1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7571
02.01.2024 - 19:22 Uhr
Wir brauchen nun einmal auch in der Kaderbreite Verstärkungen.

Wie oft stand ich im Stadion, wir lagen zurück und ich hatte bei keinem Spieler auf der Bank das Gefühl, dass man diesen jetzt bringen müsste, um das Spiel doch noch zu drehen.

Ob Hanslik, Lobinger, Redondo, Klement oder Hercher. Große Impulse waren da einfach keine zu sehen. Bei Opoku war es teilweise anders bis zur Verletzung.

Wenn man da mal zwei von Ache, Stojikovic, Tachie und Simakala positionsgetreu gegen die beiden anderen wechseln kann, oder Abiama, Boyd oder Opoku für einen Schienenspieler oder Mittelfeldspieler bringen kann, ist das einfach eine andere Nummer.

Ronstadt sehe ich auch eher in der Lage, ernste Konkurrenz zu Zimmer oder Puchacz zu sein als vor allem Durm. Zuck ist da schwer vergleichbar, weil ihm halt die Dynamik auf dieser Position komplett abgeht und er eher den tiefen Spielmacher mit Halbfeldflanken gibt (was gerade mit Ache und Tachie vorne und Ritter dahinter eigentlich auch funktionieren könnte).

Ein Traum wäre jetzt noch ein zentraler Innenverteidiger und Chef der kompletten Defensive (à la Béda, Torrejón oder Ewerton). Aber bei Monster oder Indeed findet man den eher nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 02.01.2024 um 19:26 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7572
02.01.2024 - 19:27 Uhr
Zitat von HowlinMad
Bisher 4 Neuverpflichtungen in der Winterpause und zentral defensiv hat man noch nichts gemacht. Das riecht - wie schon geschrieben - nach Aktionismus. Und ich denke, das ist es auch. Man hat offenbar den Umbruch im Sommer verpasst. Keiner der Aufstiegshelden spielt im Moment eine zentrale Rolle. Wenn aber die "Führungsspieler" auf der Bank sitzen, die Gründe sind sicherlich unterschiedlich (keine Vorbereitung (Boyd), Formtief (Kraus), nur noch 2.Reihe (Zuck)), gerät die Hierarchie aus den Fugen.
Damit hat man nur noch 2 Möglichkeiten: 1) abwarten, ob sich die Hierarchie wieder herstellt (die Führungsspieler wieder in die Spur finden) oder 2) den Umbruch forcieren
Bei erster Option hätte ich Bauchschmerzen, da unsere Führungsspieler nicht überdurchschnittlich in der 2.Liga sind. Bei 2) hab ich allerdings auch Bauchschmerzen, da man das Gefüge damit endgültig zerstört...
TH und DG sind deutlich dichter dran und treffen hoffentlich gerade die richtige Entscheidung.

Gut, dass ich das nicht entscheiden muss.. Zwinkernd

PS. Boyd würde ich allerdings behalten....

Nicht nur die Aufstiegshelden spielen keine Rolle. Man sieht erst jetzt wie desaströs die Transferaktivitäten im Sommer 2022 und Winter 2022/2023 waren. Von insgesamt 11 Neuen, spielt heute fast keiner mehr eine Rolle.

Das ist für eine Entwicklung kastastrophal. Jetzt erscheint so ein Tag wie heute als purer Aktionismus. Vielleicht ist es auch so....

Ich glaube das Hanslik, Durm, Zollinski, Hercher und so wie es aussieht natürlich auch Boyd noch gehen werden/müssen...
Allgemeine Kaderdiskussion |#7573
02.01.2024 - 19:29 Uhr
Wenn man mitten in der Saison einen größeren Umbruch vornimmt, muss der zeitnah über die Bühne gehen. Wenigstens das ist jetzt, zumindest teilweise, gelungen. Vier neue fahren direkt mit ins Trainingslager und das ist schon einmal positiv. Dass aller Voraussicht nach kein neuer zentraler Defensivspieler an Bord sein wird, ist m.E. aber ein größeres Problem.

