1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10861
19.01.2025 - 10:09 Uhr
Zitat von hellstroem3
Zum oben mitspielen, fehlt dem Team einiges! Hätte gestern ohne Probleme ein 2:4 oder 1:3 werden können. Die Ulmer hatten einige Hochkaräter, die sich Teams wie Hannover, HSV oder Elversberg nicht entgehen lassen. Selbst wenn wir die nächsten beiden Partien gewinnen sollten, wovon ich nicht unbedingt ausgehe, wären mehr als zwei Qualitätsspieler notwendig um einen Aufstieg anzupeilen.

Ich bin grundsätzlich bei Dir, für ganz vorne fehlt uns zu anderen Mannschaften die Qualität.
Und nun kommt das aber, aber wenn der Trainer und alle anderen drum herum es schaffen, aus dieser Mannschaft einen eingeschworenen Haufen zu machen, dann können Berge versetzt werden auf dem Betzenberg. Wäre nicht das erste Mal das eine Mannschaft aufsteigt die qualitativ nicht ganz so gut ist.
Sehe ich im Moment zwar auch noch nicht und bin froh wenn wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben, aber mal sehen was in den nächsten 5-6 Spielen so passiert.
Ich bin froh das es im Moment tabellarisch so gut um uns steht.
Lassen wir uns überraschen.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Allgemeine Kaderdiskussion |#10862
19.01.2025 - 10:10 Uhr
Zitat von RightBack
Vor dem Spiel meinte ich, dass wir nicht unbedingt einen neuen IV brauchen, weil vielleicht Robinson ein Backup für die IV sein könnte. Heute bin ich der Meinung, man sollte versuchen den besten IV zu holen den man bekommen kann. Schade, dass Hack bei RB NY unterschrieben hat…

Sirch dann vorziehen (zusammen mit Aremu) und vielleicht doch noch über Kramer oder Niehues (als Leihe, falls er schon wieder so weit ist) nachdenken. Vielleicht könnte Kramer den Meißner geben, wie damals. Außerdem versuchen Prtajin zu holen, sofern dass das mit dem Bein nichts Ernstes ist.

Mich ärgert immer noch die Leistung in Darmstadt und gegen Köln. Insbesondere nachdem ich Köln gestern wieder gesehen habe...

Ein Kramer braucht 3 Monate bis er wieder voll im Saft ist- das hätte null Mehrwert. Gleiches gilt für einen Reha Niehues.
Einen richtig starken IV können wir uns nicht leisten, sonst hätte man auch Tomiak monetär überzeugen können

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Allgemeine Kaderdiskussion |#10863
19.01.2025 - 10:13 Uhr
Zitat von hellstroem3

Zum oben mitspielen, fehlt dem Team einiges! Hätte gestern ohne Probleme ein 2:4 oder 1:3 werden können. Die Ulmer hatten einige Hochkaräter, die sich Teams wie Hannover, HSV oder Elversberg nicht entgehen lassen. Selbst wenn wir die nächsten beiden Partien gewinnen sollten, wovon ich nicht unbedingt ausgehe, wären mehr als zwei Qualitätsspieler notwendig um einen Aufstieg anzupeilen.

Von der reinen Qualität im Kader sehe ich es eigentlich wie du. Jetzt aber das aber:

Mannschaften wie Hamburg, Köln und im Extremfall Schalke bekommen ihre Qualität und ihre enormen finanziellen Mittel in dieser Liga nicht adäquat umgesetzt, so wie wir in der dritten Liga Probleme hatten. Ich glaube, dass Köln noch 1-3 Spieler holt und dann marschieren könnte. Ich sehe aber sonst keine Mannschaft, die dauerhaft Ruhe reinbekommt. Ich sehe auch den Kader von Elversberg im großen und ganzen als nicht schlechter als unseren an. Die haben nur mehr Ruhe und können relativ befreit aufspielen. Paderborn hat mehr Qualität, ja. Die bekommen es aber auch nicht dauerhaft auf den Platz. Düsseldorf hat Probleme. Darmstadt könnte von hinten nochmal kommen, hatte aber einen extrem schlechten Start in die Saison. Hannover hat den Trainer gewechselt und da muss man mal schauen, wie es weiter läuft. Magdeburg ist spielerisch Welten vor uns, aber das allein bringt keine Punkte. Karlsruhe fehlt auch Konstanz.

Ja, ich sehe uns qualitativ eher im Mittelfeld. Allerdings sehe ich die Chance da, weil fast alle Mannschaften dieses Jahr Konstanz vermissen lassen.

