1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15931
18.06.2026 - 22:28 Uhr
Zitat von NR-10
Zitat von BBBetze

Zitat von NR-10

Ich stelle mir die Fragen, ob die abgebenden Vereine die Spieler halten wollten. Wenn nicht, ist das ja auch ein Fingerzeig.

Ich stelle die Gegenfrage, ob du denn ernsthaft glaubst, dass wir Spieler bekommen könnten, die Clubs wie Dortmund oder Stuttgart unbedingt halten möchten.

Sicher…wenn ein Spieler denkt, bei uns schafft er es eher

Da ist schon was dran. Es kommt halt auf die Perspektive an. Wenn es bei Dortmund im einen Beispiel oder Stuttgart im anderen Beispiel die Perspektive nur zweite Mannschaft und kaum Chancen nach Oben gab, dazu keinen Profivertrag sondern eben nur einen deutlich niedrigeren in der II Mannschaft. Dann kann der Profivertrag beim FCK in Liga 2 mit Perspektive klar nach Oben schon für den Moment und die Entscheidung verlockender sein...
Allgemeine Kaderdiskussion |#15932
18.06.2026 - 22:56 Uhr
Zitat von NR-10

Ich stelle mir die Fragen, ob die abgebenden Vereine die Spieler halten wollten. Wenn nicht, ist das ja auch ein Fingerzeig.

Was für ein Fingerzeig denn? Nach meinem Kenntnisstand spielen Dortmund und Stuttgart Champions League. Und wir leider nicht. Die haben doch ganz andere Ansprüche, oder meinst du nicht?

Zudem kommt es auch immer auf die Konkurrenz an: Wenn die IV Position bei Stuttgart vermutlich über 2, 3 Jahre gut besetzt ist, weil die Stammspieler gute und lange Verträge haben, dann wechselt man als 19-jähriger IV vielleicht eher. Ist die Position nicht ideal besetzt, wagt man vielleicht eher den Konkurrenzkampf mit den Arrivierten. (Stuttgart hat 4 IVs mit Marktwert von mindestens 10 Millionen!!)

Du scheinst die Spieler genauso wenig zu kennen wie ich. Lass uns doch einfach mal abwarten, was sie schon drauf haben und wie sie sich entwickeln, bevor wir sagen, sie sind zu schwach, nur weil Stuttgart und Dortmund sie scheinbar nicht mit einem profivertrag ausstatten wollten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 18.06.2026 um 23:00 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15933
18.06.2026 - 23:16 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von NR-10

Zitat von BBBetze

Zitat von NR-10

Ich stelle die Gegenfrage, ob du denn ernsthaft glaubst, dass wir Spieler bekommen könnten, die Clubs wie Dortmund oder Stuttgart unbedingt halten möchten.

Sicher…wenn ein Spieler denkt, bei uns schafft er es eher

Da ist schon was dran. Es kommt halt auf die Perspektive an. Wenn es bei Dortmund im einen Beispiel oder Stuttgart im anderen Beispiel die Perspektive nur zweite Mannschaft und kaum Chancen nach Oben gab, dazu keinen Profivertrag sondern eben nur einen deutlich niedrigeren in der II Mannschaft. Dann kann der Profivertrag beim FCK in Liga 2 mit Perspektive klar nach Oben schon für den Moment und die Entscheidung verlockender sein...

Ja eben. Wir sind in beiden Fällen eine (hoffentlich gute) Option für Spieler die im Topclub nicht die riesen Perspektive sehen. Und das ist auch überhaupt nichts schlimmes.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15934
18.06.2026 - 23:20 Uhr
Ich spüre noch lange keine Panik, aber bisher haben wir nur Talente geholt. In den zurückliegenden Transferphasen wurde eigentlich immer schon zu Beginn der ein oder andere gestandene Profi geholt, sei es Kunze letzte Saison oder davor Heuer und davor Elvedi

Da wir Sirch verloren haben und das auch länger bekannt war, bin ich hier von einem schnellen Ersatz ausgegangen.

Ich hoffe, es kommen noch ein paar verheißungsvolle Kandidaten…
Allgemeine Kaderdiskussion |#15935
19.06.2026 - 07:57 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Ich spüre noch lange keine Panik, aber bisher haben wir nur Talente geholt. In den zurückliegenden Transferphasen wurde eigentlich immer schon zu Beginn der ein oder andere gestandene Profi geholt, sei es Kunze letzte Saison oder davor Heuer und davor Elvedi

Da wir Sirch verloren haben und das auch länger bekannt war, bin ich hier von einem schnellen Ersatz ausgegangen.

Ich hoffe, es kommen noch ein paar verheißungsvolle Kandidaten…

Durch die WM ist das ganze Karussell noch gar nicht so richtig angefahren. Auch wenn wir nicht wirklich im Dunstrkreis sind, da viel auf WM-Fahrer schielen zu können, hat das ganze Auswirkungen auf den gesamten Markt.
Rein aus der Erinnerung, ohne da konkrete Daten liefern zu können, ist der Transfermarkt in einer nicht WM/EM Saison deutlich früher am Laufen, als das in einer Turnier-Saison ist
Allgemeine Kaderdiskussion |#15936
19.06.2026 - 09:10 Uhr
Sich noch vor Öffnung des Transferfensters darüber aufzuregen, dass man "nur" Talente holen würde, ist... speziell.
Aber es gibt halt Leute, denen kann man es nicht recht machen. Da fehlt einfach der Blick fürs Ganze.

