1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15891
11.06.2026 - 06:43 Uhr
Zitat von Olivarius

Ja, trotzdem wird es sehr wahrscheinlich durch die WM dauern bis der Kader steht. Grundsätzlich logisch nachvollziehbar, genau aus diesem Grund ist die Aussage aber von Klos das der Kader größtenteils zum Trainingsauftakt stehen soll, in dem Kontext der WM unglücklich formuliert.
Trotzdem muss er sich natürlich auch an seinen Äußerungen messen lassen.

Und was wäre die Konsequenz, wenn der Kader dann nicht so steht wie es Klos formuliert hat?

Ich finde es gerade ziemlich verrückt, wie sich an so einer (!) Äußerung abgearbeitet wird. Klar, Klos und Hengen sind öffentliche Personen und sollten nicht einfach irgendwas daherreden. Aber das sind auch keine Roboter, sondern noch immer Menschen. Können wir von denen wirklich erwarten, dass wirklich jedes einzelne Wort 100 mal durchdacht ist? Das jedes Wort allen Fans mit all ihren unterschiedlichen Erwartungen, Hoffnungen und Interpretationen gleich gut ankommt? Dann dürften die nur inhaltsloses Geschwafel abliefern.

Und was hat er denn groß falsches gesagt? Er hat ein Ideal geäußert, dass ein großer Teil / Großteil (ich erinnere mich nicht genau an die exakten Worte) des Kaders stehen sollte. Da stimmt wohl jeder zu. Aber jeder muss auch einsehen, dass es eben nicht komplett in der Macht von Klos liegt.

Zudem ist es nicht mal ein klar definierter Wunsch. Was heißt denn großer Teil oder Großteil (was hat er genau gesagt?)? 60% des finalen Kaders? 75%? 90%?? Ob er das Ziel erreicht, liegt also ganz im Auge des Betrachters. Wie man sich über eine so schwammige Aussage so aufregen kann, bleibt mir ein Rätsel.

Einige tun hier so als hätte er den Fans sonst was versprochen und irgendwelche unerfüllbaren Erwartungen geweckt. Nein! Es ist eine (einzelne!) schwammige und vielleicht auch unglückliche (je nach Erwartungshaltung der Fans bzw, wenn man Hengens Äußerung dazu nimmt) Äußerung.

Vielleicht sollten wir so eine Äußerung nicht so dermaßen auf die Goldwaage legen. Wenn das mit dem Kader früh klappt, ist es gut. Wenn nicht, läuft es wie bei einem großen Teil der anderen Zweitligisten auch und wir können immer noch die Saisonziele erreichen. Wir sind halt (leider?) nicht Wolfsburg, die den Markt einfach leerkaufen können, weil eine halbe Million mehr Handgeld / Ablöse bei uns halt einen großen Unterschied machen.

Um ganz ganz vorne angreifen zu können, müssen eh zig andere Faktoren auch ideal laufen. Eine frühe Kaderfertigstellung (die Klos ja gar nicht versprochen hat!!), ist nur ein Puzzle-Teil. Verletzungen, Trainer-Neuzugänge, gutes Händchen, Hierarchien, guter Saisonstart etc sind weitere Puzzleteile. Also: genießt den Sommer und hängt diesen einen Satz bitte nicht so hoch.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15892
11.06.2026 - 07:22 Uhr
Am 19.07. geht es ins Trainingslager. Das wäre eher ein Zeitpunkt, zu dem der Kader so weit stehen sollte, dass er nur noch punktuell verstärkt werden muss und spätere Neuzugänge (die wird es geben) wie letzte Saison Skyttä und Joly schnell integriert werden können.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#15893
11.06.2026 - 07:56 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Olivarius

Ja, trotzdem wird es sehr wahrscheinlich durch die WM dauern bis der Kader steht. Grundsätzlich logisch nachvollziehbar, genau aus diesem Grund ist die Aussage aber von Klos das der Kader größtenteils zum Trainingsauftakt stehen soll, in dem Kontext der WM unglücklich formuliert.
Trotzdem muss er sich natürlich auch an seinen Äußerungen messen lassen.

Und was wäre die Konsequenz, wenn der Kader dann nicht so steht wie es Klos formuliert hat?

