1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11791
09.05.2025 - 14:50 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von NR-10

Ich hatte mich damals riesig gefreut, als er kam. Aber alles in allem glaube ich nicht, dass 5 Trainer nicht sehen, dass er sich durch großartige Leistungen aufdrängt. Wobei es sind wohl 4, TL ist zu kurz da.

So ist es. Die guten Leistungen gab es wenn überhaupt maximal sehr vereinzelt. Wenn dann mancher noch meint der Fehler liegt nur beim FCK macht man es sich verdammt einfach, denn es soll auch Spieler geben die sich im Training den Hintern entsprechend aufreißen das der Trainer nicht an Ihnen vorbei kommt... Gerade bei Anfang waren durchaus hier und da immer mal Spieler aus Reihe 2 zu Einsätzen gekommen auch nachdem Sie hinten dran waren.

Es bleibt ein Riesen Missverständnis , dieser Transfer. Aber wenn du dich unter 4 bzw. 5 Trainern nicht durch setzt , dann ist da sicherlich nicht nur der Verein der "Böse".

In seiner ersten Saison hat er bei Sofascore eine Gesamtbewertung von 7,31 - seit Wiederaufstieg hat kein anderer FCK-Spieler diesen Wert erreicht. Zudem 8 Scorer, die drittmeisten (auch wenn das kein überragender Wert ist). Da würde ich schon von einer mindestens ordentlichen Saison sprechen.

Danach, ja das war alles dünn.

Allerdings glaube ich nicht, dass er sich einfach hat hängen lassen und sich dachte "Jo, die Kohle nehm ich mit und mach mir ein schönes Leben auf der Tribüne".
Denn dazu passt eines der ersten Trainings (ich glaube sogar es war das erste öffentliche) von Funkel nicht. Da war er im Trainingsspiel Dreh- und Angelpunkt, wurde von Funkel ständig gelobt, vor allem für seine Spielverlagerungen und Schnittstellenpässe. Weshalb er dann aber so gut wie gar keine Rolle mehr gespielt hat? Keine Ahnung.

Diese Saison hat er ja auch ordentlich begonnen, zwei Scorer in den ersten Spielen vorzuweisen und war danach abgeschrieben.

Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen. Seine Spielart und defensive Lethargie ist heutzutage einfach nur schwer zu integrieren, außer du legst deinen kompletten Fokus auf ihn.
Vielleicht vermittelt er durch seine Art eben - wie einst auch Özil und teilweise Kroos - genau diesen Schein, als wäre er schon so zufrieden wie es ist.

Naja, eigentlich egal, da das Kapitel ja sowieso bald geschlossen zu sein scheint.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11792
11.05.2025 - 16:08 Uhr
Nach den heutigen Eindrücken (gerade aus der zweiten Halbzeit), ist meine größte Angst vor der kommenden Saison, dass wir mit diesen ganzen Personalrochaden aus den vergangenen 1-2 Jahren auch den Großteil der "Betze-DNA" veräußert haben, diese Sorge hatten andere in diversen Forenbereichnen ja auch schon in ähnlicher Art und Weise geäußert, als damals bspw. Spieler wie Boyd, Kraus, Hercher oder Wunderlich zu anderen Vereinen gegangen sind oder ihre Karriere offiziell beendet haben.

Wollte man im Nachgang und insbesondere nach dem Fastabstieg aus der vergangenen Saison eigentlich nicht wieder verstärkt bei den Neuverpflichtungen auf den richtigen Charakter und die passende Mentalität achten? Irgendwie erkenne ich das bisher bei einem Großteil des aktuellen Kaders auch nach 33. Spieltagen leider überhaupt noch nicht.

Das könnte in der neuen Spielzeit relativ schnell in einer toxischen Mischung enden, erst Recht wenn die entsprechenden Erfolgserlebnisse ausbleiben oder wir früh in einen möglichen Negativstrudel hineingeraten. Leider fehlt mir die Phantasie wie wir bspw. vorzeitig aus den kolportierten "langfristigen" Verträgen herauskommen wollen, mit denen offenbar nach wie vor viele Spieler hier an den Berg gelockt wurden.

