Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#7011
01.05.2024 - 10:40 Uhr
Zitat von ebseKa
Zitat von Ajax_KSC

Zitat von GTStar

Zitat von Stabilo1894

Zitat von strife7777

Also ich mit der bisherigen Kaderplanung komplett zufrieden.

Der Umbruch war längst überfällig. Das Verhältnis an jungen zu alten Spielern erschreckend.

Und wer von den Abgängen war denn wirklich noch Leistungsträger?

Brosinski und Thiede sind BackUps. Heise war dauerhaft ein Unsicherheitsfaktor. Stindls Fehlen hat sich null bemerkbar gemacht. Der einzige der diese Saison wirklich top spielt ist Gondorf. Der wird auch vom Spielertyp und seiner Art erstmal fehlen.

Ich muss sagen bis auf Gondorf kann man alle Abgänge locker verkraften. Da schmerzen die Leihspieler viel mehr.

Man sollte sich eher Sorgen machen, wenn uns jetzt auch noch Spieler wie Budu, Wanitzek, Bormuth oder Franke verlassen.

Bei mir überwiegt viel mehr die Freude und Neugier, wer die im Kader entstandenen Lücken füllen wird.

Du vergisst Nebel.

Und Matanovic - ich hatte den Post aber so verstanden, dass es hier eher um die "alten" Spieler ging, die uns verlassen.

Nebel und Matanovic sind in allen Szenarien schwer zu ersetzen.

Sehe ich anders.
Einzig Nebel ist für mich schwer ersetzbar. So einen spielstarken 10er findest du nicht in jedem Verein.

Matanovic hat mir sehr gefallen wie er gespielt hat. Seine Entwicklung zu sehen war super. Aber der KSC hat seit Jahren ein gutes Händchen für Stürmer. Seit dem Duo Hennings/van der Biezen kann ich mich an keinen wirklich schlechten Stürmer mehr erinnern. Auch bei Lord Seymour oder Mikkel dachten alle die kann man nicht ersetzen. Finde Stürmer ist die einfachste Position die man im Kader ersetzen kann.

Da kann ich mich aber an ziemlich viele schlechte Stürmer erinnern. grins
Richtig ist aber, dass es meist/immer zumindest einen (sehr) guten gab.

Zugegeben, ich war während meines Posts in Eile und habe Matanovic nicht mit Absicht weggelassen. Er gibt wie Nebel jederzeit alles, wobei ein Spielmacher für mich immer schwerer zu ersetzen ist. U.a. daher würde ich als KSC bei Nebel bis ans Äußerste gehen.

Zur Aussage mit dem leicht zu ersetzenden Stürmer... wir hatten die letzten Jahre ein goldenes Händchen.

Großes aber, zu Beginn der Runde haben unsere Stürmer kaum genetzt, was das Mittelfeld auf beeindruckende Art und Weise ausgeglichen hat. Allerdings waren wir zu diesem Zeitpunkt defensiv sehr labil, da die Räume durch die offensive Ausrichtung größer wurden (und die Abstimmung gefehlt hat, Rapp noch nicht da war usw.).
Will damit sagen, trotz unserer glücklichen Stürmerwahl der letzten Jahre, (ich erinnere mich noch an andere Zeiten) würde nicht mitgehen, dass dies die am einfachsten zu ersetzende Position ist. Sofern es eine solche Position überhaupt gibt.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#7012
01.05.2024 - 10:46 Uhr
Wir haben auch mit den Abgängen noch soviel Erfahrung in ALLEN Mannschaftsteilen. Drewes, Jung, Franke, Bormuth, Rapp, Wanitzek, Budu, Schleuse und auch Spieler wie Jensen Burnic und Kobald haben ausreichend Erfahrung. Wenn man davon ausgeht, dass Franke Bormuth Jung Wanitzek Rapp und Budu nächstes Jahr oft spielen werden dann sind wir glaube immernoch überdurchschnittlich alt. Also bin echt sehr froh, dass Gondorf und Stindl da jetzt rausfallen, auch wenn es verdiente Spieler sind. Du kannst nicht noch ein Jahr anderen dadurch Kaderplätze weg nehmen. Alle Spieler über 25 sollten eigentlich schon genug Erfahrung haben. Und davon haben wir mehr als genug. Sehe auch nicht, dass wir noch mehr als 1 oder 2 erfahrene Spieler verpflichten müssen.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#7013
01.05.2024 - 10:56 Uhr
Zitat von rohrstadt
https://bnn.de/sport/ksc/das-bedeutet-der-bauer-transfer-fuer-die-kaderplanung-des-ksc