Aufgrund der Qualitätslücke wäre ich auch keiner, der Risiko im Sinne einer festen Verpflichtung von Pucha und weiteren Spielern gefordert hätte. Das wäre dann wirklich Risiko wie zu früheren Zeiten gewesen. Ich bin aber eben auch kein Freund von Ambitionslosigkeit. Außerdem möchte ich sehen, dass der Kader kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von svl1893 am 19.01.2025 um 10:19 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10864
19.01.2025 - 10:17 Uhr
Zitat von hellstroem3
Zitat von RightBack

Vor dem Spiel meinte ich, dass wir nicht unbedingt einen neuen IV brauchen, weil vielleicht Robinson ein Backup für die IV sein könnte. Heute bin ich der Meinung, man sollte versuchen den besten IV zu holen den man bekommen kann. Schade, dass Hack bei RB NY unterschrieben hat…

Sirch dann vorziehen (zusammen mit Aremu) und vielleicht doch noch über Kramer oder Niehues (als Leihe, falls er schon wieder so weit ist) nachdenken. Vielleicht könnte Kramer den Meißner geben, wie damals. Außerdem versuchen Prtajin zu holen, sofern dass das mit dem Bein nichts Ernstes ist.

Mich ärgert immer noch die Leistung in Darmstadt und gegen Köln. Insbesondere nachdem ich Köln gestern wieder gesehen habe...

Ein Kramer braucht 3 Monate bis er wieder voll im Saft ist- das hätte null Mehrwert. Gleiches gilt für einen Reha Niehues.
Einen richtig starken IV können wir uns nicht leisten, sonst hätte man auch Tomiak monetär überzeugen können

Kramer fühlt sich fit und spielt praktisch umsonst, da würde ich ihn einfach mal beim Wort nehmen und wenn er nur Luft für 20 Minuten hat, dann könnten diese schon den Unterschied ausmachen. Richtig fit wirst du auch nur, wenn du spielst.

Tomiak wollte doch weg, das war sicherlich nicht nur monetärer Natur.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10865
19.01.2025 - 11:46 Uhr
Ich denke IV mäßig wird es (wenn Gyamfi nicht im Winter kommt) auf eine Lösung der Kategorie Soldoleihe hinauslaufen.
Würde dann aber für mich bedeuten, dass die 6 mit Aremu und Kaloc zu besetzen ist und Sirch den ZIV spielt.
Robinson wäre dann Backup und Heuer, Touré + Mr. X würden sich um die Position LIV streiten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10866
19.01.2025 - 11:54 Uhr
Ich empfinde Sirch als ZIV auch als sehr gute Lösung. Ich erinnere mich nicht daran, dass wir mal einen IV gehabt hätten der so kluge Pässe in die Spitze gespielt hat wie er. Für mich wäre er stand jetzt auf der 6 verschenkt, da es uns deutlich unausrechenbarer macht wenn du sowohl aus der IV als auch aus dem Zentrum gezielte Bälle in die Spitze spielen kannst.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10867
20.01.2025 - 11:37 Uhr
Es hat mich Samstag sehr gefreut das Robinson seine Chance von Beginn an bekommen hat. Zeigt es doch, dass Trainingsfleiß eben auch belohnt wird. Halbzeit 1 fand ich Ihn sehr sehr wackelig, mag dann auch an der Nervosität gelegen haben was vollkommen nachvollziehbar ist.

Für den Moment hat da für mich noch Aremu die Nase vorne. Durch Ihn haben wir da einfach ne andere Stabilität entsprechend würd ich Ihn gegen Fürth auch wieder bringen.

Auf RV ist es aus meiner Sicht an der Zeit Zimbo nochmal rein zu werfen. Da war ich bis jetzt weder mit Ronstadt noch mit Gyamerah zufrieden. Mit Zimmer zwar auch nicht aber nachdem er nun deutlich fitter wirkt ist es mir einen Versuch wert.

LV war ich von Kleinhansl etwas enttäuscht, da sehe ich aktuell tatsächlich Wekesser vorne...

Für den Sommer haben wir dann aus meiner Sicht auf allen 3 Positionen "Optimierungsbedarf"
Allgemeine Kaderdiskussion |#10868
21.01.2025 - 06:44 Uhr
Ich finde wir brauchen noch eine Alternative in der Defensive und in der Offensive.
Genauer gesagt brauchen wir eine Alternative in der IV, da wir da auch quantitativ nicht breit genug aufgestellt sind und meiner Meinung nach einen Stürmer der eine Alternative zu Hanslik bzw. Ache darstellen kann und ein mögliches Upgrade zu Mause ist.
Ansonsten erachte ich den Kader als solide für die restlichen 16 Spiele, andere Baustellen kann man dann im Sommer angehen, auch ich sehe da auf den Außenverteidiger Positionen evtl. Upgrade Potential.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10869
21.01.2025 - 14:24 Uhr
Man muss halt wissen was man will. Ich finde man sollte schon die sportliche Situation nutzen und den großen Wurf anpeilen. Damit meine ich jetzt nicht 5 Mio verschleudern, sondern zusehen, dass man 2-3 Spieler abgeben kann, die sowieso wenig Spielzeit bekommen werden.
Meiner Meinung ist das mindestens 1 RV, da wären wir bei Ronstadt, da Gyamerah gerade gespielt hat und Zimmer ja wohl voll im Saft steht. Ich fand von den bisherigen Leistungen ja Ronstadt hier am stärksten, vor allem da er immer stärker wurde, bevor ihn Anfang vorm Köln-Spiel rausgenommen hat. Aber große Unterschiede gab's da im Leistungsspektrum nicht.

