Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5561
25.08.2023 - 17:30 Uhr
Mal ein kleiner denk Anstoß an viele die Eichner für einen Jugendförderer halten:

Schwartz: Mehlem, Bader, Muslija, Batmaz, Kother.

eichner: Breithaupt, Rossmann
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5562
25.08.2023 - 17:35 Uhr
Zitat von TMontana
Die Frage ist viel einfacher, warum spielt rossmann gegen den hsv mehr als ordentlich. Und kriegt dann gegen Wehen nur 3 Alibi Minuten? Abseits der Taktik. Das führt definitiv zu mehr selbst vertrauen bei einem jungen Spieler. selbes Spiel hatte eichner auch mit Batmaz.

Das ist einfach nicht förderlich für die Entwicklung in dem Alter. Auch wenn ein älterer Spieler vermeintlich besser ist.

Rossmann hat gegen Wehen vermutlich nicht gespielt, weil er gegen einen tiefstehenden Gegner nicht seine Schnelligkeit nicht so ins Spiel bringen wie gegen einen Gegner wie den HsV. Ob man allerdings Budu auf die Bank setzten sollte, war bei dem Spiel eher die Frage für mich. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema.

Also Batmaz hatte wirklich genügend Möglichkeiten sich zu beweisen. Irgendwann war halt Kaufmann besser. Oder wen hättest Du auf die Bank gesetzt?

•     •     •

--KARLSRUH' 'TIL I DIE --
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5563
25.08.2023 - 17:37 Uhr
Zitat von LaptopTrainer5
Zitat von wildparkwilli

Zitat von Barbecue

Zitat von wildparkwilli

Man kann das Rad übrigens weiter drehen. Thema Neuverpflichtungen von jungen Spielern. Auch die haben es schwer bei Eiche.

Beifus, Herold, Burnic, Matanovic... das sind die 4 Neuzugänge u25 diese Saison.

Alle 4 spielen für die Startelf erstmal keine Rolle.

Stindl, Bormuth, Brosinski und Drewes (alle ü25) sind hingegen direkt gesetzt.

System erkennbar?

Und Breithaupt war relativ schnell Stamm... Wie meinte letztens jemand: Es gibt net jung und alt es gibt (im Fall der hier genannten Spieler) gut und halt besser zwinker

Brosinksi mit 35 bekommt einen Vertrag und darf 3 Tage später direkt beginnen, obwohl eigentlich die linke Position im Mittelfeld frei wurde.
Rossmann hingegen kommt 5 min vor Schluss als LV.
Sorry, das geht nicht in meinen Kopf.

Egal, ich kanns nicht ändern.

Bei Brosinski fehlt nach " 3 Tage später" noch die Gesamte Vorbereitung inklusive Testpiele welche er mit gemacht hat rolleyes

Zumal wenn man mal sieht wie er schon zu Beginn seiner Amtszeit immer wieder Kother oder Batmaz rangeschmissen hat braucht keiner kommen mit Eichner gibt jungen Spieler keine Chance.

Zumal wenn man dann noch sieht das Batmaz sein Startelf Debüt gegen HSV hat, dieses Jahr Rossmann gegen HSV von Anfang an ran darf oder damals Kother gegen den VFB dann spricht das wirklich nicht dafür dass junge Spieler keine Chance hätten.

Und wenn man dann noch sieht wie wenig Einsatzzeit ein Kother später in Mannheim in der 3. Liga hatte! oder das ein Batmaz bei 3 Liga Aufsteiger Münster die ersten 3 Spiele nur als Joker kommt, während er bei uns letzte Hinrunde zu Beginn sogar Startelf war, dann hatten die beiden für Ihr Leistungsniveau wohl wirklich genug Chancen.

Und jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht alle Talente durchzugehen, ich seh da bei keinem nach KSC und Eichner der keine Spielzeit gönnt die große Entwicklung (Einzig bei Jakob könnte es noch passen):

Gleiches Beispiel mit Rabold Ende Saison 2022 3 einhalb Einsätze unter Eichner (lt. vielen ja soviel besser als alle erfahrenen Spieler und muss viel mehr Spielen aber Eichner ist ja sein Trainer da ist keine Spielzeit drin) --> letztes Jahr kein Stammspieler in der Regionalliga Bayern und jetzt in die 4. Liga gewechselt.

