Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
11.06.2025 - 22:26 Uhr
„Hier kannst du bei denen Mitglied werden:
https://www.vfl-bochum.de/de/verein/mitgliedschaft“
You made my day!
„Wir reden nochmal in einem halben Jahr.“
Ich hoffe nicht, denn dann hätte er viele Buden für die Konkurrenz gemacht !
„Im Gegensatz zu dir hab ich mir alle Statistiken zu dem Spieler angeschaut. Und das kann ein echter Rohdiamant sein. Der hat alles was man brauch für einen Top Spieler. Ein Spieler der 30 Tore geschossen hat, den kann jeder entdecken. Aber ein Spieler der "nur" 10 Tore in der dritten Liga schießt, sein Potenzial bisher nur zu 50% gezeigt hat, dazu gehört einiges dazu. Von sowas kannste beim FCK nur träumen, dass die mal einen Spieler entdecken BEVOR er durchstartet.“
Hä?!
Wie erkennst du einen „Rohdiamanten“, der sein Potential nur zu 50% gezeigt hat? Und dazu in der dritten Franz. Liga „ nur“ 10 Tore gemacht hat??? Bitte sag’s mir uns ich bewerbe mich sofort auf dem Berg als Chefscout!
You made my day!
„Im Gegensatz zu dir hab ich mir alle Statistiken zu dem Spieler angeschaut. Und das kann ein echter Rohdiamant sein. Der hat alles was man brauch für einen Top Spieler. Ein Spieler der 30 Tore geschossen hat, den kann jeder entdecken. Aber ein Spieler der "nur" 10 Tore in der dritten Liga schießt, sein Potenzial bisher nur zu 50% gezeigt hat, dazu gehört einiges dazu. Von sowas kannste beim FCK nur träumen, dass die mal einen Spieler entdecken BEVOR er durchstartet.“
Hä?!
Wie erkennst du einen „Rohdiamanten“, der sein Potential nur zu 50% gezeigt hat? Und dazu in der dritten Franz. Liga „ nur“ 10 Tore gemacht hat??? Bitte sag’s mir uns ich bewerbe mich sofort auf dem Berg als Chefscout!
11.06.2025 - 22:39 Uhr
Zitat von Kommando-Mago
You made my day!
Hä?!
You made my day!
Hä?!
Nun ja es hat etwas von "beim Nachbarn ist das Gras halt Grüner". Ja , es kann sein das der Kerl einschlägt. Genauso aber eben auch nicht. Auch ich wünsche mir ne gewisse Kreativität bei Transfers. Aber für unsere Baustellen auf der 6 (Kunze) und im Sturm (Prtajin) bin ich durchaus zufrieden das wir uns auf Spieler festgelegt haben die schon gezeigt haben das Sie das können.
Denn unsere Situation wo mehrere Leistungsträger weg fallen kann auch Ruckzuck im Tabellenkeller enden wenn man zu viele Experimente wagt. Dann mach ich davon lieber ein paar weniger. Und noch sind ja ein paar Transfers offen wo durchaus auch mehr Kreativität vorliegen kann...
11.06.2025 - 22:42 Uhr
Zitat von Lullaby
Es ist halt immer leicht, als Fan bestimmte Sachen zu fordern. Eigengewächse, Talente mit Wertsteigerungspotenzial, aber bitte mit geeigneter Vertragsdauer und zu angemessenen Ablösesummen.
Es ist halt immer leicht, als Fan bestimmte Sachen zu fordern. Eigengewächse, Talente mit Wertsteigerungspotenzial, aber bitte mit geeigneter Vertragsdauer und zu angemessenen Ablösesummen.
Vergiss nicht die wichtigen Betzetugenden und bitte keinen Söldner der am Ende nur für Geld spielt. Aber bitte Vollprofi!
Zitat von Lullaby
An der Personalplanung in der Zeit, in der Enis Hajri hier mitgewirkt hat, kann man eine Menge kritisieren.
