TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Alles zum Verein / e.V.

12.08.2008 - 14:16 Uhr
Alles zum Verein / e.V. |#711
21.06.2026 - 19:42 Uhr
Zitat von PiotrNowak

Vorher hat mich der Gedanke durchzuckt, dass ich morgen aufwache und lese, dass HI sich mit einem Käufer geeinigt hat und es doch nicht zur Insolvenz kommt.
Das wäre für so viele Fans noch einmal so ein richtig fieser Leberhaken.
Hoffentlich kann ich heute Nacht schlafen.

Das wird auch so kommen, ist aber soweit egal da die KGaA ohne Spielrecht nix wert ist

Was macht der Käufer damit?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MGL1860 am 21.06.2026 um 19:43 Uhr bearbeitet
Alles zum Verein / e.V. |#712
21.06.2026 - 21:23 Uhr
Zitat von MGL1860
Zitat von PiotrNowak

Vorher hat mich der Gedanke durchzuckt, dass ich morgen aufwache und lese, dass HI sich mit einem Käufer geeinigt hat und es doch nicht zur Insolvenz kommt.
Das wäre für so viele Fans noch einmal so ein richtig fieser Leberhaken.
Hoffentlich kann ich heute Nacht schlafen.

Das wird auch so kommen, ist aber soweit egal da die KGaA ohne Spielrecht nix wert ist

Was macht der Käufer damit?

Also ein Restrisiko seh ich da schon noch, auch wenn ich hoffe, dass das Szenario eher unwahrscheinlicher ist als der positive Ausgang.

Ein Kaufinteressent würde das Kaufgebot sicher abhängig davon machen, dass der eV den Spielbetrieb wieder an die KGaA überträgt.

Angenommen, Ismaik hätte jetzt einen Käufer für die Anteile, der mehr als der eV bietet, und zudem die Interessen der Gläubiger mehr schützt, als es das Angebot des eV getan hätte, dann käme es zu genau der juristischen Frage, die ich zuletzt schon angesprochen hatte: darf der eV dann diesen Käufer verhindern ohne guten Grund, und damit die Gläubiger der gemeinsamen KGaA schädigen, indem er sich weigert, das Spielrecht an die KGaA zu übertragen?

Selbst wenn sich der eV weigert, und es käme dann zu einem Insolvenzantrag in der kommenden Woche, würd ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass auch ein amtlich bestellter Insolvenzverwalter im Sinne der Masseoptimierung und mit dem Ziel der bestmöglichen Gläubigerbefriedigung ein Einlenken des eV fordert und schlimmstenfalls den eV verklagt wegen Verletzung der Sanierungspflichten. Ich weiß nicht, wie realistisch ein solches Szenario ist, aber ausschließen würd ich es nicht von vornherein.

Möglicherweise ist das vergleichsweise hohe Angebot des eV von angeblich ca. 5 Mio ja bereits so zu verstehen, dass man zumindest die schlechteren Angebote von Drittinvestoren damit abwehrt, und damit das daraus entstehende juristische Risiko. Andernfalls hätte man deutlich weniger bieten müssen.

Allerdings hoff ich, dass dieses Szenario nur ein theoretisches Risiko bleibt, und sich kein Käufer für die Anteile findet, der (a)einen ausreichend hohen Kaufpreis zahlt, (b) ein Sanierungsversprechen abgibt, was ja ebenfalls Millionen kostet, und dies (c) macht, obwohl man sich sicher sein kann, aufgrund der Umstände nicht mit Wohlwollen vom Mitgesellschafter und den Fans gesehen zu werden.
Alles zum Verein / e.V. |#713
21.06.2026 - 21:50 Uhr
Zitat von BlueBerry_

Ich denke unser Geld für Dauerkarte können wir vergessen. Aber wir Fans waren für Ismaik schon immer ein Kollateralschaden.

Ich rechne damit Anfang Juli eine neue Karte kaufen zu müssen. Für die Familie schon ein Batzen. Aber ich verbuche es mal, Selbstbetrug ist im Leben alles , als den „Preis der Freiheit“

Beiden Gesellschaftern sind die Dauerkarteninhaber wurst in deren gegenseitigen Machtspielchen.

Der eV hätte die Insolvenz der KgaA verhindern können indem er das benötigte Geld für die Lizenz selbst hinterlegt hätte, es war ja sogar vorhanden laut verschiedener Medienberichten.

