1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#8151
24.02.2024 - 21:43 Uhr
Man hat im Sommer zwei bis drei Millionen Euro in Ablösen für Neuzugänge gesteckt, und das ein Jahr nach dem Aufstieg. Es wäre absolut vereinsschädigend, wenn die Spieler, die gegen eine Ablöse verpflichtet wurden, ein Jahr später im Abstiegsfall für umme gehen könnten.
Daher dürfte zumindest Ache nicht ablösefrei gehen können, aber da kann man mal sicher von einer Ausstiegsmöglichkeit gegen Ablöse ausgehen. Bei Raschl, Opoku, Aremu und Tachie gehe ich auch von gültigen Verträgen aus, was nicht heißt, dass die alle mitgehen würden.

Bei Krahl kann ich die Vertragslage für die Dritte Liga nicht einschätzen. Niehues‘ Vertrag läuft ohnehin aus. Tomiak hat im Januar 2023 seinen 2023 auslaufenden Vertrag verlängert; bei seiner seit seiner Ankunft herausragenden Entwicklung bin ich aber skeptisch, ob der da noch einmal für die Dritte Liga unterschrieben hat. Kann also sein, dass das gesamte Tafelsilber außer Ache ablösefrei ginge.

Im Übrigen ginge es sehr viel schneller, die Namen derjenigen aufzuzählen, die ich mitnehmen wollen würde, als die derjenigen, denen ich keine Träne nachweinen würde.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8152
24.02.2024 - 22:06 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Zitat von BarcaKL

Wie hoch ist unser strukturelles Defizit denn in Liga 3, wenn nur noch 15-20 k Zuschauer kommen? Ohne den Ausgleich durch die Investoren dürfte da recht wenig aus dem Pokal überbleiben. Dann muss man auch erstmal jemanden haben, der in Kürze einen kompletten Umbruch managen kann.

Das Defizit ist 7-8 Millionen im Schnitt. Aber den Überschuss Pokal plus Transfereinnahmen nimmst du zunächst noch mit. Dann kommt da noch ein neuer Ausrüstervertrag dazu, dessen Dimension zwar nicht so fett wie in der zweiten Liga sein dürfte aber trotzdem da ist.

Pokal 7 Millionen Euro
Transfereinnahmen nach Abstieg 2-4 Millionen Euro
Ausrüstervertrag 3-5 Millionen Euro

Das lässt dich ein Jahr sorgenfrei überleben. Dann ist allerdings Schluss mit lustig. Die Fallhöhe ist also hoch. Der Druck wird enorm werden...

Vom Pokal sehen wir dank des tollen Stadionvertrages vermutlich gerade einmal die Hälfte.

Aber all das hat mehr zu tun mit der Frage nach den Finanzen. Ich würde nicht vorschnell urteilen. Die Saison dauert noch etwas, für die Frage wer bleiben sollte nach dem Sommer ist noch etwas Zeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenMic am 24.02.2024 um 22:08 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8153
24.02.2024 - 23:12 Uhr
Unser Kader ähnelte heute stark dem Auftreten einer Betriebsmanschaft beim ersten Saisonspiel.
Keine passenden Laufwege, kein Passspiel, keine zweiten Bälle, einfach nur unkontrolliertes
Geholze; Hauptsache der Ball ist weg.

Ich hatte ja schon schwarz gesehen und so einen Auftritt befürchtet, aber diese Art der Bestätigung
hätte es dann doch nicht gebraucht.

Funkel kann die Manschaft aufstellen wie er will; sie ist derzeit nicht konkurrenzfähig. Es gibt
auch keine Hoffnungen für mich, die mich glauben lassen, dass sie es in dieser Saison noch
wird.

Funkel muss jetzt zaubern, oder wir steigen ab.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8154
24.02.2024 - 23:46 Uhr
Ich sehe das ja alles auch so, aber man muss ja schon zugeben, dass wir in Nürnberg sehr ansehnlich gespielt haben und dort hätten höher führen müssen.

Es fehlen einfach die Typen und Leader im Team. Kraus ist das schon hinten, im Mittelfeld Ritter und im Sturm Boyd - ach nein, der ist ja aus unerkärlichen Gründen nicht mehr da....

