Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#281
26.05.2021 - 07:52 Uhr
Je mehr ich darüber nachdenke: vielleicht ist die „arrogante“ und „selbstbewusste“ Art von TW gerade das richtige in Hamburg. Dazu ein klares Leistungsprinzip (Siehe Aussortierung Mario Gomez )

Sind wir doch ehrlich, so etwas hat sich hier lange keiner mehr getraut. Vielleicht passen diese Eigenschaften ja gut zum „untrainierbaren“ HSV

•     •     •

„Tomorrow my friend, tomorrow!“
Alles Gute, Tim Walter! |#282
26.05.2021 - 08:31 Uhr
Ja rhetorisch fließend wie bei Thioune war die PK mit Walter nicht, aber was das angeht war Thioune auch wirklich oberstes Regal, da wirkt der neue Trainer dann gleich wie ein Stotterer. Wobei das auch bei den Wortmeldungen hier schon durchgeklungen ist: diese anfängliche Nervosität ist ja irgendwo auch normal und hat sich im Verlauf auch gut gelegt.

Davon ab zum Inhalt

Mir hat die PK inhaltlich sehr gut gefallen.
Walter wurde ich glaube 5 bis 6 mal zum Kader und auch einzelnen Spielern gefragt aber er hat immer "abgeblockt". Er müsse sich ein Bild von den Menschen(!) machen und dann könne man entscheiden wie es weitergeht. Auch gut fand ich den Hinweis, dass man von außen ein Bild von den Spielern hätte aber sich dies ja dann erst im Laufe der gemeinsamen Zeit vervollständigt - positiv wie auch negativ möglich. Das gefällt mir und eben die Konsequenz wie er die ganzen Fragen auch wenn sie inhaltlich gleich waren und eben stückweit anders formuliert immer abgewehrt hat daumen-hoch

Boldt bei einigen Sachen hinzuzuziehen fand ich auch gut, weil Walter ja "nur" Trainer ist aber für das große Ganze ja der Sportvorstand zuständig ist und Fragen zu Ausrichtung und Zielen ja übergeordnet sein müssen.

Die Punkte bzgl. Spielphilosophie waren nach Lektüre der Beiträgen von VfBlern hier schon bekannt, er hat dies bestätigt - was mir wiederum zeigt, dass dieses Forum durch die Beiträge von "Externen" einfach viel Bereicherung bekommt smile

Der Punkt mit dem Urlaub ist sowas von verständlich unabhängig was privat bei ihm läuft: hier in Bayern sind gerade 2 Wochen Pfingstferien. Dadurch, dass er dann demnächst distanzmäßig weiter weg ist, ist es doch toller Zufall, dass es sich gerade mit der Anstellung und den Schulferien gerade gut ergibt: außerdem ist ein erholter Trainer doch auch besser als wenn er jetzt hier rumsitzt und die Spieler dann in ihren Urlaub gehen. Von daher fand ich beim Lesen einiger Beiträge auch, dass hier viel Übertreibung reingekommen ist und die einordnenden Antworten hier doch die Unaufgeregtheit zurückbringen die doch so nötig ist.

Mein Fazit: Inhaltlich gut, und wie gestern geschrieben wird man die ersten Eindrücke ab Spieltag 1 sammeln können - wenn man eben neutral und unvoreingenommen an die Sache rangeht, und das sollten wir alle tun, denn nach der Saison ist vor der Saison Cool

•     •     •

Fan von HSV und Racing / Argentina, Liga Profesional (ARG) & Serie A (ITA)
Find ich nicht gut: Bremen, Leverkusen, FC Barcelona, Dortmund

Armando Galarraga & Jim Joyce June 2010 - Sportsmanship at its best
Alles Gute, Tim Walter! |#283
26.05.2021 - 08:50 Uhr
Hier mal Aussagen von TW‘s bisherigen Co-Trainer:

https://fussball.news/a/co-trainer-ulrich-walter-hat-besonderen-draht-zu-talenten?amp

Interessant wird natürlich auch noch die Co-Trainer-Frage. Der einsame Wolf Tim Walter benötigt natürlich einen vertraulichen Co, der einen guten Draht zur Mannschaft hat. Gehört eig. in den Mitarbeiterkarussel-Fred. Aufgrund der notwendigen Kontinuität würde ich mir aber Polzin gut vorstellen können…
Alles Gute, Tim Walter! |#284
26.05.2021 - 09:00 Uhr
Gestern unmittelbar nach der Pressekonferenz war ich auch sehr überrascht und teilweise geschockt über den Gesamtauftritt 1) der handelnden Personen und 2) vor allem auch den teilnehmenden "Journalisten". Dabei möchte ich den Namen Tim Walter bewusst ausklammern.

