1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3611
17.01.2022 - 18:33 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Ich hab da 'ne Frage an die Experten: Wie würde dieser Kader, so wie er Stand heute aussieht, sich eurer Meinung in der zweiten Liga schlagen? Wäre die Mannschaft konkurrenzfähig, könnte sie mithalten oder wäre sie ein klarer Abstiegskandidat?

Ich verfolge außer dem FCK nichts, weder unsere noch eine andere Liga und kann mir da keine Meinung bilden. Eure Hilfe ist gefragt!

Aus meiner Sicht kann man diese Frage gar nicht beantworten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3612
18.01.2022 - 00:46 Uhr
Vielleicht würde es reichen, nicht abzusteigen.

2 Stürmer, 1 Linksaussen und 1 IV wird definitiv benötigt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3613
18.01.2022 - 01:24 Uhr
Ist zum aktuellen Zeitpunkt kaum einzuschätzen für mein Empfinden.

Die Mannschaft hat einen extremen Lauf ohne wirkliche Rückschläge, einen ähnlichen Verlauf würde ich genau diesem Team wie es jetzt ist auch in der 2. Liga zutrauen. Am Ende des Tages wäre es dann aber wohl die Überraschungsmannschaft schlechthin, ähnlich wie z.B. Paderborn vor Jahren, Fürth letztes Jahr, Darmstadt & Pauli dieses Jahr usw. Planen würde ich eher mit einen harten Kampf um den Klassenerhalt, einfach weil ich dem aktuellen Kader in der Breite eine Etage höher nicht viel zutrauen würde.

Grundsätzlich ist es aber noch lange nicht notwendig sich Gedanken darüber zu machen, wir sind jetzt erstmals auf einen Aufstiegs-/Relegationsplatz, dass sollte man nach 20 Spielen nicht überbewerten. Korrekt ist aber natürlich auch, dass die Tendenzen stimmen und die Zeit bald kommt, bei welcher man sich diesen Fragen stellen muss.

Die Defensive benötigt definitiv noch einen Innenverteidiger, der einen Winkler den Rang abläuft, ggfs. ein weiterer potentieller Abwehrchef als Konkurrenz für Kraus und auch eine defensivstarke Alternative zu Zuck, die zwingend das Potential haben muss, ihn qualitativ verdrängen zu können. Auch ein Spielmacher, der die Rolle von Wunderlich einnehmen kann, sowie ein treffsicherer Mittelstürmer sind quasi Pflicht.

Jetzt im Winter könnte man ggfs. schon im Hinblick auf den Sommer was tun, den nahezu alles ist für mich ligaunabhängig in der kommenden Saison zu ergänzen. Aber ja, der Mannschaft würde ich vieles in der 2. Liga zutrauen, mit entsprechenden Verstärkungen auch ein Platz im gesicherten Mittelfeld.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#3614
18.01.2022 - 07:43 Uhr
Ich finde überhaupt nicht, dass man noch einen IV braucht.
Hippe und ciftci können das genauso gut spielen und haben dies schon öfter unter Beweis gestellt.
4 IV mit kraus , tomiak, Winkler und hippe langen meiner Meinung nach dicke aus.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3615
18.01.2022 - 08:05 Uhr
Zitat von FCK-Teufel87
Ich finde überhaupt nicht, dass man noch einen IV braucht.
Hippe und ciftci können das genauso gut spielen und haben dies schon öfter unter Beweis gestellt.
4 IV mit kraus , tomiak, Winkler und hippe langen meiner Meinung nach dicke aus.

Es ging ja darum, ob die aktuelle Konstellation für die 2. Bundesliga ausreicht.
Und das würde ich schon bezweifeln.

Ciftci ist kein IV. Das funktioniert vllt. mal in der 3. Liga. In der zweiten hat er aber alleine schon nicht die körperlichen Voraussetzungen.
Hippe steht gerade erst am Anfang seiner Profikarriere. Bei Winkler werden die Defizite eine Liga höher auch deutlicher. Bei ihm darf man halt auch nicht vergessen, dass er mit 29 noch nie höher als 3. Liga gespielt hat.