Außerdem würde ich Abiama und/oder Tachie abgeben. Abiama ist nie angekommen, wurde nie auf seine Stamm-Position ST gestellt, warum auch immer. Den hätte man da ruhig mal testen können!

Tachie stagniert nicht nur, er ist zuletzt in seiner Leistung abgefallen. Ob es im Sommer wirklich ein Angebot gab, weiß keiner, bringt auch nix mehr darüber zu diskutieren.

Raschl ist die nächste Personalie, die fragwürdig ist. Gute Vorbereitung, erstes Spiel, Spielzeit 1 Minute...
Bleibt noch die Boing, da wird man sich trennen, aber sein Vertrag wird leider so hoch dotiert sein, dass wir im Winter keinen Abnehmer finden werden. Vorstellbar wäre nur eine Leihe zu einem Ligakontrahenten, wo man Teile des Gehalts übernehmen müsste. Glaube ich aber nicht dran.

Wünsche neue Spieler: Ja Artemov würde ich nehmen, glaube ich aber jeden Tag weniger dran, wo kein Vollzug gemeldet wird. Dann muss noch ein Außenbahnspieler ála Opoku, Yokota her und zwingend ein IV, der Linksfuß ist.

Für den Fall dass Raschl oder Klement gehen sollten, dann noch ein 8er.

Für alle Fälle muss man keinen Spieler teuer verpflichten. Da alle genannten keine Stammspieler sind, wären mir Leihen von Erstligisten hier sehr recht. Man geht hier kein großes Risiko ein, wenn der große Wurf gelingt, ist Geld für Verstärkungen da, wenn nicht, kann man Leihspieler wieder abgeben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10870
21.01.2025 - 14:31 Uhr
Stand jetzt hat Hengen immer noch mein volles Vetrauen und ich möchte ihm nichts absprechen oder ähnliches.
Was mich jedoch verwundert ist die Vorgehensweise gerade jetzt im Fall Tomiak.
Die Ausgangslage ist, dass er im Sommer wechselt, sich mit H96 ja einig war.
Jetzt wechselt er auf einmal doch schon im Winter, also warum oder was ist passiert?
Wollte Tomiak jetzt doch schon weg und man war nicht darauf vorbereitet?
Oder hat dann doch das schnelle Geld gelockt?
Worauf ich hinaus will, ich bin absolut verwundert und finde es etwas besorgniserregend, einen Spieler wie Tomiak für 300.000€ gehen zu lassen und nicht zeitnah einen Nachfolger zu Präsentieren.
Ich hoffe doch sehr das relativ bald das Handy auf Insta vibriert…

Zum Thema nachwuchs möchte ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben.
Es fällt immer wieder auf, dass wir uns aufregen, das Spieler X & Y lieber zu Nürnberg oder sonst wo wechseln, wie kann das sein, wir sind doch attraktiver usw. bekommt man immer zu hören.
Gleichzeitig schimpft man über die Jugend, der hat nicht das Format, das Reicht nicht für Liga1 usw.
Mal ehrlich, vielleicht lesen es die Spieler nicht, aber ein guter Spielerberater hat auch das ein oder andere Auge auf den Verein und deren Fans im Umfeld, wie ruhig lässt es sich dort Arbeiten steht mit an oberster stelle.
Immer wieder heißt es, warum Heidenheim? Was will der in Elversberg? Wow Vorbild Freiburg!
Ich finde wir Fans spielen da auch eine große Rolle, es wird eben nicht nur geschaut, setzt der Trainer auf Nachwuchs, es wird auch geschaut, wie verhalten sich Fans bei negativen Einflüssen, wie ruhig kann Sich der Spieler dort entwickeln oder wird Ihm nach seinem erstem Start11 Einsatz schon die Tauglichkeit abgesprochen? Wird er beim 10 Fehlpass ausgepfiffen und wenn die 4 Niederlage in Serie und der Tabellenplatz 17 Näher kommt, dann ganz abgesägt?
Das sind alles dinge, an denen wir als Fans mitwirken können, auch wenn man es nicht glaubt.
Und wenn wir dieses Bild gedreht haben, dann sind wir attraktiv für Talente.
Da gehört selbstverständlich auch dazu, das wir ein Spieler ausbilden und Ihn nach 2-3 Jahren mit Gewinn wieder verkaufen, das ist das Geschäft! Und dann darf man nicht rumheulen, dann holt man das nächste Talent…

•     •     •

solang's in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.