Und hier geht es nicht nur unbedingt um die Leistung, hier geht es um Identifikation. Ein Boyd wäre bei einem Abstieg barfuss nach Canossa gelaufen. Ich bin mir nicht sicher, dass das alle von den aktuellen Spielern machen würden für den FCK. Ein Luthe ja, aber der ist ja auch nicht mehr da....
Allgemeine Kaderdiskussion |#8155
25.02.2024 - 08:28 Uhr
Sie müssen jetzt einfach versuchen aus diesem verkorksten Kader das beste rauszuholen. Krausis Zeiten sind vorbei und Zimmer gehört schon lange auf Bank bzw. Tribüne. Tomiak ist im Moment unser bester Abwehrspieler also muss er den Laden hinten mit Elvedi dicht machen. Toure kann ich mental schlecht einschätzen , Fussballerisch gehört er sicher in die Mannschaft. Einen Aremu hab ich auch noch nicht abgeschrieben. Ein Kämpfer vor den Herrn. Nur muss man auch mal den Mut haben Unspektakulär zu wechseln. Da ist Funkel gefragt. Wie ? ein Kaloc oder Niehues Spuren bzw. Kämpfen nicht.? Dann ist halt mal Achterbahn und es sitzt beim nächsten Spiel derjenige auf Bank oder Tribüne. Die Zeit des Kaffeekränzjens ist vorbei. Die Mannschaft muss jetzt härter angepackt werden. Das die Mannschaft auch nicht fit zu sein scheint ist der nächste Aspekt. 2. Halbzeit ist ab der 70. Min Feierabend. So unfit habe ich noch keine fck Elf gesehen. Ache ist jedesmal nach 50 min platt. Ritter ebenfalls. Wenn das dann unsere besten Kicker sind Na dann gute Nacht. Es muss sich Grundlegend was ändern im Kader. Funkel hau rein es ist noch nicht zu spät. Greif durch und schmeiss die faulen Eier raus.

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rocky am 25.02.2024 um 08:34 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8156
25.02.2024 - 09:07 Uhr
Sehe vieles genauso wie du, Rocky, die faulen Eier müssen raus aus dem Kader. Und wenn es so viele sein sollten, dass dann trotz eines 30er-Kaders die Bank nicht mehr voll wird, dann ist es eben so.

Kraus und Zimmer würde ich aber auf keinen Fall aus der Mannschaft nehmen. Die tragen beide den FCK im Herzen - anders als vermutlich einige andere hier im Team.

Egal, wie diese Saison am Ende ausgeht - eine Leistungsverweigerung wie die zweite Hälfte gegen den KSC darf niemals mehr passieren.

Der Kader muss JETZT durch Suspendierung derer, die nicht mitziehen oder quertreiben, charakterlich aufgewertet werden. Und wenn da dann auch Spieler dabei sollten, die bisher Stammspieler waren, dann ist es eben so.

Mannschaften wie Braunschweig und Osnabrück machen uns gerade vor, wie man kämpft. Und wir müssen es auch wieder lernen. Egal wie.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Allgemeine Kaderdiskussion |#8157
25.02.2024 - 09:09 Uhr
Dieser aktuelle Kader ist das schlimmste von der Einstellung her den ich je für den FCK habe spielen sehen.

Die Mannschaft von 2008 die mit Sasic den Klassenerhalt geschafft hat war spielerisch deutlich limitierte als die jetzige Truppe, aber die hat zumindest Charakter gezeigt und sich nie aufgegeben.

Jetzt muss man die faulen Eier die in diesem Kader sind aussortieren und denjenigen der sie geholt hat bitte gleich mit. Ich hoffe Funkel hat diese faulen Eier mittlerweile erkannt und schickt sie für den Rest der Saison zur U21 oder zum Arbeitsamt.

Er darf sich von diesen Söldnern nicht auf der Nase rumtanzen lassen.

Eine Mannschaft stellt man nicht aus einer Resterampe zusammen. Man braucht ein paar erfahrene und auch Spieler mit Entwicklungspotenzial. Auch wenn der Klassenrehalt gelingen sollte gilt es den Kader im Sommer kräftig auszumisten.

Krahl, Himmelmann, Spahic können gerne bleiben die Torhüterposition ist nicht das Problem

In der Abwehr würde ich Tomiak, Elvedi behalten und Kraus und Zuck als Stand-By behalten und zur U21 schicken. Und Zimmer als Ersatz.

Mittelfeld: Ritter behalten und eventuell Kaloc und den Rest bitte in die Wüste schicken.

