1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#5211
17.08.2022 - 08:20 Uhr
Allmählich ergibt sich ein klareres Bild bzgl möglicher Abgänge. Sessa und Kleinsorge sind weg, mit Gibs hat man ein Talent verliehen. Weitere Spieler, die es (richtig) schwer haben dürften zu Einsatzzeiten zu kommen, sind Hippe, Schad, Klingenburg, Bakhat und Kiprit. Dazu kommt die merkwürdige Situation auf der Torhüterposition.

Schad wird meines Erachtens gerade nach Gibs‘ Abgang zumindest numerisch benötigt; außerdem hätte Schuster gegen Paderborn nach Zucks Platzverweis wohl kaum Schad gebracht, wenn er ihm die zweite Liga so gar nicht zutrauen würde. Es gab ja auch die Möglichkeit, Zimmer nach hinten zu ziehen und Hercher zu bringen. Sollte Schad am Sonntag tatsächlich in der Startelf stehen, kann man das Thema für diese Transferperiode ad acta legen.

Bakhat hat sich im ersten Spiel für die U21 direkt wieder, wenn auch anscheinend nur leicht, verletzt. Dem würde für seine individuelle Entwicklung sicherlich eine Leihe guttun, aber ich glaube, dass diese Personalie für einen möglichen aufnehmenden Club aktuell mit zu vielen Unwägbarkeiten verbunden ist. Hier tippe ich auf einen Verbleib.

Klingenburg hat sich ja klar geäußert. So ein deutliches Bekenntnis zum Verein darf man dann auch einfach mal annehmen - ist auch nicht alltäglich. Sportlich dürfte er es trotzdem schwer haben, aber vielleicht tut sich bei seiner Flexibilität ja doch noch eine Rolle für ihn auf.

Spahic hat die Nase derzeit offensichtlich vor Krahl und kann daher nicht gehen. Krahl wiederum muss sich im Training jetzt einfach zeigen; eine Leihe halte ich nicht für sinnvoll, da alle Ligen begonnen haben und kaum ein Club seine bisherige Nummer eins ohne triftigen Grund zugunsten eines jungen Leihkeepers degradieren wird. Da müsste aus unserer Sicht schon vieles zusammenpassen (langfristiger Ausfall oder spontaner Abgang der Nummer eins). Ich tippe bei beiden auf einen Verbleib und könnte mir vorstellen, dass Weyand noch geht.

Umgekehrt halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Hippe, der unter Schuster bisher immer außen vor war, und Kiprit, der in unserer Spielanlage meines Erachtens keine Perspektive hat, noch gehen.

Sollten diese zwei, drei Abgänge noch zustande kommen, hätten wir bei der gleichen Anzahl an potentiellen Neuzugängen eine absolut vertretbare Kadergröße und kaum einen Spieler, der so gänzlich außen vor ist. Das war bei uns auch schon einmal anders.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5212
17.08.2022 - 08:56 Uhr
Ich denke auch, dass Kiprit und Hippe noch wechseln könnten, da sie es sehr schwer haben werden, auf Einsatzzeit zu kommen.

Meine Prioritätenliste sieht dann auch so aus, dass ganz klar ein 6er von Format geholt/ausgeliehen werden sollte. So könnte Ritter auch nach vorn rutschen wenn Wunderlich raus muss oder verletzt ist.

Direkt dahinter sehe ich jedoch den Bedarf, einen Wandspieler wie Boyd zu holen. Wir haben keine Alternative (von Klinge mal abgesehen zwinker ...der einfach jede Position in Liga 3 gespielt hat außer TW). Hanslik und Tiger können Boyd gut ergänzen aber nicht ersetzen.

Und dann könnte man noch über einen schnellen offensiven Außen nachdenken. Man sieht bei Zollinski wie schnell so jemand ausfallen kann...und damit müssen wir leider rechnen.

