Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#1741
24.05.2022 - 09:44 Uhr
dieses Herumgetrolle und auf den "Boden liegenden Fans" finde ich widerlich
Alles Gute, Tim Walter! |#1742
24.05.2022 - 09:52 Uhr
Zitat von RWH_Berliner
Zitat von Mnemosyne

Na ja, müsst ihr wissen, ob ihr so weitermachen wollt. Ich werde kommende Saison jedenfalls Erstliga-Fußball genießen! Cool

WerDa - Bayern 0:8
WerDa - BVB 0:6
WerDa - Union 0:4

Viel Spaß dabei grins

NDHSV
Alles Gute, Tim Walter! |#1743
24.05.2022 - 09:53 Uhr
kurz zur Erinnerung: Das ist hier nicht der "wie wird sich Werder in der Bundesliga schlagen" Thread. Für mich unbegreiflich was einen motiviert sich in den Fanforen anderer Mannschaften rumzutreiben um dort substanzlosen Sch**ss zu schreiben oder, noch schlimmer, mit Häme sich profilieren zu wollen. Ich wünsche euch an dieser Stelle für euer privates Leben alles Gute, und das es nicht so traurig bleibt, um sich so einen Kick zu holen.

Zu der TW - Kritik: Ich feiere ja hier die Reli-Zuschauer, welche nach maximal 180 Minuten Walter-Fussball meinen hier eine fundierte Analyse der Erfolgsaussichten unter Walter geben zu können. Die Qualität der Beiträge in diesem Forum ist idR ja sehr hoch, aber an solchen Tagen muss man da wohl leidensfähiger sein als sonst zwinker

Ich persönlich finde es gut, dass dieser Verein inzwischen eine Spielidentität hat, und wie die Mannschaft ja selber preisgegeben hat, ist TW sehr wohl kompromissbereit und hat auch sein System in der Saison mehrmalig geändert. Das kann man natürlich nur nachverfolgen, wenn man mehr als 180 Minuten HSV in der Saison schaut. Aber nochmal vielen Dank für eure fundierten Didi Hamann Analysen hier.

•     •     •

"Die, die sagen 'HSV immer zweite Liga', die wissen nicht, dass wir nächstes Jahr in der ersten Liga spielen"
Alles Gute, Tim Walter! |#1744
24.05.2022 - 09:58 Uhr
Für mich auch ein Streichkandidat.
Jeder konnte sich ausrechnen das Hertha alles nach vorne werfen würde und Freiburg hat gezeigt hohes pressen ist nichts für uns.
Anstatt einen dritten IV zu bringen und hinten Beton anzurühren und dann langen Hafer nach vorne zu Glatzel. Aber Nö Walter ist so dumm zu glauben wir könnten Hertha so daher spielen wie Aue.
Der Mann ist leider nicht der richtige Trainer für uns.
Alles Gute, Tim Walter! |#1745
24.05.2022 - 10:03 Uhr
Vor dem Spiel :

"Der HSV spielt mutigen Offensivfussball."
"Walter hat ein Team geformt, dass auch Rückschläge weg stecken kann"
"Die jüngste Mannschaft der zweiten Liga"
"Die Fans stehen in der Relegation zu 100% hinter dem HSV"
"Die Spieler stehen hinter der Philosophie, die Walter vorlebt"

Und jetzt ist alles kaputt. 90 Minuten hat es gebraucht. Zwei Standardtore. Ein miserables Spiel gegen einen Gegner, der fast auf jeder Position individuell stärker war.

•     •     •

HSV ♥ FC Barcelona ♥ Liverpool ♥ Sverige
Alles Gute, Tim Walter! |#1746
24.05.2022 - 10:13 Uhr
Zitat von Koerzermeister
Jeder konnte sich ausrechnen das Hertha alles nach vorne werfen würde und Freiburg hat gezeigt hohes pressen ist nichts für uns.
Anstatt einen dritten IV zu bringen und hinten Beton anzurühren und dann langen Hafer nach vorne zu Glatzel. Aber Nö Walter ist so dumm zu glauben wir könnten Hertha so daher spielen wie Aue.

Du denkst allen Ernstes, dass wir eine Mannschaft sind, die dazu in der Lage ist ein 0:0 zu erzwingen? Gerade wenn der Gegner 90min, und das ist ja eine implizite Mitaussage in deinen Zeilen, gegen uns anrennt?
Sorry, aber so eine Art Verwaltungsfußball wird bei Vereinen, die nicht zu den Top20 gehören oder von D. Simeone trainiert werden, einfach viel zu häufig bestraft. Und setzt man auf die Idee, dann ist die Bestrafung auch vollkommen angemessen.

