Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Alles zur alt-ehrwürdigen Alm

16.04.2004 - 20:27 Uhr
Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#491
11.08.2012 - 00:16 Uhr
Arminias neue Sicherheit
Prodiac zieht sich nach elf Jahren zurück / Werder-Experten übernehmen

Zitat
Bielefeld. Arminia Bielefeld hat seit dieser Saison einen neuen Sicherheitspartner, das bestätigte DSC-Geschäftsführer Marcus Uhlig auf Anfrage. Hinter dem neuen Sicherheitsdienst auf der Alm steckt die "Elko & Werder Security Gesellschaft", die seit 16 Jahren für Sicherheit im Bremer Weserstadion sorgt. Denn Prodiac, der bisherige Dienstleister in Bielefeld, hat sich nach elf Jahren – im gegenseitigen Einvernehmen – aus dem Fußballgeschäft zurückgezogen.

"Elko expandiert", berichtet Uhlig. Neben Werder Bremen ist Elko auch Partner des VfL Osnabrück. Dort soll der "Elko Event Service", wie die Firma in Bielefeld und Osnabrück heißen wird, künftig sogar die gesamte Stadionsicherheit übernehmen.

Bei Arminia Bielefeld werden nur in den sicherheitsrelevanten Bereichen wie Gästetribüne, Gästekontrolle und VIP-Bereich gewerbliche Ordner eingesetzt – je nach Spiel 80 bis 120 Leute, schätzt Lars Mühlbradt, Geschäftsführer der "Elko & Werder Security" und gleichzeitig Sicherheitsbeauftragter von Werder Bremen. Die übrigen Ordner auf den Arminia-Tribünen bleiben vereinseigene Ordner.

"Wir haben uns zufällig in der Sommerpause kennengelernt und sehr gute Gespräche geführt", erklärt Uhlig. Obwohl die Entscheidung für den Anbieter aus Bremen sehr kurz vor Saisonstart fiel, sei Uhlig nach dem heiklen Aachen- und dem Saarbrücken-Heimspiel zufrieden: "Das war sehr professionell."
Kein Wunder – hatte Mühlbradt seine Mitarbeiter für die ersten Spiele doch aus Bremen mitgebracht. "Sehr erfahrene Kräfte, national und international", betont er. Auch wenn die europäischen Aufgaben leider schon etwas zurücklägen. Mittelfristig sollen die neuen Mitarbeiter in der Schüco-Arena aber aus dem Großraum Bielefeld/Osnabrück kommen und auch in beiden Stadien eingesetzt werden.
[...]

Quelle: NW
Link: http://www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/6948111_Arminias_neue_Sicherheit.html

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#492
16.08.2012 - 13:47 Uhr
Arminias Schüco-Arena: Ausverkauft zuletzt 2009

Zitat
Bielefeld. Die Kapazität der Schüco-Arena beläuft sich seit 2008 auf 27.045 Plätze (19.579 Sitz- und 7.466 Stehplätze). Ein ausverkauftes Stadion wurde zuletzt am 23. Mai 2009 vermeldet, als Arminia am letzten Spieltag der 1. Bundesliga nach dem 2:2 gegen Hannover 96 absteigen musste.

Bester Besuch in der Saison 2009/10: 24.000 gegen den FC St. Pauli.[...]

Quelle: NW
Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/6962436_Arminias_Schueco-Arena_Ausverkauft_zuletzt_2009.html

•     •     •

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#493
05.02.2013 - 17:37 Uhr
[...]Am Sonntag aber, 3. Februar 2013, 12:46 Uhr, Heiligengeistfeld in Hamburg, da war der Drang immens, sich mit nostalgieverschleierten Augen alter Zeiten zu besinnen. Der FC St. Pauli weihte im Heimspiel gegen Energie Cottbus seine neue Gegengerade ein, und die alte Tribüne war omnipräsent. Man verglich: Stimmung, Bier, Wurst, Senf, Urinal, Sicht, Gesichter, Leben. Fünfzig Jahre hatte die bröckelnde Gegengerade überlebt; hier war all das gekeimt, wofür der Verein heute wahlweise geliebt, gehasst oder belächelt wird. Nennen wir das Gefühl also einfach schwelgerische Romantik. Ein letzter Blick zurück, bevor tausend Blicke nach vorne gehen.[...]
Die Gegengerade bietet nun Platz für 13.000 Menschen, gerade mal 3000 davon sitzen. Mit der verdoppelten Kapazität stellt sie fast die Hälfte aller Besucher, gegen Cottbus sorgen 26.578 für einen Zuschauerrekord. Der höchste Platz liegt 20 Meter über dem Rasen.[...]
273 Tage nach dem Abschied von der alten Ruine, zwölf Millionen später, fremdeln manche Fans noch, bei den meisten aber ist die Resonanz positiv. Ein Schmuckstück![...]
Ach ja, so eine Tribüne hätte ich mir auch für uns gewünscht.
St. Pauli zeigt wie mans macht und nicht eine Tribüne an der Seele des Vereins vorbei baut. Ich denke dann hätten wir auch jedes Spiel ein paar Tausend Fans mehr auf der Alm, wenn sie damals nicht vertrieben worden wären und ein Ersatz für die Stehplätze auf der Gegengerade gebaut worden wäre.
Der erste Entwurf der neuen Tribüne wäre so was gewesen, ein Kompromiss aus Steh- und Sitzplatztribüne ohne viel Schnickschnack und wäre uns sicher nicht so teuer zu stehen bekommen. Hier ein Bild: http://www.dsc4ever.de/attachment.php?attachmentid=638
Ja ich höre mich vielleicht ein wenig nostalgisch an, aber wenn ich sehe was man auf St. Pauli gemacht hat, finde ich es traurig, dass man das dank der Großmannssucht einiger nicht auch bei uns hinbekommen hat.

