Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#921
19.10.2021 - 12:45 Uhr
Zitat von tomg
ich wäre masslos enttäuscht wenn Boldt den Trainer wechselt , ausser man Stünde am Abgrund zur 3ten Liga.
was will er als Grund anführen , das er das Ziel das er nicht ausgegeben hat , nicht erreicht?
ich würde gerne mal eine Saison durchziehen , dann mal eine klare Diskussion , des Staus Quo , was sind die Fakten , konnten MW eingefahren werden , konnten Nachwuchsspieler integriert werden , wie sehen Spiel und Anlage aus .....

aber wenn Boldt dem öffentlichen Druck sich beugen würde , wäre er für mich ganz klar der jenige der keinen neuen Trainer mehr aussucht , 12 Monate darf ein Trainer schon mal Zeit bekommen , um sein Ding durch zuziehen , auch wenn der Mob schon mit den Hufen scharrt.

meine wirkliche Ausnahme wäre ein Abrutschen auf die letzten 6 Plätze mit abreissen zum Mittelfeld!

Eins gäbe es da noch, wenn die Mannschaft ihr Selbstvertrauen verlieren würde. Gegen Aue schaute es schon danach aus welches sich in vielen fehlpässe wieder spiegelte. Und und der Anfangsphase gegen Düsseldorf sah man Zweifel und fehlpässe. Wenn sie weiter mutig aufspielen wie in der Endphase des Spiels bin ich zuversichtlich, dass die Mannschaft sich belohnt und daran wächst.

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Alles Gute, Tim Walter! |#922
19.10.2021 - 13:52 Uhr
Zitat von JoSchiHSV

Zitat von Herr_Arminius

Zitat von tomg

ich wäre masslos enttäuscht wenn Boldt den Trainer wechselt , ausser man Stünde am Abgrund zur 3ten Liga.
was will er als Grund anführen , das er das Ziel das er nicht ausgegeben hat , nicht erreicht?
ich würde gerne mal eine Saison durchziehen , dann mal eine klare Diskussion , des Staus Quo , was sind die Fakten , konnten MW eingefahren werden , konnten Nachwuchsspieler integriert werden , wie sehen Spiel und Anlage aus .....

aber wenn Boldt dem öffentlichen Druck sich beugen würde , wäre er für mich ganz klar der jenige der keinen neuen Trainer mehr aussucht , 12 Monate darf ein Trainer schon mal Zeit bekommen , um sein Ding durch zuziehen , auch wenn der Mob schon mit den Hufen scharrt.

meine wirkliche Ausnahme wäre ein Abrutschen auf die letzten 6 Plätze mit abreissen zum Mittelfeld!

Eins gäbe es da noch, wenn die Mannschaft ihr Selbstvertrauen verlieren würde. Gegen Aue schaute es schon danach aus welches sich in vielen fehlpässe wieder spiegelte. Und und der Anfangsphase gegen Düsseldorf sah man Zweifel und fehlpässe. Wenn sie weiter mutig aufspielen wie in der Endphase des Spiels bin ich zuversichtlich, dass die Mannschaft sich belohnt und daran wächst.

Wer mutig spielen will nimmt damit in unserer Spielklasse immer auch den einen oder anderen Fehlpass in Kauf. Diese Statistik würde ich nicht als Gradmesser nehmen, zumal unsere Passquote auf trotzdem auf einem konstant sehr hohen Niveau ist - wenn ich mich nicht irre.

Ohne das Aue Spiel wäre die passqoute gar noch höhersmile

Es hätte nichts mit der mutigen Spielweise zu tun weswegen die Bälle nicht ankamen. Es wurden fehlpässe gespielt die sonst nicht gespielt wurden. Aue hat mit der Spielweise, den Spielern auf die Füsse zu stehen, für Verunsicherung gesorgt. Unsere Mannschaft muss die coolness erst noch lernen hier nicht nervös zu werden..wobei ich sie eigentlich schon recht cool finde. Nur ab und an kann Man sie auch noch irritieren siehe st.pauli Aue oder anfänglich Düsseldorf. Das wird der Schlüssel sein um gegen den HSV gewinnen, und unsere Aufgaben dies zu verhindern.

