Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
26.02.2024 - 09:41 Uhr
„Der Kader ist zu gut um abzusteigen“… ein Satz, der häufig bemüht wird. Auch von mir. Nach wie vor bin ich davon überzeugt. Ja, wir haben Schwachstellen im Kader, aber die haben andere auch und die hatten wir auch zu Beginn der Saison und in der starken Hinrunde der letzten Saison. Warum bekommen wir die aktuell nicht kompensiert? Ehrlich? Mir persönlich kommt die Truppe aktuell etwas leidenschaftslos vor. Ich habe das Gefühl, dass einigen in der Mannschaft aktuell egal ist, was da passiert. Auch ein Zimmer, kam mir gestern im SWR Sport sehr ratlos vor. Da strahlte mit Jürgen Kohler eine Waldhof-Legende mehr Zuversicht aus als unser Kapitän… schwierig. Ich hoffe doch, dass es Samstag in der Kabine mal richtig geraucht hat, von mir aus auch die ganze Trainingswoche über. Zimmer, Ritter, Tomiak sollen ihre Galligkeit mal ihren Teamkollegen gegenüber rauslassen.
26.02.2024 - 09:42 Uhr
Zitat von Pasi11
Das man die Doppel 6 mit Niehues und Kaloc gesprengt hat, verstehe ich auch nicht. Das war der Teil unseres Spiels, der unter Grammozis zumindest immer funktioniert hat. Gegen Nürnberg konnte ich es noch im Ansatz verstehen, da man Tomiak gegen Uzun sehen wollte. Gegen den KSC hätte ich dann aber wieder umgestellt und hätte Tomiak wieder zurückgezogen.
Ich hoffe daher, dass gegen Rostock wieder Tomiak in der IV spielt und Niehues und Kaloc davor.
Das man die Doppel 6 mit Niehues und Kaloc gesprengt hat, verstehe ich auch nicht. Das war der Teil unseres Spiels, der unter Grammozis zumindest immer funktioniert hat. Gegen Nürnberg konnte ich es noch im Ansatz verstehen, da man Tomiak gegen Uzun sehen wollte. Gegen den KSC hätte ich dann aber wieder umgestellt und hätte Tomiak wieder zurückgezogen.
Ich hoffe daher, dass gegen Rostock wieder Tomiak in der IV spielt und Niehues und Kaloc davor.
Ich habe leider den Eindruck, dass die Unbekümmertheit bei Kaloc langsam weicht und in pure Verzweifelung/Überforderung übergeht.
Nieheus wandelt leider auch zwischen hadern und sich Trashtalks mit Ritter liefern.
Tomiak wirkt resigniert, auch hier fehlt im Moment der letzte Wille.
Kraus war weder positv noch negativ untwerwegs.
Elvedi scheint sich mental auch eher Tomiak anzunähern, davor eher der Mentalleader im Team.
Zimmer wirklich postiv unterwegs, bloß da reicht es leistungstechnisch nicht mehr...
Ritter ohne Trashtalk mit Gegenspieler, leistungstechnisch grenzwertig, besonders bei Standards...
Tachie und Opoku zeigen beide eine postive Einstellung und den Willen was zu bewegen.
Redondo eigentlich wie immer.
Ache ist meiner Meinung in der schlechtesten Verfassung.
Schaue ich den Kader an könnten nur Zolinski und Hanslik die Mentalität auf dem Platz stärken. Aremu und Raschl vielleicht auch, aber die sind so raus gewesen, dass man ihre Verfassung nicht einschätzen kann...
Gerade geht es nicht mehr darum die beste Position für die Spieler zu finden, sondern viel mehr die Spieler zu finden, die überhaupt in der Lage sind mit Selbstvertrauen irgendwie noch zu spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 26.02.2024 um 09:57 Uhr bearbeitet
26.02.2024 - 09:45 Uhr
Ich könnte mir, sobald Ronstadt fit ist, auch mal eine Aufstellung in diese Richtung vorstellen. Ich fände es zwar schade für Tachie, der ein Unterschiedsspieler sein kann. Aber ich glaube, dass der unermüdliche Einsatz von Redondo auf der rechten Seite auch Zimmer zugute kommen würde. Außerdem würde ich Puchacz gerne mal in dieser etwas offensiveren Rolle mit einer robusten Absicherung dahinter sehen.
Meiner Meinung nach hätte die Aufstellung den Vorteil, dass Zimmer und Puchacz besser ihre Stärken ausspielen könnten, was auch unserem Zentrum zugute käme. Wir haben öfter die Situation, dass die beiden ihre defensive Aufgabe nicht sauber erfüllen und deshalb ein Innenverteidiger rausrücken muss. Oft sind wir dann im hintersten Drittel zentral blank. Oder ein Sechser rückt dafür ins Zentrum der Abwehr nach, dann ist aber der Rückraum nicht mehr sauber verteidigt.
