VfL Osnabrück VfL Osnabrück
deadline-day banner

Alles zum Wohnzimmer - die "Bremer Brücke"

18.08.2018 - 14:04 Uhr
Zitat von ezwin
Zitat von BrueckenAddict

Das es Überlegungen zu einem Neubau auf grüner Wiese gab ist richtig. Erkenntnisse hieraus:

1. zu teuer (Erschließung und Kauf eines Grundstücks sind nicht gerade geringe Kosten)
2. Baurechtlich schwierig - enger Zeitplan (Neues Grundstück = Erstellung eines neuen Bebauungsplans = langwierige Prozesse da viele Klagen kommen werden aufgrund von Artenschutz, "Grüner Finger", etc. pp.)
3. Es gibt schlicht keine passenden Grundstücke.
4. Es würde dazu führen, dass ein Stadion mitten in der Stadt quasi weggeworfen wird, obwohl wir gerade mit der recht neuen Nordtribüne dort wertige Infrastruktur haben.

Gerade wenn man aus Osnabrück kommt kennt man die Parkplatzsituation. Die Anwohner kann ich total verstehen. Und das Problem wird sicher fortbestehen. Allerdings wird in den weiteren Schritten mit Sicherheit auch das Mobilitätskonzept vor Ort neu gedacht. Durch P+R bspw. ließe sich meiner Meinung nach die Parkplatzproblematik schon gut in den Griff bekommen. So wird es bspw. auch durch die Fans im Lastenheft vorgeschlagen. Außerdem bietet der Hasepark reichlich Fläche um sein Auto abzustellen.

Unter uns gesagt: Ich habe noch nie (egal ob ausverkauft oder nicht) ein ernsthaftes Parkplatzproblem gehabt. Wenn man sich etwas in den Straßen auskennt findet man immer in fußläufiger Nähe einen Platz. Aber das, wie gesagt, zu Ungunsten der Anwohner.

Was den Preis angeht: Es ist wie beim Hausbau - ein Objekt von der Stange kostet bedeutend weniger, als ein individuelles Bauprojekt. Bei den jetzigen Überlegungen wird tatsächlich viel aufgrund des engen Bebauungsplans sehr individuell gehandhabt (Beispiel: 60Grad Ecken). Dass das dann mehr kostet als, überspitzt formuliert, vier Stahlrohrtribünen um einen Platz ist ja klar. Um den Standort jedoch zu nachhaltig zu sichern, sollte auch eine nachhaltige Baustruktur das Ziel sein. Daher nimmt man den Preis in Kauf und sorgt somit bspw. auch für möglicherweise städtisch nutzbare Räumlichkeiten und vielleicht auch multifunktionelle Nutzung, wenn nach Bau der Bebauungsplan hinsichtlich der Nutzung noch angepasst werden sollte...
Dementsprechend halte ich persönlich das für die nachhaltigere Lösung, als Flickschusterei am alten Werk oder eine 0815-Arena, welche dann sicherlich auch nicht mehr die Masse an Zuschauenden anziehen würde. Der Mythos Bremer Brücke macht den Standort ja auch erst so lukrativ. Einen Mythos Brita Arena wird es z.B. niemals geben.

Lustig, dass du genau das Beispiel wählst, welches deine These nicht bestätigt, sondern widerlegt. Die Brita-Arena steht mitten in Wiesbaden und ist auch umgeben von Wohnhäusern (wenn auch nicht ganz so nah wie in Osnabrück).

Es gibt genug Beispiele für Stadien, die nicht mitten in der Stadt sind und trotzdem einen legendären Ruf bei ihren Fans haben (z.b. Wildparkstadion, Max Morlock Stadion, Stadion an der Alten Försterei).

Darüber hinaus lässt sich beobachten, dass die Zuschauerzahlen nach einem Neubau in der Regel immer steigen. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass den Fans dann mehr Komfort geboten werden kann.

Ich glaube, dass die Bremer Brücke als Faktor für den Zuschauerzuspruch massiv überschätzt wird. Im Vergleich zu Münster war unser Stadion immer super, aber mit einem noch moderneren und größeren Stadion (25.000 Zuschauer) hätten wir uns wahrscheinlich schon in der 2. Liga etabliert.

Da kann ich deine Meinung leider gar nicht teilen.

Die Brücke ist ein immens großer Teil der Vereinskultur hier beim VfL. Andere Vereine mögen sich mglw. über andere Alleinstellungsmerkmale identifizieren und nicht über deren Stadion - in Osnabrück aber ist die Brücke elementarer Bestandteil der Identität.
Natürlich macht das aus einer rein objektiven und wirtschaftlichen Betrachtungsweise keinen allzu großen Sinn, aber Fußball ist und soll ja eben nicht nur objektiv und wirtschaftlich gedacht werden. Vor allem doch bitte nicht in einer Stadt, wo der Verein und sein Stadion so eng mit der Stadt selbst verbunden sind. Es wäre traurig ein solches fußballerisch Wahrzeichen gegen einen emotionslosen Neubau auf der grünen Wiese zu tauschen.