„ David Herold (links) und Sebastian Jung, hier mit Fabian Schleusener (rechts), stehen auch in der kommenden Saison für die Außenverteidiger-Positionen beim KSC zur Verfügung.“

Was spekuliert die BNN denn in diesem Artikel?
Kann das jemand kurz zusammenfassen?Verschlossen
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#7014
01.05.2024 - 11:22 Uhr
Zitat von KSCfan85
Zitat von rohrstadt

https://bnn.de/sport/ksc/das-bedeutet-der-bauer-transfer-fuer-die-kaderplanung-des-ksc

„ David Herold (links) und Sebastian Jung, hier mit Fabian Schleusener (rechts), stehen auch in der kommenden Saison für die Außenverteidiger-Positionen beim KSC zur Verfügung.“

Naja zu allererst impliziert das mal, das wir Herold schon verpflichtet hätten LachendZwinkernd

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#7015
01.05.2024 - 11:26 Uhr
Zitat von KAlist
Zitat von KSCfan85

Zitat von rohrstadt

Naja zu allererst impliziert das mal, das wir Herold schon verpflichtet hätten LachendZwinkernd

Die BNN geht fest davon aus, dass wir Herold verpflichten werden.
Bauer kann sowohl links als auch rechts hinten spielen, daher können wir völlig offen in die Suche nach einem weiteren AV gehen.
Merh steht nicht drin.

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#7016
01.05.2024 - 14:32 Uhr
An alle, die sich schon so doll über die beiden verpflichteten Jungspunde freuen: Beide haben noch nicht einmal nachgewiesen, dass sie Drittligaformat haben.

Interessante Statistik
"Bei 56 deutschen Nachwuchsleistungszentren liege die Wahrscheinlichkeit für einen zwölfjährigen Jugendspieler, später Profifußballer zu werden, bei höchstens 0,1 Prozent, ließ der DFB verlauten. Der Profitraum für deutsche Talente – fast schon ein Ding der Unmöglichkeit."

Sind sicher ein paar mehr Prozentpunkte, wenn du mit 18, 19, 20 noch nicht aussortiert wurdest. Aber auch da dürfte die Wahrscheinlichkeit im lediglich einstelligen Prozentbereich liegen. Was kam bei uns in den letzten Jahren aus mehreren Jahrgängen raus? Breithaupt (vorher bei Freiburg aussortiert), sowie Allgeier, Batmaz und Kother, die zumindest in der dritten Liga angekommen sind.

Die Jungs können einschlagen, aber wahrscheinlich ist das eher nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kane009 am 01.05.2024 um 14:34 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#7017
01.05.2024 - 14:40 Uhr
Zitat von Kane009
An alle, die sich schon so doll über die beiden verpflichteten Jungspunde freuen: Beide haben noch nicht einmal nachgewiesen, dass sie Drittligaformat haben.

Interessante Statistik
"Bei 56 deutschen Nachwuchsleistungszentren liege die Wahrscheinlichkeit für einen zwölfjährigen Jugendspieler, später Profifußballer zu werden, bei höchstens 0,1 Prozent, ließ der DFB verlauten. Der Profitraum für deutsche Talente – fast schon ein Ding der Unmöglichkeit."

Sind sicher ein paar mehr Prozentpunkte, wenn du mit 18, 19, 20 noch nicht aussortiert wurdest. Aber auch da dürfte die Wahrscheinlichkeit im lediglich einstelligen Prozentbereich liegen. Was kam bei uns in den letzten Jahren aus mehreren Jahrgängen raus? Breithaupt (vorher bei Freiburg aussortiert), sowie Allgeier, Batmaz und Kother, die zumindest in der dritten Liga angekommen sind.

Olli bist du das? Sorry wenn das jetzt nicht qualifiziert klingt. Ich habe keine Lust, deine Theorien zu widerlegen. Das haben viele User schon vor mir getan.
Ich finde deine absolut negative Sicht auf alles leider nur wenig erträglich. Macht denn irgend jemand beim KSC auch irgendwas richtig?
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#7018
01.05.2024 - 15:11 Uhr
Zitat von Kane009

Interessante Statistik

Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Doch sollte man unseren Verantwortlichen meiner Meinung nach doch auch ein wenig Vertrauen schenken. Es ist ja nicht so, dass wir Spieler einfach nach Lebenslauf verpflichten nach dem Motto "Der ist erst 20 und ist in einem Kader der 3.Liga, dann wird der schon gut werden".

