Alles Part II
04.07.2011 - 00:39 Uhr
19.03.2018 - 10:41 Uhr
https://www.fupa.net/berichte/spvgg-unterhaching-streit-um-die-hachinger-stadionplaene-1985308.html
Das dürfte den etwas unsouveränen Auftritt des Wolfgang Panzer erklären:
"In den Pachtverträgen 2020 (mit vereinsseitiger Option bis 2025) gültig sind, versteckt sich nach tz-Informationen ein pikantes Detail: Steigen die Hachinger nämlich in die Zweite Liga auf, muss die Gemeinde als Stadioneigentümer auch dafür aufkommen, die deutlich gehobenen DFB-Standards zu erfüllen."
Das dürfte den etwas unsouveränen Auftritt des Wolfgang Panzer erklären:
"In den Pachtverträgen 2020 (mit vereinsseitiger Option bis 2025) gültig sind, versteckt sich nach tz-Informationen ein pikantes Detail: Steigen die Hachinger nämlich in die Zweite Liga auf, muss die Gemeinde als Stadioneigentümer auch dafür aufkommen, die deutlich gehobenen DFB-Standards zu erfüllen."
19.03.2018 - 11:53 Uhr
Hmm, das zeigt eigentlich nur, dass auch die Gemeinde eigentlich ein Interesse haben sollte, da eine schnelle Lösung zu finden, da sonst bei Erfolg in Liga 3 plötzlich große Forderungen im Raum stehen.
Aber es ist halt auch nunmal eine Gemeinde, die Mühlen mahlen da halt sehr langsam.
Aber es ist halt auch nunmal eine Gemeinde, die Mühlen mahlen da halt sehr langsam.
19.03.2018 - 12:05 Uhr
Muha!
Sehr schöne Wendung...
Ich würde das sogar soweit weiter deuten, dass Panzer sich am Donnerstag mit seinem Auftritt dermaßen in die Nesseln gesetzt hat, dass unser Präsidium jetzt gezielt über die Presse Druck macht. Bislang konnte der Panzer ja quasi als Bewahrer des Stadt-Budgets ("bis 2021 wichtigeres auf der Agenda...") die ganze Sache verschleppen und verzögern - dass die Gemeinde im Zweifelsfall für die Einhaltung der Auflagen sorgen muss (die imho mit der Wiedereröffnung der Gegengerade noch lange nicht erledigt sind), dürfte ihn jetzt auch in der fußballfernen Öffentlichkeit unter Zugzwang bringen.
Und: Recht so. Ich hab Verständnis für kommunale Zielsetzungen weit ab des Fußballs... Aber sowas Unkooperatives und Pampiges sollte man sich als Bürgermeister einfach nicht leisten. Und es geht ja nicht darum (wie in Rostock) den Stadt-Etat mit Vereinsrettungen zu sprengen - sondern einfach darum, mit einem Deal die Entwicklung des Vereins zu ermöglichen. Denn wie Manni Schwabl andeutet: Die SpVgg würde sich mit dem Stadion schon auch einiges aufbürden. Dass daran schon Vereine zerbrochen sind, wissen wir auch. Übrigens auch nochmal ein Thema für sich...
Wäre man bösartig, könnte man übrigens mit den hier genannten Vertragslaufzeiten im Hinterkopf spekulieren, dass der Bürgermeister Zeit gewinnen will, um entweder ein vorzeitiges Vertragsende zu provozieren - oder gar den "großen Wurf" zu versuchen: Vertragsende 2025 und Abriss des Sportparks - Interessenten für das Gelände gäb's sicher und auch Nutzungen, die satte Gewerbesteuer abwerfen würden. Vergleichbares wurde ja auch schon mal ganz sachte im Gemeinderat angedeutet, als die SpVgg in den Versenkungen des Amateurfußballs zu verschwinden drohte. Aber, wie gesagt: Wäre man bösartig...
