Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#1441
11.04.2022 - 12:39 Uhr
Zitat von MDR vom 28.07.2021

Auf seiner ersten Pressekonferenz sagte Walter: „Ich glaube, jetzt Ziele zu formulieren, wäre nicht angebracht. Es ist aber klar, wer weiterkommen will, wer sich entwickeln will, der hat Ziele. Jeder der mich kennt weiß, dass ich Ziele habe. Wie die genau aussehen, werden wir später besprechen. Um es abstrakt zu formulieren: Platz vier ist kein Ziel.“

Ich muss denen schon recht geben, die die ominöse Formulierung als Zielsetzung erinnert haben.

Was im Umkehrschluss für mich nicht heißt, dass mit der Zielverfehlung die Konsequenz automatisch 'Neuanfang mit geändertem Personal' heißen muss. Hier geht es um die Bewertung der Gesamtsituation, und so wie ich Unzufriedenheit gut nachvollziehen kann, so sehr bin ich da andererseits auch bei den von @jaspart und @Miller ausgeführten positiven Aspekten.

Aus meiner Sicht gilt es tatsächlich, die frühe Planungssicherheit positiv umzukehren und als Chance für eine weitere Verfeinerung der taktischen Ausrichtung und des dafür benötigten Personals zu nutzen.

Die große Unbekannte: Wenn der AR in seiner Analyse Boldts Arbeit infrage stellt, wird die Luft fast zwangsläufig auch für Walter dünner. Das Resultat der dauerhaften Rochaden in den vergangenen 10 Jahren können wir heute lebhaft bestaunen.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

Es gibt Dinge, für die es sich lohnt, eine kompromisslose Haltung einzunehmen.
Natur, Familie, Freunde – und Blaufränkisch.

(Website Wachter Wiesler)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jottkah1887 am 11.04.2022 um 12:42 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1442
11.04.2022 - 12:39 Uhr
Jetzt einmal ehrlich, der HSV im April 2021 und der HSV im April 2022 ist ein riesen Unterschied!

Haben wir in 2021 die Spiele meistens verdient, zumindestens nicht unglücklich verloren, verlieren wir die Punkte in April 2022 trotz Überlegenheit und vielen guten Ansätzen.

Was Tim Walter in den letzten 9 Monaten (seit Dienstantritt) aufgebaut hat, lässt sich sehen und bietet eben auch die Grundlage das Ganze zu verfeinern. Boldt, Mutzel und Costa haben nun die Chance vakante Stellen im Kader sinnvoll zu füllen und eben auch den Unterbau auf ein existierendes und funktionierendes Spielsystem auszurichten.

Wenn in der Hinrunde 2022 kein Fortschritt, keine Entwicklung, kein nächster Schritt zu sehen ist, dann kann man immer noch die Reißleine ziehen. Ich bin mir aber sicher, die Entwicklung wird weitergehen und die Mentalität im Kader stimmt.

Bei Konkurenz wie Werder Bremen und Schalke 04 kannst Du nicht davon ausgehen, dass Du so mal eben aufsteigst. Und wer am Ende von Darmstadt, St. Pauli, Nürnberg oder Heidenheim noch vor dem HSV stehen wird, das muss man erst einmal sehen.

Mir ist manches mal das Spielsystem zu unflexibel, aber ich bin froh, dass wir ein Spielsystem haben, was ansehnlichen Fußball präsentiert.
Alles Gute, Tim Walter! |#1443
11.04.2022 - 12:40 Uhr
Zitat von tomg
Zitat von Nickinho7

Zitat von rushlow

Zitat von Miller

-Beste Abwehr der Liga
-nur 6 Spiele verloren
-größtenteils attraktiver Offensiv-Fussball
-jüngstes Team der Liga, somit weitere positive Entwicklung zu erwarten
-Einbindung junger Spieler / Verzahnung mit der U21
-erreichen des DFB Pokal Halbfinale

Sind diese erreichten positiven Umstände nichts wert? Wenn man jetzt wieder den Trainer Tim Walter entlassen würde und wieder alles auf "Null" setzt, wäre alles wieder weg und wir würden wieder ganz unten bei der Aufstiegs-Leiter anfangen.

