Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
13.08.2022 - 08:16 Uhr
Zitat von OlafMarschall
2.Wochen sind noch, dann müssen 2-3 Verstärkungen auf dem Platz stehen und nicht erst von der Bank kommen.
2.Wochen sind noch, dann müssen 2-3 Verstärkungen auf dem Platz stehen und nicht erst von der Bank kommen.
Hoffen wir es mal
13.08.2022 - 09:27 Uhr
Meines Erachtens werden folgende Probleme erkennbar, von hinten nach vorne:
1. man hält Hippe offensichtlich nicht für stark genug. Der stand bis dato nicht ein mal im Kader. Es braucht also dringend einen weiteren Innenverteidiger. Aktuell könnte man einen Ausfall noch gerade so abfangen, aber bei einem zweiten hätten wir ein Problem auf einer absolut kritischen Position.
2. Niehues ist defensiv stark, wenn die Mannschaft kompakt steht und er seine physischen Qualitäten in den Zweikampf einbringen kann. Er kriegt große Probleme, wenn der Gegner ins Kombinationsspiel kommt. Im eigenen Aufbauspiel ist er quasi nicht vorhanden.
3. Wir haben genau zwei Kreativspieler im Kader, von denen einer nach 60 Minuten durch ist. Das ist absurd wenig. Im Ergebnis können wir zwar gut verteidigen und kontern, aber wenn der Gegner selbst tiefer steht und keine Konter zulässt, haben wir ein Problem und greifen vermehrt auf Langholz und zweite Bälle als Konzept zurück. Meines Erachtens braucht es neben einem spielstärkeren 6er auch noch einen weiteren Spieler weiter vorne, der über mehr Ballkontrolle und Kreativpotenzial verfügt.
4. Hanslik ist kein Linksaußen. Der gehört in die Mitte. Die Probleme sind ähnlich wie unter Saibene, wo er auch schon auf der Außenbahn spielte. Hanslik macht gegen den Ball einen guten Job und ist fleißig, nach vorne aber weitgehend wirkungslos. Aktuell ist er auch nur Platzhalter für Zolinski, aber auch die Flügelzange Zolinski/Zimmer überzeugt nicht durch spielerische Qualität und Torgefahr.
5. Zimmer ist taktisch besser geschult als Hanslik und hat Geschwindigkeitsvorteile, wäre aber weiter hinten besser aufgehoben. Das führt immerhin dazu, dass wir auf den Außenverteidigerpositionen kein echtes Problem haben.
6. Dadurch, dass Hanslik als Linksaußen ran muss, kann er nicht als Boyd-Ersatz fungieren. Er könnte Boyd eh nicht 1:1 kopieren, aber dass wir uns den perfekten Boyd-Backup leisten können und gleichzeitig alle anderen Problemzonen abarbeiten, glaube ich nicht so wirklich. Will man das Aufbauspiel weiterhin stark auf lange Bälle auf den Mittelstürmer ausrichten, ist ein weiterer Mittelstürmer, den man hoch anspielen kann, aber eigentlich Pflicht.
Ich sehe insgesamt tatsächlich Bedarf für vier Spieler, der aber sicher nicht gedeckt werden wird. Ggf. kriegt man die Zahl reduziert, wenn man auf Polyvalenz achtet, aber das wird nicht vollständig möglich sein.
Was wir unbedingt brauchen:
IV
spielstarker 6er
spielstarker Offensivspieler
Was noch sehr hilfreich wäre:
Mittelstürmer, der als Wandspieler agieren kann
Das sind aber keine neuen Erkenntnisse.
Beste Grüße
Lullaby
1. man hält Hippe offensichtlich nicht für stark genug. Der stand bis dato nicht ein mal im Kader. Es braucht also dringend einen weiteren Innenverteidiger. Aktuell könnte man einen Ausfall noch gerade so abfangen, aber bei einem zweiten hätten wir ein Problem auf einer absolut kritischen Position.
2. Niehues ist defensiv stark, wenn die Mannschaft kompakt steht und er seine physischen Qualitäten in den Zweikampf einbringen kann. Er kriegt große Probleme, wenn der Gegner ins Kombinationsspiel kommt. Im eigenen Aufbauspiel ist er quasi nicht vorhanden.