Sehr schöne Wendung... Ich würde das sogar soweit weiter deuten, dass Panzer sich am Donnerstag mit seinem Auftritt dermaßen in die Nesseln gesetzt hat, dass unser Präsidium jetzt gezielt über die Presse Druck macht. Bislang konnte der Panzer ja quasi als Bewahrer des Stadt-Budgets ("bis 2021 wichtigeres auf der Agenda...") die ganze Sache verschleppen und verzögern - dass die Gemeinde im Zweifelsfall für die Einhaltung der Auflagen sorgen muss (die imho mit der Wiedereröffnung der Gegengerade noch lange nicht erledigt sind), dürfte ihn jetzt auch in der fußballfernen Öffentlichkeit unter Zugzwang bringen.
Und: Recht so. Ich hab Verständnis für kommunale Zielsetzungen weit ab des Fußballs... Aber sowas Unkooperatives und Pampiges sollte man sich als Bürgermeister einfach nicht leisten. Und es geht ja nicht darum (wie in Rostock) den Stadt-Etat mit Vereinsrettungen zu sprengen - sondern einfach darum, mit einem Deal die Entwicklung des Vereins zu ermöglichen. Denn wie Manni Schwabl andeutet: Die SpVgg würde sich mit dem Stadion schon auch einiges aufbürden. Dass daran schon Vereine zerbrochen sind, wissen wir auch. Übrigens auch nochmal ein Thema für sich...
Wäre man bösartig, könnte man übrigens mit den hier genannten Vertragslaufzeiten im Hinterkopf spekulieren, dass der Bürgermeister Zeit gewinnen will, um entweder ein vorzeitiges Vertragsende zu provozieren - oder gar den "großen Wurf" zu versuchen: Vertragsende 2025 und Abriss des Sportparks - Interessenten für das Gelände gäb's sicher und auch Nutzungen, die satte Gewerbesteuer abwerfen würden. Vergleichbares wurde ja auch schon mal ganz sachte im Gemeinderat angedeutet, als die SpVgg in den Versenkungen des Amateurfußballs zu verschwinden drohte. Aber, wie gesagt: Wäre man bösartig...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 19.03.2018 um 12:10 Uhr bearbeitet
19.03.2018 - 13:18 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Die Gemeinde möchte sich ja nach ihrem eigenen Plan erst ab 2020 wieder beschäftigen: https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/unterhaching-4500-zuschauerplaetze-im-stadion-fallen-weg-8486195.html
Eine Sanierung wäre dann ja erst ab 2021 nach Plan.
2020 sind übrigens wieder Bürgermeisterwahlen.
19.03.2018 - 13:36 Uhr
Naja, gut, dieser Plan ist, glaub ich, mit den verbürgterweise laufenden Gesprächen zumindest nicht mehr in Stein gemeißelt.
19.03.2018 - 13:51 Uhr
Das hoffe ich auch sehr. Bis dahin sind wir ja Zweitligist
19.03.2018 - 16:42 Uhr
Hatte den gleichen Gedanken, als ich das gelesen habe.
Diese Nachricht hat mich generell sehr entspannt, da kann die Gemeinde sich jetzt auf den Kopf stellen wie sie möchte, aber eine gemeinsame Lösung ist jetzt definitiv auch in ihrem Interesse. Sollten wir nämlich aufsteigen, ohne dass die Gemeinde uns bis dahin unterstützt hat, werden wir sicher einen Teufel tun, um uns dann noch finanziell zu beteiligen. Der Druck liegt also klar bei Ihnen.
PS: Gegen Würzburg waren übrigens erstmal seit ungefähr 5 Jahren (quasi) alle Werbebanden besetzt. Könnte mir by the way auch vorstellen, wenns jetzt schon eine digitale Video-Wand geben wird (soll die eigentlich noch in der Rückrunde kommen?), dass auf Sicht das ganze Stadion mit LED-Banden ausgestattet wird. Aber das nur am Rande.
19.03.2018 - 16:48 Uhr
Sehr erfreulich auch die neuen 'Werbenden' auf der LED-Bande: Unter anderem wirbt hier jetzt eine Firma BROSE, ein nicht ganz kleiner Autozulieferer. Ist das eine erste Frucht aus der Zusammenarbeit mit dem angekündigten Vermarkter? in jedem Fall sehr, sehr wichtig um den Verein auf eine breitere finanzielle Basis zu stellen.
