Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
11.06.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von blume111
Willst du mir etwa sagen, dass niedrige Transferausgaben ein Beleg für eine gute Kaderplanung sind? Dann nimm wenigstens noch die Transfereinnahmen, Marktwertsteigerungen des Kaders sowie Zukunftsperspektiven des Kaders mit in deine Kalkulation. So ist dein Beitrag absolut ohne Mehrwert!
Willst du mir etwa sagen, dass niedrige Transferausgaben ein Beleg für eine gute Kaderplanung sind? Dann nimm wenigstens noch die Transfereinnahmen, Marktwertsteigerungen des Kaders sowie Zukunftsperspektiven des Kaders mit in deine Kalkulation. So ist dein Beitrag absolut ohne Mehrwert!
Marktwertsteigerungen sind auch so eine Sache. Von unseren Top 4 Spielern vom TM-Marktwert her waren 3 nur geliehen und der 4. hatte eine AK deutlich unter Marktwert und ist schon weg. Selbst wenn sie ihre Marktwerte gesteigert hätten, hätten wir nur insofern davon profitiert, als dass der Grund dafür mutmaßlich gute Leistungen gewesen wären.
Am Ende ist es immer ein Zusammenspiel vieler Faktoren, wie du sagst.
Strategisch hat man seit einigen Jahren darauf gesetzt, einen "Kader des Augenblicks" zusammenzustellen. 21/22, also zu Drittligazeiten, war das letzte mal, dass wir versucht haben, unseren Kader mit Perspektivspielern und interessanten Talenten zu verstärken: Tomiak, Niehues, Stehle, Hippe. Die kamen aus den NLZs bzw. 2. Mannschaften von höherklassigen Vereinen und die Trefferquote finde ich echt okay, Tomiak und Niehues wurden Stammspieler, Stehle hat sich in Liga 3 mittlerweile durchgesetzt, nur Hippe hat es gar nicht geschafft.
Solche Transfers haben wir nach dem Aufstieg nicht mehr gemacht. Die "Talente" die wir dann geholt haben waren älter und hatten bereits einen weitgehend gescheiterten Anlauf in Liga 2 hinter sich, wie Opoku, Raschl, Soldo, Lobinger. Die Überlegung war sicherlich, dass der Sprung von Liga 4 in Liga 2 zu groß ist und die nächsten Tomiaks und Niehuese es nicht schaffen würde, sich so gut zu entwickeln wie in Liga 3 bei uns.
Aufgegangen ist diese Überlegung nicht. Transferziele für die "Kader des Augenblicks" waren auch vor allem Spieler Mitte 20, deren Karriere ins Stocken geraten war, denen man jedoch noch einen Sprung zugetraut hat. Aufgegangen ist auch das zu selten. Allzu oft wurde eher offensichtlich, warum die Karrieren dieser Spieler ins Stocken geraten waren und wir waren doch wirklich nicht gut aufgestellt, um verunsicherten Spielern Sicherheit geben zu können. Weder hatten wir personelle noch konzeptionelle Kontinuität in der sportlichen Leitung.
Wir müssen jetzt schauen, dass wir daraus einige Ableitungen treffen können. Mit Asta, Gyamfi und Kunze haben wir zumindest jetzt mal 3 Leute geholt, die zwar auch wieder die klassischen Mittzwanziger von der Konkurrenz sind, jedoch alle 3 nicht aus einer Karriereknick-Geschichte heraus zu uns wechseln, sondern Stammspieler waren. High Potentials (definiere ich jetzt mal als: Spieler, bei denen es gut sein kann, dass sie in einem Jahr Angebote von Erstligisten auf dem Tisch haben) sind aber mutmaßlich (!) jetzt keiner von denen.
Die High Potentials sollten hoffentlich noch kommen. Aus dem Kader des Augenblicks muss wieder mehr ein Kader der Zukunft werden. Das haben wir in den letzten 2 Jahren völlig verpasst.
11.06.2025 - 14:49 Uhr
Quelle: www.der-betze-brennt.de
Nach DBB-Informationen sind in den kommenden Tagen weitere Neuzugänge zu erwarten.