Angefangen mit unserem Sportvorstand Jonas Boldt, den ich grundsätzlich eigentlich schätze, aber sein Auftritt gestern kann ich immer noch nicht ganz deuten. Zuerst stellt er den neuen Cheftrainer vor, als wäre gerade ein neuer Greenkeeper eingestellt worden und sagt lediglich "herzlich Willkommen". Dann sitzt er dort die ganze Zeit mit einer Miene, die vermuten lässt, dass Walter nicht sein Wunschkandidat ist und er nicht vollends überzeugt ist. Zumindest ist das mein Eindruck.

So wie ich Boldt bisher auch wahrgenommen habe, kann das aber auch eine Art Ablehnung gegenüber der Presse sein. Was ich nach gestern noch ein Stück weit mehr nachvollziehen könnte.

Was dort teilweise wieder für Fragen gestellt worden sind ist für mich unbegreiflich und erklärt für mich auch ein Stück weit die fehlende "Souveränität" von Tim Walter. Was soll er denn bei einer Vorstellungspressekonferenz auf Fragen zu KISS oder dem Stadtderby groß sagen?

Vom Rest der Pressekonferenz habe ich in der Vergangenheit gelernt mich weder zu hypen, noch in Trauer zu verfallen. Die Ansätze von Walter mit Ballbesitz, Offensivfußball und dem Einbinden von jungen Spielern klingen ja erstmal nicht schlecht. Entscheidend ist - und da sind wir wieder beim Einordnen einer Pressekonferenz - aber die Arbeit auf dem Platz und die Arbeit mit der Mannschaft. Und diese Chance, sich dort zu beweisen, hat er definitiv verdient.

Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass er sich - wie schon selbst angedeutet - im Umgang mit den Medien auf jeden Fall verändert hat. Ich habe mir auch mal alte Pressekonferenzen in Stuttgart und Kiel angeschaut.
Hier vielleicht mal ein Beispiel (übrigens damals nach dem 3:1-Sieg gegen uns), wo sich jeder selbst ein Bild von machen kann (ab Minute 6:00):
https://www.youtube.com/watch?v=IImuU08aONU

•     •     •

not my circus, not my monkeys
Alles Gute, Tim Walter! |#285
26.05.2021 - 09:07 Uhr
Zitat von Stanibabo

Finde diesen ganzen Analysen der Pressekonferenz relativ lächerlich. Die werden sich schon gemeinsam einen sinnvollen Zeitplan überlegt haben. Denke auch die PK wa so angelegt, dass nicht zu floskelhaft gesprochen wird. Eher kurz und bündig um auch da einen anderen Ansatz zu wählen als in der Vergangenheit.

du kannst lächerlich finden was du willst , es gibt den Moment des ersten Eindrucks und das war gestern suboptimal , gerade auch für die Zeit bis er mit Ergebnisse sich zeigen kann.

und wenn du gestern kurz und bündig gesehen hast und nicht stockende Floskelei , weil eben Boldt und Walter nicht als Team in diese Runde gegangen sind , und das lag sicher nicht an Walter.

zb sobald die Frage nach dem Ziel für den HSV nächste Saison kommt muss doch der Pressesprecher die Frage an Boldt weiterleiten , nicht der Trainer ruft das Ziel aus , sondern der VS und was wäre einfacher gewesen für Boldt diese Frage abprallen zu lassen mit dem Argument das man sich in der Planung befindet und diese erst mal abschliessen möchte bevor man gross Ziele ausgibt!
aber man liess Walter der Hilfe suchend zu Boldt sah im Regen stehen, jener aber wohl gedanklich schon im Auto nachhause sass, und diese einfach übersah!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomg am 26.05.2021 um 09:16 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#286
26.05.2021 - 09:47 Uhr
Ihr müsst euch mal die AntrittPK von Hecking anschauen. Der hat damals Boldt einfach sehr offensiv ins Boot geholt indem er sagte: Nö, dazu sage ich nichts, das müsst ihr schon "euren" Sportchef fragen. Damit konnte Boldt relativ gut umgehen. Groß der Konzeptmensch war aber Boldt auch damals nicht. Boldt will junge Spieler entwickeln, ich glaub der Rest ist ihm ziemlich egal. Und er ist glaube ich einigermaßen angefressen, dass der Aufstieg schon wieder nicht hingehauen hat, obwohl das Potenzial zur Verfügung stand.