Wir haben vor ein paar Jahren schonmal eine ähnliche Strategie eingeschlagen. Die Neuzugänge hießen damals unter anderem Terrazzino, Groß, Prömel. Klar, andere Situation (War meine ich die Winterpause) und danach ging es glaube ich auch erstmal bergab. Dennoch: Ich glaube daran, dass unsere Verantwortlichen, auch wenn heute andere Leute am Werk sind, weiterhin Augen und einen Sinn für Fußball haben. Man wird wohl kaum einen Thiede, Heise, Gondorf ablösen, mit Spielern, denen man die zweite Liga nicht zutraut.
Die Spieler wurden sicherlich länger beobachtet, ordentlich gescoutet bzw. auch mit den vorhandenen Tools und Daten analysiert und jetzt frühzeitig verpflichtet. Beide auch noch Ablösefrei.

Ich kenne keinen der beiden Neuen, aber habe hier ein gutes Gefühl. Seit Jahren meckert ein Großteil der Fans nach jungen Spielern, nach Transfererlösen, nach früheren Einwechslungen und Startelfeinsätzen für Spieler, von denen Sie nicht viel mehr als das Alter im Profil kennen. (Öztürk, Marino, etc.)
Hier sind zwei Spieler, die genau den angesagten Weg mit begleiten können.

Unsere Startelf könnte/würde bei einer Herold Verpflichtung OHNE weitere Neuverpflichtungen am 1. Spieltag ungefähr so aussehen:
4-2-2-2/4-4-2
Drewes/Weiß ; Herold, Beifus, Franke, Jung ; Rapp, Burnic, Wanitzek, Jensen ; Zivzivadze, Schleusener.
Eine Aufstellung, bei der keiner von Aufstieg reden wird, ich persönlich aber auch keine Bauchschmerzen hätte. Der Altersdurchschnitt sollte hier auch irgendwo um die 26-28 liegen.

That being said, glaube ich dass wir eine Stürmer (Igor Ersatz, Stammpotenzial, "Kracher-Transfer), einen Nebel Ersatz (Stammpotenzial, variabel als ZOM/ZM oder auch ZDM, falls Jensen offensiver geplant wird einsetzbar) und einen RV Backup suchen, der bei einem nicht unwahrscheinlichen Ausfall von Jung auch mal ein paar Spiele ohne Sorgen starten kann. Falls Budu geht, natürlich noch einen weiteren Stürmer in diesem Bereich.
Diese 3 Spieler sehe ich im Bereich 22-29 Jahre, mit nachgewiesener Zweitligatauglichkeit. Heuser, Batzner, Seydel, you name it. Hier könnte man 100 Beispiele nennen.
Natürlich wäre hier auch noch Raum für einen 4. und 5. Spieler dieser Kategorie da. ZDM ist dünn besetzt, IV bis Bormuth da ist wäre einigermaßen dünn bzw. deckt sich das mit Rapp als "einzigen" richtigen 6-er im Kader nur bedingt. Hier wird man sicher auch die Augen offen halten.

Die restlichen Kaderplätze sollten doch dann genau solchen jungen, entwicklungsfähigen Spielern vorbehalten sein, oder nicht?
Wir reden hier von den Plätzen 15/16/17-23 im Kader, die logischerweise Druck auf die Startelf machen wollen. Hungrig, talentiert, entwicklungsfähig. Dieses Profil sehe ich bei diesen Kaderplätzen unabhängig von der Position. Setzen sich dann nur 2-3 dieser Spieler durch, hast du je nachdem eine Position von 30+ auf Anfang 20 verjüngt.

Entsprechend bin ich aktuell mehr als zufrieden. Klar, hätte man jetzt schon gerne einen Spieler verpflichtet, der sich nach Startelf anhört. Das war bislang nicht der Fall. Aber das wäre am 01.Mai doch auch ein wenig verfrüht. Nicht zuletzt hängt einiges von den Auf- und Absteigern ab. Bei Nebel ist die Ernte auch noch nicht gelesen. Hier muss man zwangsläufig auf Mainz und deren Saisonfinale warten. Davon wird einiges abhängen.

Ich bin froh, dass wir zumindest schon ein paar positive News bekommen haben. Jetzt noch zeitnah die Herold Verpflichtung klar machen, dann sind wir doch für den Zeitpunkt der Saison schon recht weit in der Planung.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#7019
01.05.2024 - 16:44 Uhr
Zitat von JaniSt
Zitat von Kane009

Interessante Statistik

Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Doch sollte man unseren Verantwortlichen meiner Meinung nach doch auch ein wenig Vertrauen schenken. Es ist ja nicht so, dass wir Spieler einfach nach Lebenslauf verpflichten nach dem Motto "Der ist erst 20 und ist in einem Kader der 3.Liga, dann wird der schon gut werden".