Interessante Info. Scheinbar sind die Verantwortlichen doch nicht im Urlaub, wie hier ja schon erste User schrieben …
11.06.2025 - 17:31 Uhr
Ich hoffe den zweiten Stürmer darf Klos aussuchen und es wird nicht Emreli.
Wir haben mit Prtajin jetzt diesen Stürmer der wohl diese sichere Lebensversicherung nach Ache sein soll. Ich hoffe das er es ist. Mit Emreli würden wir noch einen älteren Stürmer in den Kader holen, ohne Entwicklung.
Wäre schön wenn den zweiten Stürmer Klos scouten darf. Einen jüngeren Spieler der sich entwickelt. Das wir mit Hanslik, Prtajin und einem jüngeren Talent in die Saison starten.
Wir haben mit Prtajin jetzt diesen Stürmer der wohl diese sichere Lebensversicherung nach Ache sein soll. Ich hoffe das er es ist. Mit Emreli würden wir noch einen älteren Stürmer in den Kader holen, ohne Entwicklung.
Wäre schön wenn den zweiten Stürmer Klos scouten darf. Einen jüngeren Spieler der sich entwickelt. Das wir mit Hanslik, Prtajin und einem jüngeren Talent in die Saison starten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 11.06.2025 um 17:33 Uhr bearbeitet
11.06.2025 - 18:53 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ja, Fehleinkäufe passieren überall. Aber es geht hier nicht um einzelne Fehleinschätzungen, sondern um eine strukturelle Häufung. Und wenn das seit Jahren regelmäßig vorkommt – Spieler, die leistungstechnisch und charakterlich nicht passen – dann ist das nicht mehr "normal", sondern ein hausgemachtes Problem. Andere Vereine machen auch Fehler – sie machen sie nur seltener und lernen schneller daraus.
Ja, Fehleinkäufe passieren überall. Aber es geht hier nicht um einzelne Fehleinschätzungen, sondern um eine strukturelle Häufung. Und wenn das seit Jahren regelmäßig vorkommt – Spieler, die leistungstechnisch und charakterlich nicht passen – dann ist das nicht mehr "normal", sondern ein hausgemachtes Problem. Andere Vereine machen auch Fehler – sie machen sie nur seltener und lernen schneller daraus.
Das hätte ich gerne mal näher von Dir dargelegt. Ich behaupte nicht zwingend das Gegenteil, aber ich würde es gerne mal vorgerechnet sehen. Wer war ein solcher Fehleinkauf, was haben diese zusammen gekostet und wie sah das bei Vergleichsvereinen aus.
Da Du die Behauptung aufgestellt hast eines strukturellen Problems und häufiger Flops wäre es an dir genau diese Frage zu beantworten.
Zitat von Josh_Simpson
Genau das ist doch der Punkt: Es geht nicht darum, ob es auch gute Transfers gab – die gibt es immer.
Genau das ist doch der Punkt: Es geht nicht darum, ob es auch gute Transfers gab – die gibt es immer.
Keineswegs. Du kannst sehr leicht Geld verbrennen ohne Treffer zu landen. Das haben genug Vereine bewiesen. Denk Mal an Uerdingen oder 1860 als Ismail noch die Hand am Ruder hatte.
Zitat von Josh_Simpson
Die Frage ist: Warum stehen diesen positiven Beispielen regelmäßig 3–4 Transfers gegenüber, die keine Rolle spielen, blockieren, teuer sind und die Kaderstruktur verschlechtern? Das Verhältnis passt nicht. Stabilisierung in Liga 2 ist kein Argument, wenn die Entwicklung gleichzeitig stagniert.
Die Frage ist: Warum stehen diesen positiven Beispielen regelmäßig 3–4 Transfers gegenüber, die keine Rolle spielen, blockieren, teuer sind und die Kaderstruktur verschlechtern? Das Verhältnis passt nicht. Stabilisierung in Liga 2 ist kein Argument, wenn die Entwicklung gleichzeitig stagniert.
Ich sehe keine Stagnation. Wir haben dieses Jahr um den Aufstieg mitgespielt. Das ist eine klar positive Entwicklung. Mit dem Abstieg hatten wir erstmals nichts zu tun.