Also: 6er, Wandspieler und offensiver Außen. Einen IVer nur, wenn Hippe doch noch wechselt. Ansonsten sehe ich uns auf der IV gut aufgestellt...notfalls haben wir noch Klinge zwinker

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#5213
17.08.2022 - 09:08 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Schad wird meines Erachtens gerade nach Gibs‘ Abgang zumindest numerisch benötigt; außerdem hätte Schuster gegen Paderborn nach Zucks Platzverweis wohl kaum Schad gebracht, wenn er ihm die zweite Liga so gar nicht zutrauen würde.
Ich sehe Schad auch nicht so schlecht wie viele andere hier. Klar, da war qualitativ schon ein Unterschied nach seiner Einwechselung zu sehen, aber ich glaube, dass er sich grundsätzlich in der Liga behaupten kann. Seine Verletzung hat ihn zweifellos zurück geworfen, und er hat sich davon sichtlich noch nicht voll erholt, aber ich traue ihm zu, dass er nicht nur sein altes Niveau wieder erreicht sondern sich auch noch steigern kann. Die Anlagen dazu waren aus meiner Sicht da. Es liegt jetzt am Trainer, sie wieder zu aktivieren.

Klingenburg hat sich ja klar geäußert. So ein deutliches Bekenntnis zum Verein darf man dann auch einfach mal annehmen - ist auch nicht alltäglich. Sportlich dürfte er es trotzdem schwer haben, aber vielleicht tut sich bei seiner Flexibilität ja doch noch eine Rolle für ihn auf.
Klinge würde ich alleine schon deshalb nicht gehen lassen, weil er sich trotz seiner Situation voll identifiziert, offensichtlich keinen Stunk macht, sich laut Schuster anbietet und eben eine Kampfsau ist, die so ziemlich überall spielen kann, wo Not am Mann ist. So einen im Kader zu haben kann nicht schaden.

Was Krahl, Kiprit, Bakhat und Hippe betrifft, so würd ich bei den letzten dreien, wie bei Gibs, eine Leihe anstreben, bestenfalls in Liga 3. Regio wär auch okay, wenn dabei regelmäßige Einsätze rausspringen. Potenzial haben alle, sie brauchen halt Spielpraxis.

Krahl ist ein Sonderfall, bei dem wir wohl alle überrascht waren, dass er gegenüber Spahic ins Hintertreffen gekommen ist. Alleine das wird viele Vereine stutzig machen, dass der letztjährige Stammtorwart sich hinter dem letztjährigen Ersatzmann anstellen muss. Ihn wird man nicht so einfach in einem Leihgeschäft unter bekommen, deshalb wird er auch bleiben. Trotzdem kann er sich auch verbessern, ohne dass er spielt. Ich mein, das beste Beispiel ist doch Gerry Ehrmann, der sieben Jahre Nummer zwei hinter Toni Schumacher war und in dieser Zeit genau zwei Spiele gemacht hat. Den Rest der Geschichte muss ich ja nicht weiter erzählen.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5214
18.08.2022 - 10:04 Uhr
Zitat von Baecker2000
Meine Sorge begründet sich darin, dass schon zwei mal Verstärkungen in den nächsten Tagen angekündigt wurden, und dann jeweils nichts passiert ist. Das war einmal die Geschichte um Naby Sarr und nochmal ein paar Wochen später. Außerdem hat Schuster angemerkt, dass die Offensive wohl bereits steht, wo man zwei Wochen vorher noch 2 Spieler verpflichten wollte um konkurrenzfähig zu sein. Entweder hat man sich verpokert, oder man ändert jetzt die Taktik, um sich letztendlich doch nicht in die Karten schauen zu lassen.

Neue Spieler müssen aber auch beim Verein ankommen. Wenn dann jemand aus der ersten Liga kommt, der sich auch womöglich auch ein Regal höher sieht, wenn er erst kurz vor Deadline zu uns kommt, braucht dieser Spieler auch wieder Zeit, um bei uns reinzukommen. Für 20 von 34 Spielen hätte man dann auch gleich Felix Götze weiter verpflichten können.

Ich ziehe das mal hier her.

Ich kann mich nur erinnern dass 2x Verstärkungen angedeutet wurden und dann auch jeweils mit Luthe und Lobinger folgten.
Danach wurde nichts mehr offensiv angekündigt sondern vielmehr auf das Ende der Transferphase verwiesen.

Sarr war ausdrücklich von außen hereingebracht worden. Vom Verein gabs dazu nie etwas.

