SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#4001
17.04.2021 - 21:09 Uhr
Na hoffen wir mal, dass die 13 -14 Spieler dann auch wirklich bleiben.

Ist schon alles etwas skurril, Schwabl sagt ein Jahr RL ist kein Beinbruch, wir reden hier vom direkten Wiederaufstieg, aber wir wissen ja noch nicht mal, ob und wann die RL überhaupt spielt.
Welcher (Amateur-)Verein die Folgen der Pandemie überhaupt so weit überlebt hat, dass eine halbwegs passable Truppe gestellt werden kann. RL Bayern hat ja schon ewig nicht mehr gespielt.
Eine sehr unsichere Ausgangslage bezüglich Kaderzusamnenstellung. Spieler wollen einfach spielen und sich für höhere Ligen empfehlen. Also wäre etwas Zurückhaltung auf Seiten des Vereins schon zuträglich.

Ich glaube nicht, dass sich Spieler wie Schröter oder Marseiler nicht reinhängen, denn selbst wenn sie den Verein verlassen, möchten sie sich auch selbst für andere Vereine empfehlen.
Marseiler ist für die 4.Liga viel zu talentiert! Er darf nicht bleiben, es wäre Verschwendung!
Ich verstehe auch nicht die unterschwelligen Vorwürfe an die Spieler: pausenlos wurde zwischen Tribüne und Spielfeld gewechselt. Ich habe die gesamte Saison bezüglich Aufstellung und Kaderzusamnenstellung den Kopf geschüttelt und jetzt schiebt man wieder den schwarzen Peter den Spielern zu? Ist das jetzt die neue Selbstkritik unserer Führungsetage? Selbst ordentlich geklopst und wieder nichts gelernt??
Alles Part II |#4002
18.04.2021 - 08:52 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Eindeutiger Aufwärtstrend! Letzte Woche war's noch nur die "erste Elf", die "alles raushaut". zwinker

Ich hoffe auf jeden Fall für den Verein, dass diese 13-14 auch identisch sind mit jenen, die nächste Saison den Wiederaufstieg bewerkstelligen wollen. Wäre ziemlich dämlich, sich da jetzt auch noch die Kaderplanung und die Motivation möglicher Helfer zu beschädigen.
Gespannt bin ich auch, ob dann morgen nur drei Leute auf der Bank sitzen. Und wenn nein, wer die 3-4 Desinteressierten im Spieltagskader sind. Vogelwuid.

Mir ist "vogelwuid" als Urteil noch deutlich zu zurückhaltend. Das geht jetzt wirklich dahin, dass die Kommunikation von AvL mit miserabel noch sehr wohlwollend umschrieben ist, ebenso wie seine sportliche Bilanz.
Ich denke ein Blick auf die Spieltagskader der letzten 5 Ligapartien gibt einen ganz guten Anhaltspunkt, wer diese "13, 14 Spieler" sind:
Coppens, Turtschan, Greger, Göttlicher, Schwabl, R. Müller, Fuchs, Anspach waren immer in der Startelf, dazu rechnen würde ich auch Hasenhüttl und Hain, womit wir schon bei 10 Spielern wären. Für die verbleibenden 3-4 Spieler stünden dann Grauschopf, Stierlin, Marseiler, Heinrich, Richter und Stroh-Engel in der engeren Auswahl.

Zitat von Sepp_Siggi
Ja gut, dann sehen wir nun immerhin morgen, wer überhaupt für kommende Saison möglicherweise auch bei einem Abstieg bleiben könnte. Und somit kann man dann auch mal konkret diskutieren wie es dann weiter geht.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass sich die Aussage bzgl der 13-14 Spieler (ich würde vermuten, dass er sich da auch "nur" auf die Anzahl der Startelfkandidaten bezogen hat) eins zu eins auf die Kaderplanung für die kommende Saison münzen lässt. Wenn man tatsächlich noch an eine Chance auf den Klassenerhalt glaubt - und ok, das muss ein Cheftrainer natürlich, solange es rechnerisch möglich ist - müssen die Spieler ran, denen man aktuell am meisten zutraut, den Klassenerhalt noch zu schaffen. Das bedeutet nicht automatisch, dass ein Ehlich, Seidel, Hausmann etc. für die kommende Saison abgeschrieben sind.