Hast du dafür eine Quelle? Ich lese weit häufiger von Zwei- und Dreijahresverträgen. Zwei Jahre plus Option kenne ich bei Spielern mit 25+ kaum.
Zitat von Josh_Simpson
Wer überzeugt, bleibt – wer nicht, wird kein langfristiges Risiko. Und Ausnahmen für echte Führungsspieler? Jederzeit! Aber aktuell kriegen wir zu viele 3-Jahresverträge für Spieler, bei denen man nach 3 Monaten merkt, dass es ein Missverständnis war. Das ist teuer und lähmt die Kaderdynamik.
Wer überzeugt, bleibt – wer nicht, wird kein langfristiges Risiko. Und Ausnahmen für echte Führungsspieler? Jederzeit! Aber aktuell kriegen wir zu viele 3-Jahresverträge für Spieler, bei denen man nach 3 Monaten merkt, dass es ein Missverständnis war. Das ist teuer und lähmt die Kaderdynamik.
Das überzeugt mich nicht. 3-Jahres-Verträge sind der Marktstandard. Ich erinnere mich an einen Spiegelartikel, wonach der Durchschnitt mittlerweile sogar über 3 Jahre liegt, da es auch oft 4- und 5-Jahresverträge gibt.
Zitat von Josh_Simpson
Richtig – wir brauchen Profis. Aber was heißt das? Charakter, Einsatzbereitschaft, Anpassungsfähigkeit. Keine Spieler, die sich nach einem 3-Jahresvertrag zurücklehnen oder die im Abstiegskampf abtauchen. Wer sich als Profi versteht, weiß: Leistung schafft Marktwert, nicht Vertragssicherheit. Und wer bei einem Verein wie dem FCK anheuert, muss brennen – nicht verwalten.
Richtig – wir brauchen Profis. Aber was heißt das? Charakter, Einsatzbereitschaft, Anpassungsfähigkeit. Keine Spieler, die sich nach einem 3-Jahresvertrag zurücklehnen oder die im Abstiegskampf abtauchen. Wer sich als Profi versteht, weiß: Leistung schafft Marktwert, nicht Vertragssicherheit. Und wer bei einem Verein wie dem FCK anheuert, muss brennen – nicht verwalten.
Ich will niemanden der brennt. Ich will jemanden der konstante Leistungen bringt und nicht jemanden der ausbrennt, wenn es mal emotional nicht läuft. Nichts gegen Identifikation, aber wir brauchen Leute für den Dauerlauf, nicht für den Sprint. Wir sind nicht im Fußball der 80er wo Kampf und Einsatz ein Ersatz für Profesionallität und Niveau sind.
Ja, WENN es funktioniert. Und wenn nicht - dann hast du dich selbst runiert wegen überholter Werte und einem falschen Verständnis von Fußball.
Dafür hast du dann ein Jahr (denn 2+1 ist ja nur ein Jahr Unterschied) an Gehalt gespaart. Tolle Axt.
Zitat von Josh_Simpson
Das erfordert Mut, Konsequenz und vor allem: ein Konzept, das sich durchzieht. „Anders“ heißt nicht naiv. Es heißt: keine Söldnerverträge, keine Kaderleichen, kein Mitläufertum. Wenn man den Mut aufbringt, konsequent zu sein, öffnen sich Türen – und Spieler, die sich wirklich entwickeln wollen, finden ihren Weg genau dort.
Das erfordert Mut, Konsequenz und vor allem: ein Konzept, das sich durchzieht. „Anders“ heißt nicht naiv. Es heißt: keine Söldnerverträge, keine Kaderleichen, kein Mitläufertum. Wenn man den Mut aufbringt, konsequent zu sein, öffnen sich Türen – und Spieler, die sich wirklich entwickeln wollen, finden ihren Weg genau dort.
Alle Profis sind irgendwo Söldner. Sonst spielst du eben doch Regiolliga oder sogar Oberliga. Sorry, aber Profifußball ist als erstes ein Business. Dein Weg ist der Weg in die Viert- bis Fünftklassigkeit. Mit tollen Typen und Charakteren und vielleicht mal ner Saison in Liga 3. Dafür ist der FCK der falsche Verein.
