir übrigens mit Asta auch schon einen verpflichtet oder zählt der nicht?

Einen Spieler der alle diese Positionen gleich gut auf 2.Liga Niveau spielen kann, also quasi die eierlegende Wollmichsau unter den Außen- und Schienenspielern und -stürmern, kenne ich tatsächlich nicht und wäre für den FCK wahrscheinlich nicht zu erreichen. Am ehesten würde da noch Kenny passen, da gibt es dann aber auch je nach Position und Aufgabe deutliche Unterschiede in der Leistung.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12312
12.06.2025 - 16:50 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Zitat von Maximum

Zitat von LauternLunatic

Wir brauchen zwingend noch Außenbahnspieler. Komisch das es dazu noch keine Gerüchte gab. Sowohl rechtsaußen als Linksaußen wird noch benötigt. Zumal Alidou da noch nicht überzeugen konnte.

Das lässt sich möglicherweise dadurch erklären, dass wir auf ein System ohne Außenspieler/Außenstürmer setzen werden (nur meine Hoffnung).

Wie es bereits jemand vor ein paar Tagen geschrieben hat, müssen wir dahin kommen, dass wir nur Spieler verpflichten, die auch zu dem aktuellen System passen. Wenn wir jetzt anfangen Spieler für die Außen zu holen, nur damit wir Spieler für die Außen haben aber diese nicht einsetzen, kommen wir wieder genau zu der Kadergröße die wir nicht mehr haben wollen. Das dann aber noch mit dem Zusatz, dass wir Spieler im Kader haben, die nicht spielen da es die Position nicht gibt oder auf fremden Positionen eingesetzt werden müssen.
Alles meiner Meinung nach nicht so förderlich.

Lieberknecht hat gegen Köln 4-2-3-1 spielen lassen und man kann nicht ausschließen das er das System auch in Zukunft spielt. Da musste Wekesser als Linksaußen herhalten. Du brauchst immer Außen egal in welchem System. Bei einem 3-4-3 brauchst fu gute außen bei einem 4-3-3 auch bei einem 4-2-3-1 auch. Für ein 3-4-1-2 brauchst du richtige Kracher als Schienenspieler weil die Verantwortung tragen zu 50 Prozent wie dein Spiel nach vorne läuft. Die sehe ich im Moment nicht.

Lieberknecht hat in Köln ein 4-2-3-1 spielen lassen, weil mit Redondo der Stammspieler für die linke Schiene gesperrt war.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#12313
12.06.2025 - 17:10 Uhr
Zitat von Fck2526
Zitat von UnterfrankenKL

Zitat von Fck2526

Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Fck2526

Zitat von Mittelschichtler

Zitat von Fck2526

Bochum hat einen Stürmer aus der dritten französischen Liga geholt. Kannte ihn bisher nicht, aber sieht sehr vielversprechend aus. Sowas würde ich mir bei uns auch wünschen. Aber ich glaube bei uns gibt es niemanden im Verein, der die dritte Liga in Frankreich scoutet. Bochum ist uns durch die 4 Jahre Bundesliga eben doch ein ganzes Stück voraus.

Und wo hat sie das hingebracht? 😅💀

4 Jahre Bundesliga, die können die nächsten 5 Jahren den besten Kader in der zweiten Liga aufstellen. Erst nach den 5 Jahren wären sie wohl erst langsam auf Augenhöhe mit dem Rest. Aber dazu wird es nicht kommen, weil sie direkt wieder aufsteigen werden (vielleicht dann auch wieder ab). Also ich würde gerne in deren Haut stecken. Eine Fahrstuhl Mannschaft zu werden wäre ein Traum. Alle 2 Jahre den großen Geldtopf aus der Bundesliga mitnehmen. So kannst du den Verein groß machen.

Hier kannst du bei denen Mitglied werden:
https://www.vfl-bochum.de/de/verein/mitgliedschaft

Also jetzt mal ganz ehrlich... Die Bochumer haben jetzt einen Spieler verpflichtet, der in einer Saison (!) in der dritten (!) französischen Liga ganz ordentliche Werte erzielt hat und hier wird darüber philosophiert wie toll doch solche Transfers sind.

Das kannst du dir nicht ausdenken.

Wir reden nochmal in einem halben Jahr.
Im Gegensatz zu dir hab ich mir alle Statistiken zu dem Spieler angeschaut. Und das kann ein echter Rohdiamant sein. Der hat alles was man brauch für einen Top Spieler. Ein Spieler der 30 Tore geschossen hat, den kann jeder entdecken. Aber ein Spieler der "nur" 10 Tore in der dritten Liga schießt, sein Potenzial bisher nur zu 50% gezeigt hat, dazu gehört einiges dazu. Von sowas kannste beim FCK nur träumen, dass die mal einen Spieler entdecken BEVOR er durchstartet.

Sauber … hast den jemals live gesehen ?
Ich nicht und ja das ist ne Wette und da Bochum Geld hat können sie das machen

Wir holen prjtain und es wird gemeckert..

