1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3851
22.04.2022 - 09:04 Uhr
bin kein Sportwissenschaftler, kein Psychologe, aber ich behaupte dass das nicht nur Pech ist, sondern auch viel Mindset und Spiel- bzw Trainingsvorbereitung. Vielleicht sollte er sich, wenn er es nicht schon tut, mal mit Leidgeplagten kurzschließen, oder generell andere Expertisen abrufen. Vielleicht muss er irgendetwas ändern, einen Schalter umlegen, und sei es nur die Ernährung, und schon läuft das besser. Das mit den Kopfverletzungen war übel, aber auch da kann man seine Schlüsse drauß ziehen. Denn wenn er auf dem Platz stand und da bin ich bei @Newtrial, war er ein ganz wichtiger Baustein dieser Truppe. Aber momentan fehlt ihm das Selbstvertrauen, zudem macht die Mannschaft das auch gut.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3852
22.04.2022 - 09:34 Uhr
Für mich wäre das in erster Linie eine Frage der Konditionen. Bei einer Festverpflichtung gegen eine höhere Ablösesumme und mit einem hohen Grundgehalt wäre auch ich skeptisch. Götze hatte in seiner bisherigen Karriere nämlich nicht nur mit den beiden schweren Kopfverletzungen in der Hinrunde zu kämpfen, die nun wirklich nichts mit Verletzungsanfälligkeit zu tun haben. Der Junge hat auch noch eine sehr schwere Hüftverletzung im Gepäck, die ihn bisher zweieinhalb Saisons gekostet hat.
Diese permanenten Verletzungen und Rückschläge, mit denen sein Körper zu kämpfen hat, gehen eben irgendwann auch an die Substanz, ohne dass es darauf ankommen würde, ob er nun veranlagungsbedingt zu Verletzungen neigt oder nicht.

Ich glaube auch, dass ein fitter Felix Götze ein sehr ordentlicher Mittelfeldspieler (nicht: Innenverteidiger) in der zweiten Liga sein könnte. Man merkt meines Erachtens schon, dass er auf einem hohen Niveau ausgebildet wurde - und gegen richtig starke Gegner wurde in dieser Saison auch deutlich, dass er und Mike Wunderlich fußballerisch und in Sachen Gedankenschnelligkeit eher mithalten können als andere unserer Spieler.

Trotzdem muss man sehen, dass wir für die nächste Saison mit Jean Zimmer und Mike Wunderlich bereits zwei sehr gut verdienende Mittelfeldspieler unter Vertrag haben, bei denen ebenfalls nicht sicher ist, wie viele Spiele der jeweilige Körper gesundheits- bzw altersbedingt zulässt.

Davon ausgehend, dass wir nach einem etwaigen Aufstieg nicht vollends auf den Putz hauen und noch drei gutverdienende zentrale Mittelfeldspieler - ggf auch noch gegen Ablöse - an Land ziehen können, hätte bei mir die Verpflichtung eines robusteren, ligaerfahrenen Sechsers für die Position neben/hinter Marlon Ritter ganz klare Priorität. Bei Götze wäre für uns in meinen Augen eine weitere Leihe mit einer Kaufverpflichtung nach ~ 25 Einsätzen der Königsweg, da wir uns dann eine Ablöse sowie Teile seines Gehalts sparen und abwarten könnten, ob er mit 24 zum ersten Mal in seiner Karriere eine Saison weitgehend durchspielen kann. Käme halt stark darauf an, ob das für Augsburg sinnvoll wäre.

Wenn ich mir unser zentrales Mittelfeld so ansehe, habe ich eigentlich nur bei Ritter und mit Abstrichen bei Ciftci - sofern der nicht nur ein Formhoch hat, sondern einen nachhaltigen Entwicklungsschritt gemacht hat - keine Bedenken, dass es sowohl körperlich als auch fußballerisch eine Liga höher reichen würde. Niehues braucht noch; Klingenburg kommt körperlich auch nicht nachhaltig in Tritt und scheint bei hohem Spieltempo an seine Grenzen zu stoßen; bei Wunderlich wäre die Frage, ob er alle sieben Tage das Tempo eines Zweitligaspiels gehen kann.