•     •     •

T: Ferro Tangvik Dickes
RIV: Capaldo Omari
ZIV: BORNAUW Nandja Vuskovic
LIV: Jordan LEITE
RM: Jatta PINHEIRO
LM: Muheim Lemke
DM/ZM: Remberg Amoako Sambi Adeline Nadir
OA: Grönbaek Phillipe Rössing-Lelesiit VIEIRA
ST: Daka Poulsen Stange HARDER (L)
Alles Gute, Tim Walter! |#1747
24.05.2022 - 10:17 Uhr
Es muss schon ungeheuerlich schmerzen, wenn man in der Relegation den Aufstieg verpasst, wenn die Ausgangs- und Stimmungslage nach dem Hinspiel so euphorisch ist. Beim Trainer, im Team, in den Medien und bei den Fans.
Ich habe es als Schalke Fan umgekehrt erlebt, als wir in der Saison 1982/83 als Erstligist in der Relegation gegen Uerdingen spielten und in dieser verdient aus der 1. Liga abstiegen. Ich war damals bei beiden Spielen im Stadion und man hat nur noch Leere.
Ich war mir nach dem Hinspiel auch ziemlich sicher, dass ihr es schaffen würdet. Zwar war der Treffer im Berlin reines Glück, aber das muss man sich erarbeiten, was Donnerstag eben der Fall war. Hamburg war die deutlich bessere Mannschaft und das nicht nur spielerisch, sondern auch vom unbedingten Willen her, das Ding für sich zu entscheiden.
Dadurch war der Trend der letzten Spiele erst recht fortgesetzt. Berlin mit negativen Ergebnissen, sehr schlechter Stimmung im Verein und im Umfeld, ihr dagegen nur mit positiven Vibes.
Es war also alles angerichtet und dann kam so etwas dabei heraus. Völlig konträr zum Hinspiel und zum Vergleich der letzten Wochen gelang euch absolut nichts. Vor dem TV fand ich euch in allen Belangen deutlich unterlegen. Spielerisch, läuferisch, physisch, taktisch. Als wenn euch jemand den Stecker gezogen hätte, denn das war aufgrund der letzten Spiele der Clubs und nach dem Hinspiel eigentlich undenkbar, dass bei beiden Mannschaften plötzlich so eine Diskrepanz herrschen würde.
Auch gestern war wieder der Beweis, dass im Fußball viel zwischen den Ohren entschieden wird und die Psyche und die mentale Stärke einen entscheidenden Anteil hat.
Im Unterbewusstsein war sich der HSV vielleicht zu sicher, da sie im Hinspiel wohl selbst darüber erschrocken waren, wie schlecht Hertha war und wie sehr sie den Berlinern überlegen waren.
Aber nun kam Hertha auf den Platz und zeigte direkt eine andere Körpersprache und ging dann noch schnell in Führung. Nach 4 Minuten war die ganze Stimmung, Euphorie und der Trend der letzten Wochen auf den Kopf gestellt, wodurch es für den Kopf erst recht schwer wurde.
Und natürlich hätte Walter in den letzten 15 Minuten mal von seinem Plan abrücken und anderen Elemente einfügen müssen. Selbst in der Nachspielzeit es noch spielerisch und im Aufbau über den Torwart versuchen zu wollen, ist schon extrem, aber eben auch völlig unflexibel
So hatte man gestern nicht in einer Sekunde das Gefühl, dass ihr ein Tor hättet schießen können und das ist dann doch sehr ernüchternd. Denn ein aktives Ballbesitzspiel alleine nutzt nichts, wenn sich das nur zwischen den Strafräumen abspielt und dass gestern auch nicht auf gewohntem Niveau.
Ich würde als HSV aber auch klar an Walter festhalten, denn er hat eine klare Philosophie und eine Fußball-Idee, die aktiv ist und damit wesentlich attraktiver als die Herangehensweise vieler anderer Trainer, die die Stadien mit ihrem Antifußball leer spielen,obwohl der Kader auch andere Möglichkeiten bieten würde.
Und bei aller Kritik am fehlenden Plan B bei Walter: Viele andere Trainer haben nicht mal einen gescheiten Plan A oder bekommen diesen nicht umgesetzt. Und vor allem: Wer einen Tim Walter holt, bekommt auch einen Tim Walter!
Und wenn man meint, es auf seine Art Fußball und vor allem mit seiner Art schaffen zu können, muss und wird man an ihm festhalten.
Aber es wird ihm nichts bringen, in jeder PK gefühlt hundertmal die Phrase "Wir wollen Spiele gewinnen" zu bringen, sondern dieses eben auch entsprechend umzusetzen und dass vor allem in den entscheidenden Spielen, denn sonst wird der HSV auch in Zukunft nicht sein Ziel erreichen und Tim Walter auch nicht.
Alles Gute, Tim Walter! |#1748
24.05.2022 - 10:21 Uhr
Zitat von Ricasso
Zitat von Koerzermeister