Ich finde es gerade ziemlich verrückt, wie sich an so einer (!) Äußerung abgearbeitet wird. Klar, Klos und Hengen sind öffentliche Personen und sollten nicht einfach irgendwas daherreden. Aber das sind auch keine Roboter, sondern noch immer Menschen. Können wir von denen wirklich erwarten, dass wirklich jedes einzelne Wort 100 mal durchdacht ist? Das jedes Wort allen Fans mit all ihren unterschiedlichen Erwartungen, Hoffnungen und Interpretationen gleich gut ankommt? Dann dürften die nur inhaltsloses Geschwafel abliefern.

Und was hat er denn groß falsches gesagt? Er hat ein Ideal geäußert, dass ein großer Teil / Großteil (ich erinnere mich nicht genau an die exakten Worte) des Kaders stehen sollte. Da stimmt wohl jeder zu. Aber jeder muss auch einsehen, dass es eben nicht komplett in der Macht von Klos liegt.

Zudem ist es nicht mal ein klar definierter Wunsch. Was heißt denn großer Teil oder Großteil (was hat er genau gesagt?)? 60% des finalen Kaders? 75%? 90%?? Ob er das Ziel erreicht, liegt also ganz im Auge des Betrachters. Wie man sich über eine so schwammige Aussage so aufregen kann, bleibt mir ein Rätsel.

Einige tun hier so als hätte er den Fans sonst was versprochen und irgendwelche unerfüllbaren Erwartungen geweckt. Nein! Es ist eine (einzelne!) schwammige und vielleicht auch unglückliche (je nach Erwartungshaltung der Fans bzw, wenn man Hengens Äußerung dazu nimmt) Äußerung.

Vielleicht sollten wir so eine Äußerung nicht so dermaßen auf die Goldwaage legen. Wenn das mit dem Kader früh klappt, ist es gut. Wenn nicht, läuft es wie bei einem großen Teil der anderen Zweitligisten auch und wir können immer noch die Saisonziele erreichen. Wir sind halt (leider?) nicht Wolfsburg, die den Markt einfach leerkaufen können, weil eine halbe Million mehr Handgeld / Ablöse bei uns halt einen großen Unterschied machen.

Um ganz ganz vorne angreifen zu können, müssen eh zig andere Faktoren auch ideal laufen. Eine frühe Kaderfertigstellung (die Klos ja gar nicht versprochen hat!!), ist nur ein Puzzle-Teil. Verletzungen, Trainer-Neuzugänge, gutes Händchen, Hierarchien, guter Saisonstart etc sind weitere Puzzleteile. Also: genießt den Sommer und hängt diesen einen Satz bitte nicht so hoch.

Meiner Meinung gehört das zu deinem Job dazu. Übrigens genauso wie die hier immer wieder zitierte Aussage Hengens bzgl. "Stillstand ist Rückschritt".
Ich finde die Aussage einfach unnötig, aber das kann ja jeder sehen wie er will
Allgemeine Kaderdiskussion |#15894
11.06.2026 - 09:17 Uhr
Zitat von Olivarius

Meiner Meinung gehört das zu deinem Job dazu. Übrigens genauso wie die hier immer wieder zitierte Aussage Hengens bzgl. "Stillstand ist Rückschritt".

Natürlich sind die Aussagen dann unnötig. Aber Menschen machen doch auch mal Fehler. Auch vor einem Mikro... Da verstehe ich manchmal das fest beißen an einzelnen Aussagen (insbesondere die vor dir genannte) nicht...
Allgemeine Kaderdiskussion |#15895
11.06.2026 - 10:00 Uhr
Ich ziehe das auch mal aus der Vereinsentwicklung hier her. Es gibt übrigens von gestern einen neuen kicker-Plus-Artikel zu unserer Abwehr.

Falls es sonst keiner macht, werde ich diesen gerne hier grob paraphrasieren. (Könnte der letzte Artikel sein, den ich mit meiner Restlaufzeit des Abos sehen kann.)

Zitat von Klingenstaedter
Danke für die positive Resonanz hier und auch in der Kaderplanung!

Einen Punkt möchte ich noch mal gesondert herausheben: Kreilinger hat anscheinend keine konkreten Infos über die gesuchten Profile, bzw. die Anzahl der Spieler. Er beruft sich auf den SWR-Podcast und schaut auf die Abgänge, woraus sich dann die Anzahl der Zugänge ergibt. Ich betone das, weil die genannte Anzahl teils etwas Erstaunen hervorgerufen hat.