Oder Leihspieler Goller unter Eichner fast jedes Spiel gemacht, bei Darmstadt nach dem 10. Spieltag komplett Außenvor und bei Offensivschwachen Nürnbergern letztes Jahr bestenfalls Joker mit kaum Einsätzen

Kilian Jakob --> im ersten Jahr 13 Einsätze dabei in den letzten 5 Spielen regelmäßig mit Einsätzen im Folgejahr nur 3 Kurzeinsätze. Im Winter zu Aue dort nach seiner Verletzung auch erstmal lange ohne Einsätze gegen Ende dann nochmal 4 Einsätze. Diese Saison in jedem Spiel im Einsatz --> könnte es also bei Aue packen

Groiß über zwei Saisons 8 und 10 Einsätze meist Kurzeinsätze -- > im Folgejahr bei Saarbrücken aber bestenfalls nur Joker und schon ein Jahr später nurnoch bei einem 3 Liga Aufsteiger untergekommen

Carlson --> Als jungen Spieler im Abstiegskampf sogar gegenüber dem erfahreneren Rossbach vorgezogen und Stamm gespielt im Folgejahr folgerichtig durch Neuzugang Heise auf die Bank verdräng. Im Folgejahr bei Aue sogar Stammspieler aber mit vielen schwachen Spielen und Fehlern. Im Jahr darauf in der Niederländischen 2. Liga nicht durchgesetzt, erst nach seiner Leihe in die Östereichische 2. Liga spielt er wieder.

Hanek --> hatte kein Einsatz bzw. nur letzter Spieltag gegen Heidenheim um Einnahmen für Jugenspieler regel zu generieren. Hatte danach eher als Joker in der Regio Südwest ein paar Einsätze. Im Folgejahr Stammspieler in der Oberliga

Bolay --> einmal eine Minute. Bei Ihm wurde aber klar in den Medien kommuniziert dass man ihn abgeben will / nicht mit Ihm plant. Nach seinem Winterwechsel in die 3. Liga hat er sich verletzt, war aber auch danach nicht einmal im Kader bei Waldhof. Dieses Jahr nun auch eine Minute für Waldhof, am letzten Spieltag aber sogar nicht mal mehr im Kader

Irorere --> 2 Kurzeinsätze bei KSC letztes Jahr wahnsinig viel Abwehrkonkurenz und nachdem Freiburg 2 und Herta 2 ihn nach Probetraining doch nicht wollten nun 3. Liga bei BVB 2 dort noch ohne Einsatz

Ameachi -> 7 Kurzeinsätze (hat allerdings auch 3 Spiele wegen Corona verpasst) , Im Folgejahr in die 3. Englische Liga gewechselt die ersten 17 Spiele wegen Verletzung verpasst dann auch nochmal Oberschenkel Verletzung --> 10 Einsätze bei 46 Ligaspielen

Ergänzung:
Dazu kommen Nebel der trotz seines Alters Stammspieler ist
Mikkel Kaufmann der in der Rückrunde Stammspieler wurde
Ein Kobald welcher erst unter Eichner ebenfalls während des Abstiegkampfs zum Stammspieler wurde (trotz Dauerbrenner Pisot & Gordon)

Tim Breithaupt der gefühlt direkt zum Stammspieler wurde
Und auch noch erwähnenswert Max Weiß der trotz das Eisele eigentlich immer als Nr 2 auf der Bank saß, bei Gersis Ausfall gegen Düsseldorf den Vortritt bekam

Daher die Frage welcher Spieler hat sich nach uns so Entwickelt, dass aufgrund seiner Leistungsentwicklung er bei uns unter Eichner deutlich zu wenig Spielzeit bekam? Ich seh da zum Teil eher Spieler die wenn ich mir Anschaue wie wenig sie danach in Liga 3,4 oder 5 spielten unter Eichner bei einem 2 Ligist fast schon zu viel eingesetzt wurden( oder eben alle Nachfolgervereine haben Trainer die noch Jugenspieler noch mehr ignorieren als Eichner )
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5564
25.08.2023 - 17:39 Uhr
Zitat von RolandP60
Zitat von Butch1

Zitat von wildparkwilli

Zitat von Barbecue

Zitat von wildparkwilli

Man kann das Rad übrigens weiter drehen. Thema Neuverpflichtungen von jungen Spielern. Auch die haben es schwer bei Eiche.

Beifus, Herold, Burnic, Matanovic... das sind die 4 Neuzugänge u25 diese Saison.

Alle 4 spielen für die Startelf erstmal keine Rolle.

Stindl, Bormuth, Brosinski und Drewes (alle ü25) sind hingegen direkt gesetzt.

System erkennbar?

Und Breithaupt war relativ schnell Stamm... Wie meinte letztens jemand: Es gibt net jung und alt es gibt (im Fall der hier genannten Spieler) gut und halt besser zwinker

Brosinksi mit 35 bekommt einen Vertrag und darf 3 Tage später direkt beginnen, obwohl eigentlich die linke Position im Mittelfeld frei wurde.
Rossmann hingegen kommt 5 min vor Schluss als LV.
Sorry, das geht nicht in meinen Kopf.