An der Personalplanung in der Zeit, in der Enis Hajri hier mitgewirkt hat, kann man eine Menge kritisieren.
Das teile ich, trotz meiner Kritik an pauschalen Aussagen zur Transferpolitik. Mich haben verschiedene einzelne Transfers sehr gestört. Ich weigere mich nur da ein strukturelles und kein Hajri-spezifisches Problem zu sehen.
Zitat von Lullaby
Der relative Erfolg, den wir in der abgelaufenen Saison und in der Saison davor durch die Pokalfinalteilnahme zweifelsohne hatten, wurde auch nicht durch systematische, durchdachte Kaderplanung erreicht, sondern weil wir mit Ache, Sirch, Kaloc, Puchacz und Yokota ein paar Volltreffer gelandet haben, die den ganzen restlichen Murks kompensieren konnten, und von den fünf genannten konnte man bei dreien erwarten, dass sie sich leistungstechnisch an die Spitze des Kaders setzen.
Der relative Erfolg, den wir in der abgelaufenen Saison und in der Saison davor durch die Pokalfinalteilnahme zweifelsohne hatten, wurde auch nicht durch systematische, durchdachte Kaderplanung erreicht, sondern weil wir mit Ache, Sirch, Kaloc, Puchacz und Yokota ein paar Volltreffer gelandet haben, die den ganzen restlichen Murks kompensieren konnten, und von den fünf genannten konnte man bei dreien erwarten, dass sie sich leistungstechnisch an die Spitze des Kaders setzen.
Naja, erwarten kann man viel. Von einigen der folgenden hat man sich auch eigentlich mehr erwartet. Sirch und Kaloc hätten auch schiefgehen können. Die Treffer sind halt der entscheidende Punkt.
Ich finde es einfach etwas kmoisch, wenn man sagt fünf Treffer waren Zufall aber 10 oder 13 Fehleinkäufe sind dann ein System.
Wirklich enttäuscht hat mich hier eigentlich vor allem Aremu. Tachie war so ein bissl in der Mitte.
Absolut - bei den Transfers bin ich bei dir und auffällig ist die Häufung von Problemeinkäufen im Sturm vor Aremu und Yokota.
Bei Wekesser und Gyamerah bin ich noch nicht vollständig überzeugt, bei Mause eigentlich auch nicht. Aber ja, womöglich auch.
Zitat von Lullaby
Die Liste der Spieler, die bis dato klar hinter den Erwartungen blieben, ist lang. Da kommt erschwerend hinzu, dass der Kader im Sommer 2024 so zusammengestellt wurde, dass er eigentlich für kein System wirklich passte. Da prallte die 3-5-2-Welt von Hengen gegen die 4-3-3-Vorstellungen des Trainers.
Die Liste der Spieler, die bis dato klar hinter den Erwartungen blieben, ist lang. Da kommt erschwerend hinzu, dass der Kader im Sommer 2024 so zusammengestellt wurde, dass er eigentlich für kein System wirklich passte. Da prallte die 3-5-2-Welt von Hengen gegen die 4-3-3-Vorstellungen des Trainers.
Das ist mein Hauptproblem mit der Kaderplanung. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass wir sehr oft den Trainer wechseln nach wie vor.
Zitat von Lullaby
Allein wenn durch Klos dieses Problem gelöst wird, auch wenn das Geld kostet, um Spieler loszuwerden, ist schon einiges gewonnen, auch ohne dass Klos irgendeinen versteckten Rohdiamanten aus ner Liga hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen hervorzaubert.
Beste Grüße
Lullaby
Allein wenn durch Klos dieses Problem gelöst wird, auch wenn das Geld kostet, um Spieler loszuwerden, ist schon einiges gewonnen, auch ohne dass Klos irgendeinen versteckten Rohdiamanten aus ner Liga hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen hervorzaubert.