Zitat von A-UHG
Na hoffen wir mal, dass die 13 -14 Spieler dann auch wirklich bleiben.

Ist schon alles etwas skurril, Schwabl sagt ein Jahr RL ist kein Beinbruch, wir reden hier vom direkten Wiederaufstieg, aber wir wissen ja noch nicht mal, ob und wann die RL überhaupt spielt.
Welcher (Amateur-)Verein die Folgen der Pandemie überhaupt so weit überlebt hat, dass eine halbwegs passable Truppe gestellt werden kann. RL Bayern hat ja schon ewig nicht mehr gespielt.
Eine sehr unsichere Ausgangslage bezüglich Kaderzusamnenstellung. Spieler wollen einfach spielen und sich für höhere Ligen empfehlen. Also wäre etwas Zurückhaltung auf Seiten des Vereins schon zuträglich.

Das sehe ich - wie im anderen Thread bereits erwähnt - auch als Hauptproblempunkt für die kommende RL-Saison. Wenn nicht frühzeitig eine realistische Perspektive auf einen geregelten Spielbetrieb besteht, werden uns leider viele Spieler - und gerade die, die für den Neuaufbau unser "Startkapital" sind - aus absolut nachvollziehbaren Karrieregründen verlassen müssen.

Zitat von Rasenhalma
Ich find das so absurd, dass der schlechteste Trainer der Vereinsgeschichte mit solchen Aussagen quasi die Kaderplanung für nächste Saison (wo niemand weiß, ob er noch da sein wird) übernimmt.

Volle Zustimmung, von der sportlichen Bilanz und der Kommunikaiton ist es absurd, dass 1.) AvL noch Trainer ist und 2.) noch offen ist, ob er es auch nächste Saison bleibt.
Alles Part II |#4003
18.04.2021 - 13:10 Uhr
Ja, das ist in der Tat schon verrückt was bei uns abläuft. Erst fährt AvL die Strategie Spieler zwischen Startelf und Tribüne zu rotieren und für jede Menge Frustration zu sorgen um jetzt die Hälfte des Kaders in ein Licht zu rücken wie "die wollen nicht so richtig".
Die Aufgabe des Trainers ist einzig und allein eine schlagkräftige Truppe zu formen und das Beste aus jedem Spieler herauszuholen. Beides hat er leider nicht erreicht.
Alles Part II |#4004
18.04.2021 - 18:11 Uhr
"Vogelwuid" ist noch etwas zurückhaltend, ja. Ich habe (hatte) mir nach dem "...vor die Geschäftsstelle"-Post explizit vorgenommen, wegen der Trainer-Farce nicht mehr aus dem zivilisierten Rahmen zu fallen. zwinker

Aktuell schmerzt das alles einfach nur noch. Grade wenn man sieht, dass wir mit 4-6 Punkten immer noch völlig im Rennen wären. Völlig bescheuert wird's, wenn am Dienstag Bayern II (gegen Zwickau) und Lautern (gegen Duisburg) verlieren sollten und _immer noch_ die Chance besteht auf drei Punkte ranzukommen. Langsam muss man dann immerhin eine Frage klar mit "Ja" beantworten: Die, ob wir mit einem Trainerwechsel im Februar noch Chancen auf den Klassenerhalt gehabt hätten. Könnte mir mittlerweile vorstellen, dass ein erfahrener Feuerwehrmann mit ein paar Psycho-Kniffen und Notfall-Rezepten für Standards und Offensiv-Spielmustern 7-8 Punkte mehr hätte holen können.

Klar ist auf jeden Fall jetzt, welche 13-14 Spieler AvL meint: Die Startelf plus Grauschopf, Richter und mit Abstrichen Ehlich. Glaub, Seidel rechnet er da nicht offiziell mit. Was DSE noch im Profifußball macht, weiß vermutlich nicht mal DSE. Und mit Stierlin möchte ich grad nicht tauschen - der Junge will sich sicher auch für einen neuen Arbeitgeber empfehlen, hängt aber in einem ganz ekligen Limbus der "Uneinwechselbaren". Ich kann da natürlich auch nix für, aber: Sorry.