Es ist doch weit und breit kommuniziert worden, dass Platz 4 für diese Saison kein Ziel sei. Und wenn die Tabelle nicht lügt, dann hat man einfach sein Ziel verfehlt. Wenn es für verfehlte Ziele keine Konsequenzen gibt, muss man sich auch keine setzen.

Mal ganz davon ab, dass die Aussage von wegen Platz 4 niemals kam (oder es an mir vorbei ging) gehören auch Rückschläge zu Entwicklungen. Materazzo beim VfB wurde verlängert obwohl der Aufstieg damals gefährdet war. Bochum war mit Reis teilweise Tabellenletzter der zweiten Liga (meine ich, Kenner mögen mich berichtigen wenn dem nicht so ist), nur zwei Beispiele.

doch , doch das wurde genauso kommuniziert , ist aber auch nicht schlimm !
Reis war auch Tabellen Vorletzter , nach dem er Bochum im Herbst 2019 übernommen hat , beendete die Saison auf Platz 8 , also das war auch Entwicklung !

Quellen? - Das einzige was ich im Bezug auf Platz 4 weiß, ist Walter selbst „Ich bin nicht gekommen um Vierter zu werden“ und mein Gott, sowas will man doch von einem Trainer hören.

•     •     •

### NUR DER HSV ###
Alles Gute, Tim Walter! |#1444
11.04.2022 - 12:41 Uhr
Zitat von tomg
ch mach es kurz , obwohl wenige Walter so kritsch sahen wie ich bei Verpflichtung , wäre ich für ein weiter machen.

mir gefällt die mögliche Dominanz die man imstande ist zu schaffen , das Spiel mit DHF (das so "risiko behaftet" ist das er einmal einen gefangen hat deswegen) , den Willen es spielerisch zu lösen , den Mut des Trainers das so zu machen ohne wenn und aber ...

ich bleibe dabei das man in die Mannschaft auf 8-9 Positionen Top besetzt hatte und dann aber eine viel zu steile Kurve hatte , das auf jedwede Personalprobleme nur bedingt reagiert werden konnte.
wir haben in Schalke mit 2 Stürmer begonnen , war das eigentlich das System das Walter spielen wollte?
änderte dann gegen Dresden auf das 4-3-3.

in die Kadertiefe und Spitze klug investieren und ich glaube es wird sehr schwer gegen uns mit so einer Szene wie gestern zu gewinnen .

hoffen das Schalke und Bremen aufsteigen , der 16 der Bundesliga die Rele gewinnt , dann ist das wohl das beste für das nächste Jahr.

zurück zu den Spielen in denen selbst ein 2-0 für den Gegner unintressant war weil wir selbst in 40min für drei gut waren, aber da passte halt vieles , unsere top8 hatten richtig starke Form , die Gegner waren nach 70min müde gespielt....

also Boldt /Mutzel/Costa stellt den Kader so her , das es Alternativen gibt , dann werden wir auch wieder einen Schritt nach vorne machen !

und noch an die die es nicht mehr hören können wenn Walter bei den PKs seine 10Worte benutzt , diese 10Worte sind mir lieber wie dauernde jammerer , denn das ist er sicher nicht!

Ich wäre auch für weitermachen.

Drei Punkte sind dabei wichtig:

1. Entwicklung - Die geht nur dann, wenn mal ein Trainer arbeiten kann. Im Vergleich zu den letzten Jahren, hatte man ein klar erkennbares System. Das Waltersystem finktioniert, das haben wir gesehen, wir haben aber auch gesehen, dass es in der Breite fehlt. Wichtig ist, dass man in Liga 2 nicht überall eine Doppelbesetzung haben kann. Der Wegfall von Gyamerah und Leibold tat im Lauf der Saison immer mehr weh.

2. Aufrüstung - Für mich erneut wichtig. Walter hat sein System etabliert. Die Lücken im Kader sind für dieses System jetzt offen zu Tage getreten - LA/RA/ST/LM/RM - Ich halte den Verantwortlichen jetzt erstmal zu Gute, dass sie die Defensive gefixt haben. Johannsen und die IV stehen, genauso wie die LV/RV. Die Defensive war lange Zeit die beste der Liga und dann kam der Einbruch, weil man Fehler machte, nicht weil die Gegner so gut waren. Im Zentrum sollte für Kittel noch ein Ersatz her.

