1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#8181
25.02.2024 - 14:17 Uhr
Zitat von Patrol
Mittlerweile frage ich mich wirklich, ob der Kader überhaupt so stark ist, wie er manchmal gemacht wird. I

Wenn in einer Sasion 3 Trainer verschlissen werden, müssen wir auch die Kaderqualität hinterfragen. Und ich bleib dabei, vermutlich irgendwie alles gute Kicker, aber nicht teamfähig.

Wir haben alles, aber keine Mannschaft. Und die brauchst Du zwingend, um im Abstiegskampf zu bestehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8182
25.02.2024 - 14:36 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Vic Dorn

Sehe vieles genauso wie du, Rocky, die faulen Eier müssen raus aus dem Kader. Und wenn es so viele sein sollten, dass dann trotz eines 30er-Kaders die Bank nicht mehr voll wird, dann ist es eben so.

Kraus und Zimmer würde ich aber auf keinen Fall aus der Mannschaft nehmen. Die tragen beide den FCK im Herzen - anders als vermutlich einige andere hier im Team.

Egal, wie diese Saison am Ende ausgeht - eine Leistungsverweigerung wie die zweite Hälfte gegen den KSC darf niemals mehr passieren.

Der Kader muss JETZT durch Suspendierung derer, die nicht mitziehen oder quertreiben, charakterlich aufgewertet werden. Und wenn da dann auch Spieler dabei sollten, die bisher Stammspieler waren, dann ist es eben so.

Mannschaften wie Braunschweig und Osnabrück machen uns gerade vor, wie man kämpft. Und wir müssen es auch wieder lernen. Egal wie.

Die Frage ist wenn willst du rausziehen? Ich blicke in diesem Schwiegersohnkader überhaupt nicht durch wer das Problem ist.

Zimmer ist für mich ein ganz negatives Phänomen. Ich hatte nie in den letzten Jahren den Eindruck, er hätte positiven Input auf die Mannschaft auf Leistungsebene.

Ich habe nie gesehen dass er Autorität in der Mannschaft hat, dass er auf dem Spielfeld die Jungs aufgebaut hätte. Ich hatte immer den Eindruck, er hat seine Bezugspersonen in der Mannschaft, aber nie dass er für das komplette Team spricht. Wie gesagt weinen kann er ganz gut und ich kaufe ihm das auch voll ab. Die Frage ist ob er nicht Teil des Problems ist.

Tomiak und Ache haben so mein Eindruck keinen Bock mehr. Die haben mit dem Verein abgeschlossen. Den Pokal nehmen sie noch mit und das wars. Da ist deshalb aktuell auch keine Führung zu erwarten. Vielleicht muss man denen sagen dass sie entweder voll dabei sind oder halt gar nicht...

Kraus bringt einfach nicht die Leistungen um Führung in der Mannschaft auszuüben. Der einzige Spieler bei dem irgendwie noch zum Teil das Verhältnis stimmt ist Ritter, aber auch der lässt nach.

Der Rest der Mannschaft besteht aus Mitläufern oder ist zu neu.

Was also tun? Ich würde die Trainingsgruppe reduzieren. Maximal 23 Feldspieler plus 2 Torleute.

Ich würde erstmal den Ball zur Seite legen. Das macht ja momentan überhaupt keinen Sinn mit Ball zu trainieren, wenn absolute Basics nicht mehr funktionieren. Vielleicht muss dem Schwiegersohnkader jetzt eine härtere Gangart entgegen gebracht werden.

Schön fand ich den Satz im Zimmer Tread, Zimmer macht halt wieder Zimmer Sachen. Das trifft es glaube ich ganz gut. Tomiak kann ich nichts vorwerfen gestern und Ache war gestern mit die ärmste Sau. Wenig Bälle und keine Unterstützung beim Ballbesitz. Denke eher der Hund liegt in unserer Abwehr begraben. Kraus Zimmer und Elvedi waren gestern einfach rotzeschlecht. Wenn dann Zolinski noch der bessere der 4 ist gibt mir das sehr zu denken.

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar
Allgemeine Kaderdiskussion |#8183
25.02.2024 - 15:13 Uhr
Es müssen sich alle hinterfragen, auch ein Ache... Mag sein, dass er keine Bälle bekam, wenn dann mal was kam, gab es oft unsaubere Ball an- und mitnahmen oder er ging dem Ball erst gar nicht richtig entgegen... Das wirkte sehr uninspiriert und unkonzentriert, was er zeigte...

