Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
08.07.2022 - 17:20 Uhr
Zitat von WannaMcLuv
Leider gibt es von den Relegationsspielen keine ausführlichen Statistiken, aber mir sind einige Fehlpässe im Spielaufbau im Gedächtnis geblieben und allen voran, dass er von Königsdörfer mehrfach vernascht wurde. Ich wünsche mir natürlich auch, dass das aufgrund der Fitness oder fehlender Spielpraxis war.
In Antwerpens Viererkette spielte übrigens Hercher hinten und Zimmer auf Rechtsaußen. Und das war nicht, weil Zimmer so wahnsinnig viele Scorer besorgt hat als Rechtsaußen.
Zur Diskussion Dreierkette gg Viererkette lohnt sich der Blick auf den Beginn der letzten Saison:
https://www.transfermarkt.de/1-fc-kaiserslautern/spielplan/verein/2/plus/0?saison_id=2021
In den ersten sieben Spielen bei der Viererkette geblieben und fünf Punkte geholt, anschließend auf Dreierkette umgestellt und in sechs Spielen 14 Punkte geholt. An der Qualität des Kaders hat sich dazwischen nichts geändert.
Ich würde auch widersprechen, dass unser Kader perfekt zu Schusters System passt. Wir haben ja nun scheinbar den fünften Innenverteidiger geholt, auf Linksaußen aber noch immer keinen Tempodribbler, den es so dringend bräuchte. Redondo passt vom Spielertyp, aber ist er gut genug für den Stammplatz? Hanslik und Zolinski sehe ich jedenfalls nicht als Linksaußen.
Zitat von Hegermeister
Ernsthaft? Schon alleine, wenn man in Bezug auf Defensivzweikamp und Aufbauspiel auf Hercher blickt und mit Zimmer vergleicht, halte ich das für eine Fehleinschätzung.
Zitat von WannaMcLuv
Jenem Zimmer würde ich übrigens absprechen, defensiv stärker als Hercher zu sein.
Jenem Zimmer würde ich übrigens absprechen, defensiv stärker als Hercher zu sein.
Ernsthaft? Schon alleine, wenn man in Bezug auf Defensivzweikamp und Aufbauspiel auf Hercher blickt und mit Zimmer vergleicht, halte ich das für eine Fehleinschätzung.
Leider gibt es von den Relegationsspielen keine ausführlichen Statistiken, aber mir sind einige Fehlpässe im Spielaufbau im Gedächtnis geblieben und allen voran, dass er von Königsdörfer mehrfach vernascht wurde. Ich wünsche mir natürlich auch, dass das aufgrund der Fitness oder fehlender Spielpraxis war.
In Antwerpens Viererkette spielte übrigens Hercher hinten und Zimmer auf Rechtsaußen. Und das war nicht, weil Zimmer so wahnsinnig viele Scorer besorgt hat als Rechtsaußen.
Zur Diskussion Dreierkette gg Viererkette lohnt sich der Blick auf den Beginn der letzten Saison:
https://www.transfermarkt.de/1-fc-kaiserslautern/spielplan/verein/2/plus/0?saison_id=2021
In den ersten sieben Spielen bei der Viererkette geblieben und fünf Punkte geholt, anschließend auf Dreierkette umgestellt und in sechs Spielen 14 Punkte geholt. An der Qualität des Kaders hat sich dazwischen nichts geändert.
Ich würde auch widersprechen, dass unser Kader perfekt zu Schusters System passt. Wir haben ja nun scheinbar den fünften Innenverteidiger geholt, auf Linksaußen aber noch immer keinen Tempodribbler, den es so dringend bräuchte. Redondo passt vom Spielertyp, aber ist er gut genug für den Stammplatz? Hanslik und Zolinski sehe ich jedenfalls nicht als Linksaußen.
Tatsächlich gibt es Statistiken zu den Relegationsspielen relativ leicht zugänglich auf der Spieltagsseite des Kickers.
Im Hinspiel hatte Jean eine Passquote von 58% und eine Zweikampfquote von 42%, bei 71 Ballkontakten.
Im Rückspiel waren es eine Passquote von 36% und eine Zweikampfquote von stolzen 88%, bei 41 Ballkontakten.
Jeans Fittness sollte aber in diesen beiden Spielen keinesfalls unterschlagen werden. Das dürfte allerdings zum Hinrundenstart anders aussehen.
08.07.2022 - 17:50 Uhr
Geht ihr wirklich mit Zuck als Stammspieler in die Saison?
Ich habe ihn offen gesagt schon damals in BS für nicht zweitligatauglich gehalten.
Dazu ein ziemlicher Chancentod.
Habe sein Spiel in letzter Zeit zwar nicht mehr so verfolgt, hätte aber gedacht, dass ihr euch auf der Position verstärkt.
Ich habe ihn offen gesagt schon damals in BS für nicht zweitligatauglich gehalten.
Habe sein Spiel in letzter Zeit zwar nicht mehr so verfolgt, hätte aber gedacht, dass ihr euch auf der Position verstärkt.
