SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#4341
20.03.2023 - 14:17 Uhr
Ich würde jetzt die ganzen Aussagen nicht unbedingt auf die Goldwaage legen.

Fakt ist Sandro Wagner darf doch eh nicht in der 3. Liga an der Seitenlinie stehen wegen seine fehlenden Lizenz. So gesehen könnte man diese Aussage von ihm schon auch positiv bewerten, in dem Sinne, dass er sicher ist, dass wir aufsteigen. Auf ein weiteres Jahr Regionalliga in Unterhaching hat er zudem wahrscheinlich keinen Bock, da sicher einige Verträge auslaufen.

Weiterhin dürften sich die Kosten in den Junioren-Bayernligen gegenüber den Bundesligen um einiges verringern und somit den 3. Liga Aufstieg wieder in greifbare Nähe bringen.

Das Sandro Wagner maximal frustriert ist, ist auch klar. Wie willst Du als Trainer motivieren, wenn deine Spieler über Monate kein Gehalt bekommen haben...
Alles Part II |#4342
20.03.2023 - 14:32 Uhr
Scheiße liest sich das düster..

Kann doch gar nicht sein oder?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einerseits solche Spieler holen und oben mitspielen und dann andererseits an der Lizenz scheitern?!

Ich will es einfach nicht wahrhaben. Ich will diese Aufstiegsspiele haben und ich will wieder Profifussball bei uns, bitte Manni!
Alles Part II |#4343
20.03.2023 - 14:33 Uhr
Zitat von sam1925
Der SZ-Bericht deckt sich mit meinen Befürchtungen, also leider nichts neues.
Aber so kommen wir NIE aus der Regionalliga raus.
Grad raus: der Manni geht mir auf den Sack! Gibt's ´denn da keine Alternative???
Der Fan wird immer klein gehalten. Immer nur Versprechungen und Worthülsen.
Es kotzt mich so richtig an!

Ebenso Grad raus: Wer macht es sonst? Und wiederholt: Als würde Manni freiwillig auf einen Aufstieg verzichten. Er ist groß darin, jeden kleinen Erfolg zu vermarkten und auch den letzten guten Geist im Verein zu finden und das ist auch seine Aufsage als Präsident nach außen hin. Oder glaubst du wirklich er steigt freiwillig nicht auf? Und woher soll das Geld denn kommen?

Er hat immerhin einen Plan und den zieht er durch, dazu eben nach außen sichtbar mit fast immer moralisch richtigen Aussagen.
Dass es bei der Mannschaftsgestaltugn mal hakt, ja, seine schlechte Seite. Dass er aber sonst tut was er kann ist schonmal was, da muss man erstmal jemanden besseren finden und der könnte auch so mal Hallo sagen wenn es ihn gibt und mitarbeiten, aber es gibt ihn halt kaum.
Alles Part II |#4344
20.03.2023 - 14:52 Uhr
Wer soll da noch durchblicken??

Frust, ja ich verstehe den Frust, den Frust der Mannschaft, den Frust des Trainers, den Frust der Fans….!
Du bist 1. in der Tabelle, baust den Vorsprung mit einem grandiosen Tag ( super Spiel, viele und tolle Fans = geile Stimmung, tolles Wetter) aus und dann heißt es das NLZ hat oberste Priorität. Aber wir wollen das Stadion kaufen: warum denn eigentlich? Für die Regio brauchen wir kein eigenes Stadion.
Nein, nicht die Regionalliga ist geil, Herr Schwabl: denn das Spiel am Samstag war kein Spiel zweier normaler Regionalligisten! Wie und mit was willst du deine Mannschaft denn motivieren? Spielt geil, haut Euch rein, aber Aufstieg ist nicht??