Was deinen Vergleich mit Magdeburg angeht ist für mich folgendes relevant:
Beim Aufstieg 2022 hatte Magdeburg die 3. Liga dominiert. Sie hatten 15 Punkte mehr als wir geholt und volle 27 Tore mehr geschossen. Auch im Jahr davor waren sie deutlich vor uns in der Tabelle. Das heißt, ihr Bestand und ihre Substanz waren deutlich stärker als unsere, als hochging. Außerdem hatten wir wenig Spieler im Kader die irgendeinen Transferüberschuss bringen würden oder hohe Marktwertpotentiale hatten.
In der ersten Saison in der zweiten Liga haben wir Magdeburg eingeholt gehabt. Das hat schon Geld gekostet. Das haben wir dann wiederholt. Diese Saison hat Magdeburg einen glücklichen Endspurt gehabt, unsere Saison war lange Zeit stärker. Man leistet dort weiterhin gute Arbeit mit begrenzten Mitteln.
Aber ich stelle mal eine andere Frage: würdest du gerne den Kader von Magdeburg gegen unseren tauschen? Ist er besser? Wie sieht es mit dem anderen Mitaufsteiger Braunschweig, der auch bei Aufstieg stärker war als wir, aus?
11.06.2025 - 19:30 Uhr
Bochum hat einen Stürmer aus der dritten französischen Liga geholt. Kannte ihn bisher nicht, aber sieht sehr vielversprechend aus. Sowas würde ich mir bei uns auch wünschen. Aber ich glaube bei uns gibt es niemanden im Verein, der die dritte Liga in Frankreich scoutet. Bochum ist uns durch die 4 Jahre Bundesliga eben doch ein ganzes Stück voraus.
11.06.2025 - 19:36 Uhr
Zitat von Fck2526
Bochum hat einen Stürmer aus der dritten französischen Liga geholt. Kannte ihn bisher nicht, aber sieht sehr vielversprechend aus. Sowas würde ich mir bei uns auch wünschen. Aber ich glaube bei uns gibt es niemanden im Verein, der die dritte Liga in Frankreich scoutet. Bochum ist uns durch die 4 Jahre Bundesliga eben doch ein ganzes Stück voraus.
Und wo hat sie das hingebracht? 😅💀
11.06.2025 - 19:43 Uhr
Es ist halt immer leicht, als Fan bestimmte Sachen zu fordern. Eigengewächse, Talente mit Wertsteigerungspotenzial, aber bitte mit geeigneter Vertragsdauer und zu angemessenen Ablösesummen.
An der Personalplanung in der Zeit, in der Enis Hajri hier mitgewirkt hat, kann man eine Menge kritisieren. Der relative Erfolg, den wir in der abgelaufenen Saison und in der Saison davor durch die Pokalfinalteilnahme zweifelsohne hatten, wurde auch nicht durch systematische, durchdachte Kaderplanung erreicht, sondern weil wir mit Ache, Sirch, Kaloc, Puchacz und Yokota ein paar Volltreffer gelandet haben, die den ganzen restlichen Murks kompensieren konnten, und von den fünf genannten konnte man bei dreien erwarten, dass sie sich leistungstechnisch an die Spitze des Kaders setzen.
Raschl
Aremu
Tachie
Ronstadt
Abiama
Soldo
Simakala
Stojilkovic
Heuer
Wekesser
Gyamerah
Mause
Alidou
Die Liste der Spieler, die bis dato klar hinter den Erwartungen blieben, ist lang. Da kommt erschwerend hinzu, dass der Kader im Sommer 2024 so zusammengestellt wurde, dass er eigentlich für kein System wirklich passte. Da prallte die 3-5-2-Welt von Hengen gegen die 4-3-3-Vorstellungen des Trainers. Allein wenn durch Klos dieses Problem gelöst wird, auch wenn das Geld kostet, um Spieler loszuwerden, ist schon einiges gewonnen, auch ohne dass Klos irgendeinen versteckten Rohdiamanten aus ner Liga hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen hervorzaubert.
