Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2771
07.07.2022 - 09:55 Uhr
Zitat von gebimb
Zitat von Barbecue

Zitat von gebimb

Zitat von Bexter

Zitat von Worschtweck

Externe Kader-Einschätzung: Ein großes, in KA gegründetes, Wettunternehmen rangiert uns mit Blick auf die kommende Saison als Tabellen 16.ter, vor Regensburg (17) und Braunschweig (18).

________

BNN fragen Eiche, von welchem der 7 Neuzugänge er erwarte, dass er zeitnah eine Verstärkung darstellen wird. CE nennt Franke, von dem er erwarte „den Laden in Griff zu nehmen“. Kaufmann sei „eindeutig eine Option – wenn man in einem 4-4-2 bleibt“.

Die Einschätzung, dass nur einer von 7 Neuzugängen zeitnah als Verstärkung (und damit für die erste Elf) gesehen wird finde ich nach der Personalpolitik 21/22 ernüchternd.

________
Zum ka-news Artikel: Verwunderlich, dass Rapp der Spieler ist für den man erstmals wieder etwas mehr Geld in die Hand nimmt - auch wenn Eiche ihn noch nicht mal hat spielen sehen…

das verwundert eigentlich nicht. ist doch irgendwie typisch. das unsere verpflichtungen trotz vorbereitung erstmal kaum eine echte option sind. wenn wir es uns dann leisten können.
glaube aber kaum, dass ein nebel nicht sofort ein klares upgrade ist. arase halte ich auch für ein stammplatzkandidat.
schaut man die rückrunde und speziell die letzten 10 spieltage an, hat außer wanni kaum einer einen ernsthaften anspruch auf die erste 11
sprich die neuen können eigentlich gar nicht so schlecht anfangen, wie die alten aufgehört haben

Dein Posting liest sich wahrlich nicht sehr kuschelig und wohlfühlig …. aber „leider“ triffst Du da den Wunden Punkt ziemlich mittig

Was soll der "wunde Punkt" denn sein? Dass nicht jede Saison jeder Neuzugang so einschlägt wie Hofmann 19/20? Ich meine es wurde hier schon zu genüge breit getreten, dass das e v e n t u e l l auch an unseren finanziellen Mitteln liegt...

Moin, für mich persönlich WAR der „wunde Punkt“, dass sich unser Spiel selbst nach Einwechslungen nahezu nicht verändert hat. Ich kann mich nur an das eine „Lore-Spiel“ erinnern, in dem das echt mal anders war.
Die Testspiele bewerte ich übrigens nicht. Ich habe mich auch schon auf einen holprigen Start eingestellt.
viele Grüße aus der Pfalz

Ah ok, danke für die Klarstellung! Dachte das ging in dieselbe Kerbe wie die ganzen "Die Neuzugänge taugen per se eh nix, Kreuzer raus und Eichner hinterher" Unkenrufer.

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2772
07.07.2022 - 10:10 Uhr
Zitat von Bexter

Zitat von McGregor81

Zitat von Barbecue

Zitat von gebimb

Zitat von Bexter

Zitat von Worschtweck

Externe Kader-Einschätzung: Ein großes, in KA gegründetes, Wettunternehmen rangiert uns mit Blick auf die kommende Saison als Tabellen 16.ter, vor Regensburg (17) und Braunschweig (18).

________

BNN fragen Eiche, von welchem der 7 Neuzugänge er erwarte, dass er zeitnah eine Verstärkung darstellen wird. CE nennt Franke, von dem er erwarte „den Laden in Griff zu nehmen“. Kaufmann sei „eindeutig eine Option – wenn man in einem 4-4-2 bleibt“.

Die Einschätzung, dass nur einer von 7 Neuzugängen zeitnah als Verstärkung (und damit für die erste Elf) gesehen wird finde ich nach der Personalpolitik 21/22 ernüchternd.