3. Flexibilität - Walter hat es jetzt ohne Plan B probiert. Ich unterstelle jetzt mal, dass es u.a. auch an fehlenden Alternativen lag. Zur neuen Saison muss eine Alternative gefunden werden und die muss a) zum Kader passen und b) etwas anderes Verkörpern als System A.
Alles Gute, Tim Walter! |#1445
11.04.2022 - 12:52 Uhr
Zitat von BenNFL
Zitat von tomg

ch mach es kurz , obwohl wenige Walter so kritsch sahen wie ich bei Verpflichtung , wäre ich für ein weiter machen.

mir gefällt die mögliche Dominanz die man imstande ist zu schaffen , das Spiel mit DHF (das so "risiko behaftet" ist das er einmal einen gefangen hat deswegen) , den Willen es spielerisch zu lösen , den Mut des Trainers das so zu machen ohne wenn und aber ...

ich bleibe dabei das man in die Mannschaft auf 8-9 Positionen Top besetzt hatte und dann aber eine viel zu steile Kurve hatte , das auf jedwede Personalprobleme nur bedingt reagiert werden konnte.
wir haben in Schalke mit 2 Stürmer begonnen , war das eigentlich das System das Walter spielen wollte?
änderte dann gegen Dresden auf das 4-3-3.

in die Kadertiefe und Spitze klug investieren und ich glaube es wird sehr schwer gegen uns mit so einer Szene wie gestern zu gewinnen .

hoffen das Schalke und Bremen aufsteigen , der 16 der Bundesliga die Rele gewinnt , dann ist das wohl das beste für das nächste Jahr.

zurück zu den Spielen in denen selbst ein 2-0 für den Gegner unintressant war weil wir selbst in 40min für drei gut waren, aber da passte halt vieles , unsere top8 hatten richtig starke Form , die Gegner waren nach 70min müde gespielt....

also Boldt /Mutzel/Costa stellt den Kader so her , das es Alternativen gibt , dann werden wir auch wieder einen Schritt nach vorne machen !

und noch an die die es nicht mehr hören können wenn Walter bei den PKs seine 10Worte benutzt , diese 10Worte sind mir lieber wie dauernde jammerer , denn das ist er sicher nicht!

Ich wäre auch für weitermachen.

Drei Punkte sind dabei wichtig:

1. Entwicklung - Die geht nur dann, wenn mal ein Trainer arbeiten kann. Im Vergleich zu den letzten Jahren, hatte man ein klar erkennbares System. Das Waltersystem finktioniert, das haben wir gesehen, wir haben aber auch gesehen, dass es in der Breite fehlt. Wichtig ist, dass man in Liga 2 nicht überall eine Doppelbesetzung haben kann. Der Wegfall von Gyamerah und Leibold tat im Lauf der Saison immer mehr weh.

2. Aufrüstung - Für mich erneut wichtig. Walter hat sein System etabliert. Die Lücken im Kader sind für dieses System jetzt offen zu Tage getreten - LA/RA/ST/LM/RM - Ich halte den Verantwortlichen jetzt erstmal zu Gute, dass sie die Defensive gefixt haben. Johannsen und die IV stehen, genauso wie die LV/RV. Die Defensive war lange Zeit die beste der Liga und dann kam der Einbruch, weil man Fehler machte, nicht weil die Gegner so gut waren. Im Zentrum sollte für Kittel noch ein Ersatz her.