Das Beispiel Felix Götze finde ich passend. Der kam damals am letzten Tag der Winter-(!)Transferperiode und war dann auch erstmal 5 Spiele verletzt.
Und trotzdem war er eine der entscheidenden Personalien und hat uns am Ende mit zum Klassenerhalt geführt.
Deshalb sehe ich ihn gerade als Beispiel dafür, dass es sich lohnt auf besondere Spieler zu warten, statt aus Panik a lá Notzon auf gut Glück irgendwelche Namen zu verpflichten, die irgendwie passen könnten.

Wie gesagt: Außer 2 Transfers bei denen ich sehr dankbar sind, dass wir sie nicht getätigt haben (Ambrosius, Ujah) ist auch bei der Konkurrenz nichts passiert. In Zeiten von Inflation und Energiekrise sitzt das Geld nicht so locker. Dazu haben alle Vereine von November bis Ende Januar praktisch keine Einnahmen, sodass man dafür ein Polster braucht.
Außerdem weiß keiner, ob im Oktober wieder Zuschauerbeschränkungen kommen.

Deshalb: Cool bleiben, keine Panik schieben. Auch die aktuelle Truppe macht es bisher sehr gut.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Allgemeine Kaderdiskussion |#5215
18.08.2022 - 10:27 Uhr
Zitat von Fanatisch_
Zitat von Baecker2000

Meine Sorge begründet sich darin, dass schon zwei mal Verstärkungen in den nächsten Tagen angekündigt wurden, und dann jeweils nichts passiert ist.

Ich kann mich nur erinnern dass 2x Verstärkungen angedeutet wurden und dann auch jeweils mit Luthe und Lobinger folgten.
Danach wurde nichts mehr offensiv angekündigt sondern vielmehr auf das Ende der Transferphase verwiesen.

Also stimme dir in deinem restlichen Beitrag völlig zu, aktuell gibt es keinerlei Gründe Panik zu schieben, wir sind sportlich im Soll und wirklich passende Spieler auch nicht bei der Konkurrenz untergekommen, sodass man jetzt durchgehend jammern müsste. Sicher wird es den ein oder anderen Spieler gegeben haben (z.B. Pherai) an dem man ggfs. interessiert war, aber insgesamt ist die Situation doch schon sehr überschaubar.

Aber zu dem Thema Ankündigungen würde ich dich gern korrigieren: Ich hab das auch so in Erinnerung, dass Schuster zweimal relativ zuversichtlich und offensiv angekündigt hat, zeitnah weitere Neuzugänge vorzustellen. Da ging es meiner Erinnerung nach auch ziemlich konkret um die Realisierung von mindestens einem zentralen Defensivspieler. Ich hab nur leider nicht mehr im Kopf, wo die Aussagen getätigt wurden, in jedem Fall mal bei einer Pressekonferenz und ich glaube bei einem Interview mit dem SWR oder in einer Zeitung. Ist im Endeffekt auch egal, die Transfers sind nicht realisiert worden, aus welchen Gründen auch immer. Bei Sarr konnte man rauslesen, dass es scheinbar von seiner Beraterseite aus nicht gepasst hat, bei Pherai waren es damals dem Vernehmen nach finanzielle Gründe und bei Heintz, sollte man tatsächlich in groben Verhandlungen gewesen sein, ist eben ein Bundesligist reingegrätscht.

Den Aussagen von Schuster nach würde ich aber auch davon ausgehen, dass sich bisher ein, zwei relativ sicher geglaubte Transfers zerschlagen haben.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#5216
18.08.2022 - 10:39 Uhr
Zitat von Patrol
Zitat von Fanatisch_

Zitat von Baecker2000

Meine Sorge begründet sich darin, dass schon zwei mal Verstärkungen in den nächsten Tagen angekündigt wurden, und dann jeweils nichts passiert ist.

Also stimme dir in deinem restlichen Beitrag völlig zu, aktuell gibt es keinerlei Gründe Panik zu schieben, wir sind sportlich im Soll und wirklich passende Spieler auch nicht bei der Konkurrenz untergekommen, sodass man jetzt durchgehend jammern müsste. Sicher wird es den ein oder anderen Spieler gegeben haben (z.B. Pherai) an dem man ggfs. interessiert war, aber insgesamt ist die Situation doch schon sehr überschaubar.