Keine besonders prickelnden Aussichten, auch weil man davon ausgehen muss, dass uns zwar viele Profis und Leistungsträger im kommenden Sommer verlassen werden, aber gerade die Kaderplätze 12-20 höchstwahrscheinlich vor diesem Hintergrund auch zur neuen Spielzeit nicht gravierend anders aussehen werden wie in der aktuellen Saison, zumindest würde so meine aktuelle Befürchtung aussehen.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 11.05.2025 um 16:11 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11793
11.05.2025 - 16:13 Uhr
Zitat von Wingman_7

Nach den heutigen Eindrücken (gerade aus der zweiten Halbzeit), ist meine größte Angst vor der kommenden Saison, dass wir mit diesen ganzen Personalrochaden aus den vergangenen 1-2 Jahren auch den Großteil der "Betze-DNA" veräußert haben, diese Sorge hatten andere in diversen Forenbereichnen ja auch schon in ähnlicher Art und Weise geäußert, als damals bspw. Spieler wie Boyd, Kraus, Hercher oder Wunderlich zu anderen Vereinen gegangen sind oder ihre Karriere offiziell beendet haben.

Wollte man im Nachgang und insbesondere nach dem Fastabstieg aus der vergangenen Saison eigentlich nicht wieder verstärkt bei den Neuverpflichtungen auf den richtigen Charakter und die passende Mentalität achten? Irgendwie erkenne ich das bisher bei einem Großteil des aktuellen Kaders auch nach 33. Spieltagen leider überhaupt noch nicht.

Das könnte in der neuen Spielzeit relativ schnell in einer toxischen Mischung enden, erst Recht wenn die entsprechenden Erfolgserlebnisse ausbleiben oder wir früh in einen möglichen Negativstrudel hineingeraten. Leider fehlt mir die Phantasie wie wir bspw. vorzeitig aus den kolportierten "langfristigen" Verträgen herauskommen wollen, mit denen offenbar nach wie vor viele Spieler hier an den Berg gelockt wurden.

Keine besonders prickelnden Aussichten, auch weil man davon ausgehen muss, dass uns zwar viele Profis und Leistungsträger im kommenden Sommer verlassen werden, aber gerade die Kaderplätze 12-20 höchstwahrscheinlich vor diesem Hintergrund auch zur neuen Spielzeit nicht gravierend anders aussehen werden wie in der aktuellen Saison, zumindest würde so meine aktuelle Befürchtung aussehen.

Gruß,
W7

Meine größte Sorge ist das Ache und Yokota den Verein verlassen, die teilweise im Alleingang die Siege gesichert haben und Sirch wohl auch noch geht. Dafür aber Spieler wie Alidou, Ronstadt, Wekesser usw im Verein bleiben und uns nächste Saison wieder bezaubern dürfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 11.05.2025 um 16:13 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11794
11.05.2025 - 17:57 Uhr
Ich packe es mal hier rein. Möglicherweise auch für viele nicht so interessant, weiß ich nicht.
Letztes Heimspiel (wahrscheinlich grins ) vorbei.
Verabschiedung von Spielern ? Info über Spieler welche uns verlassen wo der Vertag ausläuft? Alles Fehlanzeige.

Und ich muss sagen, ich verstehe es nicht. Es ist doch bei den meisten Vereinen Gang und Gebe. Wieso bekommen wir das nicht hin? Haben sich die Jungs denn keinen Abschied vor der West verdient?

Klar, jetzt kann man sagen bei manchen kann man das noch in der neuen Saison machen (die ggf. hier wohnen bleiben, oder in den Verein eingebunden werden). Aber was ist mit denen die sonst wohin wechseln. Ich sag mal bei Bauer, Toure, Opoku läuft sicherlich der Vertag aus. Wo ist die Schwierigkeit hier wenigstens kurz die Jungs an der Mittellinie zusammen zu holen, paar Worte bilden und gut is.

Also ich verstehe es nicht. Keine Ahnung ob Hengen das so entscheidet (seht her, dann kritisier ich Ihn hier mal klar für was neben manchem Transfer ugly ) oder woran das hängt.

Aber für mich irgendwo auch ne kleine Stil Frage. Und es ist einfach ein Thema in dem wir uns schon häufig nicht mit Rum bekleckert haben und scheinbar auch nicht viel dran ändern wollen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11795
11.05.2025 - 18:04 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Ich packe es mal hier rein. Möglicherweise auch für viele nicht so interessant, weiß ich nicht.
Letztes Heimspiel (wahrscheinlich grins ) vorbei.
Verabschiedung von Spielern ? Info über Spieler welche uns verlassen wo der Vertag ausläuft? Alles Fehlanzeige.

Und ich muss sagen, ich verstehe es nicht. Es ist doch bei den meisten Vereinen Gang und Gebe. Wieso bekommen wir das nicht hin? Haben sich die Jungs denn keinen Abschied vor der West verdient?