Ich finde schon seit Jahren einige Ankündigungen kryptisch! Erinnere mich an eine ominöse Halbzeitansprache: „ wir setzen alles auf die Jugend“, Greger, Dombrowka alle weg, aber verpflichtet wurden scharenweise Spieler, an deren Namen ich mich schon gar nicht mehr erinnere und die ich Evtl 2-3 auf dem Feld gesehen habe ( ich habe eine Dauerkarte, die ich auch häufig nutze)

Das NLZ verliert auch an Attraktivität wenn du Dauerviertligist bist. Denn wie und mit was möchtest du dich denn konsolidieren? Ist schon okay, wir haben kein Geld und sind für Sponsoren nicht so wahnsinnig attraktiv, aber wird das dann besser, wenn du in der Regio bleibst?

Ganz ehrlich, auf diese Dauertristesse habe ich persönlich ( als jahrzehntelanger Fan) keinen Bock.

Ich will einfach nur die Wahrheit, einen ehrlichen Ausblick ( etwaige Anleger sind ja sowieso schon verschreckt) und wissen, warum ein Regionalligist, zum Teufel, soviel Kohle braucht, dass wir noch nicht mal da die Gehälter zahlen können??
Alles Part II |#4345
20.03.2023 - 15:22 Uhr
Ein dauerhaftes Arrangieren mit der Regionalliga wäre (nicht nur) aus Fansicht echt ein Problem. Nicht, dass ich dann per se zuhause bleiben würde, gar nicht...
Aber nur mal zwei harte Details (nochmal) angerissen:

1) Wenn man sich auf die RL einstellt, dann ist's auch mit den Teams mit der nötigen Qualität fürs "Obenmitspielen" vorbei. Definitiv. Und nein (sorry), da hilft auch der Abstieg der U-Teams gar nichts. Wie viel spart man, wenn man in Kleinbussen nach Würzburg oder Memmingen statt nach Saarbrücken fährt? Enorm hochgegriffen 500 Euro pro Spieltag? Lass es für die zwei Teams 1.000 sein, dann sparen wir in der Saison einen niedrigen bis mittleren fünfstelligen Betrag. Wir haben ein Finanzloch von mehreren Millionen Euro!
Das haben wir, weil (ich glaube sogar: jeweils) das Profiteam und das NLZ mehr Kohle fressen, als die AG insgesamt umsetzt. Um in der RL dauerhaft überleben zu können, müsste man (naiv gerechnet) beides um die Hälfte eindampfen. Oder halt das Profi-Team um 80%, das NLZ um 20%. Da kann man am Regler spielen, wenn man will. Aber das wird schmerzen.

2) Das tatsächlich nochmal: Wofür brauchen wir in der RL einen Sportpark? Das ist im Infight mit Vilzing und Eichstätt um die mittleren Tabellenplätze (wenn's nicht gleich Abstiegskampf ist) maximale Tristesse. Dieser Verein wird unter diesen Voraussetzungen sehr wahrscheinlich keinen vierstelligen Zuschauerschnitt halten können.
Wir brauchen - mal ganz nüchtern betrachtet, mit blutet das Herz bei dem Gedanken - den Sportpark nur als Faustpfand für eine bessere Zukunft. Wenn's die nicht mehr gibt (und/oder keine Einigung mit der Gemeinde), dann ist die Grünau der einzig rationale Schritt. Selbst die werden wir in diesem Szenario nur in Einzelfällen ausverkaufen. Und dann kann der Weg durchaus in noch niedrigere Regionen führen. Dann stehen die treuesten Foristen vielleicht in 10, 20 Jahren als gealterte Kibitze zusammen an der Bande und gucken Landesliga-Fußball.

