Alles Gute, Tim Walter!
23.05.2021 - 21:42 Uhr
17.10.2021 - 06:34 Uhr
Martin Harnik sprach wahre Worte nach dem Spiel: Die Mannschaft wird für ihren Aufwand nicht belohnt. Der Trainer hält in seiner Sturheit an seinem System fest, anstatt bei der Führung nach hinten abzusichern. Dem ist von meiner Seite aus außer - schaut mal beim "Nachbarn" hin, nichts mehr hinzuzufügen.
17.10.2021 - 08:17 Uhr
Zitat von alleschonweg
Komisch letztes Jahr haben sich alle aufgeregt, wenn die Mannschaft nach Führung aufgehört hat Fussball zu spielen und sich hinten rein gestellt hat. So hat man Reihenweise den Gegner stark gemacht und jetzt wird genau das hier gefordert? Ich fasse es nicht.
Zitat von VSHSV
Was denkt sich Walter bei solchen Spielen? Es steht 1:0, man ist 70 Minuten in Überzahl. Dennoch läuft seine Mannschaft in Konter und nicht der Gegner. Jeder sieht, dass man zwar viel Ballbesitz hat aber dabei wenig Torgefahr entwickelt. Wieso kann man dann nicht die Tatik anpassen und zwingt den Gegner auch mal das Spiel machen zu lassen?
Was denkt sich Walter bei solchen Spielen? Es steht 1:0, man ist 70 Minuten in Überzahl. Dennoch läuft seine Mannschaft in Konter und nicht der Gegner. Jeder sieht, dass man zwar viel Ballbesitz hat aber dabei wenig Torgefahr entwickelt. Wieso kann man dann nicht die Tatik anpassen und zwingt den Gegner auch mal das Spiel machen zu lassen?
Komisch letztes Jahr haben sich alle aufgeregt, wenn die Mannschaft nach Führung aufgehört hat Fussball zu spielen und sich hinten rein gestellt hat. So hat man Reihenweise den Gegner stark gemacht und jetzt wird genau das hier gefordert? Ich fasse es nicht.

Es gibt aber auch sowas wie einen Mittelweg.
Warum steht man bei Ecken so brutal offen? Die Chance von Narey resultiert in 9 von 10 Situationen in einem Gegentor, und dies wäre maximal unnötig gewesen.
Allgemein muss man sich vorwerfen lassen, dass Düsseldorf in über 60 min Überzahl sich klarere Chancen herausgespielt hat als wir. Gegen Aue war es fast identisch. Das kann und darf einfach nicht sein. Vorallem nicht mit unserem Anspruch.
Die Aufstellung bzw. Wechsel fand ich auch sehr komisch. Meißner sieht die ganze Saison überhaupt keine Minute, startet dann plötzlich. Muheim macht in 20 min Spielzeit quasi alles falsch, was man falsch machen kann und kommt für Leibold. Die Einwechslung von Alidou muss man bei den Alternativen auf der Bank auch nicht unbedingt verstehen.
Walter steht unter Druck. Und das völlig zu Recht, weil die Ergebnisse überhaupt nicht stimmen. Wir haben unterm Strich zwar erst ein Spiel verloren, tun uns aber auch super schwer Spiele zu gewinnen. Die drei Siege waren allesamt nicht überzeugend. Auf Schalke waren wir spielerisch gut, treffen aber 2x spät. Bei den Schalker Chancen hätte das Spiel auch durchaus anders ausgehen können. Gegen Bremen schwimmen wir in der 2. Halbzeit trotz 2:0 Führung und zeitweise Überzahl massiv. Und auch gegen Sandhausen verspielt man eine Führung in Überzahl und bekommt den Lucky Punch in der Nachspielzeit.
17.10.2021 - 09:29 Uhr
Zitat von alleschonweg
Zitat von VSHSV

Dann bist du also der Meinung, die Mannschaft hat nach dem Platzverweis Fußball gespielt.
Mir sah das eher aus wie ein lockerer Trainingskick. Ballgeschiebe, aus dem Mittelfeld wollte niemand wirklich in den Strafraum, die Außen wurden nicht konsequent besetzt, Eckenausführung harmlos wie immer und irgendwann hätte der Coach merken müssen, dass auf der linken Abwehrseite ein schneller, giftiger Akteur auftaucht, der zeigen wollte was er so drauf hat.
