1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7501
24.12.2023 - 11:40 Uhr
Dem ZDM kommt, wenn man die Dreierkette favorisiert, wie wir, eine überragende Bedeutung zu. Gefragt ist schon
lange nicht mehr der defensiv starke Abräumer vor der Abwehr, der durch Kopfballstärke und Grätschen seine
Bedeutung für die Manschaft markiert, sondern ein lauffreudiger kompletter Spieler, der versteht die Räume hinten
eng zu machen und in der Lage ist passsicher und schnell nach vorne zu spielen.

Einen Spieler dieses Formats suchen wir, aber nicht nur wir, schon seit Jahren. Auch aufgrund unserer extrem
labilen Mittelfeldstruktur haben wir ihn bisher nicht gefunden. Derzeit stehen wir in der Problematik der Not-
lösungen; Niehues fehlt es an spielerischer Klasse und an defensivem Organisationstalent, Tomiak ist ein ver-
besserter Niehues in spielerischer und zweikampfstarker Hinsicht, wir brauchen ihn aber noch viel wichtiger
in der IV auch hinsichtlich Puchacz und Aremu ist aufgrund seiner Verletzungen und Kurzauftritte für mich und auch
für viele andere nicht einzuschätzen.

Sonst haben wir keinen Spieler im Kader, der diese Position auch nur annähernd spielen kann. Deshalb braucht es
da zwingend einer Neuverpflichtung, die evtl. auch nur kurzfristig bis zum Ende der Saison hilft; Hauptsache
wir stabilisieren das zentrale Mittelfeld.

Der Markt ist da im Winter aber leergefegt und teuer. Um da zu helfen, braucht es ein gutes Netzwerk, Geld
und das Glück günstig gestaltender Konstellationen. Früher konnten wir solche Situationen aus der Jugend
oder den Amateuren lösen; Haber ist das Paradebeispiel, aber das ist vorbei.

Schuster hatte in der Rückrunde der letzten Saison genügend Zeit ein funktionierendes Mittelfeld zu formen,
er hat es aber nicht versucht, sondern ist beim Schusterball geblieben. Das fällt Hengen und Grammozis
jetzt auf die Füße. Hengen kann man den Vorwurf machen zu spät reagiert zu haben, Grammozis kann aber
rein garnichts dafür. Ich wünsche ihm viel Glück und ein gutes Händchen und uns Allen ein schönes
Weihnachtsfest.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7502
24.12.2023 - 13:28 Uhr
Zitat von Mariomarco
Ich bitte dich. Er ist doch da nur hin um ein paar Tage Chaos zu verbreiten.
Das ist ihm auch gelungen, ganz im Sinne eines richtigen FCKlers.

Frohe Weihnachten euch FCK verliebten.

Das beschreibt in der Tat das Kuntz'sche Engagement beim SVW vorzüglich und umfassendgrins
Absoluter Slapstick, der mich schon damals köstlich amüsierte!

Vielen Dank dafür!
Allgemeine Kaderdiskussion |#7503
28.12.2023 - 15:34 Uhr
Drei Neue für den Turnaround: Eine Einkaufsliste für Thomas Hengen

Am 01. Januar öffnet das Transferfenster. Neben Filip Stojilković sollen weitere Neuzugänge folgen. Unsere Analyse zeigt, welche Spieler auf der Wunschliste von Thomas Hengen stehen könnten.

Das Jahr 2023 war kein erfolgreiches auf Deutschlands höchstem Fußballberg. Erst die verkorkste Rückrunde, dann die weitere sportliche Talfahrt und schließlich der Trainerwechsel im November. Grund genug, im Transferfenster noch einmal kräftig nachzulegen und die zentralen Baustellen im Kader des 1. FC Kaiserslautern zu beseitigen. Für jede dieser vakanten Positionen lassen sich drei mögliche Transfers ausmachen, die vielleicht schon bald die Schuhe für den FCK schnüren könnten. (...)
Allgemeine Kaderdiskussion |#7504
28.12.2023 - 15:51 Uhr
Zitat von maikelatdo
Drei Neue für den Turnaround: Eine Einkaufsliste für Thomas Hengen

Am 01. Januar öffnet das Transferfenster. Neben Filip Stojilković sollen weitere Neuzugänge folgen. Unsere Analyse zeigt, welche Spieler auf der Wunschliste von Thomas Hengen stehen könnten.

