Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#301
26.05.2021 - 13:54 Uhr
Zitat von HSVLegend
Ich muss ehrlich sagen, dass mich 2 Dinge einfach extrem stören an dieser Personalie (und ja, die wurden hier sicher schon tausend mal erwähnt)

1. Das man, nach all den Trainerentlassungen in den letzten Jahren, wirklich noch einem Trainer einen 2-Jahres Vertrag gibt, ist einfach nur lächerlich. Man bekommt langsam das Gefühl, dass man aus der Vergangenheit einfach nichts lernen kann (oder will?). Denkt wirklich jemand, wenn wir eine HSV-typische 2.Liga Saison spielen (Hinrunde hui, Rückrunde pfui - mal ganz einfach gesagt) das Walter das Jahr drauf noch an der Seitenlinie steht? Also bitte. Selbst wenn man wieder nicht das Ziel Aufstieg herausposaunt - Wir sind nunmal immer noch der HSV, und solange wir in Liga 2 spielen, den höchsten (oder vielleicht jetzt wieder 2. höchsten nach Schalke, Werder wird sparen müssen) stellen, wird weiterhin jeder den HSV auch am Aufstieg messen - auch bei Thioune hat man "Entwicklung" als Ziel ausgegeben und Ihn dann doch wieder vom Hof gejagt.

2. Was sendet das eigentlich für ein Signal, wenn man nach 1,5 Jahren Auszeit sich erstmal 2 Wochen Urlaub gönnen muss? Waren die Verhandlungen über den Vertrag so anstrengend oder was? ugly Dann bezweifle ich, dass das Haifischbecken HSV irgendwie das richtige für Ihn ist. Aber gut, er hat ja 2-Jahre Vertrag, notfalls geht man halt nach einem 3/4 Jahr wieder, man wird ja dann noch über ein Jahr gut bezahlt rolleyes

Sorry, ich weiß auch, dass ich jetzt sehr zynisch und sehr hart mit Ihm ins Gericht gehe - ich bin nur ehrlich, ich hatte seit Hollerbach bei keinem Trainer, vielleicht auch noch Wolf (auch schon vor diesen 2 gerade angesprochenenen Dingen) ein so mieses Gefühl bei einem Trainer (und davon hatten wir ja die letzten Jahre genug) wie bei Walter jetzt. Leider täuscht mich mein Gefühl in den letzten Jahren beim HSV selten (und nein, ich will mich jetzt nicht als Besserwisser darstellen), aber ich glaube, dass wird nicht lange gut gehen.

Das einzig gute ist, dass wir mit Hrubesch noch jemanden haben, der notfalls (hoffentlich diesesmal rechtzeitig) einspringen kann.

Aber wer weiß, vielleicht ist das ja auch mal ein gutes Vorzeichen - ziemlich zerissen von gefühlt 3/4 aller Fans und am Ende wird er unser bester Trainer in den letzten Jahren... Was soll man als HSV-Fan mittlerweile auch sonst noch groß für Hoffnungen haben?

Zum 1. Punkt:
Wahrscheinlich muss man einem Trainer, von dem man erwartet, dass er hier etwas auf die Beine gestellt bekommt, auch etwas anbieten. Natürlich würde man auch Trainer hierher gelotst kriegen, die nur für 1 Jahr unterschreiben. Aber evtl sind das die, die man gar nicht möchte? Und die anderen haben nunmal gewisse Ansprüche, so wie wir sie als Verein ebenso haben.

Zum 2. Punkt.
Was genau soll er hier in den kommenden 2 Wochen machen, wenn niemand hier ist? Dem Greenkeeper bei der Arbeit zusehen? Mit Spielern unterhalten oder noch besser, sie beim Training beobachten ist grad nicht. Es ist schlicht und ergreifend niemand da.
Alles Gute, Tim Walter! |#302
26.05.2021 - 14:07 Uhr
..ich finde es richtig gut, dass so viele hier den Trainer (oder seine Eigenschaften) erst einmal (teils) zerreißen und kritisieren.
Das unterscheidet ihn schon mal ein wenig von seinen Vorgängern.
Mit TW haben wir nun endlich einen Trainer, der bei der gefühlten Mehrheit hier nur gewinnen kann- und das ist doch schon mal eine gute Ausgangsposition.