Meiner Meinung nach hätte die Aufstellung den Vorteil, dass Zimmer und Puchacz besser ihre Stärken ausspielen könnten, was auch unserem Zentrum zugute käme. Wir haben öfter die Situation, dass die beiden ihre defensive Aufgabe nicht sauber erfüllen und deshalb ein Innenverteidiger rausrücken muss. Oft sind wir dann im hintersten Drittel zentral blank. Oder ein Sechser rückt dafür ins Zentrum der Abwehr nach, dann ist aber der Rückraum nicht mehr sauber verteidigt.
26.02.2024 - 09:51 Uhr
Zitat von goodsoccer
Ich könnte mir, sobald Ronstadt fit ist, auch mal eine Aufstellung in diese Richtung vorstellen. Ich fände es zwar schade für Tachie, der ein Unterschiedsspieler sein kann. Aber ich glaube, dass der unermüdliche Einsatz von Redondo auf der rechten Seite auch Zimmer zugute kommen würde. Außerdem würde ich Puchacz gerne mal in dieser etwas offensiveren Rolle mit einer robusten Absicherung dahinter sehen.
Warum muss man die halbe Mannschaft umstellen, dass Zimmer seine Stärken ausspielen kann? Ein Redondo hat schon oft gezeigt, dass er als RA überhaupt nichts taugt. Der hat den rechten Fuß nur zum stehen, genau wie ein Klement. Wenn der mit seiner Geschwindigkeit durch ist, kommt nichts dabei rum, da er sich den Ball auf seinen linken Fuß umlegen muss.
Bei deiner Aufstellung würde ich dann eher Zimmer/Ronstadt auf eine Seite stellen und Puchacz und Redondo. Wenn es aber nach mir gehen würde, wäre als RV (solange Ronstadt verletzt ist) erstmal Zolinski die erste Option. Der hat das links trotz schwachem Fuß schon relativ ordentlich gemacht. Als RV hat er dann noch mehr Möglichkeiten um sich offensiv einzuschalten.
26.02.2024 - 10:14 Uhr
Zitat von RightBack
Wenn du mich meintest, so bin ich doch wesentlich länger und aktiver hier unterwegs als du es bist. Ich habe mich letzte Woche abgemeldet und diese Woche neu angemeldet, unter dem gleichen Namen (!). Wollte ich mich dem FCK langsam entfremden nach fast 30 Jahren. Dies habe ich leider nicht ansatzweise in dieser Woche geschafft.
Dennoch halte ich fest, der Umgang mit „neu“ User ist hier wirklich problematisch, was dem Niveau in keinster Weise zuträglich ist.
Zitat von WK1900
Ist wirklich traurig, was manche Nutzer hier aus diesem ehemals wirklich guten Forum gemacht haben. Und nein, damit meine ich nicht dich, weil ich auf deinen Kommentar antworte, sondern eine Vielzahl gerade neuer User, die hier einen auf Facebook machen.
Ist wirklich traurig, was manche Nutzer hier aus diesem ehemals wirklich guten Forum gemacht haben. Und nein, damit meine ich nicht dich, weil ich auf deinen Kommentar antworte, sondern eine Vielzahl gerade neuer User, die hier einen auf Facebook machen.
Wenn du mich meintest, so bin ich doch wesentlich länger und aktiver hier unterwegs als du es bist. Ich habe mich letzte Woche abgemeldet und diese Woche neu angemeldet, unter dem gleichen Namen (!). Wollte ich mich dem FCK langsam entfremden nach fast 30 Jahren. Dies habe ich leider nicht ansatzweise in dieser Woche geschafft.
Dennoch halte ich fest, der Umgang mit „neu“ User ist hier wirklich problematisch, was dem Niveau in keinster Weise zuträglich ist.
Ich habe damit niemanden direkt angesprochen tatsächlich. Mir fällt nur auf, dass es leider zunimmt, dass wir uns in sinnlosen Phrasen verlieren, als sachlich zu diskutieren
26.02.2024 - 10:22 Uhr
Zitat von Pasi11
Bei deiner Aufstellung würde ich dann eher Zimmer/Ronstadt auf eine Seite stellen und Puchacz und Redondo. Wenn es aber nach mir gehen würde, wäre als RV (solange Ronstadt verletzt ist) erstmal Zolinski die erste Option. Der hat das links trotz schwachem Fuß schon relativ ordentlich gemacht. Als RV hat er dann noch mehr Möglichkeiten um sich offensiv einzuschalten.
Daran anknüpfend: Für mich ist die Frage auf den Außenverteidigerpositionen nicht ›Zimmer oder Ronstadt auf rechts‹ sondern ›Puchacz oder Zolinski auf links‹. Denn wenn Ronstadt zurück ist und an seine Leistung vor der Verletzung anknüpft, dann sollte er vor Zimmer eigentlich die Nase vorn haben. Also Puchacz oder Zolinski – und verbunden damit auch die Frage, wer dann im Mittelfeld die Seite beackert, Puchacz oder Redondo. Ist bei einem Kader, der eigentlich für eine Dreierkette ausgelegt ist schwierig, da eine Antwort zu finden, wenn Viererkette gespielt werden soll.