Das Jahr 2023 war kein erfolgreiches auf Deutschlands höchstem Fußballberg. Erst die verkorkste Rückrunde, dann die weitere sportliche Talfahrt und schließlich der Trainerwechsel im November. Grund genug, im Transferfenster noch einmal kräftig nachzulegen und die zentralen Baustellen im Kader des 1. FC Kaiserslautern zu beseitigen. Für jede dieser vakanten Positionen lassen sich drei mögliche Transfers ausmachen, die vielleicht schon bald die Schuhe für den FCK schnüren könnten. (...)

Wenn diese Spieler wirkliche Transferziele sind macht mir das Hoffnung.

Erstens wäre ein richtiger 6er elementar. Mit Aremu kann man nicht planen, weil neben seiner Sperre sein wirkliches Leistungspotential faktisch nicht einschätzbar ist. Wir können es uns nicht leisten die Saison ohne richtigen 6er durchzuspielen. Niehues wird es nicht sein und Tomiak ist in der IV m.E. besser und zu wichtig.

Zweitens ist ein weiterer RV/Schienenspieler wichtig. Zimmer füllt die Rolle m.E. befridigend aus, Durm ist als Backup leider nicht ausreichend, warum auch immer er nicht in Tritt kommt. Hercher ist offensichtlich in Liga zwei keine Option. Konkurrenz für Zimmer daher eine sehr gute Idee.

Drittens ein weiterer IV, vort allem wenn Touré zum Afrika-Cup fährt. Wir brauchen einen IV der qualitativ besser ist als Elvedi bzw. mit ihm um den Platz neben Tomiak/Touré kämpft. Soldo und Kraus scheinen leider als Stammkräfte nicht (mehr) einplanbar.

Wir gehen mit solchen Namen natürlich auch finanziell echt in den Schmerzbereich und planieren unser Mannschaftsgefüge über die ganze Saison gesehen quasi komplett. Das ist Risiko aber auch eine Chance, hier mit einem neuen Trainer und neuen Köpfen etwas funktionierendes Neues aufzubauen.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#7505
28.12.2023 - 15:54 Uhr
Wenn ich lese das sich ein Tomiak Abgang in die Bundesliga anbahnen könnte, bin ich schon wieder am verzweifeln. Ich weiß nicht was man uns an Ablöse bieten müsste, dass wir den im Winter gehen lassen. Wir spielen um die Existenz. Wir sind defensiv eh schon katastrophal und dann sollen wir noch den einzigen Spieler (neben Touré) der defensiv kicken und nen sauberen Pass spielen kann, gehen lassen? Bitte nicht!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 28.12.2023 um 15:58 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7506
28.12.2023 - 17:13 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Wenn ich lese das sich ein Tomiak Abgang in die Bundesliga anbahnen könnte, bin ich schon wieder am verzweifeln. Ich weiß nicht was man uns an Ablöse bieten müsste, dass wir den im Winter gehen lassen. Wir spielen um die Existenz. Wir sind defensiv eh schon katastrophal und dann sollen wir noch den einzigen Spieler (neben Touré) der defensiv kicken und nen sauberen Pass spielen kann, gehen lassen? Bitte nicht!

Wo ist das zu lesen?

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Allgemeine Kaderdiskussion |#7507
28.12.2023 - 17:20 Uhr
Zitat von BetzeFan93
das steht doch nirgends?!