Beste Grüße
Lullaby
Das unterschreibe ich. Solide und strukturierte Kaderplanung ist mehr wert als ein gelegentlicher Rohdiamant oder Glückstreffer. Wenn wir die Zahl der Fehleinschätzungen reduzieren können und dies durch erprobte Maßnahmen, dann bin ich schon zufrieden. Klar, wenn wir noch mehr leisten können, wäre das auch was.
11.06.2025 - 23:25 Uhr
Bei Mause trauere ich eigentlich noch immer hinterher, dass er nie wirklich eine Chance bekommen hat.
Das es jetzt bei Fürth nichts geworden ist, spricht natürlich absolut nicht für ihn, aber in seinen wenigen Einsätzen bei uns fande ich ihn gar nicht so schlecht. Kein technisches Wunderwerk, aber schon einer der beißen und unangenehm werden kann. Er wird bald 27 Jahre alt, wir haben eine nennenswerte Ablöse bezahlt und ich wüsste nicht, wieso man ihm unter Lieberknecht seinen Fußball nicht noch mal testen sollte. Als Torschützenkönig der 3. Liga weiß er wenigstens wo ein Tor steht. Wenn ich jetzt an so einen Sturm Prtajin, Emreli/Mister X, Hanslik und Mause denken würde, fände ich das wirklich vielversprechend. Mit Redondo hätte man zudem noch einen Tempostürmer als Alternative. So ein Brecher würde mir zwar noch echt gut gefallen, dann dürfte aber tatsächlich noch einer von der Kante fliegen. Tachie ist nun auch schon ausgerechnet, theoretisch stünde der ja aber auch noch unter Vertrag.
Also in dem Sinne, gerne mal in der Vorbereitung testen. Ich glaub ich bin so ziemlich der einzige der Mause überhaupt noch auf dem Zettel hat, aber der wäre mir in der Rückrunde als Alternative zu Ache tatsächlich lieber gewesen als Alidou oder Ranos, die nun wirklich meilenweit von einem Stoßstürmer entfernt sind.
Das es jetzt bei Fürth nichts geworden ist, spricht natürlich absolut nicht für ihn, aber in seinen wenigen Einsätzen bei uns fande ich ihn gar nicht so schlecht. Kein technisches Wunderwerk, aber schon einer der beißen und unangenehm werden kann. Er wird bald 27 Jahre alt, wir haben eine nennenswerte Ablöse bezahlt und ich wüsste nicht, wieso man ihm unter Lieberknecht seinen Fußball nicht noch mal testen sollte. Als Torschützenkönig der 3. Liga weiß er wenigstens wo ein Tor steht. Wenn ich jetzt an so einen Sturm Prtajin, Emreli/Mister X, Hanslik und Mause denken würde, fände ich das wirklich vielversprechend. Mit Redondo hätte man zudem noch einen Tempostürmer als Alternative. So ein Brecher würde mir zwar noch echt gut gefallen, dann dürfte aber tatsächlich noch einer von der Kante fliegen. Tachie ist nun auch schon ausgerechnet, theoretisch stünde der ja aber auch noch unter Vertrag.
Also in dem Sinne, gerne mal in der Vorbereitung testen. Ich glaub ich bin so ziemlich der einzige der Mause überhaupt noch auf dem Zettel hat, aber der wäre mir in der Rückrunde als Alternative zu Ache tatsächlich lieber gewesen als Alidou oder Ranos, die nun wirklich meilenweit von einem Stoßstürmer entfernt sind.
11.06.2025 - 23:46 Uhr
Zitat von Fck2526
Wir reden nochmal in einem halben Jahr.
Im Gegensatz zu dir hab ich mir alle Statistiken zu dem Spieler angeschaut. Und das kann ein echter Rohdiamant sein. Der hat alles was man brauch für einen Top Spieler. Ein Spieler der 30 Tore geschossen hat, den kann jeder entdecken. Aber ein Spieler der "nur" 10 Tore in der dritten Liga schießt, sein Potenzial bisher nur zu 50% gezeigt hat, dazu gehört einiges dazu. Von sowas kannste beim FCK nur träumen, dass die mal einen Spieler entdecken BEVOR er durchstartet.