3. Flexibilität - Walter hat es jetzt ohne Plan B probiert. Ich unterstelle jetzt mal, dass es u.a. auch an fehlenden Alternativen lag. Zur neuen Saison muss eine Alternative gefunden werden und die muss a) zum Kader passen und b) etwas anderes Verkörpern als System A.

servus Ben
ich Glaube das dieses Plan B viel zu hoch gehängt wird , oft reicht es einen anderen Spielertyp in das System einzuwechseln und es ist ein anderes , wenn ich zb einen Aussen einwechsle der nicht mehr zur Grundlinie rennt sondern zur Mitte zieht , oder den grossen Stürmer wechsle zu einem kleineren beweglichen ...
da braucht es weniger den Plan B , sondern die Alternativen dan Plan A upzugraden.
und wenn man wie gestern alles an offensiv Qulität einwechselt und ne dreier Kette spielt 10min , dann ist das ja nicht Plan b sondern Verzweiflung , und hofft aus dem Chaos noch was zu reissen!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!
Alles Gute, Tim Walter! |#1446
11.04.2022 - 13:06 Uhr
Zitat von Nickinho7

Zitat von tomg

Zitat von Nickinho7

Zitat von rushlow

Zitat von Miller

-Beste Abwehr der Liga
-nur 6 Spiele verloren

Sind diese erreichten positiven Umstände nichts wert? Wenn man jetzt wieder den Trainer Tim Walter entlassen würde und wieder alles auf "Null" setzt, wäre alles wieder weg und wir würden wieder ganz unten bei der Aufstiegs-Leiter anfangen.

Es ist doch weit und breit kommuniziert worden, dass Platz 4 für diese Saison kein Ziel sei. Und wenn die Tabelle nicht lügt, dann hat man einfach sein Ziel verfehlt. Wenn es für verfehlte Ziele keine Konsequenzen gibt, muss man sich auch keine setzen.

Mal ganz davon ab, dass die Aussage von wegen Platz 4 niemals kam (oder es an mir vorbei ging) gehören auch Rückschläge zu Entwicklungen. Materazzo beim VfB wurde verlängert obwohl der Aufstieg damals gefährdet war. Bochum war mit Reis teilweise Tabellenletzter der zweiten Liga (meine ich, Kenner mögen mich berichtigen wenn dem nicht so ist), nur zwei Beispiele.

Reis war auch Tabellen Vorletzter , nach dem er Bochum im Herbst 2019 übernommen hat , beendete die Saison auf Platz 8 , also das war auch Entwicklung !

Quellen? - Das einzige was ich im Bezug auf Platz 4 weiß, ist Walter selbst „Ich bin nicht gekommen um Vierter zu werden“ und mein Gott, sowas will man doch von einem Trainer hören.

du weisst es selbst und willst ne Quelle ?

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomg am 11.04.2022 um 13:07 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1447
11.04.2022 - 13:10 Uhr
Zitat von tomg
Zitat von Nickinho7

Zitat von tomg

Zitat von Nickinho7

Zitat von rushlow

Zitat von Miller

-Beste Abwehr der Liga
-nur 6 Spiele verloren

du weisst es selbst und willst ne Quelle ?

Weil ich Aussagen von OFFIZIELLEN ZIELEN unterscheide? Deshalb wird hier von Ziele verfehlt geredet?!?! grins

•     •     •

### NUR DER HSV ###
Alles Gute, Tim Walter! |#1448
11.04.2022 - 13:27 Uhr
schade, dass der HSV mutmaßlich nicht aufsteigen wird, Betonung liegt auf mutmaßlich.
Werden Walter und Boldt bleiben, wie sind die Einschätzungen?
Als Außenstehender erlaube ich mir keine Meinung.
Alles Gute, Tim Walter! |#1449
11.04.2022 - 13:40 Uhr
Zitat von Tafelberg
schade, dass der HSV mutmaßlich nicht aufsteigen wird, Betonung liegt auf mutmaßlich.
Werden Walter und Boldt bleiben, wie sind die Einschätzungen?
Als Außenstehender erlaube ich mir keine Meinung.

Auch als Außenstehender steht es dir frei ein bissl in den Threads zu lesen.
Ich empfehle dir, auf deine Frage eingehend, diesen Thread sowie den Jonas Boldt und Quo Vadis Thread.

Nichts für ungut.. aber was genau erwartest du auf diese Frage?