Man kann Grammozis jetzt nur die Daumen drücken, dass er die noch einmal deutlich durcheinander gewirbelte Teamhierarchie schnell geordnet kriegt. Da muss jetzt jeder „Handgriff“ sitzen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7574
02.01.2024 - 19:36 Uhr
Zitat von smartyk
Zitat von HowlinMad

Bisher 4 Neuverpflichtungen in der Winterpause und zentral defensiv hat man noch nichts gemacht. Das riecht - wie schon geschrieben - nach Aktionismus. Und ich denke, das ist es auch. Man hat offenbar den Umbruch im Sommer verpasst. Keiner der Aufstiegshelden spielt im Moment eine zentrale Rolle. Wenn aber die "Führungsspieler" auf der Bank sitzen, die Gründe sind sicherlich unterschiedlich (keine Vorbereitung (Boyd), Formtief (Kraus), nur noch 2.Reihe (Zuck)), gerät die Hierarchie aus den Fugen.
Damit hat man nur noch 2 Möglichkeiten: 1) abwarten, ob sich die Hierarchie wieder herstellt (die Führungsspieler wieder in die Spur finden) oder 2) den Umbruch forcieren
Bei erster Option hätte ich Bauchschmerzen, da unsere Führungsspieler nicht überdurchschnittlich in der 2.Liga sind. Bei 2) hab ich allerdings auch Bauchschmerzen, da man das Gefüge damit endgültig zerstört...
TH und DG sind deutlich dichter dran und treffen hoffentlich gerade die richtige Entscheidung.

Gut, dass ich das nicht entscheiden muss.. Zwinkernd

PS. Boyd würde ich allerdings behalten....

Nicht nur die Aufstiegshelden spielen keine Rolle. Man sieht erst jetzt wie desaströs die Transferaktivitäten im Sommer 2022 und Winter 2022/2023 waren. Von insgesamt 11 Neuen, spielt heute fast keiner mehr eine Rolle.

Das ist für eine Entwicklung kastastrophal. Jetzt erscheint so ein Tag wie heute als purer Aktionismus. Vielleicht ist es auch so....

Ich glaube das Hanslik, Durm, Zollinski, Hercher und so wie es aussieht natürlich auch Boyd noch gehen werden/müssen...

Wir haben in der Euphoriewelle einfach zu viele Spieler mitgeschleppt.
Boyd: seit 1 Jahr sieht man die Tendenz, er wird 33! Bekommt er jetzt irgendwo einen 2,5 Jahresvertrag muss man Ihn verstehen.

Hercher: stagniert, für die Schiene nicht zu brauchen. Die paar Tore haben dann das Bild ins positive gerückt, ändert aber an der Gesamtbewertung nichts

Hanslik: kam schon in Liga 3 mehr von der Bank. Frisst Meter, zeigt Einsatz aber alles in allem zu wenig für Liga 2.

Lobinger: netter Typ. Regionalliga.

Zolinski: einer der „Neuen“, top Auftritt, dann die schwere Verletzung. Seitdem raus. Tapetenwechsel unausweichlich.

Durm: passt vorn und hinten nicht mehr. Ich glaube das da ein ziemliches Kopfproblem blockiert.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7575
02.01.2024 - 19:52 Uhr
In meinen Augen sind diese Transfers eher weniger begeisternd. Leider scheint hier die Devise "Quantität statt Qualität" zu sein.
Von den Zugängen sehe ich ehrlich gesagt keinen, den man unweigerlich in der Startelf sehen müsste. Nicht einmal Stojilkovic, mit Ache und Tachie vor der Nase.
Das ist alles eher etwas für die Breite, was grundsätzlich zwar ebenfalls nötig war, aber im Normalfall sollte man doch auf Platz 15 stehend eher Spieler priorisieren, welche potenziell die Startelf verstärken.