Im Grunde sagt er, dass Kim, Sirch und Chernev aus der IV ersetzt werden müssen und Kleinhansl als LV. Und vorne halt Redondo, Hanslik, Bassette, Emreli. Wobei er die Zukunft von Bassette als "noch ungeklärt" bezeichnet - Norman wäre ja aber so oder so ein Zugang (würde sich also irgendwie selbst ersetzen).
Allgemeine Kaderdiskussion |#15896
11.06.2026 - 10:16 Uhr
Ich ziehe das auch mal aus der Vereinsentwicklung hier her. Es gibt übrigens von gestern einen neuen kicker-Plus-Artikel zu unserer Abwehr.

Falls es sonst keiner macht, werde ich diesen gerne hier grob paraphrasieren. (Könnte der letzte Artikel sein, den ich mit meiner Restlaufzeit des Abos sehen kann.)]

Du meinst sicherlich den Artikel mit Rasmussens Konterfei vom gestrigen Nachmittag bzw. Abend? Ich denke, dass ich damit für viele User hier spreche: Über eine erneute Zusammenfassung deinerseits würde ich mich sehr freuen.

Besonders interessieren würde mich, ob der Artikel die Debatte um die fehlenden Führungsspieler erneut aufgreift oder diesen Aspekt näher beleuchtet. Du hattest gestern bereits angedeutet, dass man auf dieser Position offenbar weiterhin mit gewissem Nachdruck nach einer Lösung beziehungsweise Verstärkung sucht.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
W7
Allgemeine Kaderdiskussion |#15897
11.06.2026 - 11:09 Uhr
Zitat von Wingman_7

Falls es sonst keiner macht, werde ich diesen gerne hier grob paraphrasieren. (Könnte der letzte Artikel sein, den ich mit meiner Restlaufzeit des Abos sehen kann.)]

Du meinst sicherlich den Artikel mit Rasmussens Konterfei vom gestrigen Nachmittag bzw. Abend? Ich denke, dass ich damit für viele User hier spreche: Über eine erneute Zusammenfassung deinerseits würde ich mich sehr freuen.

Besonders interessieren würde mich, ob der Artikel die Debatte um die fehlenden Führungsspieler erneut aufgreift oder diesen Aspekt näher beleuchtet. Du hattest gestern bereits angedeutet, dass man auf dieser Position offenbar weiterhin mit gewissem Nachdruck nach einer Lösung beziehungsweise Verstärkung sucht.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
W7

Ich schließe mich an zwinker
Allgemeine Kaderdiskussion |#15898
11.06.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von Wingman_7

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
W7

Für diesen Artikel hat Kreilinger offenbar mit Marcel Klos ein Gespräch geführt, jedenfalls bezieht er sich immer wieder auf ihn.

Gesucht werden in der IV mindestens 2 Spieler (Elvedi wird hier als eventueller Ersatz für die Abgänge gehandelt). Diese sollen schnell und kopfballstark sein und für mehr Gefahr bei Offensivstandards sorgen. Am besten sollten sie auch auf anderen Positionen einsetzbar sein.

Ansonsten geht es viel um Gyamfi und Rasmussen und darum, dass von beiden erwartet wird, mehr Konstanz auf dem Niveau ihrer besten Auftritte für uns zu zeigen.

Bei Rasmussen wird das mit seinen bisher gezeigten Leistungen und den Erfahrungen auch in internationalen Wettbewerben untermauert. Klos begründet die schwachen und schwankenden Leistungen Rasmussens damit, dass bei einem Wintertransfer durchaus häufiger Probleme zu beobachten sind, in den richtigen Rhythmus zu kommen und dass die Wucht der 2. Liga und unseres Vereins eine zusätzliche Schwierigkeit für ihn waren. Es wird aber klar von ihm erwartet, dass er sich sehr schnell zur neuen Saison von seiner besseren Seite zeigt.
Zudem gilt er als einer der aktivsten Verteidiger der Liga am Ball (76 Ballaktionen pro 90 Minuten, davon 61 Pässe und alle 11 Minuten ein Flugball) und hat die Rolle desjenigen bei uns eingenommen, der mit seinen Bällen die meisten Gegner überspielt.
Klos fordert von ihm ein, das richtige Maß zu finden in der Konzentration auf Spielaufbau und Gegentorvermeidung. (Weil es das erklärte Ziel ist, weniger Gegentore zu fangen in der kommenden Spielzeit.)

