Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6271
11.01.2024 - 17:35 Uhr
Zitat von GTStar
Zitat von Kaleron

Freis ist eine Fehlbesetzung, die man schnellstens korrigieren sollte.

Er kann ja deinen Platz hier einnehmen.

Das kann ja jeder grins
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6272
11.01.2024 - 17:41 Uhr
Zitat von Karl15
In einer Woche startet die Rückrunde. Freis bisher mit einer Masterclass. Kein Neuzugang, dafür ein Abgang im Sommer ohne Ablöse. (Danke Task Force)
Langsam steigt Panik auf

Da muss man sich halt echt fragen ob es so schlau ist den Spodi mit bestehendem Vertrag wegen fehlendem Zukunftskonzept frühzeitig zu verjagen.

Hätte Aygün gehen lassen und Kreuzer stattdessen Freis oder sonst wen an die Seite gesetzt, der das Zukunftskonzept ausklügelt an welchem sich Kreuzer orientieren muss, wäre das Ergebnis bestimmt nicht schlechter als jetzt + wir hätten für Kreuzers Geld welches wir sowieso zahlen wenigstens seine Erfahrung und Arbeitsleistung.

So hätte man auch perfekt Freis mehr Verantwortung geben und ihn langsam heranführen können und wenn dann auffällt dass es mit Freis doch nicht klappt hätte man frühzeitig nach einem Kreuzer Ersatz Ausschau halten können.

Naja wäre, wäre Fahrradkette man wollte ja unbedingt einen Schnellschuss machen und ohne Nachfolger in der Hinterhand den Spodi entlassen rolleyes

Bezüglich Freis, ich hoffe natürlich weiterhin dass er diesen Winter oder im Sommer noch abliefert und uns mit klugen Transfers überzeugt (Matanovic war ja schonmal ein guter Anfang, wenn auch nur leihe), sehe aber eben Stand jetzt! nicht den Mehrwert dass man den Vorgänger aus dem laufenden Vertrag schmeißen muss
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6273
11.01.2024 - 17:42 Uhr
Zitat von Karl15
In einer Woche startet die Rückrunde. Freis bisher mit einer Masterclass. Kein Neuzugang, dafür ein Abgang im Sommer ohne Ablöse. (Danke Task Force)
Langsam steigt Panik auf

Nach dem Motto: Wenn man nichts macht, kann man auch nichts falsch machen ugly

Die Sommertransferphase fand ich abgesehen vom Sturm in Ordnung.
Mit Stindl, Burnic, Beifus, Drewes und Bormuth haben wir 3 Stammspieler, ein Talent und jemand im besten Fußballalter für die Breite geholt. Dazu einen Herold mit Kaufoption (hoffe für unsere Verhältnisse auch machbar und nicht utopisch hoch) und mit Matanovic ein Talent für Breite (hat sich ja positiverweise dann zum Stammspieler gemausert) geholt.

Die Abgänge , vor allem im Sturm, wiegen unterschiedlich schwer und der angekündigte Topstürmer, der uns sofort weiterhilft, blieb aus. Nun gut, das wurde aus welchen Gründen auch immer eben nicht erreicht.

So wurde eine Baustelle nicht geschlossen und mit der fehlenden Schnelligkeit in der Offensive eine weitere aufgemacht. Auch ein defensiver 6er hätte unserem Spiel im Nachhinein gut getan.

Jetzt muss eben die Situation erneut betrachtet werden, der Kader ist alt , es laufen viele Verträge aus und die Baustellen sind ,wie man es in der Stadt Karlsruhe gewohnt ist, einfach noch da.
Man hatte jetzt schon Monate Zeit im Hintergrund aktiv zu sein, waren sie möglicherweise auch, aber Zielstrebigkeit hab ich bei Freis auf der Mitgliederversammlung was Transfers angeht nicht herausgehört.
Eher ein wir haben finanzielle Möglichkeiten und werden vielleicht aktiv. Habe da ehrlich gesagt kein "Wir holen jemanden" gehört.
Der Druck steigt aber und wenn niemand geholt wird oder aber diese Personen bzw Person erweckt nicht den Anschein eine Verstärkung zu sein oder floppt im schlimmsten Fall, dann muss Freis dafür gerade stehen.