Ich mag (oder besser mochte) TW nicht - liegt aber ehrlich gesagt daran, dass ich, bis auf sehr wenige Ausnahmen, nur selten für einem Trainer oder Spieler gegnerischer Mannschaften großartig Sympathien empfinde. Da legt man schnell kleinere Fehltritte und Entscheidungen auf die Goldwaage, und hält sich auch daran fest. Ähnlich wie bei Leitl, den ich aufgrund 3-4 Aussagen richtig kacke finde, aber ob er sich das auch verdient hat, entzieht sich meiner Objektivität.

Von daher, jetzt isser einer von uns - Herzlich Willkommen - und alles Gute für eine hoffentlich lange und erfolgreiche Zeit bei uns!

•     •     •

Ich kann Sie gar nicht so beleidigen, wie Sie mir auf den Wecker gegangen sind! (Klaus K.)

Ich habe keine Angst zu sterben! Ich habe Angst, mich nicht lebendig zu fühlen (Walter R.)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wazzup1971 am 26.05.2021 um 14:09 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#303
26.05.2021 - 14:22 Uhr
Zitat von Preussen09
Zitat von HSVLegend

Ich muss ehrlich sagen, dass mich 2 Dinge einfach extrem stören an dieser Personalie (und ja, die wurden hier sicher schon tausend mal erwähnt)

1. Das man, nach all den Trainerentlassungen in den letzten Jahren, wirklich noch einem Trainer einen 2-Jahres Vertrag gibt, ist einfach nur lächerlich. Man bekommt langsam das Gefühl, dass man aus der Vergangenheit einfach nichts lernen kann (oder will?). Denkt wirklich jemand, wenn wir eine HSV-typische 2.Liga Saison spielen (Hinrunde hui, Rückrunde pfui - mal ganz einfach gesagt) das Walter das Jahr drauf noch an der Seitenlinie steht? Also bitte. Selbst wenn man wieder nicht das Ziel Aufstieg herausposaunt - Wir sind nunmal immer noch der HSV, und solange wir in Liga 2 spielen, den höchsten (oder vielleicht jetzt wieder 2. höchsten nach Schalke, Werder wird sparen müssen) stellen, wird weiterhin jeder den HSV auch am Aufstieg messen - auch bei Thioune hat man "Entwicklung" als Ziel ausgegeben und Ihn dann doch wieder vom Hof gejagt.

2. Was sendet das eigentlich für ein Signal, wenn man nach 1,5 Jahren Auszeit sich erstmal 2 Wochen Urlaub gönnen muss? Waren die Verhandlungen über den Vertrag so anstrengend oder was? ugly Dann bezweifle ich, dass das Haifischbecken HSV irgendwie das richtige für Ihn ist. Aber gut, er hat ja 2-Jahre Vertrag, notfalls geht man halt nach einem 3/4 Jahr wieder, man wird ja dann noch über ein Jahr gut bezahlt rolleyes

Sorry, ich weiß auch, dass ich jetzt sehr zynisch und sehr hart mit Ihm ins Gericht gehe - ich bin nur ehrlich, ich hatte seit Hollerbach bei keinem Trainer, vielleicht auch noch Wolf (auch schon vor diesen 2 gerade angesprochenenen Dingen) ein so mieses Gefühl bei einem Trainer (und davon hatten wir ja die letzten Jahre genug) wie bei Walter jetzt. Leider täuscht mich mein Gefühl in den letzten Jahren beim HSV selten (und nein, ich will mich jetzt nicht als Besserwisser darstellen), aber ich glaube, dass wird nicht lange gut gehen.

Das einzig gute ist, dass wir mit Hrubesch noch jemanden haben, der notfalls (hoffentlich diesesmal rechtzeitig) einspringen kann.

Aber wer weiß, vielleicht ist das ja auch mal ein gutes Vorzeichen - ziemlich zerissen von gefühlt 3/4 aller Fans und am Ende wird er unser bester Trainer in den letzten Jahren... Was soll man als HSV-Fan mittlerweile auch sonst noch groß für Hoffnungen haben?

Zum 1. Punkt:
Wahrscheinlich muss man einem Trainer, von dem man erwartet, dass er hier etwas auf die Beine gestellt bekommt, auch etwas anbieten. Natürlich würde man auch Trainer hierher gelotst kriegen, die nur für 1 Jahr unterschreiben. Aber evtl sind das die, die man gar nicht möchte? Und die anderen haben nunmal gewisse Ansprüche, so wie wir sie als Verein ebenso haben.