In Bezug auf Gyamfi wird Klos große Zufriedenheit attestiert. Er hat sich schnell auf dem geforderten Niveau zurecht gefunden und ist nach einem typischen Formknick im Winter durch zielführende Gespräche wieder zu einer verlässlicheren Größe geworden. Kreilinger hebt die Statistiken hervor, in denen Gyamfi zur Ligaspitze zählt: Zweikampfquote (61%), Ballgewinne (einer alle 19 Minuten) und sicheres Passspiel (90%). Klos hofft darauf, dass Gyamfi seine gute Entwicklung der letzten Saison (aus der 3. Liga kommend) weiterführen kann und mit mehr Stabilität und Seriosität zu einem besseren Spieler wird und auch in Sachen Führungsqualität auf dem Platz und in seiner persönlichen Reife weitere Schritte machen kann.

Die Dreierkette gilt auch in der nächsten Saison als Primärformation. Hier verweist Kreilinger auf Lieberknechts Aufstieg mit Darmstadt (Dreierkette und schnelles Vertikalspiel, wenige eigene Tore und Probleme mit tiefstehenden Gegnern, aber extrem wenig Gegentore) und dass dafür das Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft besser werden muss.

---

Mein persönliches Fazit nach den beiden kicker-Artikeln der letzten Tage und dem SWR-Podcast mit Hengen:
An der Ästhetik unseres Spiels dürfte sich wenig ändern. Da muss man dann auch im Fanumfeld auch nicht ständig über die Spielweise ätzen. Das Ziel an dem Hengen, Klos und Lieberknecht arbeiten, ist es, mit viel Konzentration und hoher Intensität gegen den Ball zu agieren und nach Ballgewinn schnell in gefährliche Abschlusssituationen zu kommen. Aufsteigen wollen die da oben alle, wie immer wieder betont wird - kein Verein (auch Wolfsburg nicht!) kann das erzwingen, aber in diesem Ansatz sieht man offenbar derzeit die für uns größte Chance. Ich persönlich hätte auch mehr Bock auf Hurra-Fußball und häufige 4:3-Spiele, aber es wird wohl eher eine Häufung von 1:0 angestrebt.
Die Formulierungen zu den Zugängen lassen mich etwas ratlos zurück - klar spielt hier viel Taktik rein und niemand will vorzeitig seine Karten auf den Tisch legen, aber hier wird einerseits betont, dass man (und das nicht zu Unrecht) auf die Weiterentwicklung vorhandener Spieler hofft, andererseits aber Spieler haben möchte, deren Profil eher dem der eierlegenden Wollmilchsau gleicht (schnelle, kopfballstarke und torgefährliche Verteidiger, die am besten noch Führungsqualitäten mitbringen und flexibel einsetzbar sind).

Also, nicht so wahnsinnig viel Neues an Erkenntnis. Aber ich wertschätze die Begründung, warum man bei Gyamfi und Rasmussen auf eine Formsteigerung hofft.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15899
11.06.2026 - 14:18 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Olivarius

Natürlich sind die Aussagen dann unnötig. Aber Menschen machen doch auch mal Fehler. Auch vor einem Mikro... Da verstehe ich manchmal das fest beißen an einzelnen Aussagen (insbesondere die vor dir genannte) nicht...

Das kann man so sehen, das sollte dann allerdings auch für die Aussage Hengens gelten, dass Stillstand Rückschritt ist und darauf wird hier auch immer wieder Bezug genommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15900
12.06.2026 - 02:43 Uhr
Na Herr Klos,haben sie schon gescoutet wer da so in Südafrika spielt? Dieses destruktive,Defensive Spiel ,ohne jeden offensiven Plan passt doch perfekt zum Lieberknecht System.

Spaß beiseite. Langsam sollte mal in den Kader Bewegung in beide Richtungen kommen.

Abiama kostet essen zu viel Ablöse? Was will man da noch erwarten bitte? Seid froh wenn er weg ist und runter von der Gehaltsliste. Will man hier noch ewig warten und darauf hoffen das ein englischer 3ligist 3 mille hinlegt oder was ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.