08.07.2022 - 17:54 Uhr
Zitat von Stratege999
Dir ist doch bekannt, dass wir Erik Durm verpflichtet haben.
Von daher dürfte dieser auf links gesetzt sein, sofern er verletzungsfrei bleibt. Zuck ist hier vermutlich als Back-up eingeplant.
Aufgrund dessen dass Zuck jedoch über eine gute Technik, sicheres Passspiel und ein gutes Spielverständnis verfügt, gibt es einige bei uns die ihn sich auch im zentralen Mittelfeld vorstellen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betze-Bub am 08.07.2022 um 17:56 Uhr bearbeitet
08.07.2022 - 18:03 Uhr
In der Saison 20/21 spielte Zimmer in den Spielen unter Antwerpen, also vom Sieg in Mannheim bis zur Niederlage in Magdeburg, rechts hinten, Hercher entweder davor oder gar nicht von Anfang an. Das ist insofern interessant, als dass Zimmer unter Saibene offensiver spielte und Antwerpen ihn dann zurückgezogen hat, wahrscheinlich um die Abwehr zu stabilisieren.
In der Saison 21/22 spielte Zimmer zu Beginn rechts im Mittelfeld und hinter ihm Hercher oder Schad. Ich vermute, dass Antwerpen sich davon erhoffte, dass der hinterlaufende Außenverteidiger so durch Zimmer optimal eingesetzt werden würde. Vor allem aber war diese Position als verkappter Spielmacher, die er auch schon zum Ende der Saison 20/21 gespielt hatte, wesentlich weniger laufintensiv als die des Außenverteidigers, was mit seinen anhaltenden Fitnessproblemen deutlich eher zu vereinbaren war als permanente intensive Läufe über die ganze Länge des Spielfelds.
Jetzt scheint Zimmer aber erstmals seit seiner Rückkehr vor anderthalb Jahren wirklich fit zu sein, was auch die Möglichkeit eröffnet, ihn als Rechtsverteidiger einzusetzen. Man muss jetzt anscheinend nicht mehr schauen, wie man ihn irgendwie so in der Startelf unterkriegt, dass er seine Stärken im Passspiel einbringen kann, ohne nach einer Halbzeit am körperlichen Limit zu sein.
Ich weiß auch nicht, was der Vergleich mit der Vorsaison aussagen soll. Wir hatten da gar nicht die Möglichkeit, adäquat mit einer Viererkette zu spielen, weil ein essentieller Teil dafür gar nicht da war. Das ist jetzt anders.
Außerdem lässt das höhere Spieltempo in der zweiten Liga vermuten, dass die durchaus erkennbaren und im Saisonverlauf zunehmenden Schwächen der Dreierkette nun noch deutlicher werden, während ihre Stärken seltener zum Tragen kommen, weil die individuelle Qualität der Innenverteidiger nicht mehr so heraussticht und Gegner seltener darauf beschränkt sind, lange Bälle gegen Kraus zu spielen.
In der Saison 21/22 spielte Zimmer zu Beginn rechts im Mittelfeld und hinter ihm Hercher oder Schad. Ich vermute, dass Antwerpen sich davon erhoffte, dass der hinterlaufende Außenverteidiger so durch Zimmer optimal eingesetzt werden würde. Vor allem aber war diese Position als verkappter Spielmacher, die er auch schon zum Ende der Saison 20/21 gespielt hatte, wesentlich weniger laufintensiv als die des Außenverteidigers, was mit seinen anhaltenden Fitnessproblemen deutlich eher zu vereinbaren war als permanente intensive Läufe über die ganze Länge des Spielfelds.
Jetzt scheint Zimmer aber erstmals seit seiner Rückkehr vor anderthalb Jahren wirklich fit zu sein, was auch die Möglichkeit eröffnet, ihn als Rechtsverteidiger einzusetzen. Man muss jetzt anscheinend nicht mehr schauen, wie man ihn irgendwie so in der Startelf unterkriegt, dass er seine Stärken im Passspiel einbringen kann, ohne nach einer Halbzeit am körperlichen Limit zu sein.
Ich weiß auch nicht, was der Vergleich mit der Vorsaison aussagen soll. Wir hatten da gar nicht die Möglichkeit, adäquat mit einer Viererkette zu spielen, weil ein essentieller Teil dafür gar nicht da war. Das ist jetzt anders.
Außerdem lässt das höhere Spieltempo in der zweiten Liga vermuten, dass die durchaus erkennbaren und im Saisonverlauf zunehmenden Schwächen der Dreierkette nun noch deutlicher werden, während ihre Stärken seltener zum Tragen kommen, weil die individuelle Qualität der Innenverteidiger nicht mehr so heraussticht und Gegner seltener darauf beschränkt sind, lange Bälle gegen Kraus zu spielen.