Zum 2. Punkt.
Was genau soll er hier in den kommenden 2 Wochen machen, wenn niemand hier ist? Dem Greenkeeper bei der Arbeit zusehen? Mit Spielern unterhalten oder noch besser, sie beim Training beobachten ist grad nicht. Es ist schlicht und ergreifend niemand da.

Zu deinem 1.Punkt:

Findest du nicht, dass man aber als kein kleiner Dorfverein, sondern immerhin noch als HSV (der Name zieht ja doch noch etwas) man aber klipp und klar sagen sollte: Entweder du unterschreibst einen 1-Jahres Vertrag (z.B. mit Option bei Aufstieg wie bei Hecking damals) oder du wirst nicht neuer Trainer? Ich finde, dass so eine Ansage bei dieser Personalie durchaus machbar gewesen wäre - bei allem Respekt, aber wir reden hier über einen Trainer, der bei Stuttgart nach einem halbem Jahr gehen musste, keinen wirklich "großen" Namen hat (bei einem Hecking, der für uns als 2.Ligist ein dicker Fisch war, hätte ich einen 2-Jahres Vertrag schon eher verstanden) und dazu noch seit 1,5 Jahren ohne Job ist. Wenn man eine Trainer aus dem obereren Regal (vielleicht auch utopischen) bekommen hätte, a la Favre oder Tedesco und die nur mit mindestens einem 2-Jahres Vertrag unterschrieben hätten - ich hätte es sofort verstanden und hätte es auch nicht kritisiert. In der Personalie waren wir aber mMn deutlich am längeren Hebel - aber dazu hat ja auch jeder eine andere Meinung.

Zu deinem 2.Punkt:

Ich gebe zu, so hatte ich das nicht bedacht - da hast du schon Recht. Ich bleibe aber dabei, dass man das ganze hätte anders lösen können bzw. es auch garnicht erst hätte ansprechen müssen - so bleibt da mMn ein fader Beigeschmack.
Alles Gute, Tim Walter! |#304
26.05.2021 - 14:29 Uhr
Zitat von HSVLegend

Zu deinem 1.Punkt:

Findest du nicht, dass man aber als kein kleiner Dorfverein, sondern immerhin noch als HSV (der Name zieht ja doch noch etwas) man aber klipp und klar sagen sollte: Entweder du unterschreibst einen 1-Jahres Vertrag (z.B. mit Option bei Aufstieg wie bei Hecking damals) oder du wirst nicht neuer Trainer? Ich finde, dass so eine Ansage bei dieser Personalie durchaus machbar gewesen wäre - bei allem Respekt, aber wir reden hier über einen Trainer, der bei Stuttgart nach einem halbem Jahr gehen musste, keinen wirklich "großen" Namen hat (bei einem Hecking, der für uns als 2.Ligist ein dicker Fisch war, hätte ich einen 2-Jahres Vertrag schon eher verstanden) und dazu noch seit 1,5 Jahren ohne Job ist. Wenn man eine Trainer aus dem obereren Regal (vielleicht auch utopischen) bekommen hätte, a la Favre oder Tedesco und die nur mit mindestens einem 2-Jahres Vertrag unterschrieben hätten - ich hätte es sofort verstanden und hätte es auch nicht kritisiert. In der Personalie waren wir aber mMn deutlich am längeren Hebel - aber dazu hat ja auch jeder eine andere Meinung.

Welchen Respekt meinst du jetzt konkret, ich kann ihn nicht sehen in deinem Beitrag? Für mich klingt das danach dass du es für effektiver hältst dem Trainer die Pistole auf die Brust zu setzen, damit er direkt mal versteht wo hier der Hammer hängt. Das könnte ich mir als originelles Einstellungsritual als Türsteher auf der Reeperbahn vorstellen, aber wenn dann nicht irgendwann ein Zwinkern kommt, würde ich meinen Hut nehmen und den Leuten in ihrer Welt noch einen schönen Tag wünschen.

Fußball ist ein Teamsport. Trainer Sportchef etc. sind ein Team. Die müssen an einem Strang ziehen, müssen eine Perspektive haben und müssen gut miteinander kommunizieren können. Ich kann dir mal versichern, dass du mit deiner "Mitarbeiterführung" keine Erfolge erzielen wirst.

