Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#401
14.07.2021 - 10:48 Uhr
Zitat von OracleHH
Zitat von VanMa

Zitat von Ceddi1887

Ergänzend zu dem Post von Tom.

Angeblich hat Walter der Mannschaft vorgestern aufgetragen HSV-Lieder auswendig zu lernen.
Diese durften dann in 1500 Metern Höhe gesungen werden Lachend
Durchaus unkonventionell aber in Sachen Teambuilding schon eine starke Show die er bisher abspult. Ich als Fußballer hätte daran zumindest meinen Spaß.

Moin Ceddi1887,

im Grunde bin ich bei den positiven Teambuildingmaßnahmen wie z.B. gemeinsam HSV-Lieder auswendig zu lernen bei Dir. Darüber hinaus finde ich es gut, dass er die Spieler gerade in der Vorbereitung richtig fordert und ihnen -wie bei der Videoanalyse nach dem Silkeborgtestspiel- ihre Schwachstellen aufzeigt.
Was ich jedoch für recht diskussionswürdig oder als weniger zielführend erachte, sind Teile seiner "Bestrafungsformen". Die mögen bei sofort einsetzendem Mannschaftserfolg zum Saisonstart bis auf weiteres funktionieren. Sollten jedoch die Ergebnisse am Anfang ausbleiben, könnte dies in Mannschaftskreisen eher zu Frust und dann wiederum in Pressekreisen zu Klicks führen Zwinkernd

Wieso sollte es zu Frust führen? Jeden Montag nach ner Niederlage haben dann die Reservespieler Spaß dabei, dass das Versagen vom We auch spürbar wird! Man geht mit einer ganz Spannung ins Training und Spiel.

Lachend ...Was ich meine ist, dass sicherlich geeignete Formen der Motivation/Bestrafung zur Wahrung der Disziplin und Fitness des Einzelnen im Sinne des Teams in seinem Repertoire zu erwarten sind.
Was ich allerdings fürs Teambuilding als eher kontraproduktiv und mittelfristig als schnell frustfördernd erachte sind Formen der Häme oder des Vorführens. Zwinkernd
Alles Gute, Tim Walter! |#402
14.07.2021 - 11:50 Uhr
Zitat von Lok123
Mal interessehalber die Nachfrage eines VfB Fans, da es natürlich spannend zu verfolgen ist, wie sich Walter nun beim HSV schlägt und ob er seine Spielweise nochmal weiterentwickelt hat oder ob es an manchen Stellen ähnliche Schwierigkeiten wie damals bei uns gab.
Wie verhält es sich mit dem herausspielen des Balles von hinten heraus über den Torwart bzw. die IV unter Druck des Gegners? Ist es noch immer so, dass eigentlich fast streng untersagt ist den Ball unter Bedrängnis auch mal lang zu schlagen? Die Idee dahinter, dass man versucht jede Situation spielerisch zu lösen, ist natürlich klar, aber auf der Kehrseite hat man sich dadurch manchmal auch unnötigerweise selbst in Bedrängnis gebracht.

Moin!

Ich glaube nicht, dass man diese Frage jetzt schon seriös beantworten kann. Wir hatten bisher drei Testspiele, da gab es natürlich sehr wenige, aber im Notfall dann doch auch mal ein paar lange Schläge hinten raus. Ich weiß jetzt nicht genau wie er es in Stuttgart hat spielen lassen, aber bei uns versucht er besonders in der 4er-Kette sehr viel rotieren zu lassen, bzw. alle sich ohne richtiges Positionsspiel anbieten zu lassen. Dabei finde ich auffällig, dass der Torwart als eine Art Libero mit im Aufbauspiel eingebunden wird und einer der IVs meistens nach dem Abspiel den Weg nach vorne sucht, um sich auf der 6er-Position neu anzubieten - der eigentliche 6er schiebt dann meistens eher etwas nach außen weg.

Außerdem versuchen alle IVs immer sehr früh zu stören, sodass sie manchmal bei einem vertikalen Ball des Gegners bis in den 8er oder sogar 10er-Raum nach vorne verteidigen, um ein den Spielaufbau des Gegners gar nicht erst zu zulassen. Wird dann dementsprechend aber auch SEHR gefährlich, wenn man es dort verpasst den Ball zu gewinnen oder ein Foul zu ziehen.

Ich glaube insgesamt, dass ihm langer Ballbesitz nicht mehr so wichtig ist (wenn er es denn war) und er schneller, zielstrebiger und direkter zum Tor möchte. Ich finde er legt noch größeren Fokus auf die Arbeit gegen den Ball, besonders direkt nach Ballverlusten. Darauf lassen auch die Verpflichtungen der beiden Stürmer Glatzel und Kaufmann schließen, die beide zumindest sehr gut in der Arbeit gegen den Ball sein sollen.

•     •     •

nurderHSV
Alles Gute, Tim Walter! |#403
14.07.2021 - 12:05 Uhr
Zitat von VanMa

Zitat von Ceddi1887

Ergänzend zu dem Post von Tom.