Ansonsten passt der Kader halt nicht richtig zusammen und richtige Leader gibt es im Mittelfeld auch keine... Sicher hat Tomiak seine Qualitäten, aber als Lautsprecher wirkt er auch nicht gerade und man darf nicht vergessen, dass er vor 2 Jahren noch in der 3. Liga und davor in der 4. Liga kickte... Die große Erfahrung fehlt und würde uns ggf. in der IV auch mehr helfen. Wen haben wir sonst noch im Zentrum? Nieheus - keine Erfahrung, schwankende Leistungen, Kaloc - kam erst im Winter, Raschl - schafft(e) es nicht zum Stammspieler, Defensiv anfällig, tauchte in den Einsätzen auch oft ab Ritter - agiert meist offensiver, an schlechteren Tagen fällt auch er ab und reißt nicht gerade Spiele an sich, Klement - erstmal kein Thema, da verletzt, war gefühlt schon aussortiert...

Die Abwehr ist eh ein Dauerthema und die Offensive hat man im Winter nochmal kräftig durcheinander gewürfelt und ergänzt... Eine Team-Hierarchie ist erstmal dahin...

In der Gesamtschau ist das einfach wenig stimmig und durchdacht.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Allgemeine Kaderdiskussion |#8184
25.02.2024 - 15:19 Uhr
Die Spieler haben aktuell keinen Bock, Leistung zu zeigen.

Dann kann man auch keine Spiele gewinnen.

Die Frage ist, was der Grund / die Gründe dafür ist / sind.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8185
25.02.2024 - 15:21 Uhr
Ache sollte sich auch hinterfragen. Gerade beim Thema Bälle halten und weiterleiten und seiner eigentlichen Stärke Kopfballduell hat er sehr nachgelassen.
Läuferisch war das in den letzten Spielen auch zu wenig leider.
Und das Thema Auswechslung scheint für ihn auch schwierig zu sein. Er wurde gestern von Funkel umarmt und ihm alles erklärt. Trotzdem sah er wütend aus. Was denkt er welche Rolle er spielte gestern? Auch als Topscorer sollte man sich unterordnen, oder?
Allgemeine Kaderdiskussion |#8186
25.02.2024 - 15:30 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Ache sollte sich auch hinterfragen. Gerade beim Thema Bälle halten und weiterleiten und seiner eigentlichen Stärke Kopfballduell hat er sehr nachgelassen.
Läuferisch war das in den letzten Spielen auch zu wenig leider.
Und das Thema Auswechslung scheint für ihn auch schwierig zu sein. Er wurde gestern von Funkel umarmt und ihm alles erklärt. Trotzdem sah er wütend aus. Was denkt er welche Rolle er spielte gestern? Auch als Topscorer sollte man sich unterordnen, oder?

Hält sich für was besseres. Normal Topmann für Liga 2, aber vermutlich auch sehr sensibel....

Da passt vieles im Miteinander nicht schief
Allgemeine Kaderdiskussion |#8187
25.02.2024 - 15:32 Uhr
Gestern hat man meiner Meinung nach folgende Probleme sehen können:

Die Kaderzusammenstellung ist für schnellen Offensivfussball ausgelegt, was man dabei nicht bedacht hat ist, dass man das am besten mit defensiver Absicherung spielt, sprich hinten mit Viererkette. Man hat im Wintertrainingslager beim Spiel gg Dresden schon gesehen, dass man dies defensiv qualitativ nicht bewerkstelligen kann. Hat dagegen allerdings nichts getan, sondern mehr offensiv ausgerichtete Spieler geholt.
Jetzt kommt Friedhelm Funkel, der lt eigener Aussage weder den FCK noch die zweite Liga großartig verfolgt hat seitdem er in Rente ist. Er kannte 2 Spieler und zwei hatte er schonmal gesehen. Jetzt baut er quasi um die 4 Spieler seine Mannschaft und stellt von der eingespielten Dreier auf Viererkette. Ich hoffe er merkt jetzt, dass wir dafür defensiv einfach nicht konkurrenzfähig sind, aber ich habe so meine Zweifel an der taktischen Flexibilität unseres Trainers. Ihm muss klar sein, dass wir die Spiele gegen die Plätze 14 - 18 gewinnen müssen.

•     •     •

Steter Tritt höhlt das Bein des Gegners.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8188
25.02.2024 - 15:34 Uhr
Ache hatte gestern Null Bock . Das konnte man schon beim Aufwärmen erkennen immer 5 Schritte langsamer als die anderen . hätte schon nach 20 min ausgewechselt werden müssen, das war im Stadion gut zu erkennen. Hierzu sollte er sich echt mal Hinterfragen. Zum andern immer die gleichen Fehler warum spielt Tomiak auf der 6 er ist der beste im Abwehrzentrum und sollte da auch Spielen .