Dazu darfst du aber das Selbstvertrauen nicht verlieren wenn über ein gewissen Zeitraum die Ergebnisse nicht stimmen.. jetzt wird sich zeigen ob wir durch die "Ergebniskrise" kommen, lernen und den nächsten Step machen.

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 19.10.2021 um 14:05 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#923
19.10.2021 - 14:04 Uhr
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Walter so extrem in Frage gestellt wird. Das war bei Thioune irgendwie anders. Was unterscheidet Thioune von Walter, dass die Reaktion so unterschiedlich ist?

Thioune wollte Variabilität, in dem er die Mannschaft unterschiedliche Systeme einspielen ließ und forderte Zeit und Geduld, bis die Mannschaft die unterschiedlichen Systeme beherrscht und dann daraus einen Vorteil zieht.
Walter will ein sehr variables System spielen lassen und fordert Zeit und Geduld, bis die Mannschaft es beherrscht.

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie vehement der Ansatz von Thioune als richtig verteidigt wurde und noch heute kann man wohl behaupten, dass der Ansatz nicht per se falsch ist, Thioune, nach dem was man hört/liest, aber die Mannschaft teilweise verlor. Kann man bei Walter nicht ähnlich argumentieren, kann man bei ihm nicht genauso davon ausgehen, dass sein Weg erfolgreich sein kann, nicht kurz-, sondern mittelfristig?

Warum bekam Thioune mehr Kredit? War es das eloquentere Auftreten, sein Ruf als "Menschenflüsterer"? Nun ist Thioune, scheinbar, insbesondere an der Mannschaftsführung gescheitert. Also kann das nicht der Grund sein oder er sollte es nicht sein, weil man gerade gesehen hat, dass so ein Ruf keinen Wert besitzt. Also ist es das Auftreten?

Für mich ist es schwer nachvollziehbar, wieso Walter teilweise so heftig angegangen wird. Wenn ich an Walter denke, habe ich das Gefühl, dass er ein Überzeugungstäter ist. Einer, der seinen Weg geht, der auch schon mal vor den Kopf stößt, einer, an dem man sich reiben kann und der sicher nicht in den Sympathieskalen oben steht, einer, dessen "radikale" Idee vom Fußball Bedenken weckt, aber ich habe keine Ahnung, ob er als Trainer gut ist oder schlecht. Ich sehe auch nicht, dass er blind seinen Weg geht. Es mag an dem unterschiedlichen Spielermaterial liegen, aber der Fußball des HSV unterscheidet sich m. E. schon vom Fußball des VfB unter ihm.

Wir fordern gerne "Typen". Mit Walter hat man definitiv einen Typen mit Ecken und Kanten, einen, der sich nicht so leicht verbiegen lässt. Deswegen wird er nicht Erfolg haben, aber das bedeutet auch nicht, dass er nicht erfolgreich sein kann.

Für mich sind die Aussichten nicht abschätzbar. Aktuell fehlen Nuancen im Spiel, offensiv und defensiv. Keine Ahnung, ob man da besser wird. Man sollte es annehmen, aber es sind ja noch ein paar andere auf dem Platz, die das verhindern wollen und es in Zukunft vielleicht besser machen, so dass eine positive Entwicklung keineswegs zwangsläufig erfolgen wird. Nur erklärt sich für mich deswegen nicht, warum teilweise von Beginn an so vehement gegen Walter geschossen wird. Deswegen würde mich wirklich mal interessieren, ob es eine sachliche Begründung für die teilweise heftige Ablehnung gibt oder ob die eher gefühlsmäßig ist.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Alles Gute, Tim Walter! |#924
19.10.2021 - 14:40 Uhr
Vermutlich weil wir mit Thioune nur 2 Punkte Rückstand auf Platz 1 hatten und selbst auf Platz 4 standen. Jetzt haben wir 7 Punkte Rückstand auf den Ersten und sind selbst nur auf Platz 8.