Es reicht eben nicht mit Glatzel ( der nicht nur wegen seinem Tor sondern auch seinem Zweikampfverhalten stark abgeliefert hat) einen Spieler in Tornähe zu haben- Meißner gehört eigentlich im Sturmzentrum dazu, Außen ist er verschenkt. Es reicht nicht mit Meffert (überragend) einen wirklichen 6-er zu haben und mit unserm jungen Finnen einen der Gas ohne Ende gibt und dem noch ein bißchen die Abgeklärtheit fehlt.
Die letzten Auftritte der Truppe zeigen keine Entwicklung ins Positive, und wenn der Coach die tatsächliche Laufleistung hervorhebt- EH sagte mal sinngemäß "Fußball ist ein Ballspiel" und keine Leichtatlethik (ich kann kein wienerisch).
17.10.2021 - 09:34 Uhr
Zitat von teemutainio
Allgemein muss man sich vorwerfen lassen, dass Düsseldorf in über 60 min Überzahl sich klarere Chancen herausgespielt hat als wir. Gegen Aue war es fast identisch. Das kann und darf einfach nicht sein. Vorallem nicht mit unserem Anspruch.
Genau das muss man. Aber ich sehe da nicht den Trainer als erstes "Ziel" der Kritik. Der Trainer gibt den Spielern Werkzeuge, aber diese müssen die auch anwenden.
Da wir schon viele Trainer hatten, denke ich, dass es nicht an den Werkzeugen, sondern den Arbeitern liegt.
Zitat von teemutainio
Die Aufstellung bzw. Wechsel fand ich auch sehr komisch. Meißner sieht die ganze Saison überhaupt keine Minute, startet dann plötzlich.
Die Aufstellung bzw. Wechsel fand ich auch sehr komisch. Meißner sieht die ganze Saison überhaupt keine Minute, startet dann plötzlich.
Meißner war lange verletzt und kommt endlich wieder zurück. Er hat letzte Saison gezeigt, dass er richtig stark ist. Nur eben nicht als Außenstürmer.
Aber wen haben wir denn noch als Außenstürmer? Wintzheimer, der eigentlich auch zentraler Stürmer ist und seit Monaten nichts hinbekommt? Oder doch Jatta, der gegen tiefstehende Gegner absolut wirkungslos, weil technisch zu limitiert ist?
Wir haben einfach keine Außenstürmer. Da hätte man noch nachlegen müssen im Sommer.
Wenn, dann kann man Walter vorwerfen nicht mit 2 zentralen Stürmern zu spielen.
Zitat von teemutainio
Muheim macht in 20 min Spielzeit quasi alles falsch, was man falsch machen kann und kommt für Leibold. Die Einwechslung von Alidou muss man bei den Alternativen auf der Bank auch nicht unbedingt verstehen.
Muheim macht in 20 min Spielzeit quasi alles falsch, was man falsch machen kann und kommt für Leibold. Die Einwechslung von Alidou muss man bei den Alternativen auf der Bank auch nicht unbedingt verstehen.
Muheim war gestern ein Reinfall, aber die Spiele davor absolut solide.
Alidou hat seine Sache sehr ordentlich gemacht und zu Jatta habe ich oben was gesagt.
Zitat von teemutainio
Walter steht unter Druck. Und das völlig zu Recht, weil die Ergebnisse überhaupt nicht stimmen. Wir haben unterm Strich zwar erst ein Spiel verloren, tun uns aber auch super schwer Spiele zu gewinnen. Die drei Siege waren allesamt nicht überzeugend. Auf Schalke waren wir spielerisch gut, treffen aber 2x spät. Bei den Schalker Chancen hätte das Spiel auch durchaus anders ausgehen können. Gegen Bremen schwimmen wir in der 2. Halbzeit trotz 2:0 Führung und zeitweise Überzahl massiv. Und auch gegen Sandhausen verspielt man eine Führung in Überzahl und bekommt den Lucky Punch in der Nachspielzeit.