Tomiak sehe ich tatsächlich schon so weit, dass er auch in der 2. Bundesliga eine zentrale Rolle spielen kann. Kraus mit Abstrichen, da auch hier die Defizite deutlicher werden, er sich aber in seinem Stellungsspiel enorm gesteigert hat. Ein echter Abwehrchef mit Zweitligaerfahrung wäre da schon wichtig.

Aber das sind Gedanken, die wir uns in ein paar Monate (hoffentlich) machen dürfen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#3616
18.01.2022 - 08:06 Uhr
Ich finde es schwierig, sich über den Kader der nächsten Saison in einem etwaigen Aufstiegsfall zu unterhalten, da man noch nicht einmal weiß, wer dafür alles einen Vertrag hat.

Wir gehen alle davon aus, dass die Verträge von Raab, Kraus, Winkler, Hercher, Ciftci, Redondo, Röser und Huth auslaufen, wissen aber überhaupt nicht, wer von denen eine Verlängerungsoption/Verlängerungsklausel im Vertrag stehen hat. Ich persönlich halte es zum Beispiel für überhaupt nicht ausgeschlossen, dass Bader Röser 2019 einen entsprechenden Vertrag gegeben hat - mit entsprechendem Zweitligagehalt.

Umgekehrt kann es auch sein, dass sich bei den Leistungsträgern Raab und Hercher die Situation im Aufstiegsfall viel positiver darstellen würde als von uns bisher angenommen.

Das Gedankenspiel um die Zweitligaqualität dieses Kaders ist übrigens interessant und durchaus verlockend, aber es läuft halt darauf hinaus, dass man manchen Spielern die Qualität für etwas absprechen wird, zu dem die uns erst führen sollen. Finde ich persönlich schwierig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3617
18.01.2022 - 08:13 Uhr
Irgendwie habe ich heute im Urin, dass sich kadertechnisch was tut bei uns Verlegen
Allgemeine Kaderdiskussion |#3618
18.01.2022 - 08:21 Uhr
Zitat von Name-Nick
Irgendwie habe ich heute im Urin, dass sich kadertechnisch was tut bei uns Verlegen

Wissen oder Spekulation?
Allgemeine Kaderdiskussion |#3619
18.01.2022 - 08:21 Uhr
Zitat von Nick3L
Bei Sandrine Wagner war es damals auch so, dass er per Leihe zu uns kam und es eine Klausel gab die ihm den Einsatz gegen seinen Stammklub (Bremen wenn ich mich richtig erinnere) untersagte...
Oder hab ich da was falsches im Kopf? augen-zuhalten

Ich kann mich nicht mehr an die Details erinnern, habe aber nochmal in die Statistik geschaut. Zumindest fehlte Wagner in seinem ersten möglichen FCK-Spiel, welches direkt gegen Bremen war. Von daher kann die Theorie schon stimmen.

Allerdings gelten solche Absprachen mittlerweile nicht mehr als zulässig, soweit ich weiß. Courtois war damals von Chelsea zu Atletico gewechselt (Leihe). Im Vertrag gab es eine Klausel, dass er nicht gegen den Ex-Verein eingesetzt werden darf. Die wurde von der UEFA als ungültig erklärt. Soweit ich weiß sind solche Deals seitdem tabu. Eventuell gibt's da aber trotzdem noch Ausnahmen.
Hier noch ein Aritkel dazu: https://www.transfermarkt.de/gut-fur-atletico-uefa-verbietet-courtois-klausel/view/news/155664

Davon ausgehend, dass solche Deals heute nicht mehr gemacht werden dürfen, ist auch meine Theorie zu einem möglichen Boyd-Wechsel entstanden und warum er erst nach dem Spiel gegen uns wechseln dürfte. Aber hab ja schon mal gesagt: Nur Theorie, für arg wahrscheinlich halte ich es nicht.

Gruß
Chio

•     •     •

osirisy: "Dummschwätzer..."
Allgemeine Kaderdiskussion |#3620
18.01.2022 - 08:28 Uhr
Sp wie der HFC zuletzt Richtung Abstiegsplätze stürzt, werden die Boyd nicht abgeben, sonst können sie jetzt schon ausschließlich für die Regionalliga melden.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.