Körpersprache und ausgewählte Zitate zu betrachten, ist jetzt eher Kaffeesatzleserei. Aber ich denke, in einem guten Monat haben wir Gewissheit oder jedenfalls klare Fingerzeige. Ich hoffe enormst, dass jetzt nicht alles den Bach runter geht. Ich bin mir aber auch sicher, dass Manni Schwabl seines Bestes tun wird. Er wird sein Werk nicht leichtfertig ruinieren. Und die SpVgg des Jahres 2023 ist sein Werk, in Szenarien ohne sein Mitwirken wäre der Verein schon längst irgendwo in der Bayernliga unterwegs.
Eine konkrete Lösung sehe ich aus den mir vorliegenden Quellen und Daten allerdings nicht. Daher geht's jetzt wirklich um Hoffen und ggf. Beten.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#4346
20.03.2023 - 16:41 Uhr
Im Grundsatz hast Du sicher Recht, aber die Kosten fürs NLZ sind auf jeden Fall 6-stellig. Das habe ich so ganz sicher in Erinnerung. Fest steht auch, dass die Jungs nicht mit dem Kleinbussen nach Mainz, Saarbrücken oder Kaiserslautern fahren, sondern mit dem großen Bus und das teilweise auch am Vortag mit Übernachtung. Also mit 500 € pro Auswärtsspiel kommst Du da nicht hin.
Alles Part II |#4347
20.03.2023 - 17:01 Uhr
m.E. kostet das NLZ so insgesamt eher im niedrigen siebenstelligen Bereich. Ich hab's allerdings nicht konkret im Kopf und grad auch nicht nachgeschaut, muss ich zugeben.

Man kann da sicher auch die Zahlen im Detail überprüfen; 500 Euro könnten für einen großen Reisebus im 20-Stunden-Einsatz tatsächlich zu wenig sein. Aber mal andersrum gedreht: Die U19 hatte dieses Jahr acht Auswärts(punkt)spiele, wenn ich's recht sehe, davon eins in Nürnberg und eins bei 60. Wenn man für diese 6,5 Bustrips insgesamt deutlich mehr als, sagen wir, 20.000 Euro ausgibt, dann läuft irgendwas falsch. Und gratis sind die Reisen in der Bayernliga auch nicht. Solche Einsparungen sind also leider Tropfen auf den heißen Stein. Da bringt allein eine (hypothetische) Jahres-Ausleihe von Vunguidica mehr.

Selbes Argument hab ich übrigens auch immer ins Feld geführt, wenn's hieß, die RL Bayern sei günstiger als die 3. Liga. Aber da stimmte natürlich, dass die zeitweiligen Charter-Jets gen Rostock oder Meppen schon spürbar mehr ins Kontor schlugen als Busreisen bis maximal Aubstadt, oft auch nach Rosenheim oder Heimstetten. Aber auch das sollte letztlich weniger sparen als die 1 Mio. TV-Gelder einbringt.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 20.03.2023 um 17:04 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#4348
20.03.2023 - 17:54 Uhr
Ich will mir nicht vorstellen dass Manni die Lizenz nicht bekommt. Am merkwürdigsten fand ich die letzten Jahre immer die Kaderzusammenstellung. Zum einen nämlich riesengroß und aufgebläht und zum anderen regelmäßig mit einem der ältesten Altersdurchschnitte der Liga (Jugendkurs?). Dann will man noch das Stadion kaufen, hat eine eigene Abteilung für E-Sports und hat (falls ich das richtig in Erinnerung hab) das Wirtshaus übernommen. Und zu guter Letzt darf man natürlich auch den Börsengang nicht vergessen. Wozu das alles? Ich kann es nicht verstehen. Die plötzliche Neugründung einer U23 in der Landesliga ist da noch fast unspektakulär. Manni kennt die Finanzen des Vereins in und auswendig und war hierfür die letzten Jahre hauptverantwortlich. Ich hoffe wirklich dass da die letzten Aussagen einfach nur Tiefstaplerei waren.
Alles Part II |#4349
20.03.2023 - 18:44 Uhr
So richtig schlau werde ich aus den sich ständig ändernden Wasserstandsmeldungen auch nicht. Aber im Grunde kann man natürlich nicht daran zweifeln, dass Manni Schwabl wohl das größtmögliche Interesse am langfristigen Wohl des Vereins hat. Schließlich hat er auch jede Menge eigenes Geld investiert. Ob die Entscheidungen dann immer sinnvoll sind, lässt sich von außen vermutlich schwer beurteilen.

