1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#6091
20.03.2023 - 12:41 Uhr
Zitat von Pasi11
Bevor man über die neue Saison und über neue Spieler diskutiert, muss intern erstmal klar sein, wie man nächste Saison überhaupt spielen möchte. Ich bin mir aber sicher, dass sich Hengen dazu schon ausreichend Gedanken gemacht hat.

Mit Blick auf die späten Verpflichtungen von Klement und Opoku sowie in der Winterpause Rapp und de Préville ist ziemlich offensichtlich, dass Hengen sich darum bemüht, die Fähigkeiten des Team im Umgang mit dem Ball zu verbessern und vom reinen laufen und kämpfen weg zu kommen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#6092
20.03.2023 - 12:42 Uhr
Zitat von Roon_Bub

Bei so einer Denke würde ich mir als Trainer 2 mal überlegen, ob ich die Zielvorgabe *so schnell* erfülle, oder ob ich mir da nicht etwas mehr *Schonung* gönne um so einen Gedanken gar nicht aufkommen zu lassen zwinker

Ich finde von einem "angeschlagenen Trainer" zu sprechen fast schon amüsant. ugly

Dass es so eine super Hinrunde wahrscheinlich nicht noch mal geben wird würde ich unterschreiben. Macht aber auch nichts weil es absehbar ist. Es geht eben nicht nur strack nach oben im Sport. Da ist auch viel auf der Stelle treten dabei Und manchmal geht es auch abwärts.

Dafür einem Trainer, der seit er da ist sein Soll mehr als erfüllt hat jetzt anzuzählen ist halt typisch FCK.

Ach nee, Rostock hat den Aufstiegstrainer auch gefeuert. Da kann man mal sehen, was es bringt.

Angeschlagener Trainer bezieht sich auf einen möglichen Saisonverlauf, wo wir aus den restlichen 9 Spielen kaum welche gewinnen. Dann wäre der Trainer für mich angeschlagen bzw. verbrannt und genau so habe ich es vorher formuliert. Auch wenn die Hinrunde super gelaufen ist, nützt es dann für die Weiterentwicklung nicht viel, wenn du in der Rückrunde nur 5-6 Siege holst. Dass es so auch kommt, kann keiner sagen und ich wünsche es mir ganz sicher nicht. Denn, ich mag Schuster und habe ihn in der Vergangenheit mehrmals vorgeschlagen.

Und wer weiß, vielleicht holen wir noch 20 Punkte und beenden die Saison auf Platz 3-4.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6093
20.03.2023 - 13:00 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Zitat von Roon_Bub

Bei so einer Denke würde ich mir als Trainer 2 mal überlegen, ob ich die Zielvorgabe *so schnell* erfülle, oder ob ich mir da nicht etwas mehr *Schonung* gönne um so einen Gedanken gar nicht aufkommen zu lassen zwinker

Ich finde von einem "angeschlagenen Trainer" zu sprechen fast schon amüsant. ugly

Dass es so eine super Hinrunde wahrscheinlich nicht noch mal geben wird würde ich unterschreiben. Macht aber auch nichts weil es absehbar ist. Es geht eben nicht nur strack nach oben im Sport. Da ist auch viel auf der Stelle treten dabei Und manchmal geht es auch abwärts.

Dafür einem Trainer, der seit er da ist sein Soll mehr als erfüllt hat jetzt anzuzählen ist halt typisch FCK.

Ach nee, Rostock hat den Aufstiegstrainer auch gefeuert. Da kann man mal sehen, was es bringt.

Angeschlagener Trainer bezieht sich auf einen möglichen Saisonverlauf, wo wir aus den restlichen 9 Spielen kaum welche gewinnen. Dann wäre der Trainer für mich angeschlagen bzw. verbrannt und genau so habe ich es vorher formuliert. Auch wenn die Hinrunde super gelaufen ist, nützt es dann für die Weiterentwicklung nicht viel, wenn du in der Rückrunde nur 5-6 Siege holst. Dass es so auch kommt, kann keiner sagen und ich wünsche es mir ganz sicher nicht. Denn, ich mag Schuster und habe ihn in der Vergangenheit mehrmals vorgeschlagen.

Und wer weiß, vielleicht holen wir noch 20 Punkte und beenden die Saison auf Platz 3-4.

Der Trainer wird angezählt, weil er nach 2/3 der Saison das vom Verein vorgegebene Saisonziel erreicht hat? Sorry, aber so bescheuert ist dann hoffentlich von den Verantwortlichen oben auf dem Berg dann keiner, oder?!