Für mich hat Freis noch Welpenschutz, auch wenn wir uns das eigentlich nicht leisten können.
Begeistert bin ich bisher aber ganz und gar nicht

Hoffen wir einfach das Beste und schaffen es in der Rückrunde sportlich in ruhigere Gewässer, ob mit oder ohne Transfers.

•     •     •

Karlsruher Sport Club.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6274
11.01.2024 - 17:49 Uhr
Zitat von Karl15
Langsam steigt Panik auf

Ja gut, mit Rapp und Werder ist man sich ja einig - fehlt unterm Strich sein Ersatz bei Werder für einen direkten Winterabgang.

Ansonsten glaube ich, dass wir uns die notwendige Qualität für eine wirkliche Verstärkung in der WP nicht leisten können und eher in Richtung Leihe oder wie bei Rapp als Vorgriff auf im Sommer ablösefreie Spieler zurückgreifen müssen.

Die Saison müssen wir so oder so mit dem aktuellen Kader überstehen, vielleicht bis Ende der Transferfrist noch "verstärkt" mit zwei Neuzugängen.

Freis Arbeit möchte ich erst mit der Kaderplanung zur neuen Saison bewerten. Wen kann er halten, wen lässt man gehen, wen kann man holen, wie ist generell der Kader aufgebaut.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6275
11.01.2024 - 17:59 Uhr
Zitat von Kritiker622
Zitat von Karl15

Langsam steigt Panik auf

Ja gut, mit Rapp und Werder ist man sich ja einig - fehlt unterm Strich sein Ersatz bei Werder für einen direkten Winterabgang.

Ansonsten glaube ich, dass wir uns die notwendige Qualität für eine wirkliche Verstärkung in der WP nicht leisten können und eher in Richtung Leihe oder wie bei Rapp als Vorgriff auf im Sommer ablösefreie Spieler zurückgreifen müssen.

Die Saison müssen wir so oder so mit dem aktuellen Kader überstehen, vielleicht bis Ende der Transferfrist noch "verstärkt" mit zwei Neuzugängen.

Freis Arbeit möchte ich erst mit der Kaderplanung zur neuen Saison bewerten. Wen kann er halten, wen lässt man gehen, wen kann man holen, wie ist generell der Kader aufgebaut.

Wir können uns seit 2 Jahren keine Verstärkungen leihen. Aber andere Vereine in Liga 2 bekommen das hin. Das ist einfach schlechte Arbeit. Leihen, OK. Bringen halt auf lange Frist nix. Sichern die Klasse aber mehr nicht. Bin echt gefrustet. Alleine die Rossmann Nummer war wieder völlig inkompetent…
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6276
11.01.2024 - 18:08 Uhr
Verstehe das mittlerweile auch nicht mehr.
Man hat eh schon einen kleinen Kader, dazu noch einige Langzeitverletzte.

Anscheinend ist auch Geld da.

Ich befürchte das wenn man die ersten zwei Spiele der Rückrunde verlieren sollte, dass man Panikeinkäufe tätigen wird die uns nicht weiterbringen.

Wenn wir 4 bis 5 Punkte mehr hätten, wäre für mich das Risiko ohne Neuzugänge in die RR zu gehen vertretbar. Aber so rutscht man ganz schnell mal ganz unten rein.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6277
11.01.2024 - 18:31 Uhr
Zitat von Karl15

Zitat von Kritiker622

Zitat von Karl15

Langsam steigt Panik auf

Wir können uns seit 2 Jahren keine Verstärkungen leihen. Aber andere Vereine in Liga 2 bekommen das hin. Das ist einfach schlechte Arbeit. Leihen, OK. Bringen halt auf lange Frist nix. Sichern die Klasse aber mehr nicht. Bin echt gefrustet. Alleine die Rossmann Nummer war wieder völlig inkompetent…

Haben wir denn neben unseren beiden Vizepräsidenten die großen Geldgeber im Verein?