Ich denke das reicht bei vielen schon als Grund aus (mich _NICHT_ eingeschlossen).
Alles Gute, Tim Walter! |#925
19.10.2021 - 15:09 Uhr
Zitat von scarfix
Vermutlich weil wir mit Thioune nur 2 Punkte Rückstand auf Platz 1 hatten und selbst auf Platz 4 standen. Jetzt haben wir 7 Punkte Rückstand auf den Ersten und sind selbst nur auf Platz 8.

Ich denke das reicht bei vielen schon als Grund aus (mich _NICHT_ eingeschlossen).

Ganz so einfach würde ich es nicht sehen.
Wir haben bis zur ersten Krise beim St Pauli Spiel und danach, einen erfolgreicheren Fussball gespielt. Bis zum Aue Spiel haben wir zwar einen aktraktiveren Fussball gespielt, der leider auch durch Pech nicht so erfolgreich war. Wie Hope schon schrieb sind das Nuancen. Ich denke, wäre die Punkteausbeute aus den ersten Spielen höher gewesen, wäre der Kredit, den Walter bei einigen Fans hat, höher. Für mich ist entscheidend, wie Walter die jetzige kleine Krise meistert, um mir ein Urteil über seine Arbeit zu bilden.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Alles Gute, Tim Walter! |#926
19.10.2021 - 15:28 Uhr
Zitat von scarfix

Das mag hinzu kommen. Aber z. B. @El-Konsolero schrieb nach dem Aue - Spiel u. a.
Ich halte von Walter nix, deswegen je schneller er rausgeworfen wird desto besser.

Und er ist nicht der einzige, der sehr früh mit einem solchen Tenor aufwartet. Ich vermute daher eher, dass der Tabellenplatz nicht wirklich ausschlaggebend ist, sondern nur ermutigt, die schon länger feststehende Meinung zu äußern. Und da würde mich eben interessieren, welche Ursache es für diese massiven Aussagen gibt. Dass man mit dem Kader in der Konkurrenzsituation und neuem Trainer durchmarschiert hat sicher niemand erwartet.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hope am 19.10.2021 um 15:30 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#927
19.10.2021 - 16:37 Uhr
Zitat von Hope

Und er ist nicht der einzige, der sehr früh mit einem solchen Tenor aufwartet. Ich vermute daher eher, dass der Tabellenplatz nicht wirklich ausschlaggebend ist, sondern nur ermutigt, die schon länger feststehende Meinung zu äußern. Und da würde mich eben interessieren, welche Ursache es für diese massiven Aussagen gibt. Dass man mit dem Kader in der Konkurrenzsituation und neuem Trainer durchmarschiert hat sicher niemand erwartet.

Schätze es ist eine Mischung aus zwei Faktoren: Zum Einen wirkt Walter auf viele schlicht unsympathisch und jemanden komplett unemotional zu bewerten ist schwierig. Zum Anderen stehen viele skeptisch zu Spielstilen, die einem Extrem nahe kommen. Stellt sich da nicht instant Erfolg ein, sieht man schnell eine Ausweglosigkeit (unabhängig davon ob der Misserfolg wirklich auf den Spielstilelementen basiert). Unterfüttert wird dies mit Erfolglosigkeit auf vorigen Stationen - in diesem Fall der VfB.

•     •     •

nec temere nec timide

Weltmeisterschaftssiegerbesieger 2014

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marek am 19.10.2021 um 16:40 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#928
19.10.2021 - 16:57 Uhr
Zitat von AndiSotho
Ich denke, wäre die Punkteausbeute aus den ersten Spielen höher gewesen, wäre der Kredit, den Walter bei einigen Fans hat, höher.

Eben - genau das ist ja, was ich mit meinem Post ausdrücken wollte smile

Aber ich sagte ja, dass das sicherlich nicht für ALLE der Grund ist so skeptisch gegenüber Walter zu sein. Das was @Marek sagt spielt dann sicher auch noch mit rein, ja.
Alles Gute, Tim Walter! |#929
19.10.2021 - 17:43 Uhr
Zitat von Hope
Zitat von scarfix

Das mag hinzu kommen. Aber z. B. @El-Konsolero schrieb nach dem Aue - Spiel u. a.
Ich halte von Walter nix, deswegen je schneller er rausgeworfen wird desto besser.