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6094
20.03.2023 - 13:06 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Angeschlagener Trainer bezieht sich auf einen möglichen Saisonverlauf, wo wir aus den restlichen 9 Spielen kaum welche gewinnen. Dann wäre der Trainer für mich angeschlagen bzw. verbrannt und genau so habe ich es vorher formuliert.

Alles klar, kann ich nachvollziehen auch wenn ich nicht so denke. Schuster hat ja eine Vita und genug Erfolge vorzuweisen.
Am Ende kommt es auf die Zusammenarbeit mit Hengen an. Sind die beiden sich über einen Weg einig sehe ich da wenig Bedarf. Selbst wenn Investoren zappelig werden.

Der Aufstieg ist ja nicht deshalb so toll, weil alles so bleibt wie es ist, sondern weil man eine Hürde übersprungen hat und auf der anderen Seite der Hürde eine ganz anderer Anspruch aber auch andere Chancen herrschen. Da musst du als Mannschaft, sportliche Abteilung und als Club insgesamt erst mal wieder hin, zu dem Anspruch.

Die bisher gesendeten Signale aus dem Club (Re-Professionalisierung) geben auch Hoffnung, dass man dies in angemessenem und nicht übereiltem Tempo angeht.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Allgemeine Kaderdiskussion |#6095
20.03.2023 - 13:39 Uhr
Gott sind hier wieder viele Threads oben, will mich da gar nicht überall reinhängen.

Meine Meinung zum Kader:

Wir brauchen in allen Mannschaftsteilen mehr Qualität und vor allem frisches Blut. Die Abwehr ist von links nach rechts betrachtet mittlerweile in die Jahre gekommen, Boyd läuft seiner Form hinter her, Alternativen zu ihm gibt es keine, im zentralen Mittelfeld fehlt der Leader, links offesniv fehlt mir Qualität.

Heißt: Es muss im Sommer einiges passieren, es wird eine qualitativ bedingte Verdrängung von verdienten Spielern geben, darauf können wir uns jetzt langsam moralisch einstellen, bevor wieder drei Monate mimimi wegen Wunderlich folgen.

Abwehr: LV, RV und IV, vielleicht sogar TW, hier muss viel passieren.

Mittelfeld: OM, DM, LOM

Angriff: Stürmer der diesen Namen auch verdient und dazu in der Lage ist Boyd auch mal ersetzen zu können, der wird schließlich auch nicht jünger.

Wackelkandidaten bzw Spieler über die man einfach diskutieren muss:

Zimmer, Bormuth, Rapp, Bünning, Luthe, Schad (Vertrag läuft sowieso aus), Zolinski, Kiprit läuft aus, Lobinger.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6096
20.03.2023 - 16:03 Uhr
Zitat von Mittelschichtler

Gott sind hier wieder viele Threads oben, will mich da gar nicht überall reinhängen.

Meine Meinung zum Kader:

Wir brauchen in allen Mannschaftsteilen mehr Qualität und vor allem frisches Blut. Die Abwehr ist von links nach rechts betrachtet mittlerweile in die Jahre gekommen, Boyd läuft seiner Form hinter her, Alternativen zu ihm gibt es keine, im zentralen Mittelfeld fehlt der Leader, links offesniv fehlt mir Qualität.

Heißt: Es muss im Sommer einiges passieren, es wird eine qualitativ bedingte Verdrängung von verdienten Spielern geben, darauf können wir uns jetzt langsam moralisch einstellen, bevor wieder drei Monate mimimi wegen Wunderlich folgen.

Abwehr: LV, RV und IV, vielleicht sogar TW, hier muss viel passieren.

Mittelfeld: OM, DM, LOM

Angriff: Stürmer der diesen Namen auch verdient und dazu in der Lage ist Boyd auch mal ersetzen zu können, der wird schließlich auch nicht jünger.

Wackelkandidaten bzw Spieler über die man einfach diskutieren muss:

Zimmer, Bormuth, Rapp, Bünning, Luthe, Schad (Vertrag läuft sowieso aus), Zolinski, Kiprit läuft aus, Lobinger.

Warum Bormuth? Der ist für mich eine absolute Maschine und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso der auf der Bank sitzt, seitdem er wieder fit ist. Der hatte bei uns wirklich überragende Spiele und hatte soweit ich weiß noch keinen Patzer geleistet. Zudem scheint er sehr beliebt im Team zu sein, soll auch laut manchen Spielern ne Partykanone in der Kabine sein.

Sollte die Möglichkeit bestehen, dass man Bormuth fest verpflichtet, dann sofort und ich würde mir wünschen, dass er mal wieder von Anfang an ran darf.