Zitat von Ivo_Ilicevic
Hier kannst du bei denen Mitglied werden:
https://www.vfl-bochum.de/de/verein/mitgliedschaft
Also jetzt mal ganz ehrlich... Die Bochumer haben jetzt einen Spieler verpflichtet, der in einer Saison (!) in der dritten (!) französischen Liga ganz ordentliche Werte erzielt hat und hier wird darüber philosophiert wie toll doch solche Transfers sind.
Das kannst du dir nicht ausdenken.
Zitat von Fck2526
4 Jahre Bundesliga, die können die nächsten 5 Jahren den besten Kader in der zweiten Liga aufstellen. Erst nach den 5 Jahren wären sie wohl erst langsam auf Augenhöhe mit dem Rest. Aber dazu wird es nicht kommen, weil sie direkt wieder aufsteigen werden (vielleicht dann auch wieder ab). Also ich würde gerne in deren Haut stecken. Eine Fahrstuhl Mannschaft zu werden wäre ein Traum. Alle 2 Jahre den großen Geldtopf aus der Bundesliga mitnehmen. So kannst du den Verein groß machen.
Zitat von Mittelschichtler
Und wo hat sie das hingebracht? 😅💀
Zitat von Fck2526
Bochum hat einen Stürmer aus der dritten französischen Liga geholt. Kannte ihn bisher nicht, aber sieht sehr vielversprechend aus. Sowas würde ich mir bei uns auch wünschen. Aber ich glaube bei uns gibt es niemanden im Verein, der die dritte Liga in Frankreich scoutet. Bochum ist uns durch die 4 Jahre Bundesliga eben doch ein ganzes Stück voraus.
Bochum hat einen Stürmer aus der dritten französischen Liga geholt. Kannte ihn bisher nicht, aber sieht sehr vielversprechend aus. Sowas würde ich mir bei uns auch wünschen. Aber ich glaube bei uns gibt es niemanden im Verein, der die dritte Liga in Frankreich scoutet. Bochum ist uns durch die 4 Jahre Bundesliga eben doch ein ganzes Stück voraus.
4 Jahre Bundesliga, die können die nächsten 5 Jahren den besten Kader in der zweiten Liga aufstellen. Erst nach den 5 Jahren wären sie wohl erst langsam auf Augenhöhe mit dem Rest. Aber dazu wird es nicht kommen, weil sie direkt wieder aufsteigen werden (vielleicht dann auch wieder ab). Also ich würde gerne in deren Haut stecken. Eine Fahrstuhl Mannschaft zu werden wäre ein Traum. Alle 2 Jahre den großen Geldtopf aus der Bundesliga mitnehmen. So kannst du den Verein groß machen.
Also jetzt mal ganz ehrlich... Die Bochumer haben jetzt einen Spieler verpflichtet, der in einer Saison (!) in der dritten (!) französischen Liga ganz ordentliche Werte erzielt hat und hier wird darüber philosophiert wie toll doch solche Transfers sind.
Im Gegensatz zu dir hab ich mir alle Statistiken zu dem Spieler angeschaut. Und das kann ein echter Rohdiamant sein. Der hat alles was man brauch für einen Top Spieler. Ein Spieler der 30 Tore geschossen hat, den kann jeder entdecken. Aber ein Spieler der "nur" 10 Tore in der dritten Liga schießt, sein Potenzial bisher nur zu 50% gezeigt hat, dazu gehört einiges dazu. Von sowas kannste beim FCK nur träumen, dass die mal einen Spieler entdecken BEVOR er durchstartet.
Sauber … hast den jemals live gesehen ?