________
Zum ka-news Artikel: Verwunderlich, dass Rapp der Spieler ist für den man erstmals wieder etwas mehr Geld in die Hand nimmt - auch wenn Eiche ihn noch nicht mal hat spielen sehen…

das verwundert eigentlich nicht. ist doch irgendwie typisch. das unsere verpflichtungen trotz vorbereitung erstmal kaum eine echte option sind. wenn wir es uns dann leisten können.
glaube aber kaum, dass ein nebel nicht sofort ein klares upgrade ist. arase halte ich auch für ein stammplatzkandidat.
schaut man die rückrunde und speziell die letzten 10 spieltage an, hat außer wanni kaum einer einen ernsthaften anspruch auf die erste 11
sprich die neuen können eigentlich gar nicht so schlecht anfangen, wie die alten aufgehört haben

Dein Posting liest sich wahrlich nicht sehr kuschelig und wohlfühlig …. aber „leider“ triffst Du da den Wunden Punkt ziemlich mittig

Was soll der "wunde Punkt" denn sein? Dass nicht jede Saison jeder Neuzugang so einschlägt wie Hofmann 19/20? Ich meine es wurde hier schon zu genüge breit getreten, dass das e v e n t u e l l auch an unseren finanziellen Mitteln liegt...

beim Fußball auf dem Großfeld spielen 11 Spieler. das ist fix. und die 11 nennen wir Stamm..dazu kommen Spieler aus dem erweiterten Kreis und die anderen.

wir haben jetzt aus dem Stamm 1 Spieler (Hofmann) und aus dem erweiterten Kreis 3 Spieler verloren (Lorenz, Goller, Kobald, Van Rhin zähle ich absichtlich nicht mit)

und der wunde Punkt ist, dass diese Abgänge nicht urplötzlich aus dem heiteren Himmel kamen. und dann brauche ich Ersatz. und wenn dann die Aussage kommt, dass von den Neuzugängen nur von wenigen ein sofortiger Impact erwartet wird, dann frage ich mich was da so getrieben worden ist. in der neuen Saison wird doch auch wieder mit 11 gespielt.
was für ein Anforderungsprofil und Spielerbeobachtung wurde da geleistet?. Finanzstärke und Verletztenmisere hin oder her. da macht man eine miese Figur.

zumal unnötigerweise..man hätte doch erwähnen können, dass die Zugänge (besonders Nebel und die Torhüter) schon gute Ansätze gezeigt hätten und man sich weiter einspielen will aber durch die Verletzungen arg zurück geworfen wurde. oder hat man das? kenne nur die Aussage hier von

so schaut es aus

Dass wir nicht davon ausgehen können, dass jeder Neuzugang eine sofortige, hundertprozentige Verstärkung darstellt, sollte angesichts unserer finanziellen Lage jedem klar sein.

Zu den Äußerungen, ja, könnte man geschickter machen. Ich denke Eiche hat aber generell eher wenig Bock sich zu verstellen und sagt halt das was ihm durch den Kopf geht (was ich extrem an ihm schätze). Ich vermute auch stark, dass er Besseres zu tun hätte als Interviews zu geben und die eher nicht auf seinem Mist gewachsen sind.

Ganz generell werden mMn die potentielle Auswirkung von irgendwelchen Aussagen in der Presse sehr überschätzt und es werden aus Fliegen Elefanten gemacht, die man auch einfach mal unkommentiert links liegen lassen könnte, bzw. sich zu denken "joa dann isses halt so".
Ich frage mich bei dieser und anderen Diskussionen hier regelmäßig, was, außer ggf. schlechter Laune, sie eigentlich bringen?

Edit: und na klar kamen die Abgänge nicht aus heiterem Himmel. Man hat ja wohl alles was möglich war in die Waagschale geworfen bei Hofi und potentiellen anderen 1:1 Ersatzspielern für ihn, aber der von euch der mit denselben beschränkten Mitteln besseres erreicht als OK, werfe den metaphorischen ersten Stein...