Den Weg, den wir aktuell einschlagen, ist völlig legitim.
Wir nehmen Talente vom Markt, bevor der Transfermarkt Fahrt aufnimmt. Durch den Aufstieg der zweiten Mannschaft, können wir ihnen eine super Perspektive bieten, falls es nicht direkt in der ersten Mannschaft klappt

Spätestens sobald der Transfermarkt so richtig in Gang kommt - also gegen Ende der WM - werden auch andere Transfers folgen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 19.06.2026 um 09:10 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15937
19.06.2026 - 09:35 Uhr
Ich finde den bisherigen Ansatz durchaus spannend und man sieht deutlich eine andere Herangehensweise als bisher. Ob nun die jungen Spieler hauptsächlich für die Regionalliga vorgesehen sind oder am Ende doch öfter im Spieltagskader der 2. Liga stehen, bleibt einfach abzuwarten. Durch den Aufstieg der 2. Mannschaft sind Neuzugänge jedenfalls bitternötig und warum dann nicht auch gleich perspektivisch denken.
Ich möchte mit der Aussage keine falschen Erwartungen schüren, aber die Elversbergs des Fußballs holen doch auch überwiegend junge Spieler mit Perspektive. Der Unterschied dabei ist allerdings, dass sie vieles über Leihen regeln. Die bisherigen Transfers finde ich deshalb auch durchaus positiv, da man eben auch versucht etwas aufzubauen, das vielleicht erst in 2–3 Jahren Früchte trägt (vielleicht aber auch früher).
Trotzdem gehe ich stark davon aus, dass es auch noch den ein oder anderen gestandenen 2. Liga-Profi als Neuzugang geben wird.
Generell ist der Transfermarkt momentan nicht in der Hochphase (ob das nun mit der WM zusammenhängt keine Ahnung).
Allgemeine Kaderdiskussion |#15938
19.06.2026 - 15:00 Uhr
Ich finde genau diese neuen Ansätze in der Transferpolitik richtig. Zum jetzigen Zeitpunkt schaut man verstärkt nach jungen entwicklungsfähigen Spielern.
Sicherlich werden bis Ende August noch erfahrene Spieler im Blickfeld sein.
Die Folgen vergangener Transferperioden spüren wir noch heute.
Momentan gibt’s nichts zu meckern. Es ist erst Mitte Juni ☝️
Allgemeine Kaderdiskussion |#15939
19.06.2026 - 16:05 Uhr
Aufgrund des Aufstiegs der 2. Mannschaft in die Regionalliga kann man meiner Meinung nach überhaupt keine Rückschlüsse auf eine nachhaltig geänderte Transferpolitik ableiten.
Natürlich werden wir gerade im Aufstiegsjahr die 2. Mannschaft mit externen Perspektivspirler verstärken müssen.
Das diese natürlich nur kommen um mittelfristig in der 1. Mannschaft zu spielen, sollte auch klar sein.
Das bedeutet allerdings nicht das zwangsläufig daraus eine veränderte Transferpolitik für die 1. Mannschaft resultiert.
Ich würde stark vermuten das wir gegen Ende der Transferperiode noch fertige Spieler verpflichten werden.
Wichtig wird hier allerdings sein, dass diese uns dann auch direkt weiterhelfen können und die Mannschaft auf eine neue Ebene bringen können.
Bis dahin ist die Transferperiode und die Strategie die dahinter liegt, schlicht nicht zu bewerten bzw. ist nur eine Momentaufnahme.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15940
19.06.2026 - 17:07 Uhr
Zitat von Olivarius

Aufgrund des Aufstiegs der 2. Mannschaft in die Regionalliga kann man meiner Meinung nach überhaupt keine Rückschlüsse auf eine nachhaltig geänderte Transferpolitik ableiten.
Natürlich werden wir gerade im Aufstiegsjahr die 2. Mannschaft mit externen Perspektivspirler verstärken müssen.
Das diese natürlich nur kommen um mittelfristig in der 1. Mannschaft zu spielen, sollte auch klar sein.
Das bedeutet allerdings nicht das zwangsläufig daraus eine veränderte Transferpolitik für die 1. Mannschaft resultiert.
Ich würde stark vermuten das wir gegen Ende der Transferperiode noch fertige Spieler verpflichten werden.
Wichtig wird hier allerdings sein, dass diese uns dann auch direkt weiterhelfen können und die Mannschaft auf eine neue Ebene bringen können.
Bis dahin ist die Transferperiode und die Strategie die dahinter liegt, schlicht nicht zu bewerten bzw. ist nur eine Momentaufnahme.

Man kann aber jetzt schon ableiten das der Aufstieg in die Regionalliga einiges bewirkt hat . Perspektivspieler entscheiden sich jetzt eher für uns . Klar mit der Perspektive in die erste Mannschaft zu kommen. Das ist auch gut so denn das treibt den Konkurrenzkampf untereinander an, das kann nur gut sein . So wird die Qualität im gesamten Verein steigen. Ich denke wir werden den ein oder anderen jungen Spieler nächste Saison im Einsatz in der ersten Mannschaft sehen auch wenn es nur kurze sporadische Einsätze sind. Und wer weiß vielleicht kristallisiert auch ein neuer Haas oder Robinson raus !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 19.06.2026 um 17:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.