Ja, die Ergebnisse stimmen noch nicht ganz, aber was ist denn die Lösung? Wieder ein neuer Trainer? Und wenn ja, welcher denn? Welcher Trainer, der nicht gescheitert ist, will denn zum HSV ohne, dass wir ihn astronomisch bezahlen?
Diese Saison wird der Aufstieg nichts, das sollte jedem klar sein. Dafür ist die Konkurrenz einfach zu stark. Wenn man jetzt wirklich wieder auf Krampf mit 1-2 Trainerentlassungen aufsteigen will, sind wir nächstes Jahr wirklich endgültig im Mittelmaß der 2. Liga.
17.10.2021 - 11:28 Uhr
Mir gefällt die aktive Ballbesitz Spielweise die wir seit dieser Saison praktizieren.
Irgendwie ist aber die Herangehensweise zu extrem. Im gestrigen Spiel entstanden durch die Schnelligkeit eines durchschnittlichen Zweitligaspieles in kurzer Zeit mehr GUTE Torchancen als der HSV über 90 Minuten hatte.
Soll heißen unser großer Aufwand führt zu wenig GUTEN Chancen und dazu, dass der Gegner mit wenig gelungen Aktionen sich mehr Gefahr erarbeitet/erspielt.
Offensiv war ich in der 2 Halbzeit sehr enttäuscht, zu viele Flanken die nicht annähernd ihr Ziel fanden. Gefährlich wurde es meist. nur über Flachpassspiel. In der Offensive geht ist das Spiel oft zu langsam oder ungenau was an falschem Positionsspiel liegt.
In der Defensive fehlt mir auch das nötige Positionsspiel/Absicherung. Das führt wie oben beschrieben dazu, dass EIN schneller gegnerischer Spieler fast die gleiche offensiven Gefahr ausstrahlt wie der komplette HSV.
Ich hoffe, dass TW daran arbeitet und man hier auch eine Entwicklung sieht. Sicher bin ich mir nicht, da er in Interviews nach dem Spiel doch eher trotzig wirkt - kann ja intern anders sein.
P.S. Man muss aber auch sagen, dass der Kader suboptimal zusammengestellten ist, fehlende Offensive Außen, keine torgefährlichen Spieler, keine schnellen Spieler in der Defensiven. Etc.
Irgendwie ist aber die Herangehensweise zu extrem. Im gestrigen Spiel entstanden durch die Schnelligkeit eines durchschnittlichen Zweitligaspieles in kurzer Zeit mehr GUTE Torchancen als der HSV über 90 Minuten hatte.
Soll heißen unser großer Aufwand führt zu wenig GUTEN Chancen und dazu, dass der Gegner mit wenig gelungen Aktionen sich mehr Gefahr erarbeitet/erspielt.
Offensiv war ich in der 2 Halbzeit sehr enttäuscht, zu viele Flanken die nicht annähernd ihr Ziel fanden. Gefährlich wurde es meist. nur über Flachpassspiel. In der Offensive geht ist das Spiel oft zu langsam oder ungenau was an falschem Positionsspiel liegt.
In der Defensive fehlt mir auch das nötige Positionsspiel/Absicherung. Das führt wie oben beschrieben dazu, dass EIN schneller gegnerischer Spieler fast die gleiche offensiven Gefahr ausstrahlt wie der komplette HSV.
Ich hoffe, dass TW daran arbeitet und man hier auch eine Entwicklung sieht. Sicher bin ich mir nicht, da er in Interviews nach dem Spiel doch eher trotzig wirkt - kann ja intern anders sein.
P.S. Man muss aber auch sagen, dass der Kader suboptimal zusammengestellten ist, fehlende Offensive Außen, keine torgefährlichen Spieler, keine schnellen Spieler in der Defensiven. Etc.
17.10.2021 - 11:49 Uhr
Tim Walter ist Tim Walter. Wer dachte, dass er nun plötzlich ein anderer Mensch ist, war wahrscheinlich etwas naiv. Ab einem bestimmten Alter verändert man sich evtl. in Nuancen, aber der Charakter und das Mindset sind mehr oder weniger gefestigt. Aber das soll auch keine Rolle spielen, wie er sich nach Spielen oder auf PKs gibt, sondern wie er sportlich performt. Und da bin ich gespannt, ob es eine Entwicklung geben wird - vor allem bei ihm. Der erste Schritt wurde ja gestern mit der Aufstellung gemacht. Das war mehr oder weniger untypisch für ihn, aber gut, hat uns jetzt keinen Sieg gebracht.