Wiederum gestaltet es sich einfach schwer, da die Dichte bei uns in der IV extrem ist.
Tomiak der sicher bald 1. Liga spielen wird.
Kraus der anscheinend der heimliche Kapitän der Mannschaft ist und von Tag 1 in Liga 3 dabei war.
Bormuth der absolut abliefert wenn er spielt.
Sollten wir mit den 3 in die neue Saison gehen, wäre das ok.
Bünning hat halt wirklich richtige Kanonen vor sich das er da kaum Chancen bekommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 20.03.2023 um 16:08 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6097
20.03.2023 - 16:27 Uhr
Tomiak ist für mich ohne jede Frage unser bester IV.

Bormuth sah zuletzt gegen Sandhausen nicht gut aus und ist für mich ein guter dritter Mann, mehr aber irgendwie nicht.

Wenn wir aber den nächsten Schritt machen wollen, muss da im Sommer ein unangefochtener IV kommen. Dann stehst du mit Bormuth (sofern er günstig zu haben ist) Kraus, Tomiak und dem potentiellen Neuzugang gut da.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6098
22.03.2023 - 11:58 Uhr
Zur Debatte über die Bewertung der Transferpolitik im Entwicklungsthread:

Man kann über einzelne Personalien diskutieren, aber ich finde schon, dass die Kaderplanung unter Hengen immer einem Plan folgt:

Mit Zolinski, Durm und Luthe wurden früh Stützen verpflichtet, die das Manko an Erfahrung in höheren Klassen ausgleichen sollten. Luthe war erweiterter Stammspieler bei einem Europapokalteilnehmer; Durm kam als Reservist vom EL-Sieger, hatte dort unter Hütter aber noch ein deutlich besseres Standing in einem insgesamt nur unwesentlich schwächeren Kader; Zolinski brachte jahrelange Erfahrung im auch bei uns zu erwartenden Abstiegskampf aus Paderborn und Aue mit. Zudem durfte man bei jedem dieser Kicker erwarten, dass sie Verantwortung auf dem Platz übernehmen würden. Luthe tut das uneingeschränkt, Durm bedingt, Zolinski war erst verletzt und ist nun stark mit sich selbst beschäftigt.
Nach drei Vierteln der Saison bin ich persönlich mit den Leistungen dieser drei Spieler eher mäßig zufrieden; man darf insbesondere die Frage stellen, ob man hinten rechts einen zweiten Topverdiener um die 30 gebraucht hat. Aber wenn ein derart erfahrener Mann mit Bezug zum Verein „auf den Markt“ kommt und der eigentliche Stammspieler aus einer komplizierten Krankheit kommt und sein Leistungsniveau unklar ist, kann ich nachvollziehen, wenn man hier zuschlägt.
Einen klaren Fehleinkauf sehe ich hier nicht.

Parallel hat man mit Krahl, Bünning und Lobinger Spieler geholt, die keine blutjungen Greenhorns mehr waren, aber bei denen man auf eine gewisse Entwicklung hoffen durfte. Von allen dreien durfte man sich eine Steigerung gegenüber den bisherigen Ersatzspielern auf ihren Positionen (Spahic, Winkler/Hippe, Huth/Röser/Kiprit) erhoffen. Besonders viel dürften keiner der drei verdienen, wobei zumindest die kolportierte Ablösesumme für Lobinger größere Fragezeichen hinterlässt.
Bisher konnte keiner der drei Spieler besonders überzeugen, wobei Krahl gar keine und Bünning genau eine Chance dazu hatte, die er dann auch nicht gerade genutzt hat. Die Verlängerung mit Spahic ist indes ein klares Signal in Richtung Krahl; wie bei Bünning tippe ich hier stark auf eine Trennung am Ende der Saison. Bei Lobinger hängt viel von seiner Entwicklung bis zum Beginn der nächsten Saison, von Alternativen auf dem Transfermarkt und nicht zuletzt von einem Verbleib von Hanslik ab.
Dennoch hatten diese Transfers im letzten Sommer ihre Berechtigung; Bünning und Lobinger erfüllen zumindest ihren Job als Alternativen für die Kaderbreite. Als Glücksgriff (wie Tomiak einer war) kann man aber keinen bezeichnen.