Die Antwort muss Zolinski geben, ob er in der Lage ist, sich mit mehr antrainierter Routine auf der Position in seiner Abwehrarbeit noch zu steigern. Dann könnte es für Puchacz tatsächlich eng werden, grad weil seine Offensivqualität in der Viererkette als reiner Linksverteidiger eher weniger zum tragen kommt als in der Dreierkette als Schienenspieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 26.02.2024 um 10:27 Uhr bearbeitet
26.02.2024 - 10:23 Uhr
Zitat von Rocky
Zu Tachie würde ich anders Urteilen. Aber ok.
Was mir bei allem Geschreibsel oder gelese aber immer wichtig ist, das wir alle nur eins wollen. Das wir da rauskommen. Sicher ist bei allen Diskussionen auch immer eine oder die andere Seite zu sehen. Und das ist auch gut so. Deswegen besteht dieses Forum ja. Ich finde Diskussionen eigentlich wenn Sie ordentlich geführt werden gut. Wir alle hier haben Ideen oder Mindsets im Kopf aber letztendlich entscheiden wir garnix. Von daher....
Zu Tachie würde ich anders Urteilen. Aber ok.
Was mir bei allem Geschreibsel oder gelese aber immer wichtig ist, das wir alle nur eins wollen. Das wir da rauskommen. Sicher ist bei allen Diskussionen auch immer eine oder die andere Seite zu sehen. Und das ist auch gut so. Deswegen besteht dieses Forum ja. Ich finde Diskussionen eigentlich wenn Sie ordentlich geführt werden gut. Wir alle hier haben Ideen oder Mindsets im Kopf aber letztendlich entscheiden wir garnix. Von daher....
Sollte auch kein direkter Angriff an dich sein! Natürlich haben wir alle Ideen und hinterfragen die Entscheidungen der Verantwortungsträger (mal mehr, mal weniger) kritisch. Wir können die Sache aber halt leider nur von Außen beurteilen. Wir sehen nur Bruchteile des Trainings, sitzen nicht mit in der Kabine und sind auch bei Mannschaftsbesprechungen nicht dabei.
Daher bin ich beispielsweise immer verwundert, dass manche den "Impact" unsere Kapitäns bewerten können wollen oder auch behaupten, dass sie wüssten wie gut Spieler XY aktuell drauf ist, usw.
Wir sehen die Leistungen auf dem Platz und die ist aktuell einfach zum Heulen. Und da brauchen wir nicht von einzelnen Spielern sprechen, weil es am Ende leider die gesamte Mannschaft betrifft. Krahl und - aus Sicht der grundsätzlichen Einstellung - Zimmer bilden hier doch aktuell die Ausnahmen. Letzterer ist vom Mindset her voll da, was man in der ersten Hälfte gegen Karlsruhe auch gesehen hat - sportlich ist das aber absolut nicht das, was wir aktuell eigentlich bräuchten. Das weiß Zimmer aber selbst. Andere kommen auf den Trichter augenscheinlich erstmal nicht. Die stellen sich dann nämlich ans Mikro und sagen wir hätten da unten nichts verloren. Und das ist das eigentliche Problem dieser Mannschaft - sofern man persönliche Befindlichkeiten außer Acht lässt.
26.02.2024 - 10:25 Uhr
Wenn das stimmt, was heute in der Rheinpfalz steht, dann gute Nacht. Wenn wirklich kaum ein Spieler einen Vertrag für die 3. Liga hat, dann wundert mich nichts mehr. Die Spieler können ablösefrei mit schönem Handgeld wechseln. Wenn dem so wäre, dann müssten Hengen sowie die gesamte Vereinsführung weg. Nichts aus dem letztem Abstieg gelernt...
26.02.2024 - 10:37 Uhr
Zitat von jokl99
Wenn das stimmt, was heute in der Rheinpfalz steht, dann gute Nacht. Wenn wirklich kaum ein Spieler einen Vertrag für die 3. Liga hat, dann wundert mich nichts mehr. Die Spieler können ablösefrei mit schönem Handgeld wechseln. Wenn dem so wäre, dann müssten Hengen sowie die gesamte Vereinsführung weg. Nichts aus dem letztem Abstieg gelernt...
Habe ich auch gelesen. Es wirkt für mich zwar eher wie eine Mutmaßung, vorstellen kann ich es mir aber schon.
Das wäre natürlich in vielerlei Hinsicht eine Katastrophe. Das der Kader zu 90% weg wäre beim Abstieg okay. Aber keinen Cent dafür zu sehen wäre schon heftig. 2018er Vibes
26.02.2024 - 10:40 Uhr
Zitat von jokl99
Die sportliche Führung ist bei einem Abstieg so oder so weg. Spannender wäre die Frage, wie es mit den Investoren weiterginge...
Dass du nicht alle unsere Spieler mit Drittligavertrag ausstatten kannst, ist aber relativ klar. Ein Ache hätte das Ding wohl kaum unterschrieben. Bei vielen laufen die Verträge ja sowieso aus, von daher wäre ein Umbruch sowieso nötig. Der aktuelle Grundstock (Ohne auslaufende Verträge und Leihen) wäre bei einem Abstieg und der aktuellen Stimmung sowieso keine Basis.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.