Die größte Baustelle, die defensive Sechser-Position, ist zudem nach wie vor offen.

Riecht leider echt nach Aktionismus- nachdem die beiden Ligaspiele unter Grammozis ebenfalls eher bescheiden waren, geht wohl die Panik um.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7576
02.01.2024 - 19:58 Uhr
Zitat von RedDevil1900
In meinen Augen sind diese Transfers eher weniger begeisternd. Leider scheint hier die Devise "Quantität statt Qualität" zu sein.
Von den Zugängen sehe ich ehrlich gesagt keinen, den man unweigerlich in der Startelf sehen müsste. Nicht einmal Stojilkovic, mit Ache und Tachie vor der Nase.
Das ist alles eher etwas für die Breite, was grundsätzlich zwar ebenfalls nötig war, aber im Normalfall sollte man doch auf Platz 15 stehend eher Spieler priorisieren, welche potenziell die Startelf verstärken.

Die größte Baustelle, die defensive Sechser-Position, ist zudem nach wie vor offen.

Riecht leider echt nach Aktionismus- nachdem die beiden Ligaspiele unter Grammozis ebenfalls eher bescheiden waren, geht wohl die Panik um.

Da fehlt mir der Weitblick.

Wir brauchten definitiv auch Spieler für die Breite. Von der Bank konnten wir zuletzt kaum was Gescheites nachlegen. Daher verstehe ich definitiv, dass man sich (auch) für diese Kaderpositionen umgesehen hat.

Dass wir in der Spitze auch Verstärkungen brauchen, steht außer Frage.
Allerdings sind solche Spieler deutlich schwieriger zu verpflichten.
Daher sind diese Baustellen auch noch offen. Wir haben aber halt auch erst den zweiten Tag, an dem das Transferfenster geöffnet ist.

Auch wenn die Priorität auf diesen Spielern liegt, darfst du dir keine Scheuklappen aufsetzen. Gerade im Winter musst du sofort da sein, sobald sich eine Chance bei einem Spieler ergibt.

Das hat dann auch nichts mit Aktionismus zu tun.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#7577
02.01.2024 - 20:31 Uhr
Während der Trainer in erster Linie auf dem Platz stehen wird, werden Hengen und andere im Hintergrund an weiteren Optimierungen des Kaders arbeiten. Die Transferoffensive zum Start ins neue Jahr soll ein Anfang gewesen sein – kein Ende.
Durm fliegt wegen seiner Krankheit nicht mit in die Türkei. 30 Mann können und sollen am Trainingslager teilnehmen. Weiterhin sollen die insgesamt 4 neuen Spieler nicht das Ende der Neuverpflichtungen sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7578
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von RedDevil1900

Da fehlt mir der Weitblick.

Wir brauchten definitiv auch Spieler für die Breite. Von der Bank konnten wir zuletzt kaum was Gescheites nachlegen. Daher verstehe ich definitiv, dass man sich (auch) für diese Kaderpositionen umgesehen hat.

Dass wir in der Spitze auch Verstärkungen brauchen, steht außer Frage.
Allerdings sind solche Spieler deutlich schwieriger zu verpflichten.
Daher sind diese Baustellen auch noch offen. Wir haben aber halt auch erst den zweiten Tag, an dem das Transferfenster geöffnet ist.

Auch wenn die Priorität auf diesen Spielern liegt, darfst du dir keine Scheuklappen aufsetzen. Gerade im Winter musst du sofort da sein, sobald sich eine Chance bei einem Spieler ergibt.

Das hat dann auch nichts mit Aktionismus zu tun.