Unterm Strich hätte ich gerne ein, zwei verlässliche Verstärkungen auf diesen Positionen und ggf Götze als Ergänzung.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3853
22.04.2022 - 09:43 Uhr
Ich gehe da definitiv mit @newtrial.
Kopfverletzungen im Zweikampf im gegnerischen Strafraum haben NICHTS mit Verletzungsanfälligkeit zu tun!
Und ich finde es echt schlechten Stil, einen Menschen auf seinen Status als Bruder von… zu reduzieren. Hier spielt Felix! Und über dessen Leistung können wir gerne diskutieren.
Und ganz im Allgemeinen finde ich es großartig, dass sich unsere Mannschaft derart entwickelt hat, dass wir einen Felix Götze auf der Bank sitzen lassen können, bis er wieder richtig fit ist. Welcher Verein in der dritten Liga würde sich danach nicht die Finger lecken?!?
Merci.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kommando-Mago am 22.04.2022 um 09:50 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3854
22.04.2022 - 11:34 Uhr
Der Junge ist sympathisch und kann Fussball spielen.

Ausserdem fehlt ihm aktuell der Spielrhythmus.

Deswegen sollte man ihn nicht gleich abschreiben.

Momentan haben andere die Nase vorn.

Wäre er nicht verletzungsanfällig, könnte der FCK ihn sich nicht leisten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3855
22.04.2022 - 11:38 Uhr
Leute...niemand reduziert FG auf seinen Namen. Ich wollte Gründe hören wieso man diesen Spieler unbedingt halten muss! Habe bislang keinen gelesen! Ich würde es sogar so sehen: Ja, er hat uns mit vor dem fast sicheren Abstieg letzte Saison bewahrt. Da gehe ich mit. Aber diese Saison...ich kann mich an ein paar gute Aktionen in der Hinrunde erinnern, nach seiner Kopfverletzung. Aber er ist maximal ein guter Ergänzungsspieler. Und wir sind nicht reich! Wir sind auch kein Sozialamt. Wir müssen im aktuell wahrscheinlichen Fall eines Aufstiegs zusehen, dass wir in der Liga bleiben. Fragt aktuell mal bei Ingolstadt + Dresden nach! Da braucht man sicherlich ein paar Verstärkungen UND den aktuellen Kern.

Dazu zähle ich: Kraus, Hercher, Ciftci, Raab, Tomiak, Wink, Wunderlich, Boyd, Hanslik, Zuck, Ritter. Die MUSS man halten, was schwer genug wird. Und dann kommen noch Zimmer, Redondo und Klinge ins Spiel, die man halten sollte. Hier muss man sich strecken, da das die Aufstiegshelden werden könnten und einige sicherlich auch begehrt sind, Thema Hercher (und Tomiak+Ritter, sofern wir das noch vergeigen).

Lullaby hatte am Anfang der Saison Götze als absoluten Schlüsselspieler gesehen, so dass die Abwehrreihe zwischen 352 und 442 wechseln kann. Ich habe dem damals 100% zugestimmt. Es ist dann vollkommen anders gekommen. Zudem muss man leider feststellen, dass seine Formkurve aktuell total nach unten zeigt. Für mich wäre die Verpflichtung nur interessant, wenn die Konditionen passen. Was vermutlich nicht der Fall ist.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#3856
22.04.2022 - 11:48 Uhr
Ist immer schwierig, über ein solches Thema zu diskutieren ohne komplett in die völlige Spekulation abzudriften. Was mir dieses Jahr auffällt ist, dass Götze einfach nicht mehr die Ausstrahlung auf den Platz bringt. Letztes Jahr hatte er so viel Präsenz auf dem Platz und hat durch seine überragende Technik wirklich enorm Qualität auf den Platz gebracht. Dieses Jahr kommt das ggf. nicht mehr so zur Geltung, weil die Mannschaft als kollektiv wesentlich besser funktioniert. Aber das erklärt nicht wirklich, wieso er diese Präsenz nicht mehr hat.