Klar, jetzt kann man sagen bei manchen kann man das noch in der neuen Saison machen (die ggf. hier wohnen bleiben, oder in den Verein eingebunden werden). Aber was ist mit denen die sonst wohin wechseln. Ich sag mal bei Bauer, Toure, Opoku läuft sicherlich der Vertag aus. Wo ist die Schwierigkeit hier wenigstens kurz die Jungs an der Mittellinie zusammen zu holen, paar Worte bilden und gut is.

Also ich verstehe es nicht. Keine Ahnung ob Hengen das so entscheidet (seht her, dann kritisier ich Ihn hier mal klar für was neben manchem Transfer ugly ) oder woran das hängt.

Aber für mich irgendwo auch ne kleine Stil Frage. Und es ist einfach ein Thema in dem wir uns schon häufig nicht mit Rum bekleckert haben und scheinbar auch nicht viel dran ändern wollen.

Relativ einfach: Für uns geht es noch um was! Auch wenn die Chance gering ist, ist es immer noch möglich auf Platz 3 zu rutschen. Will ich da dann einen lauen Sommerkick draus machen? Finde es absolut richtig, dass man sich aufs Spiel konzentriert und nicht auf Verabschiedungen, wobei ich mir sogar vorstellen kann, dass man bei manchen noch gar nicht weiß ob sie wirklich gehen.
Ich habe bisher noch von keinem Spieler vernommen, dass er den Verein definitiv verlässt, oder hab ich das was verpasst?
Allgemeine Kaderdiskussion |#11796
11.05.2025 - 18:05 Uhr
Wie wissen noch gar nicht wer uns verlässt. Wir wollen einige loswerden, sicherlich. Aber das hängt auch von der Vertragssituation ab und ob man die Spieler loskriegt wie man abgeben will, oder die die man behalten will, weggekauft werden. Da wird man keine Verabschiedung machen bevor es nicht sicher ist. Sogar ein Klement hat heute noch Spielminuten bekommen. Ich hoffe es ehrlich gesagt in dem Fall nicht, aber TL wird sich einige Spieler in der Sommerpause vielleicht auch noch anschauen wollen, bevor eine Entscheidung gefällt wird. Oder aber man will bestimmte Spieler nicht verabschieden, weil es intern Reibereien gab etc. Wir wissen es einfach nicht, und es steht uns Fans meines Erachtens auch gut zu Gesicht hier nicht jede Kleinigkeit zu kritisieren, kein Wunder dass die Stimmung hier so negativ ist wie sie ist.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#11797
11.05.2025 - 18:05 Uhr
Ich gehe davon aus, dass man einfach bei dem ein oder anderen noch keine Klarheit hat ob es über den Sommer hinaus eine Zusammenarbeit gibt.

Anders sind doch Einwechslungen wie Klement heute oder Opoku letzte Woche gar nicht nach zu vollziehen.

Es besteht ja auch noch die Möglichkeit die Jungs im Rahmen der 125 Jahr Feierlichkeiten zu verabschieden zwinker

Für mich hat die 2. Halbzeit heute tief blicken lassen, dass die Luft bei dem ein oder anderen einfach raus ist.
Da war von Vollgas wenig - gar nichts zu sehen...

Kaloc scheint mir mit dem Kopf schon ganz woanders zu sein...
Yokota war auch total abgetaucht...

Die einzigen die permanent nach vorne geackert haben waren Redondo und Hanslik.
Der Rest war entweder platt oder hatte kein Bock mehr...

Über die Leistung von Alidou und Klement brauch man eigentlich auch nichts mehr zu sagen, das war absolut unterirdisch. Wie kann man die Kontersituationen so schlecht ausspielen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11798
11.05.2025 - 18:44 Uhr
Zitat von springer90

Relativ einfach: Für uns geht es noch um was! Auch wenn die Chance gering ist, ist es immer noch möglich auf Platz 3 zu rutschen. Will ich da dann einen lauen Sommerkick draus machen? Finde es absolut richtig, dass man sich aufs Spiel konzentriert und nicht auf Verabschiedungen, wobei ich mir sogar vorstellen kann, dass man bei manchen noch gar nicht weiß ob sie wirklich gehen.
Ich habe bisher noch von keinem Spieler vernommen, dass er den Verein definitiv verlässt, oder hab ich das was verpasst?