Außenbahn: Redondo und Opoku und vielleicht Tachie behalten, der Rest kann gehen.

Sturm: Ache und Hanslik und der Rest bitte weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HamburgerFCKTeufel am 25.02.2024 um 09:21 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8158
25.02.2024 - 09:20 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Sehe vieles genauso wie du, Rocky, die faulen Eier müssen raus aus dem Kader. Und wenn es so viele sein sollten, dass dann trotz eines 30er-Kaders die Bank nicht mehr voll wird, dann ist es eben so.

Kraus und Zimmer würde ich aber auf keinen Fall aus der Mannschaft nehmen. Die tragen beide den FCK im Herzen - anders als vermutlich einige andere hier im Team.

Egal, wie diese Saison am Ende ausgeht - eine Leistungsverweigerung wie die zweite Hälfte gegen den KSC darf niemals mehr passieren.

Der Kader muss JETZT durch Suspendierung derer, die nicht mitziehen oder quertreiben, charakterlich aufgewertet werden. Und wenn da dann auch Spieler dabei sollten, die bisher Stammspieler waren, dann ist es eben so.

Mannschaften wie Braunschweig und Osnabrück machen uns gerade vor, wie man kämpft. Und wir müssen es auch wieder lernen. Egal wie.

Die Frage ist wenn willst du rausziehen? Ich blicke in diesem Schwiegersohnkader überhaupt nicht durch wer das Problem ist.

Zimmer ist für mich ein ganz negatives Phänomen. Ich hatte nie in den letzten Jahren den Eindruck, er hätte positiven Input auf die Mannschaft auf Leistungsebene.

Ich habe nie gesehen dass er Autorität in der Mannschaft hat, dass er auf dem Spielfeld die Jungs aufgebaut hätte. Ich hatte immer den Eindruck, er hat seine Bezugspersonen in der Mannschaft, aber nie dass er für das komplette Team spricht. Wie gesagt weinen kann er ganz gut und ich kaufe ihm das auch voll ab. Die Frage ist ob er nicht Teil des Problems ist.

Tomiak und Ache haben so mein Eindruck keinen Bock mehr. Die haben mit dem Verein abgeschlossen. Den Pokal nehmen sie noch mit und das wars. Da ist deshalb aktuell auch keine Führung zu erwarten. Vielleicht muss man denen sagen dass sie entweder voll dabei sind oder halt gar nicht...

Kraus bringt einfach nicht die Leistungen um Führung in der Mannschaft auszuüben. Der einzige Spieler bei dem irgendwie noch zum Teil das Verhältnis stimmt ist Ritter, aber auch der lässt nach.

Der Rest der Mannschaft besteht aus Mitläufern oder ist zu neu.

Was also tun? Ich würde die Trainingsgruppe reduzieren. Maximal 23 Feldspieler plus 2 Torleute.

Ich würde erstmal den Ball zur Seite legen. Das macht ja momentan überhaupt keinen Sinn mit Ball zu trainieren, wenn absolute Basics nicht mehr funktionieren. Vielleicht muss dem Schwiegersohnkader jetzt eine härtere Gangart entgegen gebracht werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 25.02.2024 um 09:24 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8159
25.02.2024 - 09:29 Uhr
Wenn Tomiak und Ache abgeschlossen haben müssen sie eben auch mal auf die Tribüne.
Dann stellt man mal Collmann aus der U21 vorne rein, mehr Bälle als Ache gestern kann der auch nicht verstolpern.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8160
25.02.2024 - 09:39 Uhr
Zitat von HamburgerFCKTeufel

Wenn Tomiak und Ache abgeschlossen haben müssen sie eben auch mal auf die Tribüne.
Dann stellt man mal Collmann aus der U21 vorne rein, mehr Bälle als Ache gestern kann der auch nicht verstolpern.

Bei Tomiak habe ich bisher noch nicht beobachtet, dass er abgeschlossen hätte. Schnell genervt war er auf dem Feld schon immer - Stichwort "Frustfouls".

Aber Aches Auftritt gestern - das ist wirklich ganz schön allürenhaft gewesen. Hat mir mal so gar nicht gefallen. Die Frage ist halt: Wen stellst du vorne rein, wenn Ache mal auf der Bank oder Tribüne sitzt? Stojilkovic? Der gilt ja auch nicht als einfacher Charakter.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 25.02.2024 um 09:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.