3. Wir haben genau zwei Kreativspieler im Kader, von denen einer nach 60 Minuten durch ist. Das ist absurd wenig. Im Ergebnis können wir zwar gut verteidigen und kontern, aber wenn der Gegner selbst tiefer steht und keine Konter zulässt, haben wir ein Problem und greifen vermehrt auf Langholz und zweite Bälle als Konzept zurück. Meines Erachtens braucht es neben einem spielstärkeren 6er auch noch einen weiteren Spieler weiter vorne, der über mehr Ballkontrolle und Kreativpotenzial verfügt.
4. Hanslik ist kein Linksaußen. Der gehört in die Mitte. Die Probleme sind ähnlich wie unter Saibene, wo er auch schon auf der Außenbahn spielte. Hanslik macht gegen den Ball einen guten Job und ist fleißig, nach vorne aber weitgehend wirkungslos. Aktuell ist er auch nur Platzhalter für Zolinski, aber auch die Flügelzange Zolinski/Zimmer überzeugt nicht durch spielerische Qualität und Torgefahr.
5. Zimmer ist taktisch besser geschult als Hanslik und hat Geschwindigkeitsvorteile, wäre aber weiter hinten besser aufgehoben. Das führt immerhin dazu, dass wir auf den Außenverteidigerpositionen kein echtes Problem haben.
6. Dadurch, dass Hanslik als Linksaußen ran muss, kann er nicht als Boyd-Ersatz fungieren. Er könnte Boyd eh nicht 1:1 kopieren, aber dass wir uns den perfekten Boyd-Backup leisten können und gleichzeitig alle anderen Problemzonen abarbeiten, glaube ich nicht so wirklich. Will man das Aufbauspiel weiterhin stark auf lange Bälle auf den Mittelstürmer ausrichten, ist ein weiterer Mittelstürmer, den man hoch anspielen kann, aber eigentlich Pflicht.
Ich sehe insgesamt tatsächlich Bedarf für vier Spieler, der aber sicher nicht gedeckt werden wird. Ggf. kriegt man die Zahl reduziert, wenn man auf Polyvalenz achtet, aber das wird nicht vollständig möglich sein.
Was wir unbedingt brauchen:
IV
spielstarker 6er
spielstarker Offensivspieler
Was noch sehr hilfreich wäre:
Mittelstürmer, der als Wandspieler agieren kann
Das sind aber keine neuen Erkenntnisse.
Beste Grüße
Lullaby
13.08.2022 - 10:23 Uhr
Zitat von Lullaby
Die Punkte eins und zwei kann man unwidersprochen stehen lassen. Wenn man beide Punkte in Kombination betrachtet könnte eine Erkenntnis sein, Niehues, dessen Stärke nun mal die Defensivarbeit ist, zum IV zu schulen? Siehst du diese Anlagen bei Niehues?
Wäre es außerdem eine Möglichkeit, Hanslik als Wunderlich-Ersatz zu bringen, wenn dieser ausgewechselt werden muss? Sicher, Hanslik hat weder das Auge noch das Spielverständnis eines Wunderlich, aber er könnte als Mischung aus hängender Spitze udn OM einen Gegenspieler binden, was dann auch Räume schaffen kann, in die andere Spieler eintauchen können.
13.08.2022 - 10:29 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Die Punkte eins und zwei kann man unwidersprochen stehen lassen. Wenn man beide Punkte in Kombination betrachtet könnte eine Erkenntnis sein, Niehues, dessen Stärke nun mal die Defensivarbeit ist, zum IV zu schulen? Siehst du diese Anlagen bei Niehues?
Wäre es außerdem eine Möglichkeit, Hanslik als Wunderlich-Ersatz zu bringen, wenn dieser ausgewechselt werden muss? Sicher, Hanslik hat weder das Auge noch das Spielverständnis eines Wunderlich, aber er könnte als Mischung aus hängender Spitze udn OM einen Gegenspieler binden, was dann auch Räume schaffen kann, in die andere Spieler eintauchen können.
In wie weit Niehues umgeschult werden kann und muss, weiß ich nicht. Er hat in der Vergangenheit vereinzelt als Innenverteidiger gespielt, testen darf man es gerne. Auf Zweitliganiveau ist das aber immer noch mal was anderes als in der dritten oder Regionalliga.