•     •     •

1990+1991+1996+1998 war eine geile zeit auf dem Berg.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8189
25.02.2024 - 16:06 Uhr
Zitat von brusi82
Ache hatte gestern Null Bock . Das konnte man schon beim Aufwärmen erkennen immer 5 Schritte langsamer als die anderen . hätte schon nach 20 min ausgewechselt werden müssen, das war im Stadion gut zu erkennen. Hierzu sollte er sich echt mal Hinterfragen. Zum andern immer die gleichen Fehler warum spielt Tomiak auf der 6 er ist der beste im Abwehrzentrum und sollte da auch Spielen .

Warst du im Stadion und hast das Spiel gesehen, oder nur im TV geschaut und nebenher gebügelt. Wenn du nämlich das Spiel intensiv verfolgt hättest, hättest du gesehen, dass bei einem langen Ball keiner nachgerückt ist und Ache mindestens immer 2 Gegner bei sich hatte. Aber Hauptsache wieder Dünnpfiff verbreiten.

Mich stört eher das die Gier auf den Ball komplett abhanden gekommen ist. Tomiak hat gestern, zum ersten Mal seit Wochen, einen umgesenst und sofort war das Stadion da.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8190
25.02.2024 - 16:08 Uhr
Puuh, wenn ich mich hier so quer durch die Threads hangele, wird mir ganz anders. Mein Gesamtbild ist nicht das, jetzt Spieler auszusortieren, sondern im Gegenteil deren Potenzial zu heben. Wir brauchen für die anstehenden Aufgaben einfach jeden! Funkel scheint dies genauso zu sehen, was ich an seiner Ansprache an den gestern wiederholt sehr schwachen Ache nach dessen Auswechslung festmache: er ignoriert den nicht, sondern wirkt eindringlich auf ihn ein!

Hier werden Narrative konstruiert, die mit meiner Wahrnehmung überhaupt nicht übereinstimmen. Insbesondere erkenne ich nicht, dass die mit einem Identifikationswert zum FCK ausgestatteten Spieler hier in irgendeiner Weise "den Karren aus dem Dreck ziehen" würde, während den kürzlich "zugroasten" Söldnern alles egal wäre. Identifikation schießt und verhindert keine Tore! Auch erkenne ich nicht, dass irgendwelche Spieler mit dem Kopf schon beim nächsten Verein wären: die haben alle eine Halbzeit lang sehr aufmerksam gegen den Ball gearbeitet. Dass sie kein Aufbauspiel zustandebrachten, werfe ich als erstes Friedhelm Funkel vor, der das scheinbar unter der Woche null trainiert hat, weil seine ganze Aufmerksamkeit darauf lag, die Abwehr zu stabilisieren. Machen wir in der 48. Minute das 1:0, hätte diese Rechnung durchaus auch aufgehen können, so aber hatte er - ganz genau wie Grammozis - keinen Plan B mehr in der Tasche. Das sind Trainings- und Mannschaftsausrichtungsfehler, nicht mangelnde Identifikation. Und dass wir dem KSC dann mit dem nach dem Rückstand unausweichlichen Öffnen von Räumen ins offene Messer gelaufen sind, verdankt sich der tiefen Verunsicherung infolge unserer Negativserie, aber nicht einer lässigen Scheizzegalhaltung.

Ich bleibe dabei: Der Impuls, die Mannschaft qualitativ aufzuwerten, war im Kern richtig! Dass man dann neuralgische Positionen nicht besetzt und stattdessen einen überflüssigen Umbruch im Sturm forciert, war falsch. Und dass man auch rein quantitativ in der Winterpause zu viel am Kader verändert hat, war auch falsch. Aber die alte Mannschaftshierarchie der "Aufstiegshelden" war längst schon passé, weil schlicht die Leistung auf dem Platz nicht mehr stimmte. Und wenn wir die Klasse wider Erwarten halten sollten, wird auch der nächste Trainer nicht mehr auf Hanslik, Hercher - und vermutlich auch nicht mehr auf Kraus und Zimmer - setzen; und auch Boyd nicht hinterhertrauern. Dass die Jungs keine Säulen der Mannschaft mehr waren, hat primär leistungsbezogene Gründe. Ich kann mit dieser Sozialromantik überhaupt nichts anfangen.

Wenn wir die Klasse halten, müssen wir personell neu anfangen und den Umbruch sogar noch verstärken. Die Kunst wird es dann sein, nicht elf Ich-AGs, sondern eine Mannschaft auf den Platz zu bringen. Aber das genau ist das Geschäft der sportlich Verantwortlichen. Und wenn sie das nicht können und Jungs nach dem Fußballmanager-Priinzip einkaufen, muss man eben andere sportlich Verantwortliche finden.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.