Ich weiß auch noch, wie FG letztes Jahr nach seinem ersten(?) Spiel am Ende Tränen in den Augen hatte, so hat er der gelitten und alles rausgehauen. Ich weiß nicht, ob er diese Leidenschaft aktuell noch hat. Das sind halt alles Faktoren, über die man nur spekulieren kann. Fakt ist, er hat seine PS weder in den Einwechslungen auf den Platz gebracht dieses Jahr, noch im Training (ansonsten würde er ja spielen). Mir fällt er dieses Jahr irgendwie dadurch auf, dass es zu dünn wirkt, was er macht.

Ob ich ihn abschreiben würde? Ich glaube, an dieser Stelle muss Felix sich fragen, ob er den FCK abgeschrieben hat oder ob er bei dem Ganzen noch mitgehen möchte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3857
22.04.2022 - 11:52 Uhr
Götze in Normalform ist ein guter Zweitligaspieler. Dazu kommt seine enorme Variabilität, durch die wir in der Lage sind, während des Spiels zu wechseln. Aktuell hat er nicht die Form, die ihn in der letzten Rück-, aber auch in der aktuellen Hinrunde ausgezeichnet hat, solange er fit war, aber in Normalform ist er besser als Ciftci und auf einem ähnlichen Niveau wie Ritter, mit anderen Stärken. Obendrein ist er als Person und Persönlichkeit hochangesehen. Auf ihn zu verzichten, wenn wir ihn zu akzetablen Konditionen fest verpflichten können.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#3858
22.04.2022 - 12:02 Uhr
Götze ist zu gut für Liga drei. Wenn wir aufsteigen wird Götze hoffentlich fest verpflichtet. Ich halte das auch für realistisch, da es sowohl für Götze selbst wie auch für den FCK eine optimale Konstalltion darstellt.

Ich halte es auch für überfällig, dass er nach den ganzen Rückschlagen diese Saison momentan seiner Form nicht findet. M.E. kam er jetzt mehrmals außergewöhnlich gut aus Verletzungspausen zurück, aber irgendwann ist dann der Rhythmus halt auch weg.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#3859
22.04.2022 - 12:03 Uhr
@Gutgolf

Die Rollen auf dem Feld sind heutzutage ja zum Glück nicht mehr so festgelegt und sehr gute Spieler sollten eine Position auf mehr als eine Art interpretieren können (siehe Wunderlich oder Ritter), aber Götze ist für mich auf der Acht unser bester "Box-to-Box"-Spieler, den wir im Kader haben. Ciftci könnte das auch sein, aber dazu fehlen mir bei ihm die Aktionen im letzten Spielfeldviertel. Bakhat war in dieser Rolle auf einem sehr guten Weg bis zur Verletzung im Abschiedsspiel von Schommers in München vor rund 18 Monaten.

Götze vereint eine sehr gute Mentalität und Bissigkeit in Defensivzweikämpfen (allerdings defensiv diese Saison mit einigen Stellungsfehlern und Timingproblemen), eine gute Dynamik im letzten Drittel, Übersicht mit Ball, Pressingresistenz und Passgenauigkeit. Letzte Saison war er als "seeeehr tiefer Spielmacher" herausragend und auch auf der Acht hat er gute Spiele gezeigt und ist dabei sowohl durch Zweikampfstärke im Sechserraum als auch bei cleveren Vorstößen in den gegnerischen Strafraum aufgefallen.

Am wertvollsten fand auch ich ihn gegen eher spielstarke Mannschaften als gegen reine Mauermeister. Man muss auch beachten, dass er als er zu uns kam, dank einer Trainingsverletzung erst später eingreifen konnte und dann aber sofort eine signifikante Verstärkung der Truppe war. Auch diese Saison kam er in der Hinrunde trotz der bekannten Rückschläge immer gut zurück, aber gefühlt braucht er jetzt einfach mal ein paar Wochen Training am Stück, um Fitnessgrundlagen und Form aufzubauen.

