Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Jonas David
Geburtsdatum 08.03.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 101-
9--
11-
---

Alles Gute, Jonas David!

28.07.2018 - 14:18 Uhr
Alles Gute, Jonas David! |#121
22.01.2021 - 19:18 Uhr
Ich würde mich fast dafür einsetzen wollen, dass Jonas David für 1,5 Jahre sofort an den KSC verliehen wird (0,5 Jahre kostenlos (wir tragen das Gehalt und es gibt keine Leihgebühr) und ab der Saison 21/22 trägt der KSC das Gehalt und bezahlt eine Leihgeb. von ca. 0,2 Mio.)

Warum ?

a) der KSC hat mit Pisot (33) und Gordon (36) zwei "ältere" IV, die er beerben kann. Stamm-IV Bormuth (25) und Kobald (23) könnte er sich ran und rein arbeiten. Ein junger IV mit Dinger (19) wäre auch noch vorhanden.
Zur Saison 21/22 heißt die KSC-IV dann Bormuth, Kobald, David und Dinger

b) David kann auch auf RV aushelfen - hinter Thiede (28) lauern zwar noch 2 junge RV`s, die ich allerdings nicht bewerten kann. Jungs Vertrag läuft zum 30.06.2021 aus und ich glaube nicht, dass man diesen verlängert.

c) Eichner ist ein sehr guter Trainer

d) Amaechi wäre zumindest die halbe Runde mit im Team (Stichwort: Anpassung)

e) David kann auch im DM aushelfen

f) der KSC hat nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung und kann sich normalerweise solch flexible Spieler nicht leisten.

Durch seine Flexibilität hat er die Chance bei entsprechender Entwicklung zu genügend Spielzeit zu kommen und kann zu uns als gestandener 2.Ligaspieler zurückkehren.

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
__Bornauw_Bech-Sörensen_Torunarigha_ / Omari, Nandja, Uduokhai
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Verschaeren, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
Alles Gute, Jonas David! |#122
22.01.2021 - 19:38 Uhr
Zitat von Joystick44
Zitat von berbertheo

Zitat von Hope

Lt. Thioune sieht es aktuell so aus, dass er bleibt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Sollte Jung doch noch gehen, könnte ich es noch nachvollziehen.
Aber so, er hat jetzt schon keine Chance, wenn Gyamerah, RvD und Gyasula zurückkehren sind die Lichter endgültig aus, was Einsätze bei den Profis betrifft.

Das hat mich auch etwas verwundert, also auch dass Thioune auf der PK explizit sagt, der Spieler hat bisher kein Anzeichen gegeben, sich verändern zu wollen. Ich hätte gedacht, dass vor allem Jonas David ein Interesse an einer Leihe haben müsste, insbesondere wenn die Aussicht auf Spielzeit an einer derzeit ungewissen Fortführung der Regionalliga hängt (auch Thioune auf der PK).
Naja wenn sich nichts spannendes/passendes ergibt...

Grundsätzlich denke ich wäre es auch ok ihn das halbe Jahr noch weiter bei uns auszubilden. Je nach Situation kommt er vlt doch noch ein paar Mal zum Zug.

Sollten wir aufsteigen, läuft es für David wahrscheinlich so oder so auf eine einjährige Leihe zu einem Zweitligisten raus. Daran wird höchst wahrscheinlich auch keine Rückrunden-Leihe zu einem Konkurrenten was ändern. Anstatt ihn jetzt also nur um der Leihe Willen irgendwo zu parken, kann man ihn genau so gut auch noch bei sich weiter fördern, mit dem Ziel ihn dann im Sommer zu einem Verein zu verleihen wo er im besten Fall ein Jahr lang Stamm spielen und einen grösseren Schritt gehen kann.

Aber es kann auch noch anders kommen. Vlt geht Jung doch noch oder vlt geht David doch noch, vlt passieren noch andere Dinge.

In dem Alter ist vor allem Spielpraxis wichtig, die wird er beim HSV wohl kaum bekommen, gegen Osnabrück bestand ja nun die Chance ihn zu bringen, stattdessen brachte man den mehr oder minder aussortierten Jung.

Die U21 spielt nicht, im dümmsten Fall wird die Saison dort abgebrochen.