Egal, ich kanns nicht ändern.

Ein Trainer stellt schlicht den Spieler auf ... den Er (!) in diesem Moment (für das kommende Spiel ) für die bessere Option hält .

Es geht ganz einfach um die bessere Wahl - den besseren Spieler !
Nicht ums Alter !

Dass man auch zukunftsorientiert handeln sollte steht auf einem anderen Blatt ... und hat mit struktureller Kaderplanung zu tun (Stichwort Kreutzer Freistellung) .

Die jungen Spieler kommen schon auch auf ihre Einsatzzeiten beim KSC - so ist es ja nicht . Eiche hat immer davon gesprochen Jungspieler dosiert aufbauen zu wollen .
Uns Fans fehlt zudem der Trainingseinblick und der direkte Vergleich .

Ganz sicher gibt's hier im Forum sehr viele Trainer smile und daher auch verschiedene Meinungen und Ansätze .

I trust in Eiche ... glaub der kann das ganz gut abwiegen , der Junge Breithaupt war ja zB. bei Ihm auch gesetzt zwinker

Bei Kreuzer gab es eine jünger Mannschaft und auch junge Spieler. Gesetzt wurde auf Erfahrung. Also sind die jungen nach der Logik einfach nicht gut genug?

Ich glaube ich verstehe dich schon wieder nicht.

•     •     •

--KARLSRUH' 'TIL I DIE --
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5565
25.08.2023 - 17:39 Uhr
Zitat von TMontana
Mal ein kleiner denk Anstoß an viele die Eichner für einen Jugendförderer halten:

Jetzt mach bitte mal halblang:
Eichner: weiterhin Kother, Batmaz
Zudem Goller, Nebel, Kaufmann. Die sind zwar geliehen, aber dennoch jung. Man könnte vermuten, dass solche Talente eben nicht direkt zu uns kommen wollen bzw. inzwischen schon in der Jugend von uns abgeworben werden von Bundesligaclubs. Hoffenheim und auch Freiburg sind da ja sehr rührig.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5566
25.08.2023 - 17:40 Uhr
Zitat von TMontana

Kother wurde von Eichner gebracht & gefördert ... riesen Talent zu dieser Zeit ( er war ein wichtiges Puzzleteil für den Klassenerhalt nach der Schwartz Entlassung ). Gutes Beispiel aber letztlich ... Kother hat sich auch nicht beim Waldhof in Liga 3 durchgesetzt , leider konnte Dominik sein angedeutetes Leistungsniveau nicht halten bzw. ausbauen .

Bitte hör mir mit Alois auf ... sorry aber das war mMn. trotz Stabilisierung & Aufstieg ein ganz fürchterliches Trainerkapitel beim KSC .

•     •     •

# nur der KSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Butch1 am 25.08.2023 um 17:45 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5567
25.08.2023 - 17:41 Uhr
Zitat von TMontana

Ähm Kollege Batmaz hat unter Alois genauso wie Kother mal gar keine Rolle gespielt.

Batmaz wurde Januar 2020 unter Alois sogar zum VFB II verliehen, wurde im Sommer dann erst von Eiche richtig in die 1. Mannschaft integriert. Kother hat auch bis zum Trainerwechsel gar keine Rolle gespielt und wurde von Eiche im harten Abstiegskampf erfolgreich eingesetzt. Beide haben zusammen über 100 Zweitligaspiele für den KSC und konnten sich nachhaltig nicht durchsetzen, der Schritt in die 3. Liga folgerichtig.

Bader hat schon zu 2. Ligazeiten vor dem Abstieg spielen dürfen. Bei Mehlem und Muslija kann man auf jeden Fall Alois als Förderer nehmen, vor allem natürlich bei Mehlem.

Aber diese Vergleiche sind sowieso sehr schwierig, weil Alois eben in einer anderen Zeit hat und andere Spieler hatte, gilt für Eiche genauso. Beide hatten in der Regel niedrige Budgets und schwierige Ziele zu erreichen (z.B. Aufstieg in Liga 2 oder Klassenerhalt in Liga 2). Dazu kommt weiterhin die Schwierigkeit Spieler direkt von der U19 in die Profimannschaft integrieren zu müssen und wenn Sie nicht zeitnah durchsetzen, sind Sie direkt hinterher was die Spielpraxis angeht.

Ich schreib es hier so oft rein wie es nötig ist. Wir benötigen unbedingt eine zweite Mannschaft auf Regionalliganiveau!
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5568
25.08.2023 - 18:17 Uhr
Zitat von CarstenBier

Zitat von TMontana

Ähm Kollege Batmaz hat unter Alois genauso wie Kother mal gar keine Rolle gespielt.