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barbecue am 07.07.2022 um 10:14 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2773
07.07.2022 - 10:48 Uhr
Zitat von Dedaim

Müssen wir uns mit diesem Kader strecken, um die Ziele zu erreichen? Ja, aber das war von vorneherein klar. Ist das ein Grund unruhig zu werden? Nein, denn wie gesagt, alle wussten doch, was auf uns zukommt. Angesichts der Umstände sind diese Neuzugänge mehr als ordentlich und wer weiß, was mit etwas Bewegung auf dem Transfermarkt noch so passiert.

daumen-hoch MMn sehr gut auf den Punkt gebracht. Was die Sommertransfers angeht haben eigentlich nur der HSV, Nürnberg, Hannover und Paderborn massiv investiert. Der Rest hält sich genauso wie wir zurück. Überraschenderweise auch St. Pauli, die auch "nicht erst seit gestern wussten" dass sie fast ihre komplette Offensivabteilung abgeben werden und trotz 5m Transfereinnahmen keine Ablösen für die Offensive bezahlten. Deshalb weis ich nicht weshalb jetzt ausgerechnet vom KSC der vor zwei Jahren noch kurz vor der Pleite stand erwartet finanziell mithalten zu können. Die Finanzstrategie ist klar und einfach. Es wird nur das ausgegeben was man sich leisten kann. Und das ist auch gut so.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 07.07.2022 um 10:53 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2774
07.07.2022 - 10:57 Uhr
Entscheidend ist am Ende auf dem Platz. Und da sehe ich den Test, auch wenns "nur" ein Test ist, gegen Saarbrücken als Stimmungsbild an. Ich erwarte schon eine Handschrift von Eiche zu lesen oder zu sehen mit welchen Mitteln man gegen die Konkurrenz in Liga 2 antreten möchte.

Ich hatte bei meinem letzten Login ja erwähnt, dass ich gegen Bremen den Eindruck hatte, dass nicht jeder auf seiner A-Position eingesetzt wird. Das war aber nicht nur sturr auf die Position im eigentlichen Sinn bezogen, sondern auch auf die Ausrichtung innerhalb der zugedachten Position oder im System generell, selbstwenn (fiktiv gedacht) diese dann bei einem "RM" im "RM" lag.

Arase fand ich in seinen Ansätzen gegen Bremen nicht so schlecht wie ich ihn mir gedanklich gemacht hatte, hatte aber den Eindruck der bekommt die Bälle nicht unbedingt so wie er sie braucht. Schleuse hängt mir zu sehr in der Luft. Wani ist auf Außen vermutlich verschenkt, also seine herausragenden Qualitäten.

Von den Neuzugängen sehe ich Nebel weiterhin als größten Gewinn an, was der auf ganz wenig Raum leisten kann, ist stark. Ist nur die Frage ob er eben auch so eingesetzt werden kann, dass er seine Stärken voll ausspielt oder ob sein Platz nicht bspw. durch Wani schon belegt ist. Beide als Duo, Gehirn und Motor unseres Offensivspiels hätte was, wie man das in ein System verpackt weiß ich aber ehrlich nicht so richtig.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2775
07.07.2022 - 13:37 Uhr
Zitat von Barbecue
Zitat von Bexter

Zitat von McGregor81

Zitat von Barbecue

Zitat von gebimb

Zitat von Bexter

Zitat von Worschtweck

________

________

beim Fußball auf dem Großfeld spielen 11 Spieler. das ist fix. und die 11 nennen wir Stamm..dazu kommen Spieler aus dem erweiterten Kreis und die anderen.

wir haben jetzt aus dem Stamm 1 Spieler (Hofmann) und aus dem erweiterten Kreis 3 Spieler verloren (Lorenz, Goller, Kobald, Van Rhin zähle ich absichtlich nicht mit)

und der wunde Punkt ist, dass diese Abgänge nicht urplötzlich aus dem heiteren Himmel kamen. und dann brauche ich Ersatz. und wenn dann die Aussage kommt, dass von den Neuzugängen nur von wenigen ein sofortiger Impact erwartet wird, dann frage ich mich was da so getrieben worden ist. in der neuen Saison wird doch auch wieder mit 11 gespielt.
was für ein Anforderungsprofil und Spielerbeobachtung wurde da geleistet?. Finanzstärke und Verletztenmisere hin oder her. da macht man eine miese Figur.

zumal unnötigerweise..man hätte doch erwähnen können, dass die Zugänge (besonders Nebel und die Torhüter) schon gute Ansätze gezeigt hätten und man sich weiter einspielen will aber durch die Verletzungen arg zurück geworfen wurde. oder hat man das? kenne nur die Aussage hier von

so schaut es aus

Dass wir nicht davon ausgehen können, dass jeder Neuzugang eine sofortige, hundertprozentige Verstärkung darstellt, sollte angesichts unserer finanziellen Lage jedem klar sein.