Was in dem Verein los ist kannst du dir nicht ausdenken

Deiner Logik folgend müssten wir den holen

Nur ein Jahr älter - vereinlos
Ausgebildet in metz und sogar 16 Tore

https://www.transfermarkt.de/wilfried-misiak/profil/spieler/809022

Was ist das für eine Logik?
Wieso müssen wir den holen? Es geht mir nicht um die Tore oder um das Alter. Ich habe mir die richtigen Statistiken in den Spielen angeschaut. Und daraus lässt sich heraus lesen, dass er was drauf hat. Zweikampfstark, gewinnt 80% der Kopfball Duelle, brauch nicht viele Chancen für ein Tor, schnell usw. Als ob ich von den TM Statistiken rede hahaha. Was willst du da heraus lesen? 16 Tore sagt mal garnichts über einen Spieler aus. Hauptsache was gesagt.

Jo passt treffend auf dich das Argument aber egal …
Allgemeine Kaderdiskussion |#12314
12.06.2025 - 17:11 Uhr
System hin oder her.

Ein IV, der in der Lage ist, die Kette zu organisieren, hat oberste Priorität. Denn den hatten wir in den letzten beiden Jahren nicht. Sonst hagelt es wieder Gegentore.

Ich pflichte zudem bei, das die Außenbahnen (offensiv) aktuell mit Allidou und Redondo zwar besetzt sind, aber je nach System, muß Du hier noch Verstärkungen holen. Vor allem, wenn wir mit einer 4-Kette spielen.
Das man anscheinend (laut einigen Postes) an einer Weiterverpflichtung von Yokota arbeitet, zeigt, sofern es stimmt, das man hier noch Qualitätsverbesserungen sieht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12315
12.06.2025 - 18:58 Uhr
Warte ebenfalls noch auf einen oder zwei Außenbahnspieler. Ohne eine Investition in die Außen können wir es uns direkt abschminken oben mitzuspielen. Köln hatte Maina, Heidenheim Beste, Hsv Dompe , St Pauli Afolayan , Bochum Holtmann in bester Form und wir? Alidou oder Redondo lasse ich nicht gelten sorry.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12316
12.06.2025 - 19:09 Uhr
Zitat von Gwydion
Warte ebenfalls noch auf einen oder zwei Außenbahnspieler. Ohne eine Investition in die Außen können wir es uns direkt abschminken oben mitzuspielen. Köln hatte Maina, Heidenheim Beste, Hsv Dompe , St Pauli Afolayan , Bochum Holtmann in bester Form und wir? Alidou oder Redondo lasse ich nicht gelten sorry.

Auch, wenn ich dir grundsätzlich mit der Forderung Recht gebe, würde ich fast darauf wetten, dass du diese Außenbahnspieler nicht sehen wirst. Stand jetzt würde ich darauf tippen, dass wir mit Schienenspielern (Kleinhansl, Asta, Gyamerah) mit Redondo mit in der Verlosung als einzige Besetzung der Außen in die Saison gehen.
Das gefällt mir persönlich auch kein Stück, darin sähe ich aber die einzige Lösung wie man weder Ritter, noch Hanslik Opfern müsste und weiter mit 3 IV spielt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12317
12.06.2025 - 19:16 Uhr
Wir brauchen für die wahrscheinliche Grundordnung unter Lieberknecht keinen Außenstürmer, der an der Seitenauslinie klebt. Wir brauchen aber sehr wohl mehrere spielstarke, kreative und variable Offensivspieler. Dieses Profil scheint man ja aber auch zu suchen, siehe die Gerüchte um Emreli.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12318
12.06.2025 - 19:26 Uhr
Emreli ist Mittelstürmer, einen „flexiblen Offensivspieler“ haben wir mit Tachie und Abiama schon, Ergebnis der positionsfremden Einsätze bekannt. Ich darf vermuten dass wir diesem Fehler nicht mehr machen und positionstreu einkaufen.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#12319
12.06.2025 - 19:32 Uhr
Ein Mittelstürmer im klassischen Sinn - wie etwa Ache, Boyd oder Prtajin - ist Emreli mit Sicherheit nicht. Der spielt sinnvollerweise neben einem solchen bzw. um ihn herum. Dabei dürfte Emreli insofern zwar mit Tachie und Abiama um einen Platz konkurrieren, dabei aber in den angesprochenen Aspekten wie eben Spielstärke oder Kreativität klar besser sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12320
12.06.2025 - 19:32 Uhr
Zitat von deadflower
Emreli ist Mittelstürmer, einen „flexiblen Offensivspieler“ haben wir mit Tachie und Abiama schon, Ergebnis der positionsfremden Einsätze bekannt. Ich darf vermuten dass wir diesem Fehler nicht mehr machen und positionstreu einkaufen.

Variabel kann sich ja auch darauf beziehen, dass der Spieler während des Spiels nicht stur seine Position hält, sondern schwer zu fassen ist. So einen sehe ich in Emreli.
Der weicht situativ auf den Flügel aus, lässt sich tief fallen um den Ball zu holen etc.
Mit den generellen Positionsfremden Einsätzen gebe ich dir Recht, das bringt nichts auf Dauer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.