Erstmal Danke für die Antworten. Sicherlich ist nicht bei allen Klarheit...Aber wiederum bei einigen schon (Kann mir keiner erzählen das Opoku bleiben wird, Klement, Toure. Und bei allen heißt es ja der Vertrag läuft aus).

Mach ich dann bei denen wo Klarheit herscht einen Sommerkick draus wenn ich die kurz verabschiede? Zumal welche dabei sind wo nicht mal im Kader stehen?

Ich denke Nein. Aber wie gesagt, es kann ja seine Gründe haben, nur Stand heute verstehe ich die (noch?) nicht
Allgemeine Kaderdiskussion |#11799
11.05.2025 - 21:23 Uhr
Zitat von deadflower
So leid es mir tut, aber zu erwarten dass uns Redondo, Ritter und Hanslik als Leistungsträger zum Spitzenteam machen, halte ich für naiv. Das haben sie seit 3 Jahren nicht gemacht, und alle werden nicht jünger. Ich finde man sollte sie nicht abgeben, aber wir brauchen auf jeden Fall mehr Qualität auch auf diesen Positionen. Viel zu tun also...

Wenn jetzt Bielefeld, Dresden plus X (hoffentlich Cottbus oder Rostock) als Aufsteiger feststehen, kriegt man vielleicht den ein oder anderen Bankdrücker noch als Leihe abgegeben.

Das trifft es ziemlich gut.

Wenn man wirklich oben angreifen will, sind Hanslik und Ritter sicherlich eher Back-Ups als absolute Leistungsträger.

Redondo fällt in meinen Augen sogar komplett raus. Da fehlt es einfach an Technik und Spielintelligenz um wirklich eine tragende Säule bei einem ambitionierten Zweitligateam zu sein.

Wir brauchen eigentlich wirklich auf allen Positionen ein Upgrade. Realistisch ist das aber natürlich nicht.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#11800
11.05.2025 - 21:56 Uhr
Ich finde trotz des glücklichen Siegs heute steuern wir beim wahrscheinlichen Nicht-Aufstieg auf einen ordentlichen Kader-Umbruch zu.
Ganz wichtig dabei wäre, dass Spieler aus der Jugend die bereits ein interessantes Profil besitzen und teils mit klarem Blick auf das Profitum hier unterschrieben haben, endlich einen festen Kaderplatz erhalten. Zumindest die Vorbereitung sollten Leute wie Stadel, Bochan, Shawn Blum, Leibrock, Kamga, Zor und andere Leistungsträger aus U-23 und U-19 definitiv mit absolvieren. Auch Hochbegabte aus der U-17 sollten ranschnuppern dürfen. Da erwarte ich von Klos, Hengen und Lieberknecht den Mut solche Jungs reinzuwerfen und/oder den Kader nicht so aufzublähen, dass quasi gar kein Platz in der Kampfmannschaft mehr ist (Franco Foda Ultras werden sich erinnern). Andere Teams schaffen das schließlich auch, ohne 3 Sterne NLZ. Heutzutage ruft kein Horst Hrubesch mehr wütend bei Kuntz an und verlangt Einsätze für Heintz und Orban (sollte die Story von damals stimmen). Das klingt vlt. einfach, aber mir wäre es lieber man steckt die Kohle in absolute Leistungsträger auf den bedürftigen Positionen und füllt den Rest mit eigenen Jungs auf. Reicht das vorhandene Potential nicht, hat man wenigstens Gewissheit. Weniger Breite, mehr in die Leistungsspitze investieren. So gelingt es auch mal Werte zu schaffen.

Es wird trotz der absehbaren Abgänge so sein, dass Klos auch als Verkäufer gefragt sein wird. Leute wie Ronstadt, Abiama oder Tachie will doch keiner mehr sehen. Andere Probleme erledigen sich von selbst wie Opoku und Klement. Zimmer hingegen würde ich immer behalten. Überlegt mal wie lange die Eintracht jetzt ihren „Gute-Laune-Onkel“ Chandler mit rumschleppt. Der hat zwei Kern-Aufgaben, Integration der Neuzugänge und Team-Stimmung. Sportlich ist er mehr oder minder irrelevant. Das traue ich Zimmer als echtem Pfälzer auch zu. Gerade was das Einnorden junger Spieler aus dem eigenen Stall angeht. Er hat etliche Spiele in der ersten und zweiten Bundesliga gemacht. Der zukünftige Ronaldo spielt hier eh nicht am Fröhnerhof! grins Sondern grundsolide Profis, die auch mal einen Wert für den Club generieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 442Head am 11.05.2025 um 21:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.