Ich denke eine Leihe sofort würde ihm mehr bringen wie bei uns nur mitzutrainieren.
Alles Gute, Jonas David! |#123
22.01.2021 - 23:15 Uhr
Auf der Pressekonferenz zur Partie gegen Braunschweig wurde nach Jonas David gefragt. Daniel Thioune berichtete, dass der Spieler bisher nicht an ihn mit dem Wunsch herangetreten sei, sich zu verändern - daher gehe der Trainer von einem Verbleib aus. Wenn man sich die Tonlage von Thioune vergegenwärtigt, wirkt es nicht, als stünde ein Leihgeschäft in irgendeiner Form bevor.

•     •     •

Bekennendes Mitglied des HSV sowie bekennender Sympathisant des SV Sandhausen 1916

"Ich habe einmal 5:1 am Millerntor gewonnen. Das fand ich schon irgendwie witzig." - Volker Schmidt auf die Frage nach seinem witzigsten Erlebnis
Alles Gute, Jonas David! |#124
23.01.2021 - 09:06 Uhr
Zitat von GenerationR

Zitat von Joystick44

...
In dem Alter ist vor allem Spielpraxis wichtig, die wird er beim HSV wohl kaum bekommen, gegen Osnabrück bestand ja nun die Chance ihn zu bringen, stattdessen brachte man den mehr oder minder aussortierten Jung.

Die U21 spielt nicht, im dümmsten Fall wird die Saison dort abgebrochen.

Ich denke eine Leihe sofort würde ihm mehr bringen wie bei uns nur mitzutrainieren.
Jung wurde nicht "mehr oder minder aussortiert". Er wollte im Sommer wechseln und hat keinen Verein gefunden, wodurch sich ein Wechsel im Winter angedeutet, durch die Verletzungen aber anscheinend zerschlagen hat.

Spielpraxis ist wichtig, da hast du recht, aber es gibt auch bei einer Leihe idR keine Einsatzgarantie. Wenn keiner der 2.Ligisten in der IV und/oder im DM bedarf hat, dann wird es schwierig David irgendwo unter zu bringen. Zumal auch David offensichtlich nicht auf eine Leihe drängt. Die aufnehmenden Vereine müssen neben Platz ihm Kader auch noch finanziellen Spielraum haben, was nach einem Jahr Corona auch nicht einfach sein dürfte. Aus all diesen Gründen ist es mMn nicht "einfach" David zu verleihen. Darum war mein Punkt, ihn nicht jetzt irgendwo abzuschieben wo er im dümmsten Fall nicht an der Stamm IV/6 vorbei kommt und auch meist nur auf der Bank sitzt, nur um ihn im Sommer an einen anderen Verein zu verleihen.

Ich denke das Training beim HSV ist nicht das schlechteste für ihn. Er kann mit Leistner, Ambrosius und Co. trainieren und von ihnen lernen. Zudem kann er sich in Spielformen mit Spielern wie Terodde, Kittel, Wintzheimer, Dudziak, Jatta, etc messen. Das ist unter Umständen lehrreicher als eine weitere Leihe in die 3.Liga, weil kein 2.Ligist Interesse hat.

Edit: Hab mit noch den Quote von der PK angehört und da lobt DT David und stellt ihm Einsätze in Sicht: "er macht das gut bei uns und wenn wir Ausfälle haben, dann können wir's kompensieren". DT erwähnt auch, dass wir bisher von Verletzungen und Ausfällen grösstenteils verschont geblieben sind, wodurch gewisse Spieler eben nicht so zum Zug gekommen sind wie erhofft und weil es "die anderen" auch gut gemacht haben. Zudem lässt er die Tür für Transfers klar offen: "ich will jetzt gar nicht ausschliessen, dass noch Veränderungen stattfinden, aber ich geh' aktuell nicht davon aus." Schlussendlich lässt er damit so ziemlich alles offen,. Eine Leihe von David, ein Abgang von Jung oder auch einer von z.B. Rick - welcher Quote: "noch einige Tage brauchen wird", wäre ggf. auch ein Kandidat für eine Leihe. Für David könnte je nach Saisonverlauf in meinen Augen noch der einte oder andere Einsatz drin sein.

•     •     •

Auf Kurs!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Joystick44 am 23.01.2021 um 09:19 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Jonas David! |#125
23.01.2021 - 09:45 Uhr
Mich erstaunt einfach, dass von David's Seite noch nichts kam. Das wäre für mich nur zu erklären, wenn nicht klar ist das Jung bleibt. Denn es ist ja nicht ganz korrekt, wenn man sagt, der HSV wäre von Verletzungen verschont geblieben. RvD, Gyamerah und Gjasula fallen aktuell aus, Onana kehrt erst jetzt zurück.
Mal abwarten, vielleicht wechselt Jung ja doch, dann macht es ansatzweise Sinn.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Alles Gute, Jonas David! |#126
23.01.2021 - 10:35 Uhr
Zitat von Hope
Mich erstaunt einfach, dass von David's Seite noch nichts kam.
Vlt einfach weil die Interessanten Optionen fehlen... ich denke sein Berater hat da schon die Augen und Ohren offen, aber wie beschrieben ist es nicht einfach in der aktuellen Situation.