Zu den Äußerungen, ja, könnte man geschickter machen. Ich denke Eiche hat aber generell eher wenig Bock sich zu verstellen und sagt halt das was ihm durch den Kopf geht (was ich extrem an ihm schätze). Ich vermute auch stark, dass er Besseres zu tun hätte als Interviews zu geben und die eher nicht auf seinem Mist gewachsen sind.

Ganz generell werden mMn die potentielle Auswirkung von irgendwelchen Aussagen in der Presse sehr überschätzt und es werden aus Fliegen Elefanten gemacht, die man auch einfach mal unkommentiert links liegen lassen könnte, bzw. sich zu denken "joa dann isses halt so".
Ich frage mich bei dieser und anderen Diskussionen hier regelmäßig, was, außer ggf. schlechter Laune, sie eigentlich bringen?

Edit: und na klar kamen die Abgänge nicht aus heiterem Himmel. Man hat ja wohl alles was möglich war in die Waagschale geworfen bei Hofi und potentiellen anderen 1:1 Ersatzspielern für ihn, aber der von euch der mit denselben beschränkten Mitteln besseres erreicht als OK, werfe den metaphorischen ersten Stein...

Ich werde das Gefühl nicht los dass dieses Jahr eine Art Überbrückungsjahr ist. Nächstes Jahr, sollte man weiterhin in Liga. 2 spielen, soll die finanzielle Situation besser aussehen. Da frag ich mich weswegen man nicht evtl. noch 1-2 Spieler per Leihe holt die uns weiterhelfen können. Es gibt genügend Talente, auch in Deutschland, die wenig Spielpraxis kriegen da die Konkurrenz im Verein zu groß ist.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2776
07.07.2022 - 14:15 Uhr
Zitat von McGregor81
Zitat von Barbecue

Zitat von gebimb

Zitat von Bexter

Zitat von Worschtweck

________

________

… da würde ich jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Ich interpretiere das so, dass Franke gesetzt ist. Kein Wunder bei den vielen verletzten IVern.
Im Sturm sieht das eben noch nicht so eindeutig aus WER sich letztendlich festspielen wird, da es dort viele Alternativen gibt. Ich (und wohl auch CE) denke aber, dass Kaufmann, Nebel und vielleicht auch Arase bald eine wichtige Rolle spielen werden. Oder eben Schleuse und Cueto, man wird sehen. Batmaz fürchte ich eher weniger, leider.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2777
09.07.2022 - 21:31 Uhr
Diese Mannschaft braucht mindestens einen weiteren ZM bzw DM.
Stellt euch mal vor breithaupt verletzt sich länger.. Wie wollen die dann aufstellen?

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2778
09.07.2022 - 21:46 Uhr
Ein Spieler der gut im Saft steht und Zweite Liga bewiesen hat, unser Regal ist und einen einwandfreien Charakter mitbringt hmmm... Wie wärs mit Fröde, der könnte vor der Abwehr diese stabilisieren :ugly

Ich kapiers einfach nicht, ehrlich.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2779
09.07.2022 - 21:56 Uhr
Zitat von glenfiddich
Stellt euch mal vor breithaupt verletzt sich länger.. Wie wollen die dann aufstellen?

Gondorf als DM, Choi/ Jensen als ZM.

Breithaupt ist für mich kein klassischer DM der viele Bälle holt. Er ist eher Ballhaltender MF der das Spiel beruhigen kann (was uns i.d.R. nicht besonders viel nützt) und Bälle verteilt.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#2780
09.07.2022 - 21:57 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von glenfiddich

Gondorf als DM, Choi/ Jensen als ZM.

Breithaupt ist für mich kein klassischer DM der viele Bälle holt. Er ist eher Ballhaltender MF der das Spiel beruhigen kann (was uns i.d.R. nicht besonders viel nützt) und Bälle verteilt.

Jensen, der ein Jahr komplett weg war? Ich rechne mit dem jungen gar nicht.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.