Batmaz wurde Januar 2020 unter Alois sogar zum VFB II verliehen, wurde im Sommer dann erst von Eiche richtig in die 1. Mannschaft integriert. Kother hat auch bis zum Trainerwechsel gar keine Rolle gespielt und wurde von Eiche im harten Abstiegskampf erfolgreich eingesetzt. Beide haben zusammen über 100 Zweitligaspiele für den KSC und konnten sich nachhaltig nicht durchsetzen, der Schritt in die 3. Liga folgerichtig.

Bader hat schon zu 2. Ligazeiten vor dem Abstieg spielen dürfen. Bei Mehlem und Muslija kann man auf jeden Fall Alois als Förderer nehmen, vor allem natürlich bei Mehlem.

Aber diese Vergleiche sind sowieso sehr schwierig, weil Alois eben in einer anderen Zeit hat und andere Spieler hatte, gilt für Eiche genauso. Beide hatten in der Regel niedrige Budgets und schwierige Ziele zu erreichen (z.B. Aufstieg in Liga 2 oder Klassenerhalt in Liga 2). Dazu kommt weiterhin die Schwierigkeit Spieler direkt von der U19 in die Profimannschaft integrieren zu müssen und wenn Sie nicht zeitnah durchsetzen, sind Sie direkt hinterher was die Spielpraxis angeht.

Ich schreib es hier so oft rein wie es nötig ist. Wir benötigen unbedingt eine zweite Mannschaft auf Regionalliganiveau!

Zumal da auch schon die nächsten nachrücken.
In Sihlaroglu scheint man viel zu sehen und es wurde hier schon sehr versucht, ihn früh zu integrieren, dass er nun zum zweiten Mal schlimm verletzt ist.. Joah, kann man natürlich auch bemängeln dass er keine Minuten sammelt.

Ebenfalls wird Öztürk bewusst an die Mannschaft rangeführt.
vielleicht soll er aber auch nur zum Zug kommen, weil wir im Mittelfeld so schwach besetzt sind.. (Sarkasmus...)

Man kann natürlich sagen dass hier manche (mich eingeschlossen) einen Reflex hätten Eiche zu "verteidigen"..

Wenn man den Vergleich mit Alois ins Spiel bringt um CE damit mangelnde Förderung der Jugend zu attestieren dann ist das natürlich auch kein Wunder..
Ist wieder dieses schwarz-weiß Thema, entweder 10 Junge pro Saison einbinden (ungeachtet der sportlichen Situation) oder keinen, dazwischen gibt's nix.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 25.08.2023 um 18:22 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5569
25.08.2023 - 18:19 Uhr
Zitat von CarstenBier
Zitat von TMontana

Ich schreib es hier so oft rein wie es nötig ist. Wir benötigen unbedingt eine zweite
Mannschaft auf Regionalliganiveau!

leute, was bringt denn das jetzt? beide sind jetzt nicht gerade diejenigen die es ganz speziell auszeichnet junge spieler exorbitant zu entwickeln oder auf jugend forscht zu machen.
letztendlich zählt der erfolg.
doch nun kommt eben auch ein aber.

wir sollten halt dann irgendwann die kurve bekommen. gerade was momentan unseren kader betrifft und eben auch hinsichtlich dessen, was wir mal auf unsere Fahne gepinselt haben.
ich bin guter dinge, dass man nach dieser runde damit richtig anfängt. letztendlich macht es die gute mischung in der ERSTEN 11
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5570
25.08.2023 - 18:32 Uhr
Zitat von Bexter
Zitat von CarstenBier

Zitat von TMontana

Ich schreib es hier so oft rein wie es nötig ist. Wir benötigen unbedingt eine zweite
Mannschaft auf Regionalliganiveau!

leute, was bringt denn das jetzt? beide sind jetzt nicht gerade diejenigen die es ganz speziell auszeichnet junge spieler exorbitant zu entwickeln oder auf jugend forscht zu machen.
letztendlich zählt der erfolg.
doch nun kommt eben auch ein aber.

wir sollten halt dann irgendwann die kurve bekommen. gerade was momentan unseren kader betrifft und eben auch hinsichtlich dessen, was wir mal auf unsere Fahne gepinselt haben.
ich bin guter dinge, dass man nach dieser runde damit richtig anfängt. letztendlich macht es die gute mischung in der ERSTEN 11

Genau so denke ich auch.
Die Achse sollte erstmal altersunabhängig gesetzt sein.
Für mich sind das: Drewes, Bormuth, Gondorf, Wanitzek, Stindl.
Um diese Achse herum sollte man schon diese Saison mit der Verjüngung beginnen.
Herold, Nebel, Rossmann, Jensen, Burnic, Kobald/Beifus, Matanovic usw.
Damit wäre schon viel getan.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.