Das Beste wäre gewesen der eV hätte das Geld beim DFB hinterlegt, und gleichzeitig den Kooperationsvertrag mit Ismaik aufgrund dessen Pflichtverletzung die Darlehen bereitszustellen gekündigt.

Als zweiten Schritt hätten wir dann, genauso wie damals Kaiserslautern, eine Planinsolvenz durchführen können um einen Schuldenschnitt zu erreichen.

Mit diesem Vorgehen könnten wir jetzt in der 3.Liga starten, würden die Dauerkarteninhaber nicht in die Röhre schauen und die besten Spieler wären nicht ablösefrei gewechselt und die komplette KgaA wäre in Besitz des eV.

•     •     •

--------------------------------------------------- ! Bamboleo 1860 !---------------------------------------------------
! Love football - Hate extremism !
! Defend freedom !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Corleone60 am 21.06.2026 um 21:51 Uhr bearbeitet
Alles zum Verein / e.V. |#714
21.06.2026 - 21:56 Uhr
Zitat von Corleone60

Zitat von BlueBerry_

Ich denke unser Geld für Dauerkarte können wir vergessen. Aber wir Fans waren für Ismaik schon immer ein Kollateralschaden.

Ich rechne damit Anfang Juli eine neue Karte kaufen zu müssen. Für die Familie schon ein Batzen. Aber ich verbuche es mal, Selbstbetrug ist im Leben alles , als den „Preis der Freiheit“

Beiden Gesellschaftern sind die Dauerkarteninhaber wurst in deren gegenseitigen Machtspielchen.

Der eV hätte die Insolvenz der KgaA verhindern können indem er das benötigte Geld für die Lizenz selbst hinterlegt hätte, es war ja sogar vorhanden laut verschiedener Medienberichten.

Das Beste wäre gewesen der eV hätte das Geld beim DFB hinterlegt, und gleichzeitig den Kooperationsvertrag mit Ismaik aufgrund dessen Pflichtverletzung die Darlehen bereitszustellen gekündigt.

Als zweiten Schritt hätten wir dann, genauso wie damals Kaiserslautern, eine Planinsolvenz durchführen können um einen Schuldenschnitt zu erreichen.

Mit diesem Vorgehen könnten wir jetzt in der 3.Liga starten, würden die Dauerkarteninhaber nicht in die Röhre schauen und die besten Spieler wären nicht ablösefrei gewechselt und die komplette KgaA wäre in Besitz des eV.

Zitat:

„Der TSV 1860 München (e.V.) hat den Kooperationsvertrag mit Investor Hasan Ismaik (HAM International Limited) außerordentlich gekündigt. Grund dafür war eine kurzfristig verweigerte Zahlung eines wichtigen Darlehens durch den Investor, was zu einer nicht mehr zu schließenden Liquiditätslücke und infolgedessen zum Lizenzverlust und Zwangsabstieg in die Regionalliga führte.“

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/sport/nach-loewen-abstieg-tsv-1860-muenchen-kuendigt-kooperationsvertrag-mit-investor-hasan-ismaik,VLbHbZJ

Ich würde deinem Argument einfach mal die These entgegen setzen, dass der Kündigungsgrund für den Kooperationsvertrag gar nicht mehr gegeben sein würde, wenn der e.V. die Lücke für den Lizenznachweis geschlossen hätte. D.h., man hätte den Vertrag womöglich gar nicht wirksam kündigen können mit der Folge, dass Ismaik immer noch da wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hestro85 am 21.06.2026 um 21:57 Uhr bearbeitet
Alles zum Verein / e.V. |#715
21.06.2026 - 22:00 Uhr
Zitat von usernick

Wärst du Mitglied und bei der heutigen MV da gewesen wüsstest du dass sowas eine glatte Falschaussage ist. „Üble Nachrede“ nennt man sowas übrigens auch.
Alles zum Verein / e.V. |#716
21.06.2026 - 22:08 Uhr
Zitat von UltraBlue
Zitat von usernick

Wärst du Mitglied und bei der heutigen MV da gewesen wüsstest du dass sowas eine glatte Falschaussage ist. „Üble Nachrede“ nennt man sowas übrigens auch.

Okay sorry, dann bin ich ja gespannt wann der eV den Schaden für die Dauerkarteninhaber ersetzt.