Die Ausrichtung gefällt mir jedenfalls. Suhonen macht Spaß und auch Alidou war eine positive Überraschung.
Die letzten Jahre gab es auch solche Spiele. Aber dann standen da Hunts, Jungs, Holtbys und Teroddes auf dem Feld. Und in dem Sinne bin ich einfach mal guter Dinge, dass da was gedeihen wird, gibt man den Jungs etwas Zeit und fördert sie kontinuierlich. Und das scheint Walter machen zu wollen.
Die Ausrichtung gefällt mir jedenfalls. Suhonen macht Spaß und auch Alidou war eine positive Überraschung.
Die letzten Jahre gab es auch solche Spiele. Aber dann standen da Hunts, Jungs, Holtbys und Teroddes auf dem Feld. Und in dem Sinne bin ich einfach mal guter Dinge, dass da was gedeihen wird, gibt man den Jungs etwas Zeit und fördert sie kontinuierlich. Und das scheint Walter machen zu wollen.
17.10.2021 - 12:35 Uhr
Eine Statistik für die 2 Liga und unsere Trainer:
Punkte aus den ersten 10 Liga Spielen:
Titz 18
Wolf 22
Hecking 21
Thioune 17
Walter 15
Titz 18
Wolf 22
Hecking 21
Thioune 17
Walter 15
17.10.2021 - 12:46 Uhr
Zitat von VSHSV
Titz 18
Wolf 22
Hecking 21
Thioune 17
Walter 15
Titz 18
Wolf 22
Hecking 21
Thioune 17
Walter 15
Walter hat von allen Trainern das kleinste Budget gehabt in der besten 2. Liga aller Zeiten.
Weitermachen !
17.10.2021 - 15:57 Uhr
Die Vorgänger haben das jeweilige Saisonziel jeweils verfehlt - es war jeweils der Aufstieg geplant.
Dieses Jahr haben wir ein Team, das möglichst nicht absteigen soll - der Aufstieg ist mit dem Kader vielleicht nicht unmöglich - aber auf keinen Fall ist es ein Aufstiegskader.
Wenn wir also einen ruhigen MIttelfeldplatz belegen, dann kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein.
Mit Walter schein ein solcher Platz möglich zu sein - dazu mit einem recht offensiven und vergleichsweise ansehnlichem Spielstil.
Natürlich ist das Abwehrverhalten schwach - aber in der 2. Liga kann man damit offensichtlich bestehen und wir spielen nun mal in der 2. Liga.
Fazit: Wir wissen doch alle, dass ein Rauswurf nichts bringt. Also lasst uns die Saison mit Walter durchziehen - solange der Klassenerhalt nicht massiv in Gefahr ist. Diese Einschränkung möchte ich schon geben.
Dieses Jahr haben wir ein Team, das möglichst nicht absteigen soll - der Aufstieg ist mit dem Kader vielleicht nicht unmöglich - aber auf keinen Fall ist es ein Aufstiegskader.
Wenn wir also einen ruhigen MIttelfeldplatz belegen, dann kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein.
Mit Walter schein ein solcher Platz möglich zu sein - dazu mit einem recht offensiven und vergleichsweise ansehnlichem Spielstil.
Natürlich ist das Abwehrverhalten schwach - aber in der 2. Liga kann man damit offensichtlich bestehen und wir spielen nun mal in der 2. Liga.
Fazit: Wir wissen doch alle, dass ein Rauswurf nichts bringt. Also lasst uns die Saison mit Walter durchziehen - solange der Klassenerhalt nicht massiv in Gefahr ist. Diese Einschränkung möchte ich schon geben.