Wir haben vor ein paar Jahren schonmal eine ähnliche Strategie eingeschlagen. Die Neuzugänge hießen damals unter anderem Terrazzino, Groß, Prömel. Klar, andere Situation (War meine ich die Winterpause) und danach ging es glaube ich auch erstmal bergab. Dennoch: Ich glaube daran, dass unsere Verantwortlichen, auch wenn heute andere Leute am Werk sind, weiterhin Augen und einen Sinn für Fußball haben. Man wird wohl kaum einen Thiede, Heise, Gondorf ablösen, mit Spielern, denen man die zweite Liga nicht zutraut.
Die Spieler wurden sicherlich länger beobachtet, ordentlich gescoutet bzw. auch mit den vorhandenen Tools und Daten analysiert und jetzt frühzeitig verpflichtet. Beide auch noch Ablösefrei.

Ich kenne keinen der beiden Neuen, aber habe hier ein gutes Gefühl. Seit Jahren meckert ein Großteil der Fans nach jungen Spielern, nach Transfererlösen, nach früheren Einwechslungen und Startelfeinsätzen für Spieler, von denen Sie nicht viel mehr als das Alter im Profil kennen. (Öztürk, Marino, etc.)

Unsere Startelf könnte/würde bei einer Herold Verpflichtung OHNE weitere Neuverpflichtungen am 1. Spieltag ungefähr so aussehen:
4-2-2-2/4-4-2
Drewes/Weiß ; Herold, Beifus, Franke, Jung ; Rapp, Burnic, Wanitzek, Jensen ; Zivzivadze, Schleusener.
Eine Aufstellung, bei der keiner von Aufstieg reden wird, ich persönlich aber auch keine Bauchschmerzen hätte. Der Altersdurchschnitt sollte hier auch irgendwo um die 26-28 liegen.

That being said, glaube ich dass wir eine Stürmer (Igor Ersatz, Stammpotenzial, "Kracher-Transfer), einen Nebel Ersatz (Stammpotenzial, variabel als ZOM/ZM oder auch ZDM, falls Jensen offensiver geplant wird einsetzbar) und einen RV Backup suchen, der bei einem nicht unwahrscheinlichen Ausfall von Jung auch mal ein paar Spiele ohne Sorgen starten kann. Falls Budu geht, natürlich noch einen weiteren Stürmer in diesem Bereich.
Diese 3 Spieler sehe ich im Bereich 22-29 Jahre, mit nachgewiesener Zweitligatauglichkeit. Heuser, Batzner, Seydel, you name it. Hier könnte man 100 Beispiele nennen.
Natürlich wäre hier auch noch Raum für einen 4. und 5. Spieler dieser Kategorie da. ZDM ist dünn besetzt, IV bis Bormuth da ist wäre einigermaßen dünn bzw. deckt sich das mit Rapp als "einzigen" richtigen 6-er im Kader nur bedingt. Hier wird man sicher auch die Augen offen halten.

Die restlichen Kaderplätze sollten doch dann genau solchen jungen, entwicklungsfähigen Spielern vorbehalten sein, oder nicht?
Wir reden hier von den Plätzen 15/16/17-23 im Kader, die logischerweise Druck auf die Startelf machen wollen. Hungrig, talentiert, entwicklungsfähig. Dieses Profil sehe ich bei diesen Kaderplätzen unabhängig von der Position. Setzen sich dann nur 2-3 dieser Spieler durch, hast du je nachdem eine Position von 30+ auf Anfang 20 verjüngt.

Entsprechend bin ich aktuell mehr als zufrieden. Klar, hätte man jetzt schon gerne einen Spieler verpflichtet, der sich nach Startelf anhört. Das war bislang nicht der Fall. Aber das wäre am 01.Mai doch auch ein wenig verfrüht. Nicht zuletzt hängt einiges von den Auf- und Absteigern ab. Bei Nebel ist die Ernte auch noch nicht gelesen. Hier muss man zwangsläufig auf Mainz und deren Saisonfinale warten. Davon wird einiges abhängen.

Ich bin froh, dass wir zumindest schon ein paar positive News bekommen haben. Jetzt noch zeitnah die Herold Verpflichtung klar machen, dann sind wir doch für den Zeitpunkt der Saison schon recht weit in der Planung.