Lautern hat im Gegensatz zu uns investiert. Halte das für einen interessanten Vergleich um zu schauen, wo das hinführt perspektivisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kritiker622 am 11.01.2024 um 18:34 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6278
11.01.2024 - 18:40 Uhr
Zitat von Kritiker622
Zitat von Karl15

Zitat von Kritiker622

Zitat von Karl15

Langsam steigt Panik auf

Haben wir denn neben unseren beiden Vizepräsidenten die großen Geldgeber im Verein?

Lautern hat im Gegensatz zu uns investiert. Halte das für einen interessanten Vergleich um zu schauen, wo das hinführt perspektivisch.

Ja haben wir.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6279
11.01.2024 - 18:47 Uhr
Zitat von Lommer1
Verstehe das mittlerweile auch nicht mehr.
Man hat eh schon einen kleinen Kader, dazu noch einige Langzeitverletzte.

Anscheinend ist auch Geld da.

Ich befürchte das wenn man die ersten zwei Spiele der Rückrunde verlieren sollte, dass man Panikeinkäufe tätigen wird die uns nicht weiterbringen.

Wenn wir 4 bis 5 Punkte mehr hätten, wäre für mich das Risiko ohne Neuzugänge in die RR zu gehen vertretbar. Aber so rutscht man ganz schnell mal ganz unten rein.

Aus meiner Sicht scheint der Markt einfach genauso wie im Sommer beschissen zu sein. Sieht man sich die Transferströme in der Bundesliga und 2. Liga an so sieht man das die meisten Mannschaften überhaupt niemanden geholt haben (vor allem wenn man noch die Leihen rausrechnet) und sich eher verkleinert haben.

Klar kann man jetzt sagen, "dann müssen wir halt Leute aus dem Ausland holen" die Frage ist in wie weit der KSC bereits in anderen Märkten ist. Wir haben nach Jahren jetzt endlich mal ne Scoutingabteilung im Aufbau, allerdings sofern man sich nicht explizit Scouts holt die sich bereits in fremden Märkten auskennen (scheint eher nicht der Fall zu sein bei uns) dauert es eine Weile bis man den Markt halbwegs analysiert und seine Ansprechpartner hat. Ist dies nicht der Fall kann es schnell mal teuer mit Fehlgriffen werden.

Ja es ist aus meiner Sicht auch frustrierend, da das Budget vom Sommer wohl noch weitesgehend da ist und man aufgrund der bereits gespielten Halbserie sogar vielleicht ein Regal höher gehen könnte von den Verpflichtungen, aber es scheint uns einfach schwer zu fallen aktuell Spieler vom KSC zu überzeugen.

Rapp würde man gerne holen und ist sich wohl auch einig mit dem Spieler, Bremen will ihn aber erst gehen lassen wenn die selbst Ersatz haben. Wie zu lesen war, sind deren Kassen ebenfalls ziemlich klamm.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6280
11.01.2024 - 18:51 Uhr
Zitat von LaptopTrainer5
Zitat von Karl15

Langsam steigt Panik auf

Da muss man sich halt echt fragen ob es so schlau ist den Spodi mit bestehendem Vertrag wegen fehlendem Zukunftskonzept frühzeitig zu verjagen.

Hätte Aygün gehen lassen und Kreuzer stattdessen Freis oder sonst wen an die Seite gesetzt, der das Zukunftskonzept ausklügelt an welchem sich Kreuzer orientieren muss, wäre das Ergebnis bestimmt nicht schlechter als jetzt + wir hätten für Kreuzers Geld welches wir sowieso zahlen wenigstens seine Erfahrung und Arbeitsleistung.

Kreuzer hätte sich dann an ein Konzept halten sollen, welches sein Untergebener (Freis) ausgetüftelt hat und was er nachweislich seit Jahren nicht hinbekommt (junge Spieler mit Entwicklungspotential zu holen)?

Nur mal nochmal zur Erinnerung, die letzten 2 Transferphasen von Kreuzer waren auch davon geprägt, dass man sich blutige Nasen ohne Ende geholt hat und lange niemand kam.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.