Mich würde interessieren, ob Boldt auch bereit ist eigene Fehler in der Planung zu reflektieren. Ich glaube die Transfers Ulreich, Gjasula und Leistner können über die komplette Saison nicht als Säulenspieler bewertet werden und als diese wurden sie angekündigt. Da gibt es viele Gründe für das Warum und Weshalb, aber wir sind halt doch wegen Konzentrationsmängel in der Defensive nicht aufgestiegen.

Ich habe trotzdem das Bedürfnis das hier alles mal ordentlich abzukühlen. Mich stört wie viel Wert hier viele diesen Selbstinszenierungspartys beimessen. Sowohl unser Sportchef als auch unser Trainer sind relativ jung und öffentlich unerfahren. Ich finde es absolut legitim, dass sie hier nicht ihre Stärken sehen. Erinnert euch bitte an Beiersdorfer und die klägliche Figur die er neben den Trainern abgegeben hat. Der stammelte etwas von einer Idee und dann haben Jol, Veh und Co halt mit einer schnippischen Bemerkung die Situation aufgelockert.

Bewertet doch lieber die Arbeit und nicht die Inszenierung. Für uns ist das natürlich attraktiv, weil wir ja selten mal Einblicke bekommen, dann bewertet man halt das Stöckchen das uns hingehalten wird. Wichtiger ist doch aber jetzt das Teamplay in der Kadergestaltung, in der Gestaltung des Trainer-Staff und mit welcher Stimmung man die Mannschaft auf die neue Saison vorbereiten kann. Und wer das Bedürfnis nach tollen Fußballanekdoten hat, kann ja Hrubesch fragen ob er einen Podcast aufnehmen möchte.
Alles Gute, Tim Walter! |#287
26.05.2021 - 09:53 Uhr
@SirHolzfuss +1

"Mich stört wie viel Wert hier viele diesen Selbstinszenierungspartys beimessen. Sowohl unser Sportchef als auch unser Trainer sind relativ jung und öffentlich unerfahren."

Das trifft es glaube ich genau auf den Punkt. Hängt damit zusammen, dass wir zum einen uns in einer fußballerischen Neymar-Gesellschaft befinden. Da wird geschunden und geschauspielert wo es nur geht, ganz egal in welcher Liga und in welchem Verein.
Zum anderen befinden wir uns im Fußball mittlerweile in einer Generation die Medienschulungen etc. machen muss. Von "echten Typen" die frei Schnauze mal was sagen, auf den Putz hauen usw. - von denen wird zwar immer gefabelt, aber wenn denn mal einer so ist, wird er medial auseinandergepflückt.

Die ganzen Schaumschläger (und da zähle ich bewusst nicht Thioune zu) können doch auf so PK's sagen was sie wollen, da geht es nur darum nicht unangenehm aufzufallen. Jetzt kam da mal einer hin, der einfach ehrliche menschliche Reaktionen zeigte und sieh dir nur mal an was hier los ist. Ich hab glatt gebügelte Schönredner satt. Es ist zwar ungewohnt in Hamburg, aber ich bin echt mal gespannt wie sich das jetzt entwickelt. Ist mal was anderes.

•     •     •

Alles Gute, Tim Walter! |#288
26.05.2021 - 10:00 Uhr
Moin,

mein Eindruck zum GEsamtpaket inklusive Trainervorstellung ist durchwachsen.

Ich fand er hat sich gut präsentiert, wirkte nicht unsympathisch und klar, nach 1,5 Jahren ohne PK darf man auch mal nach nem Satz suchen, ist für mich alles nicht entscheidend.

Von Jonas Boldt war das meiner Meinung nach der erste schlechte Auftritt, da hab ich mir fast was Sorgen gemacht. Wirkte lustlos und irgendwie völlig abwesend, hat von sich aus garnichts gesagt um seinen neuen Trainer zu stärken/ vorzustellen.