19.03.2018 - 17:07 Uhr
Ja, das mit Brose (und diversen anderen kleineren Namen, irgendein Fitnessstudio z.B.) auf der LED-Bande ist mir auch positiv aufgefallen. Wie gesagt, im Prinzip ist grad alles auf einem ganz schönen Weg.
...aber bei den Banden ginge natürlich noch einiges.
Ich bin da immer wieder einigermaßen schockiert, wenn ich mal eine alte Spielzusammenfassung gucke. Früher (3. Liga, nicht Bundesliga!) waren ja mal sowohl Süd als Nord komplett "zweireihig" mit Werbung bestückt, dazu oben _über_ der Nord noch zwei Reihen, über der Süd (beim Kiosk) auch ein bisschen was, Haas-Fertigbau über die ganze Breite an der Rückwand der Ost, einige Banden vor der Haupt und sogar noch zu Drittligazeiten diverse Aufsteller und hochgeständerte Banden rund um den Spielertunnel rum. Und zusätzlich hab ich den Verdacht, dass die Alpenbauer-Banden nur aus Nettigkeit noch rumstehen.
Also der Vermarkter kann sich da wirklich noch sauber austoben. Was die positiven Tendenzen nicht schmälern soll.
Ich bin da immer wieder einigermaßen schockiert, wenn ich mal eine alte Spielzusammenfassung gucke. Früher (3. Liga, nicht Bundesliga!) waren ja mal sowohl Süd als Nord komplett "zweireihig" mit Werbung bestückt, dazu oben _über_ der Nord noch zwei Reihen, über der Süd (beim Kiosk) auch ein bisschen was, Haas-Fertigbau über die ganze Breite an der Rückwand der Ost, einige Banden vor der Haupt und sogar noch zu Drittligazeiten diverse Aufsteller und hochgeständerte Banden rund um den Spielertunnel rum. Und zusätzlich hab ich den Verdacht, dass die Alpenbauer-Banden nur aus Nettigkeit noch rumstehen. Also der Vermarkter kann sich da wirklich noch sauber austoben. Was die positiven Tendenzen nicht schmälern soll.
19.03.2018 - 19:03 Uhr
Sehr schönes Thema, bin ein absoluter Banden-Liebhaber und könnte mich deswegen Stunden darüber unterhalten...
Hier mal ein Video, wie's früher schon in der 3. Liga so aussah: https://www.youtube.com/watch?v=sv0NBpkZRt0&t=467s
Stimmt, deswegen habe ich auch quasi geschrieben.
Zumindest gehen die Banden bis auf die 2 Ecken jeweils an der Ost mittlerweile einmal komplett rum, wo vor Wochen noch meterlange Lücken gewesen sind.
Verbesserungsfähig wären in Zukunft in der Tat aber noch die normale Bande am Gästebereich, denn da gibt's ja quasi nur die "2. Reihe", während es vor der Süd genau andersrum ist. Zudem standen neben den von dir angesprochenen normalen Banden vor der Haupt auch "Sonderwerbungen" an den Trainerbänken und auch round about dem VIP-Haus war einiges zu lesen. Last but not least natürlich die "Wand" über dem Gästebereich, die aktuell komplett weiß mit zahlreichen Resten alter Werbung ist.
Insgesamt finde ich den Blick ins Stadion aber mittlerweile echt wieder erträglicher, vor allem, wenn man es z.B. noch mit dem Zustand vor nicht mal einem (!) Jahr vergleicht ( https://www.youtube.com/watch?v=TKnB6at_cvo , Oida!).
Positiv stimmt mich auch, dass früher 90% der noch fehlenden Werbung mit Generali bedruckt war. Wenn "Alibibauer" dann irgendwann ersetzt wird, könnte der Namensgeber des Stadions auch gesteigertes Interesse daran haben, seinen Namen häufig zu lesen...