Hanslik kann auf der Wunderlich-Position spielen, löst dann aber nicht unser Problem in Bezug auf Ballkontrolle und Kreativität. Hansliks stärken liegen in der Arbeit gegen den Ball und in einem stabilen Abschluss. Damit kann er sicherlich gut um Boyd herum spielen, es bräuchte dann aber auf beiden Flügeln und im Mittelfeldzentrum spielstarke Akteure. Ich verstehe schon, warum er links außen spielt, aber wir legen unser Flügelspiel damit ein Stück weit lahm.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 13.08.2022 um 10:31 Uhr bearbeitet
13.08.2022 - 10:43 Uhr
13.08.2022 - 10:55 Uhr
Zitat von Lullaby
Stimme dir bei beiden Punkten absolut zu. Niehues hat bis dato sicherlich starke Spiele gemacht, unter anderem das Relegation Hinspiel, in dem er auf der 6 sehr gut abgeräumt hat und den ein oder anderen guten Doppelpass gespielt hat.
Leider war das Spiel gegen Paderborn, meiner Meinung nach, das 3. Ligaspiel in Folge, in dem er im kreativen Spielaufbau leider nicht gedanklich auf höhe ist, um fähig mit zu mischen.
Hier würde ich mir gegen Fürth einfach Cifci von Anfang an wünschen, der zwar kleiner als Niehues ist, sich aber körperlich auf keinenfall hinter dem Erstgenannten verstecken muss. Hinzu kommt, das ich Cifci eher zutraue, das Spiel im Spielaufbau eher zu lesen. Hier müsste man nicht jeden "kreativen" Spielaufbau über Ritter leiten, falls dieser wie gestern eher einen mäßigen Tag hat. Falls der Spielstand es hergibt und der Gegner anfängt mit hohen Bällen in die Spitze zu fungieren, kann man einen Niehues immernoch zu 65. Min rein werfen.
Nicht desto trotz muss, wie du bereits erklärt hast, ein weiterer spielstarker 6er auf 2. Liga Niveau verpflichtet werden, da wir sonst bei Ausfall diverser Kaderspieler bzw. Kaderspieler mit Leistungstiefs ziemlich blöd da stehen werden. Fakt ist: in Liga 2 werden gerade schlampigkeiten im DM knallhart bestraft.
Zum Thema Wunderlich: klar ist, dass ein Spieler mit 36 Jahren eben kein Konditionstier mehr sein kann. Dennoch finde ich, das die Laufleistung/Laufintensität von MW bis dato solide ist, was viele andere bereits vor der Saison bestimmt nicht dachten.
Aber bei Wunderlich ist es eben das selbe Problem wie bei Boyd. Werden beide ausgewechselt aus konditionellen Gründen, ensteht ein Bruch in unserem Spiel was unsere Bank nicht kompensieren kann. Hier wiederhole ich mich zum x-ten mal: solange wir keine Alternative verpflichten, halte ich es für die beste Lösung, nach einer Wunderlich Auswechselung für Spieler xy Ritter nach vorne auf die 10er Position zu schieben, da dieser noch annähernd die Spielverständniss und Kondition hat, damit unser Spielaufbau keinen Bruch bekommt. Die Ritter Lücke im DM würde dann eine Hereinnahme von Niehues/Cifci gestopft werden.
Nach viel bla bla meiner seits komme ich unterm Strich zu genau selben Meinung: wir brauchen definitiv qualitative Verstärkung in der IV, DM und einen flexibelen Spieler, der sowohl Boyd als Stoßstürmer ersetzen kann, den man aber auch auf der 10er Position bringen kann um Wunderlich zu unterstützen/ersetzen.
Auf den Außen besteht m.M.n erstmal zweitrangig Handlungsbedarf. Redondo hat das bis jetzt gut gemacht als Joker. Zolinski dürfte hoffentlich die kommende Woche wieder ins Training einsteigen, dieser könnte nach 3 Spieltagen wieder zur Verfügung stehen. Auf der anderen Seite haben wir Zimmer und Hercher. Wobei letztgenannter nach der Zuck Sperre wieder vermehrt auf Einsatzzeit kommen wird.