Naja wir wissen ja, dass Walter für viele in einer Schublade steckt ein sturer Trainer zu sein der keine andere Meinung zulässt, miesepetrig und arrogant ist , und damit schon in stuttgart gescheitert ist . Jetzt stellt sich der Erfolg nicht wie gewollt ein und schon wird die die Schublade geöffnet. Dabei spielt es keine Rolle ob er beim HSV anders agiert wie beim VfB.

•     •     •

John Lennon
Alles Gute, Tim Walter! |#930
20.10.2021 - 07:56 Uhr
Ich denke, Walter sollte die Chance bekommen , dass er aus eigener Kraft sich aus der Schublade befreit. Dazu gehört aber auch die Einsicht sich von Dogmen zu lösen , die mitunter den Spielaufbau behindern und verlangsamen.
Ich meine damit die unseligen kurzen Ecken, kann man situationsbedingt mal einstreuen, aber bei jeder Ecke viel Zeit zu vergeuden, einen Angreifer zu opfern indem ich ihn aus dem 16 m Raum an die Auslinie hole, was soll das bringen,?
Bisher nichts , die Gegner sind auch darauf eingestellt.
Weiterhin sollte überdacht werden , welchen Nutzen die permanente Rückspielerei
auf den Torwart bringt. Wir haben Ballbesitz auf Höhe der Mittellinie, der Gegner attackiert unseren Spieler, was macht der in 80% in dieser Situation?
Zurück zu HF, das Spielchen beginnt von vorn , der Gegner ist längst sortiert .Dann Ball auf Leipold , der versucht ,auf engsten Raum Kittel anzuspielen, Überraschungsmomente gleich Null. Wir versuchen den Ball in den eigenen Reihen zu halten aber es fehlt dann der Moment ,der die Gegner unter Druck geraten lässt.
Eine Bemerkung zu Kittel, bei wirklich jeder Sky Übertragung fällt der Satz :
Ja, Sonny Kittel , das ist der ,welcher den Unterschied in Liga 2 machen kann.
Kann… , nur wann tut er es mal? Ich mag Kittel, mich erfreut auch seine feine Technik, seine Qualität beim Dribbling und seinen Flanken.
Aber muss er in jeden Angriff, mit aller Gewalt eingebunden werden?
Oft wird dadurch die Gradlinigkeit rausgenommenen. Und unterm Strich kommt ,über die gesamte Saison gesehen, zu wenig dabei raus.
Wir sollten unbedingt mit zwei Spitzen spielen. Glatzel ist dabei gesetzt .
Neben oder direkt hinter ihm gehört noch ein echter Stürmer, egal ob der Wintzheimer, Meißner oder Kaufmann heißt. Im 16er sind wir nicht giftig, nicht gierig genug.
Interessant scheint mir in diesem Zusammenhang die Aussage des Karlsruher Trainer im Kicker v.18.10.21.
Eichner, den ich für einen taktisch sehr gewieften Trainer halte, führt wörtlich aus:
Ballbesitz ist in dieser Liga nichts wert !! Entscheidend sei, was in den Strafräumen passiert. Dem würde ich mich anschließen.
Tim Walter hat ja auch durchaus positives bewirkt.
Die Mannschaft ist unter seiner Führung wesentlich fitter, wesentlich einsatzfreudiger und von der Einstellung her einfach Spitze.
Das ist schon einmal ein Fundament. Er sollte nur flexibler werden und nicht stur
und dogmatisch seine Linie verfolgen. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.
Wenn Walter über seinen Schatten springt ,dann kann der Weg mit ihm gemeinsam in eine bessere Zukunft gelingen. Dies werden auch die treuen Anhänger honorieren und die Mannschaft weiter unterstützen.
In diesem Sinne, jetzt erst Recht HSV!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.