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Allgemeine Kaderdiskussion |#7508
28.12.2023 - 17:22 Uhr
Der Text scheint abgeändert worden zu sein. Ich habe es eben nämlich unmittelbar nach dem Verlinken des Artikels auch in dem verlinkten Artikel gelesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 28.12.2023 um 17:25 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7509
28.12.2023 - 23:43 Uhr
Zitat von Pasi11

Der Text scheint abgeändert worden zu sein. Ich habe es eben nämlich unmittelbar nach dem Verlinken des Artikels auch in dem verlinkten Artikel gelesen.

Der Text wurde nicht abgeändert. Folgende Passage ist in dem Artikel zu lesen, die auch nicht gänzlich falsch ist, auch wenn es keine aktuellen Gerüchte gibt.

Doch nicht nur die aktuelle Formschwäche zwingt die Verantwortlichen zum Handeln, sondern auch die Möglichkeit genereller Abgänge. Hier steht insbesondere die Personalie Tomiak im Fokus. Immer wieder tauchen sporadisch Bundesliga-Gerüchte um den Innenverteidiger auf, die zwar nicht konkret, aber dennoch mit Vorsicht zu genießen sind.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von maikelatdo am 28.12.2023 um 23:52 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7510
31.12.2023 - 09:53 Uhr
Zitat von Wingman_7

Wie erwartet dünnt S04 den Kader aus.
(…)
Ich würde mich dennoch sehr darüber freuen, wenn sich jetzt kurz vor der Eröffnung des Wintertransferfensters auch auf unserer Seite dahingehend etwas tun würde und man ein gewisses Signal aus dem Verein wahrnehmen würde, dass man sich um Kaderabgänge bemüht.

Tauer ist halt ein junger Spieler, der eine Ausbildung in Mainz in der Vita stehen hat, und dessen Karriere zuletzt etwas ins Stocken geraten ist. Der dürfte mittelfristig immer einen Markt haben. Dementsprechend kann man den als Club auch ins Schaufenster stellen, wenn man ohnehin keine Aussicht mehr auf eine Ablösesumme sieht bzw. man nur eine Leihe abbrechen möchte.

Das träfe bei uns dann auf niedrigerem Niveau eher auf Spieler wie Hercher oder Lobinger zu, die keine allzu gut dotierten Verträge haben dürften und daher bei einem Abgang nicht noch teuer abgefunden werden müssten. Bei Zolinski sieht das völlig anders aus. Durm und Klement haben immerhin noch große Namen bzw. „Inselbegabungen“, die sie für andere Clubs nicht gänzlich uninteressant machen. Aber gerade bei Durm dürften außersportliche Belange gegen einen Abgang sprechen, und potentiellen Interessenten wird auch nicht verborgen geblieben sein, dass er im Jahr 2023 bei einem eher unterdurchschnittlichen Zweitligisten durchgehend Ersatzspieler war. Eigentlich muss man als Trainer bei diesen Rahmenbedingungen alles daran setzen, Durm in die Spur zu kriegen. Das ist m.E. sowieso die Personalie, bei der Anspruch und Wirklichkeit am weitesten auseinanderfallen. Zolinski kam halt nach seiner üblen Verletzung nicht mehr in die Spur und zu Klements Spielweise ist alles gesagt, aber bei Durm wirkt es von außen betrachtet schon so, als ginge da mehr, wenn der Spieler mehr wollte.

Unterm Strich seh ich daher nicht so wirklich, was es bei uns bringen soll, einzelne Spieler *öffentlich* auszusortieren. Mit Hercher würde man einen langjährigen Leistungsträger und eine beliebte Identifikationsfigur beschädigen, der sich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Mit Durm würde man sich eine teure und schwer vermittelbare lame duck auf das Abstellgleis stellen. Bei Klement macht man sich nur den potentiell noch vorhandenen Markt kaputt.
Einzig bei Zolinski und Lobinger könnte man so den Druck erhöhen, dass sie sich einen neuen Club suchen. Denen dürfte die Lage aber ohnehin klar sein und das kann man wie im letzten Jahr auch darüber lösen, dass man sie nicht mit ins Trainingslager nimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 31.12.2023 um 10:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.