Du denkst allen Ernstes, dass wir eine Mannschaft sind, die dazu in der Lage ist ein 0:0 zu erzwingen? Gerade wenn der Gegner 90min, und das ist ja eine implizite Mitaussage in deinen Zeilen, gegen uns anrennt?
Sorry, aber so eine Art Verwaltungsfußball wird bei Vereinen, die nicht zu den Top20 gehören oder von D. Simeone trainiert werden, einfach viel zu häufig bestraft. Und setzt man auf die Idee, dann ist die Bestrafung auch vollkommen angemessen.

Die ganze Idee des "Beton anrührens" wird doch ad absurdum geführt, wenn man sich das Spiel anguckt. Ein Tor nach einer Ecke und ein Tor durch einen direkten Freistoß. Hätten da 11 Mann auf der Linie Beton anrühren sollen, oder wie hätte das gehen sollen?

Mich stresst dieses alte Gerede aus den 90igern so sehr von Kämpfen, Kratzen, Beißen, Einstellung zeigen, Beton anrühren usw. Das hat einfach nichts mehr mit dem Fußball dieser Zeit zu tun. Magath ist daran bspw. fast gescheitert, denn genau das war es was er in der ersten Liga hat spielen lassen mit Hertha. Dort ging es nicht, weil der individuelle Klassenunterschied nicht vorhanden war. Das war es was ihn jetzt gerettet hat. Primär wohl in Person von Ascasibar und Boateng (eventuell noch Toussart). Alles drei Spieler, die Individuell mehrere Klassen über jedem HSV Spieler stehen. Das ist einfach das brutale Gefälle zwischen erster und zweiter Liga mittlerweile und genau der Grund warum die Relegation einfach nur ein schlechter Witz ist, der lediglich Vermarktungszwecke im Sinn hat.

(Sorry für die Offtopics, aber sie hängen zu Teilen zu stark in der Bewertung der Taktik mit drin)
Alles Gute, Tim Walter! |#1749
24.05.2022 - 10:24 Uhr
Zitat von MoinKai
kurz zur Erinnerung: Das ist hier nicht der "wie wird sich Werder in der Bundesliga schlagen" Thread. Für mich unbegreiflich was einen motiviert sich in den Fanforen anderer Mannschaften rumzutreiben um dort substanzlosen Sch**ss zu schreiben oder, noch schlimmer, mit Häme sich profilieren zu wollen. Ich wünsche euch an dieser Stelle für euer privates Leben alles Gute, und das es nicht so traurig bleibt, um sich so einen Kick zu holen.

Zu der TW - Kritik: Ich feiere ja hier die Reli-Zuschauer, welche nach maximal 180 Minuten Walter-Fussball meinen hier eine fundierte Analyse der Erfolgsaussichten unter Walter geben zu können. Die Qualität der Beiträge in diesem Forum ist idR ja sehr hoch, aber an solchen Tagen muss man da wohl leidensfähiger sein als sonst zwinker

Ich persönlich finde es gut, dass dieser Verein inzwischen eine Spielidentität hat, und wie die Mannschaft ja selber preisgegeben hat, ist TW sehr wohl kompromissbereit und hat auch sein System in der Saison mehrmalig geändert. Das kann man natürlich nur nachverfolgen, wenn man mehr als 180 Minuten HSV in der Saison schaut. Aber nochmal vielen Dank für eure fundierten Didi Hamann Analysen hier.

Finde es auch höchst schwierig, wie sich hier einige Gäste verhalten, aber auch wie sehr einige HSV-Fans zwischen Welteroberung und -untergang schwanken. Selbst bin ich Anhänger von Werder und gebürtiger Berliner, aber trotzdem empfand ich den HSV nach Werder selbst als die reifste und auch attraktivste Mannschaft der Liga und hätte euch bei entsprechender Leistung ebenso den Aufstieg gegönnt, wie Hertha den Nicht-Abstieg.