08.07.2022 - 18:05 Uhr
Zitat von Stratege999
Davon gehe ich nicht aus. Der Kollege hat auch ein 4-4-2 mit Zuck aufgemalt, an das ich nicht unbedingt glaube. Dirk Schuster steuert meines Erachtens taktisch auf ein 4-1-4-1 oder 4-2-3-1. In der Defensive wird es - Stand jetzt - auf Luthe, Zimmer, zwei Innenverteidigern (aus Tomiak, Kraus und möglicherweise Sarr) sowie Durm (sofern er fit ist) auf links hinauslaufen. Ein Sechser wird noch gesucht und steht in Hengens Liste auf Prio 1. Dazu dürfte Ritter gesetzt sein. Davor kann ich mir nach den bisherigen Eindrücken Hercher, Wunderlich und Zolinski vor stellen. Und Boyd wird vorne gesetzt sein.
Es kann allerdings sein, dass sich bis zum Transferende noch etwas tut im Kader. Eine Alternative für Wunderlich sowie einer für die linke offensive Seite könnte durchaus noch kommen.
Zurück zu Hendrick Zuck, der hat schon eine sehr gute Runde 2021/22 gespielt und dürfte im erweiterten Startelfkreis stehen. Seine Ballsicherheit sowie sein gutes Auge und Spielverständnis waren vergangene Saison enorm wichtig für das Spiel des FCK. Allerdings spielte er fast ausschließlich auf der linken Schiene und wurde durchaus passabel von Alex Winkler abgesichert. Die Dreierreihe mit zwei Schienenspielern (Hercher, Zuck,) kam ihm sehr entgegen. Mit der anvisierten Viererkette wird er mit Sicherheit offensiver spielen, dürfte hier aber in direkter Konkurrenz zu Zolinski, Redondo und vielleicht Hanslik stehen.
08.07.2022 - 18:05 Uhr
Zitat von Stratege999
Du scheinst noch vom 999-Watt-Strahler geblendet zu sein und die Verpflichtung von Durm verpasst zu haben.
08.07.2022 - 18:06 Uhr
Zitat von Stratege999
Zuck ist mittlerweile Linksverteidiger und nicht mehr Linksaußen.
Dementsprechend ist die Chancenverwertung nicht besonders entscheidend.
Spielerisch ist er einer der besten mMn im Kader. Leider nicht der schnellste und auch im Zweikampf gegen flinke 2.Liga-Spieler eher ein Problem.
Allerdings:
In der Relegation hat er es 180 Minuten sehr gut gemacht. Seine Seite war dicht.
08.07.2022 - 18:16 Uhr
Zitat von Stratege999
Du scheinst eine ähnlich direkte Art an den Tag zu legen wie ich.
Wann hast du denn Zuck das letzte Mal spielen sehen bevor du so einen raushaust hier? Und wenn du mich fragst, ich glaube nicht, dass Zuck kommende Woche in der Startelf steht. LG nach München und ein schönes Wochenende
08.07.2022 - 18:25 Uhr
Zitat von YNWA68
Wann hast du denn Zuck das letzte Mal spielen sehen bevor du so einen raushaust hier? Und wenn du mich fragst, ich glaube nicht, dass Zuck kommende Woche in der Startelf steht. LG nach München und ein schönes Wochenende
Zitat von Stratege999
Das wird wohl auch stark davon abhängen, wie weit man Durm schon einschätzt. Der hat ja doch einen Teil des Trainingslagers verpasst und die Abläufe mit den Mitspielern passen ggf. noch nicht so, wie das bei Zuck der Fall ist. Abgesehen davon hat Zuck aber auch gezeigt, dass er topfit ist. Dass das Duo Zuck/Zimmer bei der 16km Tour rund um den See als erste ins Ziel gekommen sind ist schon eine Ansage, was die Fitness der Beiden angeht.
Ich Hätte jedenfalls keine Bedenken dabei Zuck an den Start zu schicken.
08.07.2022 - 18:36 Uhr
Zitat von AxiomVerge
Das wird wohl auch stark davon abhängen, wie weit man Durm schon einschätzt. Der hat ja doch einen Teil des Trainingslagers verpasst und die Abläufe mit den Mitspielern passen ggf. noch nicht so, wie das bei Zuck der Fall ist. Abgesehen davon hat Zuck aber auch gezeigt, dass er topfit ist. Dass das Duo Zuck/Zimmer bei der 16km Tour rund um den See als erste ins Ziel gekommen sind ist schon eine Ansage, was die Fitness der Beiden angeht.
Zitat von YNWA68
Zitat von Stratege999
Durm bringt halt einfach auf der LV-Position deutlich mehr Erfahrung mit. Daher sehe ich ihn da vor Zuck, auch wenn er die Vorbereitung nicht zu 100 % mitmachen konnte. Die Rolle von Zuck in dieser Saison sehe ich auch eher weiter vorne. Aber lassen wir uns überraschen. DS hat eine kompakte Formation in den beiden Relegationsspielen auf den Platz bekommen. Von daher habe ich da wenig Ängste. Die Spieler sind im Schnitt deutlich fitter und wir haben uns bis dato gut verstärkt. Klar fehlt vielleicht noch ein robuster 6er und ein flinker LA. Doch auch mit den Jungs im aktuellen Kader kannst du durchaus in Liga zwei bestehen. Morgen nach dem Testspiel werden wir schlauer sein, was die Startelf betrifft.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.