Bitter auch, was mit Marseiler abgeht. Ich find seinen Insta-Account auch nicht zwingend sympathisch und schrei nicht bei jedem seiner Auftritte körpersprache-technisch "hurra!" - aber bei einem sportlich so beschlagenen Youngster, der sein halbes Leben lang für Haching Fußball spielt, muss man als Trainer halt einfach die Zeit investieren, den Kerle auf die Schiene zu setzen. Dem ist doch nicht per se alles wurscht was hier passiert, das kann mir doch keiner erzählen. Stattdessen läuft da irgendein Tribünen-Machtspiel. Übel.

Unterm Strich muss man jetzt tatsächlich sagen, dass die Vereinsführung den Abstieg verbockt hat. Erst durch die Transfer-Flops und fragwürdige Personal-Entscheidungen, dann dadurch, aus undurchschaubaren Gründen am Trainer festzuhalten.
Bitte zieht jetzt Konsequenzen! Beim Blick auf die Tabellenlage bin ich nach wie vor fast nochmal versucht, einen _sofortigen_ Trainerwechsel zu fordern. Aber das absolute Minimum ist, _jetzt_ einen Wechsel zur neuen Saison zu verkünden. Was soll passieren? Wir können ja nicht mal mehr in der Tabelle nach unten rutschen... Aber vielleicht kann man noch ein paar Abgänge abwenden.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#4005
30.04.2021 - 16:44 Uhr
Zu 99,99% ist in dieser Saison nichts nichts mehr zu reißen. Wenn ich näher darüber nachdenke, kann ich mich in der Rückschau der letzten Jahre nur an die Aufstiegsspiele gegen Elversberg erinnern, bei denen wir in einer wichtigen Saisonphasen erfolgreich waren. Möglicherweise ist das Spiel gegen Lotte noch mit einigen Einschränkungen zu benennen.
Generell scheinen wir, wenn es darauf ankommt, eher zu scheitern und (über)leben die Saison lediglich aufgrund unseres Punktepolsters. Dies galt sogar auch z.T. in den Regionalligazeiten.

Ich weiß nicht, ob dies Haching spezifisch ist, hoffe es jedenfalls nicht. Wenn man so die 60iger in den letzten beiden Spielzeiten, oder Jena vor zwei Jahren anschaut, dann wünscht man sich auch mal so etwas von unserer Mannschaft zu erleben. Soll heißen in wichtigen Phasen der Saison muss man manchmal auch über sich hinaus wachsen. Ich denke, dass dies eine ganz wichtige Eigenschaft ist um Ziele zu erreichen.
Möglicherweise muss künftig stärker am Willen zum Erfolg gearbeitet werden. Vielleicht braucht es dazu auch ein eingespielteres Team ohne permanente Rochade. Angst, Druck und öffentliche Abwatschen helfen da nur wenig.
Erstaunlich ist, das dieses schon seit längerem zu beobachten ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UHG-troll am 30.04.2021 um 16:46 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#4006
30.04.2021 - 17:45 Uhr
Dem würde ich nur zum Teil zustimmen. Denn in der Zeit vor Frühjahr 2020 hatte auch in den nicht ganz so guten Phasen die Mannschaft es immer geschafft den Eindruck zu vermitteln, ein System zu haben und jederzeit ein Tor erzielen zu können.
Wir waren da konditionell und spielerisch auf einem anderen Niveau und konnten immer und gegen jeden Gegner zuschlagen. Und es gab da auch etwas nicht, was wir vor dem letzten Abstieg bereits hatten und nun wieder haben, ein Standard-Problem. Damals wie heute kassieren wir so viele Tore nach Standards oder eben in den ersten oder letzten Minuten. Das gab es, reine Behauptung meines Bauchgefühls, so zuletzt auch nur in der Abstiegssaison der dritten Liga damals.

Aber ja, die langen Phasen ohne Siege bzw. mit nur wenig Siegen in teils 10-16 Spiele, obwohl auch teils 2:0 geführt, das tut weh. Aber wir haben ja schon oft gefragt, wo es da welchen Bruch gab.
Alles Part II |#4007
30.04.2021 - 19:56 Uhr
Ein Stück weit ist das auch "Haching-Spezifikum" - in irgendeinem Thread hatte ich das in meinem Frust mal aufgeschlüsselt. Ich weiß es auch nicht mehr ganz genau, aber das Ergebnis war so ca., dass wir seit 2001 in 17 von 20 Saisonen in der Rückrunde schlechter als in der Hinrunde waren.