Walter hat sich in Stuttgart keine Freunde gemacht und da würde ich die Sturheits-Hypothese auch absolut unterschreiben, denn deren Kader war damals viel weniger für seine Idee geeignet, als der jetzige. Er definiert seine Teams klar über Ballbesitz (wertungsfrei), bietet wirklich gute Lösungen an in der ersten Aufbaulinie, die teilweise in dieser Zuverlässigkeit von wirklich hoher Qualität zeugen. Leider war in der letzten Linie wirklich überhaupt gar keine Bewegung da. Ständig schön hinten raus Richtung Mittelkreis und dann war der Ofen scheinbar aus. Keine gegenläufigen Bewegungen, kein Durchbrechen in die Tiefe, keine Flanken bei besetzter Box. Dazu kam eine wirklich lasche Zweikampfführung, die man tendenziell bis auf Vuskovic auch über die Saison hinweg häufiger sieht, als das Gegenteil. Muheim, Kittel und Meffert sehr oft Begleiter, gestern auch Schonlau. Heyer kann wirklich kicken, ist aber sehr langsam und deshalb evtl. als Verteidiger einer hoch stehenden Mannschaft zu überdenken.

Das sind Dinge, die man einem Trainer zuschreiben muss, genauso wie das tolle und konstruktive Aufbauspiel und eine gigantische Weiterentwicklung der hinteren Akteure im Ballbesitz. Zweikampfführung und Intensität dauerhaft auf einem hohen Niveau zu halten, schaffen Spieler von selbst nur auf ganz hohem Niveau, da das Hirn einfach während eines Spiels von gigantisch vielen Reizen überflutet wird und dessen Filterung hartem Training bedarf.
Genauso sollte man Walter ankreiden dürfen, dass man sehr auf Flügelstürmer angewiesen war, obwohl mit Jatta und Alidou so nur 2 im Kader standen.

Lange Rede ohne Sinn: Walter zu entlassen wäre meiner Meinung nach absolut das falsche Signal. Der erste Schritt in der Entwicklung war für mich sehr ansprechend und intern sollte von fachkompetentem Personal (auch im Trainerteam selbst) klar angesprochen werden, wie der nächste Schritt nun auszusehen hat, Stichwort Variabilität, Intensität gegen den Ball, Attackieren der Tiefe. Dafür muss auch was am Kader gedreht werden.

Haltet die Ohren steif und macht eure Hausaufgaben, damit wir in der Saison darauf wieder Nordderbys zelebrieren können cool
Alles Gute, Tim Walter! |#1750
24.05.2022 - 10:27 Uhr
Zitat von Koerzermeister

Wenn ich sowas lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich habe angefangen einen Text darauf zu schreiben, mit all den Argumenten die man auch die letzten Wochen lesen konnte, aber ich denke für Argumente ist es noch zu früh, noch regiert bei vielen der Frust und der eindimensionale Gedanke, dass wenn man alles neu macht, alles besser wird.

Daher möchte ich nur Danke sagen. Danke Tim Walter für die tolle Saison. Dafür dass man zum ersten Mal seit über 10 Jahren wieder ein Team HSV auf dem Platz gesehen hat. Ein Team, was nie aufgesteckt hat und immer mutig nach vorn gespielt hat. Ein Team das wusste was es zu tun hat auf dem Platz.

Ich hoffe, ja ich bete schon fast, dass unser Aufsichtsrat kühlen Kopf bewahrt und den Weg weitergeht und nicht glaubt, es besser zu wissen.

Das war die beste Saison seit langem und es ist zum ersten Mal eine Entwicklung zu sehen. Es gibt aber Mannschaften, vor allem aus der 1. Liga, die sind nun mal stärker als die eigene Mannschaft, auch wenn das für einige schwer vorstellbar ist. Gegen diese Mannschaften kann man dann probieren sich komplett zu verstellen und Beton anzurühren, was rein gar nichts mit der eingeimpften Philosophie zu tun hat oder man glaubt an sich und seine Stärken und probiert es. Im Hinspiel hat es geklappt, im Rückspiel nicht. Man ist mit einem Tor Unterschied gegen eine Mannschaft nicht aufgestiegen, in die in den letzten Jahren über 200Mio. Euro investiert wurde.

Ich war gestern im Stadion und bin natürlich immer noch enttäuscht. Aber wenn man gesehen hat, dass nach Abpfiff nicht einer gepfiffen hat sondern fast das ganze Stadion noch geblieben ist und applaudiert hat und sich bei der Mannschaft für die tolle Saison bedankt hat, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass viele viele nach dem der Schmerz abgeklungen ist, ebenfalls genau diesen Weg weitergehen wollen.

Boldt und Walter zu entlassen wäre so ziemlich das katastrophalste was dem Verein jetzt passieren könnte.

•     •     •

"Meum est propositum in taberna mori."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordmacht am 24.05.2022 um 10:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.