Eine endgültige Antwort wird dir eh niemand geben können, für mein empfinden würde ein Großteil gern eine weitere Saison mit den Verantwortlichen sehen inkl. Verstärkungen auf den offensiven Außen + ein bissl mehr Kadertiefe - ein deutlich kleinerer Teil möchte alles erneut auf links drehen.

Nichts neues in Hamburg also, außer das mittlerweile deutlich mehr Leute einen kontinuierlichen Weg beschreiten wollen.
Alles Gute, Tim Walter! |#1450
11.04.2022 - 23:48 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von UliStein71

Zitat von fussifuxx

Sorry, aber wir schaffen es noch nicht einmal in der 2.Liga mit dem Walter-Ball erfolgreich zu sein.

Kann mir jemand erklären, wie das bei dem schnelleren Spieltempo und der höheren Körperlichkeit in der 1.Liga funktionieren soll ?

Da müssten wir uns doch viel eher um ein alternatives Spielsystem kümmern oder nicht ?

Aber das bekommt der feinfühlige Tim mit seinem weitreichenden Fußballsachverstand bestimmt hin.

Sorry Sarkasmus

Ich kehre das mal um. In Liga 1 wären wir mit dem Ball erfolgreicher, denn gegen mit spielende Mannschaften sehen wir ja grundsätzlich stets besser aus.
Lediglich gegen Mannschaften, die Beton anrühren tun wir uns schwer (verständlicher Weise), denn der Gegner wirft sich in alles rein, was aufs Tor kommt. Und leider tut das gegen uns 2/3 der Liga, während in der ersten 2/3 der Teams auch Fussball SPIELEN wollen (&nicht nur Zerstören)

Da muss ich mal reingrätschen, wie unsere Jungs es heute gegen Euch im Spiel zu Hauf gemacht haben. Wir haben auch den Anspruch Fußball zu SPIELEN. Ich würde sagen, dass wir, neben Euch und vielleicht noch ein oder zwei anderen Mannschaften in der Liga, die Einzigen sind, die sich über Spielkultur definieren. Wir sind nicht die Holzertruppe, als die du uns hier hinstellst. Das merkt man alleine schon daran, dass wir viele Spieler haben, die sich über das Passspiel definieron und kaum Spieler, die über den Kampf kommen.

Dass von Spielkultur nichts zu sehen war heute, liegt eher daran, dass es heute taktisch bedingt war. Wir kommen aus einem Negativlauf und brauchten dringende Punkte für den Klassenerhalt. Vom fehlenden Selbstvertrauen, das wir zwingend für unser Spiel brauchen, will ich gar nicht erst sprechen. Es ging also vor allen Dingen darum, dass wir heute mit Einsatz und Leidenschaft unser Tor sichern. Es ging nicht darum, schönen Fußball zu spielen und sich wieder drei Dinger zu fangen. Wenn wir mitgespielt hätten, wäre genau das passiert. Unser Plan ist heute voll aufgegangen. Der Erfolg rechtfertigt hier die Mittel. Es soll jetzt keine Provokation sein, aber Euer Plan ist nicht aufgegangen, bzw. Walter konnte dem Team keine entsprechenden Impulse geben. Bevor man über den Gegner lästert, sollte man also er bei sich selbst suchen.

Hey, ich habe nirgends etwas von einer Holzertruppe geschrieben.
Ich beschrieb Eure Taktik. Die sogenannte Kirchentaktik. "Alles hinten rein und vorne hilft der Liebe Gott"
Und das erleben wir an 26 von 34 Spieltagen. Einfach blindes verteidigen. Und darauf hoffen, dass 1 länger Pass reicht um 1 Tor zu erzielen und dieses dann über die Zeit zu bringen.
Das hat nichts mit taktischer Finesse oder auscoachen zu tun. Auch nicht mit Fussball. Das belegen auch eure Daten in 90 Minuten 3 gezählte Torschüsse und 30 % Ballbesitz

•     •     •

"Wir stehen mit dem Rücken nicht mehr an der Wand, sondern in der Wand."

----------------------Peretz------------------------
Gocholeishvili--Omari---Vuskovic--Muheim
-----------Lokonga-----------Remberg------------
-------Philippe------Vieira------Dompé---------
-----------------------Glatzel------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.