Einfach mal so spekuliert: Wenn es dem Verein irgendwann in ferner Zukunft mal wieder besser gehen sollte, meint ihr das es möglich wäre die alte Haupttribüne zumindest zum Teil(sei es jetzt eine horinzontale oder vertikale Teilung in der Mitte durch Plexiglas o.ä.) in eine Stehtribüne umzuwandeln?
Mir ist bewusst, dass das im Moment Träumerei ist und evtl. bauliche Maßnahmen für die Fluchtwege etc. veranlasst werden müssten (wäre eine Aufstockung der Kapazität überhaupt rechtlich möglich?), aber ich glaube, dass würde evtl. einige vertriebene wieder zurück bringen und auch öfters mal wieder den Almroar entfachen. :rolleyes

•     •     •

Schwarz-Weiß-Blau! Arminia und der HSV!

---Toros Azules Bielefeld---
Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#494
05.02.2013 - 17:51 Uhr
Zitat von Zippy:
Mir ist bewusst, dass das im Moment Träumerei ist und evtl. bauliche Maßnahmen für die Fluchtwege etc. veranlasst werden müssten (wäre eine Aufstockung der Kapazität überhaupt rechtlich möglich?), aber ich glaube, dass würde evtl. einige vertriebene wieder zurück bringen und auch öfters mal wieder den Almroar entfachen. :rolleyes

Ich glaube, bei den Anwohnern wäre eine Kapazitätserhöhung nur schwer vermittelbar.
Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#495
05.02.2013 - 17:52 Uhr
Zitat von Zippy:
www.11freunde.de:
[...]Am Sonntag aber, 3. Februar 2013, 12:46 Uhr, Heiligengeistfeld in Hamburg, da war der Drang immens, sich mit nostalgieverschleierten Augen alter Zeiten zu besinnen. Der FC St. Pauli weihte im Heimspiel gegen Energie Cottbus seine neue Gegengerade ein, und die alte Tribüne war omnipräsent. Man verglich: Stimmung, Bier, Wurst, Senf, Urinal, Sicht, Gesichter, Leben. Fünfzig Jahre hatte die bröckelnde Gegengerade überlebt; hier war all das gekeimt, wofür der Verein heute wahlweise geliebt, gehasst oder belächelt wird. Nennen wir das Gefühl also einfach schwelgerische Romantik. Ein letzter Blick zurück, bevor tausend Blicke nach vorne gehen.[...]
Die Gegengerade bietet nun Platz für 13.000 Menschen, gerade mal 3000 davon sitzen. Mit der verdoppelten Kapazität stellt sie fast die Hälfte aller Besucher, gegen Cottbus sorgen 26.578 für einen Zuschauerrekord. Der höchste Platz liegt 20 Meter über dem Rasen.[...]
273 Tage nach dem Abschied von der alten Ruine, zwölf Millionen später, fremdeln manche Fans noch, bei den meisten aber ist die Resonanz positiv. Ein Schmuckstück![...]
Ach ja, so eine Tribüne hätte ich mir auch für uns gewünscht.
St. Pauli zeigt wie mans macht und nicht eine Tribüne an der Seele des Vereins vorbei baut. Ich denke dann hätten wir auch jedes Spiel ein paar Tausend Fans mehr auf der Alm, wenn sie damals nicht vertrieben worden wären und ein Ersatz für die Stehplätze auf der Gegengerade gebaut worden wäre.
Der erste Entwurf der neuen Tribüne wäre so was gewesen, ein Kompromiss aus Steh- und Sitzplatztribüne ohne viel Schnickschnack und wäre uns sicher nicht so teuer zu stehen bekommen. Hier ein Bild: http://www.dsc4ever.de/attachment.php?attachmentid=638
Ja ich höre mich vielleicht ein wenig nostalgisch an, aber wenn ich sehe was man auf St. Pauli gemacht hat, finde ich es traurig, dass man das dank der Großmannssucht einiger nicht auch bei uns hinbekommen hat.