Zusammengefasst hoffe ich nach dem Transferende auf diese Elf:
Luthe
Durm, Kraus, Tomiak/MisterX, Zuck
Cifci/Mister X, Ritter
Hercher, Wunderlich/Mister X, Zolinski/Hanslik/Redondo
Boyd/MisterX
13.08.2022 - 11:27 Uhr
Zitat von Lullaby
[Damit kann er sicherlich gut um Boyd herum spielen, es bräuchte dann aber auf beiden Flügeln und im Mittelfeldzentrum spielstarke Akteure
Mit Ritter, Ciftci und dem spielstarken 6er, der hoffentlich noch kommt, hätte man die ja. Genau wie mit Zolinski, Hercher und mit Abstrichen Redondo und Zimmer auf außen. [Damit kann er sicherlich gut um Boyd herum spielen, es bräuchte dann aber auf beiden Flügeln und im Mittelfeldzentrum spielstarke Akteure
Bestimmt ist das keine Ideallösung, aber so lange keiner kommt, der Wunderlich eins-zu-eins ersetzen kann, wäre das zumindest ein Ansatz. Dass es mir lieber wäre, bekämen wir noch einen ansprechenden Mann für die Offensivzentrale steht aber außer Frage. Ich bezweifle halt, dass wir all unsere Lücken werden schließen können. Von daher werden wir zum Teil mit Notlösungen leben müssen.
13.08.2022 - 11:39 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von Lullaby
[Damit kann er sicherlich gut um Boyd herum spielen, es bräuchte dann aber auf beiden Flügeln und im Mittelfeldzentrum spielstarke Akteure
Mit Ritter, Ciftci und dem spielstarken 6er, der hoffentlich noch kommt, hätte man die ja. Genau wie mit Zolinski, Hercher und mit Abstrichen Redondo und Zimmer auf außen. [Damit kann er sicherlich gut um Boyd herum spielen, es bräuchte dann aber auf beiden Flügeln und im Mittelfeldzentrum spielstarke Akteure
Kein einziger unserer Flügelspieler verdient das Prädikat "spielstark". Redondo und Hercher sind Sprinter, wobei Redondo besser gegen den Ball arbeitet und gelegentlich mal eine geile Aktion drauf hat, Hercher dafür aber technisch und spielerisch etwas besser ist. Zolinski ist ein Arbeiter mit soliden Anlagen, Zimmer ist ne Mischung aus vielem, ragt aber in nichts wirklich heraus, und ihm fehlt es für die offensive Rolle eigentlich an Zug zum Tor.
Beste Grüße
Lullaby
15.08.2022 - 08:43 Uhr
Zitat von Fighter82
Ich hoffe trotzdem das Beste, bin aber nicht mehr so optimistisch in dieser Hinsicht wie noch vor ein paar Wochen.
Ich hoffe trotzdem das Beste, bin aber nicht mehr so optimistisch in dieser Hinsicht wie noch vor ein paar Wochen.
Wird schon werden... Ohne Neuzugänge werden wir im Normalfall zügig nach unten durchgereicht.
Das ist sicherlich auch den Verantwortlichen auch bekannt.
Gewinnt man keine Spieler für die Spitze, sollte es auf den Positionen 12-16 Aufwertungen geben.
15.08.2022 - 08:44 Uhr
Ich wiederhole mich gerne und ich glaube, dass niemand mehr verpflichtet wird. Oder besser verpflichtet werden kann.
Das ist nur ein Gefühl von mir.
In der ewig langen Winterpause wird dann hektisch nachgelegt.
Die Personaldecke ist extrem dünn. Es fehlen in allen Mannschaftsteilen qualitative Verstärkungen und gleichwertige Alternativen. Besonders im defensiven Mittelfeld und in der kreativen Zentrale drückt der Schuh. Was wenn Wunderlich sich verletzt?
Das ist nur ein Gefühl von mir.
In der ewig langen Winterpause wird dann hektisch nachgelegt.
Die Personaldecke ist extrem dünn. Es fehlen in allen Mannschaftsteilen qualitative Verstärkungen und gleichwertige Alternativen. Besonders im defensiven Mittelfeld und in der kreativen Zentrale drückt der Schuh. Was wenn Wunderlich sich verletzt?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.