Aber zu dem Thema Ankündigungen würde ich dich gern korrigieren: Ich hab das auch so in Erinnerung, dass Schuster zweimal relativ zuversichtlich und offensiv angekündigt hat, zeitnah weitere Neuzugänge vorzustellen. Da ging es meiner Erinnerung nach auch ziemlich konkret um die Realisierung von mindestens einem zentralen Defensivspieler. Ich hab nur leider nicht mehr im Kopf, wo die Aussagen getätigt wurden, in jedem Fall mal bei einer Pressekonferenz und ich glaube bei einem Interview mit dem SWR oder in einer Zeitung. Ist im Endeffekt auch egal, die Transfers sind nicht realisiert worden, aus welchen Gründen auch immer. Bei Sarr konnte man rauslesen, dass es scheinbar von seiner Beraterseite aus nicht gepasst hat, bei Pherai waren es damals dem Vernehmen nach finanzielle Gründe und bei Heintz, sollte man tatsächlich in groben Verhandlungen gewesen sein, ist eben ein Bundesligist reingegrätscht.

Den Aussagen von Schuster nach würde ich aber auch davon ausgehen, dass sich bisher ein, zwei relativ sicher geglaubte Transfers zerschlagen haben.

Im DBB-Transfer-Ticker (https://www.der-betze-brennt.de/aktuell/transfer-ticker.php) habe ich jetzt auf die Schnelle solche Aussagen nicht gefunden.
Ist ja auch wurscht. Ich bin mir sicher, dass sich locker 20-25 Transfers zerschlagen haben und wir mit zig Spielern in Gesprächen waren.
Sicher weiß ich zB, dass wir an James Lawrence interessiert waren und erste Gespräche stattgefunden haben, sich der Spieler dann aber für Nürnberg entschieden hat.
Auch Jamilu Collins ist uns ja durch die Lappen gegangen.

So oder so wissen wir in 2 Wochen wer noch kommt. Ich bin mir aber sicher, dass Hengen seinen Akku mehrmals täglich laden muss.Zwinkernd

•     •     •

(Florian Dick)

Allgemeine Kaderdiskussion |#5217
18.08.2022 - 14:22 Uhr
Zitat von Fanatisch_

Ist ja auch wurscht. Ich bin mir sicher, dass sich locker 20-25 Transfers zerschlagen haben und wir mit zig Spielern in Gesprächen waren.

Was auch immer das heißt... Objektiv nachvollziehbar ist das nun mal nicht.

Selbst wenn das stimmt, dann ist das eine Konsequenz aus der Aussage von Hengen, dass man durchaus auf Spieler zugeht, die im ersten Moment außerhalb unserer Kragenweite zu liegen scheinen. Dann liegt es in der Natur der Sache, dass wir uns verhältnismäßig viele Absagen fangen - aber halt auch mal nen Durm oder Luthe....

Solange die Gespräche nicht Gespräche mit Verstärkungen "unserer Kragenweite" verhindern, die Preis/Leistung in unserer vermeintlichen Regalhöhe und klare Verstärkungen wären, ist daran nichts zu beanstanden.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 18.08.2022 um 14:24 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#5218
19.08.2022 - 11:10 Uhr
Auf die Frage wann der Transferzug fahrt auf nimmt, antwortet Schuster in der PK gerade folgendes:
"Wenn wir die Spieler bekommen, mit denen wir uns diese Woche unterhalten haben alle bekommen, ist es kein ICE der da einläuft, sondern eine 747!"

Also CR7 doch nicht zum BVB?grins

Außerdem ist er überzeugt dass in den nächsten 7 Tagen, spätestens zum 31.8. 2-3 neue Spieler kommen.

•     •     •

(Florian Dick)

Allgemeine Kaderdiskussion |#5219
19.08.2022 - 11:15 Uhr
747 Ich flieg weg. grins

Das werden harte 7 Tage bis die Namen raus sind.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5220
19.08.2022 - 11:22 Uhr
Zitat von zapatista rebel
747 Ich flieg weg. grins

Das werden harte 7 Tage bis die Namen raus sind.

mir kam grad der Kaffee wieder zur Nase raus ....grins

ich bin gespannt stark
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.