•     •     •

Ihr unten auf dem Platz, wir als 12ter Mann oben auf dem Rang
Quelle: www.vfl.de
Der Rat der Stadt Osnabrück hat am Abend des 4. November der finalen Finanzierung und Umsetzung der Stadionsanierung an der Bremer Brücke zugestimmt. Insgesamt will die Stadt rund 33 Millionen Euro in das Projekt investieren. Drei Tribünen der traditionsreichen Bremer Brücke werden in den kommenden Jahren saniert – mit dem Ziel, ein zeitgemäßes und weiterhin emotional aufgeladenes Stadion zu schaffen.
Überwältigende Mehrheit und definitiv ein historischer Moment!

Ich bin richtig happy und gespannt, wie es weitergeht. Auf in eine neue Ära!!

•     •     •

3 Rauten - 2 Farben - 1 Stern in der Nacht
Bist alles was mich glücklich macht
Bin gespannt, wann es los geht. Die Sondergenehmigung, noch an der Bremer Brücke zu spielen, gilt ja nur für diese Saison. Ab nächster Saison muss das Stadion dann wieder den Vorgaben entsprechen, da es aber wohl eine europaweite Ausschreibung geben muss, fehlt mir die Fantasie, dass dies bis zur kommenden Saison zu bewerkstelligen ist.

•     •     •

FC Bayern 2026/2027

-------------------------------Kane(Saibari)-------------------------------
Diaz(Barcola)------------Musiala(Gnabry)-----------------Olise(Karl)
-------------Pavlovic(Bischof)--------Kimmich(Ndiaye,Daiber)----
Davies(Brown)--Tah(Ito)--Upamecano(Kiala)--Stanisic(Laimer)
--------------------------------Urbig(Neuer)-----------------------------------

Trainer: Vincent Kompany
Zitat von Harkenberg
Bin gespannt, wann es los geht. Die Sondergenehmigung, noch an der Bremer Brücke zu spielen, gilt ja nur für diese Saison. Ab nächster Saison muss das Stadion dann wieder den Vorgaben entsprechen, da es aber wohl eine europaweite Ausschreibung geben muss, fehlt mir die Fantasie, dass dies bis zur kommenden Saison zu bewerkstelligen ist.

Gibt es hier schon etwas neues?

•     •     •

FC Bayern 2026/2027

Offen gesagt nicht. Jetzt fängt ein wenig das klein klein der Kommunalpolitik an. Die Linke hat nun eine Kommunalaufsichtsbeschwerde eingereicht. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass sich das nochmal ein wenig verzögert alles.

•     •     •

Zitat von BrueckenAddict
Offen gesagt nicht. Jetzt fängt ein wenig das klein klein der Kommunalpolitik an. Die Linke hat nun eine Kommunalaufsichtsbeschwerde eingereicht. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass sich das nochmal ein wenig verzögert alles.

Oh man, nicht gut. Das sollte jetzt relativ schnell gehen. Nicht, dass der VfL deswegen keine Lizenz bekommt für nächste Saison.

•     •     •

FC Bayern 2026/2027

Das wird nicht passieren. Schau dir alleine mal an, wie lange 1860 schon mit Ausnahmegenehmigung in der 3. Liga spielt. Und im Gegensatz zu denen haben wir immerhin eine konkrete Perspektive.

•     •     •

Zitat von BrueckenAddict
Das wird nicht passieren. Schau dir alleine mal an, wie lange 1860 schon mit Ausnahmegenehmigung in der 3. Liga spielt. Und im Gegensatz zu denen haben wir immerhin eine konkrete Perspektive.

Aber wie sieht es aus, wenn der VfL den Aufstieg schafft? Unmöglich ist das ja nicht.

•     •     •

FC Bayern 2026/2027

An diese Eventualität habe ich tatsächlich noch nicht denken wollen grins

Ich gehe aber auch bei Aufstieg von Sondergenehmigungen für die Bremer Brücke aus. Da werden wir bestimmt bald schlauer, sobald die Lizenzbeantragungen erfolgt sind. Die viel größere Frage ist, ob es überhaupt zu Spielbetrieb während der Umbauphase kommt oder ob man alles in einem Rutsch macht und dafür ein paar Monate ausweicht...

•     •     •

Ich nehme einfach mal den Wohnzimmer-Thread, um allen ein schönes neues Jahr zu wünschen. Möge er mit dem - und wenn es mit der Brechstange ist - Aufstieg unseres Teams gekrönt sein.

Und nach all der Knallerei hier schmeiß ich mal in die Runde: Pyrotechnik hat außerhalb von Stadien nichts verloren zwinker (das Augenzwinkern bitte beachten. Will keine Debatte losstoßen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.