Angeblich hat Walter der Mannschaft vorgestern aufgetragen HSV-Lieder auswendig zu lernen.
Diese durften dann in 1500 Metern Höhe gesungen werden Lachend
Durchaus unkonventionell aber in Sachen Teambuilding schon eine starke Show die er bisher abspult. Ich als Fußballer hätte daran zumindest meinen Spaß.

Moin Ceddi1887,

im Grunde bin ich bei den positiven Teambuildingmaßnahmen wie z.B. gemeinsam HSV-Lieder auswendig zu lernen bei Dir. Darüber hinaus finde ich es gut, dass er die Spieler gerade in der Vorbereitung richtig fordert und ihnen -wie bei der Videoanalyse nach dem Silkeborgtestspiel- ihre Schwachstellen aufzeigt.
Was ich jedoch für recht diskussionswürdig oder als weniger zielführend erachte, sind Teile seiner "Bestrafungsformen". Die mögen bei sofort einsetzendem Mannschaftserfolg zum Saisonstart bis auf weiteres funktionieren. Sollten jedoch die Ergebnisse am Anfang ausbleiben, könnte dies in Mannschaftskreisen eher zu Frust und dann wiederum in Pressekreisen zu Klicks führen Zwinkernd

Wenn der Erfolg in Hamburg ausbleibt wird selbst das Zähneputzen in Frage gestellt. Der HSV tut gut daran die "Äußerlichkeiten" endlich von sich zu stoßen. Nur dann wird er Erfolg haben. Insbesondere die Spieler müssen in der Lage sein dies zu tun.

Genau dass war doch unser Problem die letzten 3 Saison's nach hinten raus wird die Hose vollZwinkernd

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 14.07.2021 um 12:06 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#404
14.07.2021 - 13:13 Uhr
Zitat von HH_Alex_HSV
Zitat von Lok123

Mal interessehalber die Nachfrage eines VfB Fans, da es natürlich spannend zu verfolgen ist, wie sich Walter nun beim HSV schlägt und ob er seine Spielweise nochmal weiterentwickelt hat oder ob es an manchen Stellen ähnliche Schwierigkeiten wie damals bei uns gab.
Wie verhält es sich mit dem herausspielen des Balles von hinten heraus über den Torwart bzw. die IV unter Druck des Gegners? Ist es noch immer so, dass eigentlich fast streng untersagt ist den Ball unter Bedrängnis auch mal lang zu schlagen? Die Idee dahinter, dass man versucht jede Situation spielerisch zu lösen, ist natürlich klar, aber auf der Kehrseite hat man sich dadurch manchmal auch unnötigerweise selbst in Bedrängnis gebracht.

Moin!

Ich glaube nicht, dass man diese Frage jetzt schon seriös beantworten kann. Wir hatten bisher drei Testspiele, da gab es natürlich sehr wenige, aber im Notfall dann doch auch mal ein paar lange Schläge hinten raus. Ich weiß jetzt nicht genau wie er es in Stuttgart hat spielen lassen, aber bei uns versucht er besonders in der 4er-Kette sehr viel rotieren zu lassen, bzw. alle sich ohne richtiges Positionsspiel anbieten zu lassen. Dabei finde ich auffällig, dass der Torwart als eine Art Libero mit im Aufbauspiel eingebunden wird und einer der IVs meistens nach dem Abspiel den Weg nach vorne sucht, um sich auf der 6er-Position neu anzubieten - der eigentliche 6er schiebt dann meistens eher etwas nach außen weg.

Außerdem versuchen alle IVs immer sehr früh zu stören, sodass sie manchmal bei einem vertikalen Ball des Gegners bis in den 8er oder sogar 10er-Raum nach vorne verteidigen, um ein den Spielaufbau des Gegners gar nicht erst zu zulassen. Wird dann dementsprechend aber auch SEHR gefährlich, wenn man es dort verpasst den Ball zu gewinnen oder ein Foul zu ziehen.

Ich glaube insgesamt, dass ihm langer Ballbesitz nicht mehr so wichtig ist (wenn er es denn war) und er schneller, zielstrebiger und direkter zum Tor möchte. Ich finde er legt noch größeren Fokus auf die Arbeit gegen den Ball, besonders direkt nach Ballverlusten. Darauf lassen auch die Verpflichtungen der beiden Stürmer Glatzel und Kaufmann schließen, die beide zumindest sehr gut in der Arbeit gegen den Ball sein sollen.