Es muss immer ein Kompromiss aus Leistungsorientierung und langfristiger Perspektive sein. Wer nur die eine Seite in einem Vertrag oder einem Arbeitsverhältnis betrachtet, der wird auf die Schnauze fallen.
Alles Gute, Tim Walter! |#305
26.05.2021 - 14:30 Uhr
Zitat von HSVLegend

Zu deinem 1.Punkt:

Das ist in meinen Augen das Problem, wenn du mittlerweile das 4. Jahr in der 2. Liga verbringst und fast sämtliche Trainer nach mindestens einem Jahr verbrannt sind. Man sitzt dann scheinbar nicht immer am längeren Hebel. Und was vllt noch dazu kommt (hat hier glaube ich schon jemand erwähnt), man nimmt den Spielern auch möglicher Weise mal direkt den Wind aus den Segeln, wenn sie beim ersten Problem wieder rummurren.
Einfach deutlich machen, man ist vom Trainer überzeugt, jetzt zeigt verdammt nochmal, wofür ihr als Spieler vom HSV verpflichtet wurdet.
Alles Gute, Tim Walter! |#306
26.05.2021 - 14:36 Uhr
Kann es nicht sein, dass Walter jetzt in den Urlaub geht, um einfach nochmal möglichst viel Zeit mit seiner Familie zu verbringen, da er weiß, dass er diese in den nachfolgenden Monaten relativ wenig sehen wird?

So wie ich verstanden habe, wird seine Familie ja weiter in München leben, während er jetzt praktisch am anderen Ende Deutschlands arbeiten wird. Da lässt sich nicht gerade einfach mal so hin- und herpendeln.
Wenn die Saison losgeht, wird er bis zur Winterpause wahrscheinlich nur noch in Länderspielpausen oder so mal für paar Tage nach Hause kommen, ansonsten aber alleine in Hamburg sein.

Da ist es in meinen Augen mehr als verständlich, dass er jetzt nochmal die Zeit nutzt um maximal viel Zeit mit der Familie zu verbringen, zumal ja seine Spieler auch im Urlaub sind. Und Gespräche über die Kaderplanung, usw. kann er ja auch via Telefon oder Zoom erledigen.

Finde nicht, dass es da irgendwie ein Problem gibt.

Wartet lieber bis Walter euch dann in den folgenden Monaten wirkliches Futter zur Kritik liefert Zwinkernd
Alles Gute, Tim Walter! |#307
26.05.2021 - 14:39 Uhr
Zitat von SirHolzfuss
Zitat von HSVLegend

Zu deinem 1.Punkt:

Welchen Respekt meinst du jetzt konkret, ich kann ihn nicht sehen in deinem Beitrag? Für mich klingt das danach dass du es für effektiver hältst dem Trainer die Pistole auf die Brust zu setzen, damit er direkt mal versteht wo hier der Hammer hängt. Das könnte ich mir als originelles Einstellungsritual als Türsteher auf der Reeperbahn vorstellen, aber wenn dann nicht irgendwann ein Zwinkern kommt, würde ich meinen Hut nehmen und den Leuten in ihrer Welt noch einen schönen Tag wünschen.

Fußball ist ein Teamsport. Trainer Sportchef etc. sind ein Team. Die müssen an einem Strang ziehen, müssen eine Perspektive haben und müssen gut miteinander kommunizieren können. Ich kann dir mal versichern, dass du mit deiner "Mitarbeiterführung" keine Erfolge erzielen wirst.

Es muss immer ein Kompromiss aus Leistungsorientierung und langfristiger Perspektive sein. Wer nur die eine Seite in einem Vertrag oder einem Arbeitsverhältnis betrachtet, der wird auf die Schnauze fallen.

Sorry, aber wo rede Ich bitte davon das man Ihm eine Pistole auf die Brust setzt und man Ihm zeigen will, wo der Hammer hängt?

Kann also ein gutes Verhältnis deiner Meinung nach im Team (Sportchef, Trainerteam etc.) also nur herrschen, wenn man einem Trainer einen Vertrag von direkt 2 Jahren gibt, bei (mit Schalke) dem Verein mit dem größten Trainerverschleiß überhaupt in den letzten Jahren? Oder man einfach klar formuliert, dass man nach den horrenden Abfindungen oder dem langen Weiterzahlen von Gehältern nach ihrer Freistellung (auch im Sportvorstand, siehe Becker, Todt und wie sie alle hießen) erstmal nur noch 1 Jahres Verträge gibt?