Schöne Worte ohne Taten folgen zu lassen bringen nichts, das erweckt eher noch den Anschein von Heuchelei...

•     •     •

--------------------------------------------------- ! Bamboleo 1860 !---------------------------------------------------
! Defend freedom !
Alles zum Verein / e.V. |#717
21.06.2026 - 22:12 Uhr
Zitat von Corleone60
Zitat von UltraBlue

Zitat von usernick

Okay sorry, dann bin ich ja gespannt wann der eV den Schaden für die Dauerkarteninhaber ersetzt.

Schöne Worte ohne Taten folgen zu lassen bringen nichts, das erweckt eher noch den Anschein von Heuchelei...

Ist doch eigtl toll, dass der eV den Schaden überhaupt ersetzen will, wenn ihn jemand anderes überhaupt erst angerichtet hat, findest du nicht?
Alles zum Verein / e.V. |#718
21.06.2026 - 22:13 Uhr
Zitat von Hestro85
Zitat von Corleone60

Zitat von BlueBerry_

Zitat:

„Der TSV 1860 München (e.V.) hat den Kooperationsvertrag mit Investor Hasan Ismaik (HAM International Limited) außerordentlich gekündigt. Grund dafür war eine kurzfristig verweigerte Zahlung eines wichtigen Darlehens durch den Investor, was zu einer nicht mehr zu schließenden Liquiditätslücke und infolgedessen zum Lizenzverlust und Zwangsabstieg in die Regionalliga führte.“

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/sport/nach-loewen-abstieg-tsv-1860-muenchen-kuendigt-kooperationsvertrag-mit-investor-hasan-ismaik,VLbHbZJ

Ich würde deinem Argument einfach mal die These entgegen setzen, dass der Kündigungsgrund für den Kooperationsvertrag gar nicht mehr gegeben sein würde, wenn der e.V. die Lücke für den Lizenznachweis geschlossen hätte. D.h., man hätte den Vertrag womöglich gar nicht wirksam kündigen können mit der Folge, dass Ismaik immer noch da wäre.

Erstens das.

Und zweitens hätte die brillante Lösung von Corleone da noch ein paar weitere kleine Schönheitsfehler, wie die Tatsache, dass es bei einer absehbaren Planinsolvenz eine vorsätzliche Veruntreuung von Vereinsvermögen gewesen wäre, eine bewusste Schädigung der Amateuersportabteilungen bis hin zu einem möglichen Verlust der Gemeinnützigkeit für den eV. Aber schließlich existiert der Verein ja nur für den Profifußball, da müssen solche Bagatellschäden wohl in Kauf genommen werden in der Vorstellungswelt dieses Users.
Alles zum Verein / e.V. |#719
21.06.2026 - 22:14 Uhr
Zitat von Laxaffe17
Zitat von Corleone60

Zitat von UltraBlue

Zitat von usernick

Ist doch eigtl toll, dass der eV den Schaden überhaupt ersetzen will, wenn ihn jemand anderes überhaupt erst angerichtet hat, findest du nicht?

Falls das nicht bloß leere Worte bleiben, fände ich das wirklich toll. Beim eV wie bei Ismaik gilt, was am Ende zählt sind Taten.

•     •     •

! Defend freedom !
Alles zum Verein / e.V. |#720
21.06.2026 - 22:17 Uhr
Zitat von Hanse-Loewe
Zitat von Hestro85

Zitat von Corleone60

Zitat von BlueBerry_

Zitat:

Erstens das.

Und zweitens hätte die brillante Lösung von Corleone da noch ein paar weitere kleine Schönheitsfehler, wie die Tatsache, dass es bei einer absehbaren Planinsolvenz eine vorsätzliche Veruntreuung von Vereinsvermögen gewesen wäre, eine bewusste Schädigung der Amateuersportabteilungen bis hin zu einem möglichen Verlust der Gemeinnützigkeit für den eV. Aber schließlich existiert der Verein ja nur für den Profifußball, da müssen solche Bagatellschäden wohl in Kauf genommen werden in der Vorstellungswelt dieses Users.

Den 1.FC Kaiserslautern e.V. gibt es immernoch, aber kann natürlich sein, dass in deiner Vorstellungswelt in München ein eigenes Insolvenzrecht herrscht...

•     •     •

! Defend freedom !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.