Zudem hat man es geschafft, die Spieler schon am ersten Tag des Transfersfensters auf dem Trainingsplatz zu haben. Das könnte viel wert sein! Jetzt noch 2 Defensive und ich bin sehr zufrieden!
Allgemeine Kaderdiskussion |#7579
Für mich ist das alles eine Nummer zu viel in der Offensive. Meiner Meinung nach hätten wir nach dem (guten) Transfer von Stoijlkovic genügend Alternativen auf der Bank gehabt.

Den Abiama-Transfer finde ich dennoch ganz okay als weitere Alternative. Ich finde ihn ganz ordentlich, zumindest was ich bis jetzt von ihm gesehen habe.

Von Simakala halte ich aber überhaupt nichts (ähnlich wie von Opoku). Ich war vor der Saison gegen eine Verpflichtung und hätte ihn auch jetzt niemals geholt; erst recht nicht als Leihe. Wenn es gut läuft, bringen die Jungs ihre Leistung. Bei uns läuft es aber nicht gut, da brauchen wir Leute, die die Ärmel hochkrempeln und nochmal einen Meter mehr laufen. Wenn es am Ende drauf ankommt, wird uns dieser Leihspieler nicht weiterbringen. Der ist in der entscheidenden Phase mit seiner neuen Saison beschäftigt. Sollten Hanslik und Redondo nicht wechseln, bin ich mir sicher, dass einer der beiden uns den Klassenerhalt sichern wird und nicht die neuen. Wenn ich Spieler für ein halbes Jahr leihe, müssen das entweder absolute Toptalente (Demirbay, Stöger usw) oder aber absolute Mentalitätsspieler (Meißner, Callsen-Bracker) sein. Bei so Spieler wie Simakala habe ich da meine Probleme mit. Der Kollege aus Kiel hat mir mit seinen Aussagen noch viel mehr Angst gemacht, als ich ohnehin schon bei dem Spieler hatte.

Ronstadt macht nur Sinn, wenn Durm gesundheitlich länger ausfallen würde, wovon ich persönlich sogar ausgehe. Ich hätte den Part aber mit Zolinski besetzt. Als RV auf der Schiene traue ich ihm das nämlich zu, auch wenn ich mit der Meinung vermutlich alleine sein werde.

Ich bin mal auf unsere Abgänge gespannt, jedenfalls wird unser Etat mit Sicherheit mehr als ausgereizt sein. Ich glaube aber nicht daran, dass uns die Großverdiener wie Durm oder Zolinski verlassen werden. Eher Hanslik, Redondo, Lobinger oder Hercher. Für diese Spieler wird es zumindest einen Markt geben. Klement wäre der einzige Großverdiener, dem ich einen Wechsel zutrauen würde.

Ich bin jetzt mal auf den Neuzugang in der Defensive gespannt, hier muss nochmal Geld auf den Tisch gelegt werden.

Vor der Saison waren hier auch viele der Meinung, dass Elvedi ein klares Upgrade zu Bormuth darstellt. Das habe ich immer bezweifelt und glaube auch jetzt nicht, dass die heutigen Neuzugänge Upgrades zu Redondo/Hanslik sind. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 02.01.2024 um 20:47 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7580
02.01.2024 - 20:33 Uhr
Nach dem ich vor der Saison bereits dachte, dass wir mit Ache, Tachie, Boyd, Lobinger, Hanslik, Redondo, Hercher, Opoku und Zolinski zu viele Spieler für die vorderen Positionen haben, sind mit Abiama, Simakala und Stojilkovic 3 weitere dazu gekommen. Zieht man Lobinger ab, sind das 11 Spieler für 2-3 Positionen. Das ist deutlich zu viel. Schon in der Vorrunde haben Hercher, Zolinski und Hanslik so gut wie keine Rolle gespielt und so weh es mir auch tut, mit den neuen Spielern wird das nicht besser. Daher schon etwas fraglich, dass nur Lobinger für die Vereinssuche freigestellt wurde. Ich denke mit 8-9 Spielern für die Offensive sollte man hinkommen.

•     •     •

Timsson
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.