Im Prinzip ist das eine absolut verrückte Statistik, da ja über die Jahre quasi kein einzelner Handelnder gleichgeblieben ist, weder auf dem Rasen noch in der Vereinsführung. Das hat in dieser Zeitspanne auch nix mit "gutem Rasen" zu tun, dann waren zwischenzeitlich auch relative Holzhacker-Truppen am Werk.
Wenn man allgemeine Gründe sucht, dann würde mir bestenfalls einfallen, dass die SpVgg FAST immer mit Mannschaften aus No-Names oder "Gescheiterten" angetreten ist - und vermutlich immer flau gezahlt hat. Man könnte jetzt vermuten, dass diese Spieler dazu neigen, zu versuchen, sich zu präsentieren. Und dann auch wieder abbauen, wenn die gesuchten Angebote eingetrudelt sind. Also jetzt mal brutal vereinfacht, dass die nie alle betrifft und jedes Jahr seine eigenen (widrigen) Umstände hatte, ist ja klar.
Dazu passen könnte, dass eines des Ausnahme-Jahre die Auge-Copado-Saison war, als der Altersschnitt irgendwo bei 30 lag und augenscheinlich auch am Gehalt nicht so gespart wurde.

Wie auch immer: Diese Saison seh ich tatsächlich auch etwas anders. Wie SeppSiggi schreibt, es hat an allem gemangelt - inklusive Fitness und genügend Gründe abzuschlaffen gab jenseits jeglicher persönlicher (unbewusster) Karriere-Erwägungen auch.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#4008
01.05.2021 - 16:03 Uhr
Ach ja, der gute alte Rückrundenfluch. Letztes Jahr hieß es ja man hätte ihn gebrochen nachdem man in den ersten 2 Spielen mit unglaublich viel Glück 2 knappe Siege ermauert hat. Ich hab ja immer das Gefühl das die Manschaft sich im Gegensatz zu den anderen Teams über die Saison einfach nicht weiterentwickelt. Bei den anderen spielt sich Stück für Stück alles ein und bei uns passiert nichts. Selbst in der Aufstiegssaison gab es nach dem Winter erstmal 5 sieglose Spiele in Serie. Es stagniert ja meistens schon irgendwann Mitte der Hinrunde. Ist wahrscheinlich eine der größten Aufgaben des Vereins dieses Problem zu lösen.
Alles Part II |#4009
02.05.2021 - 08:27 Uhr
... im Grunde läuft es auf den Fluch hinaus. Fluch finde ich allerdings zu verniedlichend. Da muss mehr hinter stecken. Das kann nicht gottgegeben sein. Schließlich wird in der zweiten Hälfte der Saison der Erfolg eingefahren und wir versagen seit langem (fast) immer.
Vielleicht sollten sich unsere Verantwortlichen einmal intensiv damit beschäftigen wie der Nachbar (60) es hin bekommt mit einer auch nicht übermäßig stark besetzten Mannschaft eine ganz andere Rolle zu spielen.
Dabei geht es nicht um finanzielle Möglichkeiten, sondern um das Mindset und die Ausrichtung der Mannschaft, die mit kleiner Besetzung erfolgreich ist und auch nach Rückschlägen wieder kommt.
Dann hakt es künftig vielleicht auch nicht mehr so stark bei uns und das Team entwickelt sich endlich in die richtige Richtung.
Alles Part II |#4010
03.05.2021 - 09:48 Uhr
Die letzten Tage habe ich erfolgreich verdrängt, dass es bereits am Mittwoch wieder weiter geht... Oh Gott... Wie schön war dieses Wochenende doch... Ohne Gegentore, ohne Niederlage, usw...
Bestimmt kommen heut wieder die üblichen Social Media Posts... Fokus auf Waldhof... Uns schreibt man Wir... Ich kann's nicht mehr sehen...
Ich will eine klare Ansage, entweder es geht weiter mit AvL, dann will ich aber die kommenden Spieltage eine Mannschaft sehen, die ähnlich der, der kommenden Saison aufgestellt ist. Oder es wird sich nach einem neuen Trainer umgeschaut, dann darf gern wieder alles rotiert werden, je nachdem wer brav war und wer eben nicht. Aber dann macht das bitte ohne mich. Dann muss ich mir den Mittwoch auch nicht geben. Wahrscheinlich wird es eh der Kaderpost am Mittwoch um 18 Uhr verraten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.