•     •     •

Auf Kurs!
Alles Gute, Jonas David! |#127
23.01.2021 - 10:45 Uhr
Selbst wenn Jung geht, sind die Chancen Davids auf Einsätze mit einer Flut an Ausfällen (Verletzungen, Sperren) verbunden.
Mit Gyamerah, Vagnoman, Leistner, Ambrosius, Heyer, Leibold, Onana, Gjasula und (vermutlich bald auch) RvD stehen auf seinen max. 6 möglichen Einsatz-Positionen 9 Spieler vor ihm, dazu mit Hunt, Dudziak und Kinsombi 3 weitere, die im DM vor ihm zum Zuge kommen würden.
Hier auf eine sinnvolle Anzahl an Einsätzen/Spielminuten zu kommen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Selbst die 266 Minuten in 10 von 16 möglichen Spielen bei Jung zeigen doch, dass er keine echte Alternative war/ist, dazu eben noch die Rückkehr von RvD.

Ja, Training mit den "Top-"Leuten der zweiten Liga ist toll und gut und hilft einem jungen Spieler auch, aber das ist absolut nicht vergleichbar mit Spielen in der selben Liga oder eine darunter.

Meiner Meinung benötigt David einen Verein, bei dem er jetzt mal 1,5 Jahre am Stück ganz dich an der Elf dran ist, wo er in der IV mindestens Nummer 4 ist und/oder im DM ebenso (bei Doppel-6, ansonsten mindestens Nr. 3). Ohne diese Spielpraxis halte ich es für ausgeschlossen, dass David uns wirklich weiterhelfen kann, schon gar nicht im Falle eines Aufstiegs.
Alles Gute, Jonas David! |#128
23.01.2021 - 11:10 Uhr
Zitat von Baerchen2177
Selbst wenn Jung geht, sind die Chancen Davids auf Einsätze mit einer Flut an Ausfällen (Verletzungen, Sperren) verbunden.
...

Meiner Meinung benötigt David einen Verein, bei dem er jetzt mal 1,5 Jahre am Stück ganz dich an der Elf dran ist, wo er in der IV mindestens Nummer 4 ist und/oder im DM ebenso (bei Doppel-6, ansonsten mindestens Nr. 3). Ohne diese Spielpraxis halte ich es für ausgeschlossen, dass David uns wirklich weiterhelfen kann, schon gar nicht im Falle eines Aufstiegs.

Ich bin da grundsätzlich Deiner Meinung, schränke es allerdings ein ganz klein wenig ein. Vielleicht ist er von seinen Leistungen im Training viel dichter am Stamm dran, als man aufgrund der Nichtberücksichtigungen annimmt. So, von Außen betrachtet, wäre eine Leihe m. E. klar die beste Option.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Alles Gute, Jonas David! |#129
23.01.2021 - 11:18 Uhr
Zitat von Hope
Zitat von Baerchen2177

...

Ich bin da grundsätzlich Deiner Meinung, schränke es allerdings ein ganz klein wenig ein. Vielleicht ist er von seinen Leistungen im Training viel dichter am Stamm dran, als man aufgrund der Nichtberücksichtigungen annimmt. So, von Außen betrachtet, wäre eine Leihe m. E. klar die beste Option.
Das ist sicherlich eine mögliche Situationsbeschreibung. Allerdings frage ich mich dann, warum man Jung beim Stand von 5:0 (so stand es mEn ja schon?) einwechselt anstatt David mal ein paar Minuten zu geben.

du hast natürlich vollkommen Recht, dass wir alle das nur von außen betrachten können und keine Ahnung haben, wie das Teamintern, im Training und anderen mannschaftsinternen Bereichen aussieht.
Alles Gute, Jonas David! |#130
23.01.2021 - 11:43 Uhr
Zitat von Baerchen2177
... Allerdings frage ich mich dann, warum man Jung beim Stand von 5:0 (so stand es mEn ja schon?) einwechselt anstatt David mal ein paar Minuten zu geben.

...

Eine Erklärung dafür habe ich nicht, nur eine Spekulation:
Würde Jung gar nicht mehr eingesetzt, ist die Zahl der für Jung attraktiven Interessenten gleich 0.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.