Diese denk- und Herangehensweise ist sicherlich legitim. Allerdings wundert es mich dann nicht das es mit dem Vertrag von Eiche noch hakt, sollte der KSC das ähnlich sehen.
Laut Aussagen Eiches hat dieser nämlich eine andere Strategie.

Er will zwei gleichwertige Spieler pro Position. (War eine schon ältere PK wo er das mal sagte, evtl. Mag das hier jemand verifizieren).

Daraus ergibt sich für mich die Logik, das sich Spieler gegenseitig pushen, auch aufgrund der Konkurrenzsituation.

Hätte ein Herold so wachsen können wenn er nicht einen ordentlichen LV vor sich gehabt hätte und sich mit Heise messen musste?
Auch ein Budu musste sich erst Mal strecken um an einem Schleuse vorbei zu kommen; - man erinnere sich wie Eiche sich verteidigte wo alle schon Budu in der Startelf haben wollten (Stichwort: Tainingseindrücke).

Diese Konkurrenzsituation sehe ich in deiner Version nicht, wenn nicht gerade das junge Talent vom Start weg Druck ausüben kann. Dies zu erwarten wäre aber vermessen.
Dann hat der erfahrene Spieler einen Freibrief egal wie er spielt (auch da könnte man Heise der letzten Saison nennen), und der Jungspieler kommt nicht in eine gewachsene Mannschaft hinein an der er selbst wachsen kann und sich erst Mal beweisen muss wie zb ein Jensen es tat.

Das heißt nicht das es so kommt, soll nur Mal aufzeigen das man nicht einfach sagen kann, dass wir genug erfahrene Spieler haben, das reicht, und den Rest kann man mit jungen Spielern "auffüllen".

Im übrigen: zu viele Spieler für eine Position, wie es Union gemacht hat, geht dann auch schief weil kein "wir" Gefühl in einer Mannschaft entstehen kann, wenn jeden Spieltag Spieler davon auf der Tribüne sitzen ...

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#7020
01.05.2024 - 16:53 Uhr
Zitat von KAlist
Zitat von JaniSt

Zitat von Kane009

Interessante Statistik

4-2-2-2/4-4-2

Diese denk- und Herangehensweise ist sicherlich legitim. Allerdings wundert es mich dann nicht das es mit dem Vertrag von Eiche noch hakt, sollte der KSC das ähnlich sehen.
Laut Aussagen Eiches hat dieser nämlich eine andere Strategie.

Er will zwei gleichwertige Spieler pro Position. (War eine schon ältere PK wo er das mal sagte, evtl. Mag das hier jemand verifizieren).

Daraus ergibt sich für mich die Logik, das sich Spieler gegenseitig pushen, auch aufgrund der Konkurrenzsituation.

Hätte ein Herold so wachsen können wenn er nicht einen ordentlichen LV vor sich gehabt hätte und sich mit Heise messen musste?
Auch ein Budu musste sich erst Mal strecken um an einem Schleuse vorbei zu kommen; - man erinnere sich wie Eiche sich verteidigte wo alle schon Budu in der Startelf haben wollten (Stichwort: Tainingseindrücke).

Diese Konkurrenzsituation sehe ich in deiner Version nicht, wenn nicht gerade das junge Talent vom Start weg Druck ausüben kann. Dies zu erwarten wäre aber vermessen.
Dann hat der erfahrene Spieler einen Freibrief egal wie er spielt (auch da könnte man Heise der letzten Saison nennen), und der Jungspieler kommt nicht in eine gewachsene Mannschaft hinein an der er selbst wachsen kann und sich erst Mal beweisen muss wie zb ein Jensen es tat.

Das heißt nicht das es so kommt, soll nur Mal aufzeigen das man nicht einfach sagen kann, dass wir genug erfahrene Spieler haben, das reicht, und den Rest kann man mit jungen Spielern "auffüllen".

Im übrigen: zu viele Spieler für eine Position, wie es Union gemacht hat, geht dann auch schief weil kein "wir" Gefühl in einer Mannschaft entstehen kann, wenn jeden Spieltag Spieler davon auf der Tribüne sitzen ...

Budu zusammen mit Schleuse passt aus meiner Sicht sowieso nicht. Gab es schon das ein oder andere Mal und hat nie wirklich gepasst wie Ich finde, beide brauchen was anderes neben sich.

Genauso wie kein Zehner bis auf Ersungur stand jetzt für nächste Saison unter Vertrag steht und nein wanitzek ist kein Zehner, genauso wenig wie Jensen oder Burnic.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.