Beste Grüße
Lullaby
An der Personalplanung in der Zeit, in der Enis Hajri hier mitgewirkt hat, kann man eine Menge kritisieren. Der relative Erfolg, den wir in der abgelaufenen Saison und in der Saison davor durch die Pokalfinalteilnahme zweifelsohne hatten, wurde auch nicht durch systematische, durchdachte Kaderplanung erreicht, sondern weil wir mit Ache, Sirch, Kaloc, Puchacz und Yokota ein paar Volltreffer gelandet haben, die den ganzen restlichen Murks kompensieren konnten, und von den fünf genannten konnte man bei dreien erwarten, dass sie sich leistungstechnisch an die Spitze des Kaders setzen.
Raschl
Aremu
Tachie
Ronstadt
Abiama
Soldo
Simakala
Stojilkovic
Heuer
Wekesser
Gyamerah
Mause
Alidou
Die Liste der Spieler, die bis dato klar hinter den Erwartungen blieben, ist lang. Da kommt erschwerend hinzu, dass der Kader im Sommer 2024 so zusammengestellt wurde, dass er eigentlich für kein System wirklich passte. Da prallte die 3-5-2-Welt von Hengen gegen die 4-3-3-Vorstellungen des Trainers. Allein wenn durch Klos dieses Problem gelöst wird, auch wenn das Geld kostet, um Spieler loszuwerden, ist schon einiges gewonnen, auch ohne dass Klos irgendeinen versteckten Rohdiamanten aus ner Liga hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen hervorzaubert.
Beste Grüße
Lullaby
11.06.2025 - 20:40 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Zitat von Fck2526
4 Jahre Bundesliga, die können die nächsten 5 Jahren den besten Kader in der zweiten Liga aufstellen. Erst nach den 5 Jahren wären sie wohl erst langsam auf Augenhöhe mit dem Rest. Aber dazu wird es nicht kommen, weil sie direkt wieder aufsteigen werden (vielleicht dann auch wieder ab). Also ich würde gerne in deren Haut stecken. Eine Fahrstuhl Mannschaft zu werden wäre ein Traum. Alle 2 Jahre den großen Geldtopf aus der Bundesliga mitnehmen. So kannst du den Verein groß machen.
11.06.2025 - 20:56 Uhr
Zitat von Fck2526
4 Jahre Bundesliga, die können die nächsten 5 Jahren den besten Kader in der zweiten Liga aufstellen. Erst nach den 5 Jahren wären sie wohl erst langsam auf Augenhöhe mit dem Rest. Aber dazu wird es nicht kommen, weil sie direkt wieder aufsteigen werden (vielleicht dann auch wieder ab). Also ich würde gerne in deren Haut stecken. Eine Fahrstuhl Mannschaft zu werden wäre ein Traum. Alle 2 Jahre den großen Geldtopf aus der Bundesliga mitnehmen. So kannst du den Verein groß machen.
Zitat von Fck2526
Hier kannst du bei denen Mitglied werden:
https://www.vfl-bochum.de/de/verein/mitgliedschaft
Also jetzt mal ganz ehrlich... Die Bochumer haben jetzt einen Spieler verpflichtet, der in einer Saison (!) in der dritten (!) französischen Liga ganz ordentliche Werte erzielt hat und hier wird darüber philosophiert wie toll doch solche Transfers sind.
Das kannst du dir nicht ausdenken.
11.06.2025 - 21:41 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Also jetzt mal ganz ehrlich... Die Bochumer haben jetzt einen Spieler verpflichtet, der in einer Saison (!) in der dritten (!) französischen Liga ganz ordentliche Werte erzielt hat und hier wird darüber philosophiert wie toll doch solche Transfers sind.
Zitat von Fck2526
Zitat von Fck2526
Wir reden nochmal in einem halben Jahr.
Im Gegensatz zu dir hab ich mir alle Statistiken zu dem Spieler angeschaut. Und das kann ein echter Rohdiamant sein. Der hat alles was man brauch für einen Top Spieler. Ein Spieler der 30 Tore geschossen hat, den kann jeder entdecken. Aber ein Spieler der "nur" 10 Tore in der dritten Liga schießt, sein Potenzial bisher nur zu 50% gezeigt hat, dazu gehört einiges dazu. Von sowas kannste beim FCK nur träumen, dass die mal einen Spieler entdecken BEVOR er durchstartet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fck2526 am 11.06.2025 um 21:46 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.