Am Ende des Transferfensters hat man schließlich mit Bormuth, Klement und Opoku die individuelle Qualität im Kader noch einmal spürbar erhöht; dies gilt auch für die Wintertransfers Rapp und de Préville.
Mit Bormuth hat einen dritten Innenverteidiger mit Zweitliganiveau bekommen, der im zweiten Viertel der Saison einige klasse Spiele gemacht hat. In meinen Augen ein guter Transfer, zumal ohne wirtschaftliches Risiko. Zuletzt etwas ins Hintertreffen geraten, was aber nicht zuletzt an herausragenden Leistungen von Kraus lag, die ich diesem nicht zugetraut hätte.
Klement ist ein Thema für sich. Ich habe mich sehr gefreut, einen Spieler dieser individuellen Qualität beim FCK zu sehen. Und phasenweise hat er diese auch schon aufblitzen lassen (Bielefeld!). Bei all den mit seiner Verpflichtung einhergehenden Umständen (Mannschaftsgefüge verändert; „Architektur“ unseres Mittelfelds; Vakuum hinter Boyd) darf man aber schon die Frage stellen, ob das zu diesem Zeitpunkt der richtige Transfer war. Man kann diese Frage aber auch auf Schusters Verantwortungsbereich verlagern und auf die Art und Weise von Klements Integration abheben.
Bei Opoku störten und stören mich die Nebengeräusche seiner Verpflichtung. Wir entwickeln hier einen Spieler für den HSV. Mit seinen Leistungen auf dem Platz bin ich dagegen in sehr weiten Teilen einverstanden; er bringt uns ein Element auf den Flügel, das wir so zuvor nicht hatten. In der Gesamtschau ein eher guter Transfer. Wäre es „unser“ Spieler, würde ich von einem sehr guten Transfer sprechen.
Mit Rapp haben wir einen erweiterten Stammspieler eines Aufsteigers aus dem Vorjahr bekommen, der auch bei anderen Top 5-Zweitligisten schon gut abgeliefert hat. Auf dem Papier ein super Transfer; auf dem Platz eher weniger. Erinnert mich wie gesagt extrem an Tim Rieder. Sportlich enttäuschend; wirtschaftlich verschmerzbar, sofern - wovon hier aber schon die Rede war - keine Kaufpflicht eingreift. Müsste sich ggf. stark steigern.
De Préville war eine Wundertüte auf einer Position, auf der wir nach Wunderlichs Abgang eine Lücke hatten. Kann man bei der Vita auf jeden Fall machen. Läuft bisher für beide Seiten sehr mäßig, aber auch hier hält sich der Verlust bei dem kolportierten Halbjahresvertrag in Grenzen. Ich wundere mich darüber, wieso er oft statt Boyd und nicht mit Boyd eingesetzt wird, aber sei’s drum. Wir sind nach bisherigem Stand für ihn ein Lückenfüller und umgekehrt. Im Sommer ergeben sich dann hoffentlich jeweils besser passende Optionen.

Unterm Strich finde ich Hengens Transferpolitik solide. Wir haben einiges versucht, was nicht so wirklich klappen will, aber die dahinter stehenden Gedanken sind für mich nachvollziehbar und - und das ist entscheidend - das wirtschaftliche Risiko scheint sich jeweils in Grenzen zu halten. Ich finde nicht jede Entscheidung super (angebliche Ablöse für Lobinger, angebliche Vertragsgestaltung bei Opoku, Vertragsverlängerung mit Spahic), aber ich erkenne einen übergeordneten Plan, die Qualität langfristig zu erhöhen und dabei lieber auf günstige Zwischenlösungen zu setzen, als Budget längerfristig mit dem verhältnismäßig teuren Kandidaten C zu binden, wenn Kandidat A und B nicht verfügbar sind.

Hajri muss es jetzt erst einmal besser machen. Umgekehrt muss man Hengens Leistung in diesem Bereich auch nicht künstlich überhöhen. Er macht seinen Job sehr viel besser als seine Vorgänger, aber den Titel „Don“ rechtfertigen seine „entwicklungsstrukturellen“ Entscheidungen in meinen Augen deutlich eher als das Tagesgeschäft „Kaderplanung“.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6099
22.03.2023 - 12:46 Uhr
Zolinski wurde verpflichtet weil man davon ausging das man in den Abstiegskampf gerät und er sich da besonders gut auskennt und weil Schuster ihn wollte. Zolinski ist ein gestandener Zweitligaspieler. Hätte man gewusst dass man vorne mitspielt hätte man ihn nicht verpflichtet denke ich.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6100
30.03.2023 - 18:21 Uhr
Nach der sicheren Verlängerung mit Zuck, der mutmaßlichen Verlängerung mit Niehues und der höchstwahrscheinlichen Verlängerung mit Kraus (ich bin gespannt, ob bei einer Verlängerung per Klausel überhaupt noch eine größere Meldung kommt) sind zu sehr frühem Zeitpunkt die meisten wesentlichen Vertragsfragen geklärt. Erfreulich.

Offen sind damit noch de Préville, Hanslik, Schad, Weyand und Kiprit, wobei ich mir bei keinem eine Verlängerung vorstellen kann.

Ferner bleiben die Personalien Rapp und Bormuth zu klären. Da wird Hengen aber sicherlich den Markt ganz genau beobachten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 30.03.2023 um 18:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.