Einfach mal so spekuliert: Wenn es dem Verein irgendwann in ferner Zukunft mal wieder besser gehen sollte, meint ihr das es möglich wäre die alte Haupttribüne zumindest zum Teil(sei es jetzt eine horinzontale oder vertikale Teilung in der Mitte durch Plexiglas o.ä.) in eine Stehtribüne umzuwandeln?

sehr schön...aber wie Du gesagt hattest...so wirds gemacht. Fans einbinden und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Es darf nicht der Charakter des Clubs verloren gehen und die Fnas dadurch vergrault werden.
Ich glaube sogar, dass wir mit so einer Tribüne nicht in Liga 3 spielen würden!!!
Weniger Ausgaben mehr Einnahmen...den ganzen Schnickschnack braucht man hier nicht. Der Ostwestfale ist genügsam.
Aber jetzt ist Schluss sonst kommt die ganze Wut wieder hoch. :grrr

•     •     •

Arminia!!!
Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#496
05.02.2013 - 17:57 Uhr
Zitat von SvG0815:
Zitat von Zippy:

Ich glaube, bei den Anwohnern wäre eine Kapazitätserhöhung nur schwer vermittelbar.

Aber man hätte mit Ihnen darüber sprechen können...das haben die Verantwortlichen erst gemacht, als die Anwohner verärgert waren.
Da sieht man mal wie wichtig die Beziehnug zu den Umfeld sein kann...aber Herr Kentsch ging es bestimmt nicht darum Arminia und das Umfeld glücklich zu machen. Aber das ist ein anderes Thema und wurde hier schon mehrfach diskustiert.
Nur schön zu sehen, dass es in Duisburg ähnliche Gerüchte gibt.

•     •     •

Arminia!!!
Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#497
05.02.2013 - 18:03 Uhr
Zitat von Zippy:

Das sehe als schwer durchzuführen, Allein schon wegen dem Businessseats und Logen im Unterenbereich.

•     •     •

Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#498
05.02.2013 - 18:16 Uhr
Zitat von Arminia05:
Zitat von Zippy:

Das sehe als schwer durchzuführen, Allein schon wegen dem Businessseats und Logen im Unterenbereich.

Das ist mir klar, die Tribüne wurde gebaut, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen(oben wären Stehplätze aus Sicherheitsgründen nicht machbar unten ist die VIP Tribüne), aber ich spreche ja auch über die ALTE Haupttribüne bzw. Westtribüne... ;)

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zippy am 05.02.2013 um 18:18 Uhr bearbeitet
Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#499
05.02.2013 - 18:19 Uhr
Zitat von Zippy:
Zitat von Arminia05:
Zitat von Zippy:

Das ist mir klar, die Tribüne wurde gebaut, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, aber ich spreche ja auch über die ALTE Haupttribüne bzw. Westtribüne... ;)

Dort sehe ich auch Problem. Wie z.B Presse und TV. Auch mit den Dauerkarteninhaber könnte es Problem geben. Die eben auf der West sitzen wollen und nicht in den Kurven oder auf den OST.
Auch die Polizeilichen und Feuer technischen Auflagen könnten dort Problem machen.

•     •     •

Alles zur alt-ehrwürdigen Alm |#500
05.02.2013 - 18:28 Uhr
Zitat von Arminia05:
Dort sehe ich auch Problem. Wie z.B Presse und TV. Auch mit den Dauerkarteninhaber könnte es Problem geben. Die eben auf der West sitzen wollen und nicht in den Kurven oder auf den OST.
Auch die Polizeilichen und Feuer technischen Auflagen könnten dort Problem machen.

Die Presse könnte ja beispielsweise da bleiben wo sie ist und die Dauerkartenbesitzer einfach nach weiter oben aufrücken(so viele gibt es wohl im Moment auf der Tribüne sowieso nicht mehr, so dass das vom Platz gehen würde denke ich).
Die untere Hälfte der alten Gegengerade könnte man dann zu Stehplätzen umwidmen.
Klar für Feuer-, Polizei- und Fluchtwegtechnische Auflagen müsste man wohl ein wenig umbauen was Ausgänge und Sektortrennung betrifft, deswegen sprach ich ja auch von irgendwann in ferner Zukunft.
Mich würde halt interessieren ob überhaupt eine Erhöhung der Zuschauerzahl an diesem Standort rechtlich möglich wäre oder ob es da ein K.O. Kriterium gibt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zippy am 05.02.2013 um 18:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.