Und insgesamt bin ich auch noch nicht sicher was ich von der Philosophie halten soll.. wir haben doch schon die meisten Tore geschossen, aber wenn du gegen jeden fast-Absteiger 2-3 Tore kriegst ist das zu viel.. und die Lösung ist jz gnadenlos offensiv denken ?
Auch mit Blick auf die Einzelspieler passt einiges eher nicht.. Ulreich, Leistner, Ambrosius, Kittel (evtl 10), Jatta

Ich gebe ihm gerne eine faire Chance, wie gesagt ich hatte keinen schlechten Eindruck von ihm gestern.
Aber ich bin ehrlich, ein bisschen Angst schwingt da mit. Viel fortgesetzt wird da nicht, außer das Walter auch auf junge Spieler zu setzen scheint und Einsatz von allen fordert. Inhaltlich sind die Überschneidungen dünn.
Alles Gute, Tim Walter! |#289
26.05.2021 - 10:10 Uhr
Zitat von MTHSV
Und insgesamt bin ich auch noch nicht sicher was ich von der Philosophie halten soll.. wir haben doch schon die meisten Tore geschossen, aber wenn du gegen jeden fast-Absteiger 2-3 Tore kriegst ist das zu viel.. und die Lösung ist jz gnadenlos offensiv denken ?
Auch mit Blick auf die Einzelspieler passt einiges eher nicht.. Ulreich, Leistner, Ambrosius, Kittel (evtl 10), Jatta

Zumindest meinte er ja gestern, dass er aus einer geordneten Defensive spielen will.
Und hohes Pressing bei Ballverlust.

Klingt jetzt erstmal nicht schlecht, vielleicht hat er auch aus der Konteranfälligkeit in Stuttgart gelernt.
Das wird man dann aber erst sehen.
Dennoch wirkte er grundlegend reflektiert. Vielleicht ja auch in seinem Spielstil.

•     •     •

Alles Gute, Tim Walter! |#290
26.05.2021 - 10:16 Uhr
Ein Trainer, der polarisiert. Finde ich eigentlich gut.
TW als arrogant und unsympathisch zu bezeichnen, trifft aber eigentlich nicht zu. Stattdessen stellt er sich als Familienmensch vor, hat häufiger mal die zweiten Teile der Fragen vergessen/weggelassen und häufig mal unseren Sportvorstand zur Hilfe geholt.

Zur Krönung einer eher nichts aussagenden Pressekonferenz, sagt er er wäre jetzt erstmal bis Mitte Juni mit seiner Familie Urlaub machen.
Wären die Worte absichtlich und taktisch so gewählt worden, wäre das große Klasse. Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist, so nehme ich das eher mit einem Schmunzeln wahr.

„Hier bin ich, ich hab einige Fragezeichen hinterlassen aber bin jetzt erstmal weg und ihr könnt damit machen, was ihr wollt“.
Wie gesagt, wäre das ein Schachzug, fände ich den überragend.

Die Saison ist gerade erst rum und man will mit etwas Abstand nochmal zurückblicken (ich bin nicht mehr ganz sicher ob Boldt das gesagt hat, ich glaube aber doch) und bevor TW die Spieler nicht kennengelernt hat, kann man sich auch kaum an die Kaderplanung setzen. Soweit so gut.

Den Auftritt von Boldt habe ich aber auch nicht ganz verstanden. Ihm zu attestieren, dass Walter nicht seine erste Wahl gewesen wäre, halte ich aber für komplett überzogen. Die Saison ist gerade erst rum und man präsentiert schon den nächsten Trainer.
Zum „ausgelaufenen“ Vertrag von Hunt äußert er sich wie immer. Runterblickend auf die schlecht informierte Presse. Gefällt mir eigentlich.
Aber aus dem Rest wurde ich nicht schlau. Ich hab auch erwartet, dass er mehr als nur „Herzlich Willkommen“ über die Lippen bringt. Er wirkte etwas abwesend.
Na wie dem auch sei, bei mir überwiegen die positiven Aspekte der Pk. Und das meine ich vor allem inhaltlich. Will auf junge Spieler setzen, Mannschaftsgefühl aufbauen, ist scjonmal keine schlechte Voraussetzung.

Und dass sich viele Leute darüber aufregen, dass seine Kinder weiter in München zur Schule gehen, zeigt doch, dass TW wenig Angriffsflächen zugelassen hat und man sich über sowas banales aufregen muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.