Danke für die Antwort, du hast natürlich Recht damit, dass 3 Testspiele wenig Aussagekraft haben, aber zumindest bei uns war das damals von Anfang an eine recht klare (und auch sichtbare) Vorgabe. Der Rest deiner Beobachtungen deckt sich auf jeden Fall mit dem Fußball den Walter auch bei uns hat spielen lassen. Wie du schon andeutest, sollte gerade deshalb die Konterabsicherung extrem wichtig sein bzw. gut funktionieren und ist ihm zumindest bei uns damals mMn am Ende auch mit zum Verhängnis geworden (War dann auch der erste Punkt den Matarazzo dann bei uns nach der Übernahme angehen wollte). Ich kann mich ebenfalls daran erinnern, dass wir uns unter Walter immer zahlreiche Torchancen herausgespielt haben, was allerdings auch wichtig war, da aufgrund der riskanten Spielweise doch recht oft (teilweise gefühlt auch sehr einfach) die Gegner durchgekommen sind. Solange man genug der herausgespielten Chancen verwandelt hat, war das ganze nicht so schlimm, als dann aber die Tore ausblieben & man dann aber eben dennoch die recht einfachen Gegentore gefallen sind, blieben dann zuviel Punkte auf der Strecke. In der Folge wurde man dann bei uns langsam nervös bzw. kam es dann auch zur Trennung (es gab mitunter scheinbar auch einen Bruch mit Teilen der Mannschaft). Taktisch war das ganze unter Walter mMn aber höchst spannend und ich finde sein Fußball hat auch wirklich Potential. Bei uns hat er aufgrund des Aufstiegsdrucks vermutlich auch nicht die Zeit erhalten, die er vermutlich benötigt hätte um eventuell nochmal die Kurve zu bekommen, daher bin ich sehr gespannt wie er sich bei euch schlägt und drücke euch die Daumen. Rein von außen betrachtet bin ich Anfangs ehrlicherweise etwas skeptisch gewesen, da mir der HSV dem VfB einfach zu sehr in der Hinsicht ähnelt, dass man im Umfeld einfach doch recht schnell unruhig wird und den handelnden Person zu selten die Zeit lässt die sie benötigen. Das ihr dieses Jahr durch Schalke und Werder aber in den Medien nicht mehr der ganz klare Favorit seid, könnte euch ja durchaus zum Vorteil gereichen & ich wünsche euch von daher viel Erfolg stark

Anmerkung: Das meisten waren einfach meine persönlichen Eindrücke und Erinnerungen an unseren Fußball unter Walter. Sollte mich meine Erinnerung täuschen oder lückenhaft sein, dürfen mich andere VfB Fans natürlich gerne korrigieren und ergänzen grins

•     •     •

Wehrle raus

Alles Gute, Tim Walter! |#405
23.07.2021 - 21:58 Uhr
Diese Taktik hat doch nichts mit seriösem Profifußball zu tun. Das ist Harakiri, taktischer Selbstmord. Da werden taktische Grundprinzipien wie Staffelung, Stellungsspiel, Positionsspiel und Raumaufteilung einfach komplett aus dem Fenster geworfen. Das kann eigentlich auf Dauer nicht gut gehen. So kannst du spielen lassen, wenn du die 11 besten Fußballer der Welt hast, aber nicht als HSV-Trainer.
Glaubt der echt, auf diese Weise nachhaltigen Erfolg zu haben?
Ich befürchte, dass das eine ganz harte Saison für alle HSV-Fans wird.

•     •     •

Confusion will be my epitaph

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 10scort am 23.07.2021 um 22:03 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#406
23.07.2021 - 22:12 Uhr
Komplett entgegengesetzter Meinung. Hab selten so viel mehr Mut und gute erste Ballkontakte plus Gewinnerdenken gesehen wie in diesem Speil!
Alles Gute, Tim Walter! |#407
23.07.2021 - 22:52 Uhr
Seine Vorstellungs PK fand ich zum Fremdschämen, die Interviews danach gut, sein Auftritt heute Weltklasse.

•     •     •

HSV!
Alles Gute, Tim Walter! |#408
23.07.2021 - 23:26 Uhr
Ich hoffe so sehr das er der Trainer für den Aufstieg wird. Er ist wahrlich kein Sympathieträger aber drauf geschissen… er hat gut gewechselt und offensichtlich die richtige Ansprache gefunden.
Lasst uns gnädig über seine stöffelige Art hinweg sehen.

•     •     •

----------------HSV-----------------------
Alles Gute, Tim Walter! |#409
23.07.2021 - 23:30 Uhr
Geiles SAT1 Interview nach dem Spiel. Top Auftritt. Weiter so!

•     •     •

Ein echter Uhrensohn. NUR DER HSV.
Alles Gute, Tim Walter! |#410
23.07.2021 - 23:32 Uhr
Zitat von Saibotix
Seine Vorstellungs PK fand ich zum Fremdschämen, die Interviews danach gut, sein Auftritt heute Weltklasse.

Sorry das ich frage. Aber welche Aussage war denn zum Fremdschämen?

Irgendwie fühle mich gerade verloren. augen-zuhalten

•     •     •

RoyalOak: "(auch intendierte Risikoexposition genannt)", "Moorkamp: Den Begriff gibt es nicht." RoyalOak: "In deinem Vokabular scheinbar nicht - kein Problem."

("intendierte Risikoexposition" scheint es in der Fachliteratur oder im allgemeinen Sprachgebrauch nicht zu geben.) Moorkamp vs. RoyalOak

"Clown der Woche": Tont85
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.