Was das NLZ angeht, so gibt es anscheinend genau neun Vereine unterhalb der 3. Liga, die sich ein Nachwuchsleistungszentrum leisten:
Haching
Würzburg
Chemnitz
Cottbus
Jena
FSV Frankfurt
Offenbach
Ulm
Stuttgarter Kickers
Quelle: https://www.2x45.de/training/die-nachwuchsleistungszentren-in-deutschland/

Wir lassen uns den Spaß laut Liga3 Online ca 2 Mio € pro Jahr kosten (Quelle: https://www.liga3-online.de/liquiditaetsproblem-hachings-drittliga-aufstieg-in-gefahr/)

Wenn man das mit den Lizenzanträgen für die 3. Liga abgleicht, so gibt es genau zwei Clubs, die ein NLZ haben und nicht für die 3. Liga gemeldet haben: FSV Frankfurt (zum Stichtag 15 Punkte Rückstand auf den Aufstiegsplatz) und Stuttgarter Kickers (als Tabellenführer der 5.Liga natürlich eine Liga zu tief). Für mich heißt das irgendwo auch, dass sich ein NLZ auf Dauer in den unteren Ligen nicht rentieren kann, ansonsten gäbe es wohl mehr davon. Wenn man sich die Teams in den Junioren-Bundesligen anschaut, zeigt sich allerdings auch, dass sich kaum ein Club ohne NLZ dauerhaft in der höchsten Spielklasse etablieren kann.

Da müsste man sich also fragen, ob Talente wie Adeyemi, Mantl, Amegnaglo oder Krattenmacher auch für Haching entscheiden würden, wenn die Perspektive Junioren-Bundesliga wegfällt. Wenn die Antwort "Ja" lautet, weil die Perspektive 1. Mannschaft reicht, muss man eigentlich die Konsequenz ziehen, die Ausgaben im NLZ zurückzufahren und stattdessen eher auf die Karte 3.Liga zu setzen. Ablösen im siebenstelligen Bereich werden in der Regionalliga noch seltener werden als in der 3. Liga und im Endeffekt muss für ein Wirtschaftsunternehmen ja die Kosten-/Nutzenbilanz stimmen. In der 4. Liga profitiert man ja, soweit ich das verstehe, auch nicht mehr vom Nachwuchsfördertopf (Quelle:https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/182088-FAQ_Nachwuchsf%C3%B6rdertopf.pdf).

Aus humanitären Gründen bzw. für das Kindeswohl geschieht das ganze ohnehin nicht. Wenn man sich diesen Artikel durchliest, kann man eigtl. nur hoffen, dass sich der DFB da bald etwas anderes im Hinblick auf die Jugendförderung einfallen lässt: https://hartplatzhelden.de/nlz-dfb-talente/

All das wird Schwabl sr. auch wissen. Insofern gebe ich auf die Aussagen, dass man von der Jugendfinanzierung nich abrücken wird, genauso viel wie auf die Aussage, dass wir mit jungen Spielern in die Regionalliga gehen, nämlich gar nix. Spannend bleibt's oder wie der Franz zu sagen pflegte: Schau mer mal...
Alles Part II |#4350
20.03.2023 - 18:59 Uhr
Zitat von der12fcb
Manni kennt die Finanzen des Vereins in und auswendig und war hierfür die letzten Jahre hauptverantwortlich.

Das kann man nur hoffen. Ich hab häufig das Gefühl, er entscheidet aus dem Bauch heraus ohne Rücksicht auf die finanziellen Auswirkungen und ohne betriebswirtschaftliche Weitsicht.
Seine Sprunghaftigkeit schreckt auf Dauer auch Sponsoren, Investoren und Gönner ab. Dennoch sind wahrscheinlich letztere die größte Hoffnung. Finanziell ist das natürlich alles ein Drahtseilakt.

Ich vermute allerdings das die Chargen aus Salzburg das Problem kurzfristig löst und die Lizenz KEIN Problem darstellt. Außerdem nehme ich stark an, dass der Stadionkauf, die Bücher schnell beschönigt (als (höher dotierter) Vermögenswert) mit nachgelagerten Zahlungsplan. Zudem lässt sich langfristig hoffentlich Mehreinnahmen generieren und neue Einnahmquellen erschließen (Ravens).

Alles eine riesen Wette. Wer würde da auf Schwabl setzen, der es schafft einen Soccerpark in die Pleite zu treiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.