17.10.2021 - 16:26 Uhr
Vielleicht liegt es daran, dass ich dieses Jahr im Gegensatz zu den vergangenen drei Saisons überhaupt nicht den Aufstieg erwarte, aber ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß mit dem Team wie bislang. Ich sehe eine junge, überwiegend gut eingestellte Mannschaft, die kämpft, nie aufgiebt und zum Teil schon sehr ansehnlich kombiniert. Schön wäre es, wenn man sich jetzt dafür auch noch öfters belohnen würde, aber wenn Walter es schafft, in dieser Saison aus dem Team eine Einheit zu formen, die im kommenden Jahr ernsthaft und (!) attraktiv um den Aufstieg mitspielen kann, bin ich persönlich mehr als befriedigt.
Ja, ich habe mich gestern auch über das Gegentor geärgert, ja, ich würde mir ebenfalls wünschen, wir wären schon so weit, dass wir es schaffen, 90 Minuten auf hohem Niveau zu spielen und nicht immer zehn bis zwanzig Durchhängerminuten haben, die es dann wieder unnötig spannend machen.
Aber wenn man bedenkt, wie jung das Team ist und dass das Spielsydstem noch relativ neu und durchaus anspruchsvoll ist, sind wir schon erstaunlich weit. Was in meinen Augen klar für Walter spricht. Ebenso die Tatsache, dass die Spieler offenbar richtig für den Trainer spielen, es ein Verttraunesverhältnis zu geben secheint, was in der Vergangenheit häufig anders aussah - zumindest für mich als Außenstehenden.
Walters Art ist nicht unbedingt meine (ich habe da schon sehr Thiounes eloquente Art geschätzt), wobei ich aber auch hier sagen muss: Walter kommt längst nicht so arrogant und unsympathisch rüber wie ich zu Beginn befürchtet habe. Dass er eine Persönlichkeit ist, die aneckt und auch immer anecken wird, ist eben so. Wenn er was Gutes und Beständiges aufbauen kann, ist mir sein Auftreten fast völlig egal. Ich mein, niemand außer den HSV-Fans mochte den "Sympathieträger" Ernst Happel.
Und ja, bis dahin ist es sportlich noch ein verdammt weiter Weg für Tim Walter.
Edit: Wenn Faride Alidou das eine Ding reinmacht, dann ist Walter plötzlich der gefeierte Held, weil das Spiel gewonnen wird und er den Matchwinner für alle total überraschend aus der eigenen Jugend aus dem Hut gezaubert hat. Manchmal entscheiden eben echt nur Zentimeter bzw. Nuancen.
Ja, ich habe mich gestern auch über das Gegentor geärgert, ja, ich würde mir ebenfalls wünschen, wir wären schon so weit, dass wir es schaffen, 90 Minuten auf hohem Niveau zu spielen und nicht immer zehn bis zwanzig Durchhängerminuten haben, die es dann wieder unnötig spannend machen.
Aber wenn man bedenkt, wie jung das Team ist und dass das Spielsydstem noch relativ neu und durchaus anspruchsvoll ist, sind wir schon erstaunlich weit. Was in meinen Augen klar für Walter spricht. Ebenso die Tatsache, dass die Spieler offenbar richtig für den Trainer spielen, es ein Verttraunesverhältnis zu geben secheint, was in der Vergangenheit häufig anders aussah - zumindest für mich als Außenstehenden.
Walters Art ist nicht unbedingt meine (ich habe da schon sehr Thiounes eloquente Art geschätzt), wobei ich aber auch hier sagen muss: Walter kommt längst nicht so arrogant und unsympathisch rüber wie ich zu Beginn befürchtet habe. Dass er eine Persönlichkeit ist, die aneckt und auch immer anecken wird, ist eben so. Wenn er was Gutes und Beständiges aufbauen kann, ist mir sein Auftreten fast völlig egal. Ich mein, niemand außer den HSV-Fans mochte den "Sympathieträger" Ernst Happel.
Und ja, bis dahin ist es sportlich noch ein verdammt weiter Weg für Tim Walter.
Edit: Wenn Faride Alidou das eine Ding reinmacht, dann ist Walter plötzlich der gefeierte Held, weil das Spiel gewonnen wird und er den Matchwinner für alle total überraschend aus der eigenen Jugend aus dem Hut gezaubert hat. Manchmal entscheiden eben echt nur Zentimeter bzw. Nuancen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von raute_nimmersatt am 17.10.2021 um 16:31 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.