Ich nicht und ja das ist ne Wette und da Bochum Geld hat können sie das machen
Wir holen prjtain und es wird gemeckert..
Was in dem Verein los ist kannst du dir nicht ausdenken
Deiner Logik folgend müssten wir den holen
Nur ein Jahr älter - vereinlos
Ausgebildet in metz und sogar 16 Tore
https://www.transfermarkt.de/wilfried-misiak/profil/spieler/809022
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnterfrankenKL am 11.06.2025 um 23:54 Uhr bearbeitet
12.06.2025 - 01:12 Uhr
12.06.2025 - 01:33 Uhr
Zitat von Patrol
Bei Mause trauere ich eigentlich noch immer hinterher, dass er nie wirklich eine Chance bekommen hat.
Ich bin auch am Trauern.
Leider wird man Mause nicht los.
Ich bin auch am Trauern.
Leider wird man Mause nicht los.
12.06.2025 - 01:36 Uhr
Zitat von UnterfrankenKL
Zitat von Fck2526
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Fck2526
Zitat von Mittelschichtler
Zitat von Fck2526
Was ist das für eine Logik?
Wieso müssen wir den holen? Es geht mir nicht um die Tore oder um das Alter. Ich habe mir die richtigen Statistiken in den Spielen angeschaut. Und daraus lässt sich heraus lesen, dass er was drauf hat. Zweikampfstark, gewinnt 80% der Kopfball Duelle, brauch nicht viele Chancen für ein Tor, schnell usw. Als ob ich von den TM Statistiken rede hahaha. Was willst du da heraus lesen? 16 Tore sagt mal garnichts über einen Spieler aus. Hauptsache was gesagt.
12.06.2025 - 06:43 Uhr
Zitat von Fck2526
Hauptsache was gesagt.
Hauptsache was gesagt.
Das könnte man auch über dich sagen.
Nichts für ungut, aber auch in Zeiten von "Big Data" und zunehmender Fokussierung auf Statistiken und Zahlen, sollte man es vermeiden derart breitbeinig über einen Spieler zu reden, den man selbst niemals live gesehen hat und die entsprechenden Daten nicht einmal im Ansatz in einen Kontext setzen kann.
Gerade die Bochumer hatten in der jüngeren Vergangenheit mit ihren Stürmern auch des Öfteren mal grandios daneben gelegen und nur weil man da jetzt einen jüngeren Spieler irgendwo aus einer unterklassigen Liga ausgräbt, macht das den nicht automatisch zum nächsten Stürmerstar - auch nicht dann, wenn man irgendwelche Statistiken zur Einschätzung hinzuzieht.
Wir werden sehen, welche Rolle der Spieler am Ende spielen wird, wie er die Anpassung an die höhere Liga und das andere Land gelingt und ob er seine Leistungen aus der abgelaufenen Saison auch nur annähernd übertragen kann. Wenn (!) er hier groß aufspielen sollte, dann kann man gerne darüber sprechen, warum wir solche Spieler im Ausland nicht finden und bei uns auf jeden Krahl, Sirch oder Tomiak gefühlt 5 Abiamas und Aremus kommen. Zum aktuellen Zeitpunkt aber ist sowohl die Diskussion an sich, sowohl die Schärfe in dieser komplett Fehl am Platze, da niemand hier etwas über die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Spielers sagen kann.
Dass unser grottenschlechtes Scouting in Zukunft aber komplett neu aufgestellt werden muss, bleibt davon unbenommen.
12.06.2025 - 07:11 Uhr
Ist halt immer die Frage, ob man da den nächsten Sanogo/Kaars an Land zieht oder den nächsten Shechter/Opara/Borbely. Das sportliche Risiko dürfte bei solchen Transfers im Mittel deutlich höher liegen. Beim finanziellen Risiko sieht das oft anders aus, wenn man nicht gerade einen Millionenbetrag in einen Stürmer aus einer völlig unterklassigen Liga wie der israelischen investiert.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.