Zu guter Letzt: Keine Ahnung, ob hier jemand die Diskussion auf Facebook verfolgt hat, aber da ging's um die auditive Werbung im Sportpark. War/Ist in meinen Augen absoluter Kult, weswegen ich eine Wiedereinführung auch hier absolut hammer fände!
Hier mal ein Video, wie's früher schon in der 3. Liga so aussah: https://www.youtube.com/watch?v=sv0NBpkZRt0&t=467s
Zitat von VorstadtFlo
Ich bin da immer wieder einigermaßen schockiert, wenn ich mal eine alte Spielzusammenfassung gucke. Früher (3. Liga, nicht Bundesliga!) waren ja mal sowohl Süd als Nord komplett "zweireihig" mit Werbung bestückt, dazu oben _über_ der Nord noch zwei Reihen, über der Süd (beim Kiosk) auch ein bisschen was, Haas-Fertigbau über die ganze Breite an der Rückwand der Ost, einige Banden vor der Haupt und sogar noch zu Drittligazeiten diverse Aufsteller und hochgeständerte Banden rund um den Spielertunnel rum. Und zusätzlich hab ich den Verdacht, dass die Alpenbauer-Banden nur aus Nettigkeit noch rumstehen.
Also der Vermarkter kann sich da wirklich noch sauber austoben. Was die positiven Tendenzen nicht schmälern soll.
Ich bin da immer wieder einigermaßen schockiert, wenn ich mal eine alte Spielzusammenfassung gucke. Früher (3. Liga, nicht Bundesliga!) waren ja mal sowohl Süd als Nord komplett "zweireihig" mit Werbung bestückt, dazu oben _über_ der Nord noch zwei Reihen, über der Süd (beim Kiosk) auch ein bisschen was, Haas-Fertigbau über die ganze Breite an der Rückwand der Ost, einige Banden vor der Haupt und sogar noch zu Drittligazeiten diverse Aufsteller und hochgeständerte Banden rund um den Spielertunnel rum. Und zusätzlich hab ich den Verdacht, dass die Alpenbauer-Banden nur aus Nettigkeit noch rumstehen. Also der Vermarkter kann sich da wirklich noch sauber austoben. Was die positiven Tendenzen nicht schmälern soll.

Stimmt, deswegen habe ich auch quasi geschrieben.
Zumindest gehen die Banden bis auf die 2 Ecken jeweils an der Ost mittlerweile einmal komplett rum, wo vor Wochen noch meterlange Lücken gewesen sind. Verbesserungsfähig wären in Zukunft in der Tat aber noch die normale Bande am Gästebereich, denn da gibt's ja quasi nur die "2. Reihe", während es vor der Süd genau andersrum ist. Zudem standen neben den von dir angesprochenen normalen Banden vor der Haupt auch "Sonderwerbungen" an den Trainerbänken und auch round about dem VIP-Haus war einiges zu lesen. Last but not least natürlich die "Wand" über dem Gästebereich, die aktuell komplett weiß mit zahlreichen Resten alter Werbung ist.
Insgesamt finde ich den Blick ins Stadion aber mittlerweile echt wieder erträglicher, vor allem, wenn man es z.B. noch mit dem Zustand vor nicht mal einem (!) Jahr vergleicht ( https://www.youtube.com/watch?v=TKnB6at_cvo , Oida!).
Positiv stimmt mich auch, dass früher 90% der noch fehlenden Werbung mit Generali bedruckt war. Wenn "Alibibauer" dann irgendwann ersetzt wird, könnte der Namensgeber des Stadions auch gesteigertes Interesse daran haben, seinen Namen häufig zu lesen...
Zu guter Letzt: Keine Ahnung, ob hier jemand die Diskussion auf Facebook verfolgt hat, aber da ging's um die auditive Werbung im Sportpark. War/Ist in meinen Augen absoluter Kult, weswegen ich eine Wiedereinführung auch hier absolut hammer fände!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von andivogi9 am 19.03.2018 um 19:15 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.