Wenn(!) er mal länger verletzungsfrei bleibt und die Vorbereitung weitestgehend mitmacht, sehe ich ihn als absolut gesetzt bei uns. Wenn wir weiter mit einem zentralen Dreiermittelfeld spielen, dann brauchen wir in der 2. Bundesliga einfach Ritter, Wunderlich, Ciftci und auch Götze, um auf Formschwankungen, Taktik, Sperren und Verletzungen ohne großen Leistungsabfall reagieren zu können. Dahinter die Jungs (Niehues, Klingenburg, Bakhat) sind mir dann allerdings schon eher etwas zu krass im Hintertreffen, aber Antwerpen traue ich es auch zu, dass er auch aus Zimmer noch einen guten Achter macht.

Generell wäre es ja optimal, wenn unsere Stamm-16 beisammen bliebe und die jetzigen Ergänzungsspieler auf Entwicklungspotenziale analysiert und ggf. abgegeben würden und Neuzugänge dann entweder mit mittelfristiger Entwicklungsperspektive oder aber als sofortige Zweitligaverstärkungen geholt würden.

Allerdings wird auch an den Jungs mit Vertragsbindung gebaggert werden und den Verlockungen durch höhere Gehälter können wir dann "nur" unser tolles Mannschaftsklima, die Trainer und unser gesamtes "besonderes" Umfeld entgegensetzen. Leute wie Raab, Tomiak, Ritter, Hercher und Ciftci wecken ganz sicher Begehrlichkeiten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3860
22.04.2022 - 12:05 Uhr
Zitat von Gutgolf

ich kann mich an ein paar gute Aktionen in der Hinrunde erinnern, nach seiner Kopfverletzung. Aber er ist maximal ein guter Ergänzungsspieler.
...
Zudem muss man leider feststellen, dass seine Formkurve aktuell total nach unten zeigt. Für mich wäre die Verpflichtung nur interessant, wenn die Konditionen passen. Was vermutlich nicht der Fall ist.

Also zum ersten Teil bin ich völlig anderer Meinung, es gab etliche Spiele, wo Götze DER Unterschiedsspieler bei uns im Team war. Bestes Beispiel Magdeburg, mit seiner Einwechslung waren wir die bessere Mannschaft und seine Aktion leitet den Ausgleich von Zuck ein. Auch in der Hinrunde gegen Wiesbaden kam er rein, hat richtig Schwung gebracht und den entscheidenden Elfmeter rausgeholt. Oder schau dir mal die Wiederholung vom Pokalspiel gegen Gladbach an. Ich verstehe nicht, wie man anhand der von ihm gezeigten Leistungen argumentieren kann, dass er maximal ein guter Ergänzungsspieler ist und ihm quasi seine Qualität absprechen will. Ein Verteidiger ist er in meinen Augen nicht, seine Stärken liegen viel eher in seiner guten Technik, Übersicht, Spielverständnis und Handlungsschnelligkeit. Wenn der Junge fit bleibt, ist er einer der überragenden Spieler in dieser Mannschaft. Die Formkurve zeigt momentan nach unten, da gebe ich dir vollkommen recht, aber sowas ist halt auch irgendwo normal, jeder Spieler auf dieser Welt hat mal eine Phase, wo es nicht so läuft, und erst recht, wenn man häufiger und länger verletzt war und nicht im Rhythmus ist.

Zum zweiten Teil mit den Konditionen, da gehe ich mit. Aber das ist grundsätzlich bei jedem Transfer so, dass die Rahmenbedingungen passen müssen, damit eine Verpflichtung Sinn macht. Ich persönlich würde ihn gerne weiter beim FCK sehen. Ein fitter Felix Götze ist meiner Meinung nach auch in der zweiten Liga ein sehr guter Spieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.