Finde deine Darstellung irgendwie seltsam, aber gut.
Alles Gute, Tim Walter! |#308
26.05.2021 - 14:50 Uhr
Zitat von HSVLegend

Kann also ein gutes Verhältnis deiner Meinung nach im Team (Sportchef, Trainerteam etc.) also nur herrschen, wenn man einem Trainer einen Vertrag von direkt 2 Jahren gibt, bei (mit Schalke) dem Verein mit dem größten Trainerverschleiß überhaupt in den letzten Jahren? Oder man einfach klar formuliert, dass man nach den horrenden Abfindungen oder dem langen Weiterzahlen von Gehältern nach ihrer Freistellung (auch im Sportvorstand, siehe Becker, Todt und wie sie alle hießen) erstmal nur noch 1 Jahres Verträge gibt?

Das sind doch alles kompetente Menschen gewesen, wer sagt denn, dass diese nicht was aufgebaut hätten, wenn ihnen mehr Zeit zur Verfügung gestanden hätte? Du machst hier ein Problem zur Regel, das kann es nicht sein. Wer nur einen 1 Jahresvertrag vergibt, der denkt auch nur ein Jahr lang. Der denkt nicht perspektivisch. Was machen wir, wenn Walter mit uns aufsteigt und dann irgendein Verein aus der ersten Liga findet, dass Walter ja eigentlich ganz spannend ist? Vertrauen ist keine Einbahnstraße und wenn ich als Verein die Leitlinie ausgebe etwas entwickeln zu wollen, dann kann ich das nicht besser konterkarieren mit Einjahresverträgen.

Aber mögen andere beurteilen wer hier die eigenartige Einstellung hat.
Alles Gute, Tim Walter! |#309
26.05.2021 - 15:01 Uhr
Zitat von SirHolzfuss
Zitat von HSVLegend

Das sind doch alles kompetente Menschen gewesen, wer sagt denn, dass diese nicht was aufgebaut hätten, wenn ihnen mehr Zeit zur Verfügung gestanden hätte? Du machst hier ein Problem zur Regel, das kann es nicht sein. Wer nur einen 1 Jahresvertrag vergibt, der denkt auch nur ein Jahr lang. Der denkt nicht perspektivisch. Was machen wir, wenn Walter mit uns aufsteigt und dann irgendein Verein aus der ersten Liga findet, dass Walter ja eigentlich ganz spannend ist? Vertrauen ist keine Einbahnstraße und wenn ich als Verein die Leitlinie ausgebe etwas entwickeln zu wollen, dann kann ich das nicht besser konterkarieren mit Einjahresverträgen.

Aber mögen andere beurteilen wer hier die eigenartige Einstellung hat.

Ich mache also ein Problem zur Regel? So, so. Also waren alle tollen Besetzung der wichtigen Positionen ja so gut und wären alle wahnsinnig erfolgreich gewesen mit dem HSV und hätte man Ihnen nur doch mehr Zeit zur Verfügung gegeben ( es gab mehrere Personalien in den letzten Jahren die hier trotz Misserfolg mehrere Jahre weiter werkeln durften, dass mal nur nebenbei)?

Klar, natürlich ist deine Denkweise, dass Walter uns zum Aufstieg führt und ihn direkt ein großer Verein will, so viel wahrscheinlicher. War ja auch die letzten Jahre mit allen Personalien, die man immer zum Glück mit mehreren Jahren Vertrag ausgestattet hat, so oder? Waren doch alles kompetente Menschen deiner Meinung nach.

Aber wie ich schon in meinem Ursprungspost gesagt habe: Man hat das Gefühl, dass nach über 10 Jahren Misserfolg manche einfach nicht dazu lernen wollen und das gilt auch für viele Fans.

Ich hoffe du behaltest Recht und Walter bringt uns zurück in die erste Liga und wird der verdammt erfolgreichste Trainer der letzten Jahre hier. Der Blick in die Vergangenheit zeigt aber was ganz anderes weswegen ich mich wirklich Frage, wo manche hier ihren grenzenlosen Optimismus herholen...
Alles Gute, Tim Walter! |#310
26.05.2021 - 15:01 Uhr
Gehen wir mal davon aus, das beide Parteien (Trainer und Verein) einsehen, dass der Fall der Vertragserfüllung eher unwahrscheinlich ist , dann sagt man sich wohl, gut für den Betrag x nehme ich das Trainersmt an, für 1 oder 2 Jahre , egal.

Oder aber der Trainer sagt, bei einem Jahr will ich 70% mehr Jahresgehalt als bei 2 Jahren...

Dann ist es aus Vereinssicht und mit Blick auf den Cashflow sicher sinnvoll 2 Jahresverträge zuschließen....
ist ja kein Wunschkonzert.

•     •     •

„Tomorrow my friend, tomorrow!“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.