| Geburtsdatum | 23.10.1968 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | BSG Chemie Leipzig |
Alexander Schmidt [Trainer]
26.04.2021 - 16:00 Uhr
08.11.2021 - 12:54 Uhr
Zitat von Dachs
Es muss doch einfach möglich sein, in mehreren Monaten auch als "gestresster" Profifussballer die Sprache soweit zu lernen, damit man sich verständigen kann.
Welche Sprache hat er den in Österreich gesprochen?
Sind für mich alles nicht nachzuvollziehende Argumente bzw. billige Ausreden.
Zitat von sgdwasnun
bei Guram Giorbelidze sind doch die Probleme klar offensichtlich. In der Spielerdatenbank wurden einfach die Sprachkenntnisse "übersehen"
Der Spieler klingt absolut perfekt für uns, aber er ist durch unseren Trainer wegen den fehlenden Sprachkenntnissen nicht trainierbar. Da kann der Trainer nix dafür und auch der Spieler kann nix dafür (für den Spieler ist es sogar am schlimmsten -> keine Spielpraxis -> Zukunft ungewiss )
Zitat von Profi078
Es klingt alles sehr schön, nur es berührt nicht den entscheidenden Punkt: man kann nur Geld ausgeben was man hat.
Es klingt alles sehr schön, nur es berührt nicht den entscheidenden Punkt: man kann nur Geld ausgeben was man hat.
bei Guram Giorbelidze sind doch die Probleme klar offensichtlich. In der Spielerdatenbank wurden einfach die Sprachkenntnisse "übersehen"
Der Spieler klingt absolut perfekt für uns, aber er ist durch unseren Trainer wegen den fehlenden Sprachkenntnissen nicht trainierbar. Da kann der Trainer nix dafür und auch der Spieler kann nix dafür (für den Spieler ist es sogar am schlimmsten -> keine Spielpraxis -> Zukunft ungewiss )
Es muss doch einfach möglich sein, in mehreren Monaten auch als "gestresster" Profifussballer die Sprache soweit zu lernen, damit man sich verständigen kann.
Mag sein, dass dies nicht nachzuvollziehende Argumente bzw. billige Ausreden sind. Fakt dürfte aber sein Fielo stand 2019 vor den gleichen Problemen.
Wenn ich mich nicht irre hat A.Schmidt sich nie öffentlich darüber geäussert, zumindest er redet sich damit nicht raus, er setzt den Spieler einfach nicht ein dies sagt schon einiges. Das ist natürlich suboptimal für den Spieler und für unsere Finanzen
08.11.2021 - 12:55 Uhr
Zitat von Dachs
Ok, von diesen Problemen wusste ich nichts und dass man das so nicht ausdrücklich nach außen kommunizietrt, kann ich wenigstens zum Teil verstehen. Andererseits kommt dann eben regelmäßig die (zunächst berechtigt scheinende) Frage, warum bei uns ein gelernter LV nicht berücksichtigt wird und stattdessen das nächste Experiment mit Kade kommt.
Und wie das dann bei Wolfsberg geklappt hat, wo er doch einige Spiele im letzten Jahr gemacht hat, würde mich auch interessieren.
08.11.2021 - 12:57 Uhr
Zitat von Profi078
Es klingt alles sehr schön, nur es berührt nicht den entscheidenden Punkt: man kann nur Geld ausgeben was man hat. Oder wünscht sich jemand einen neuen Rolf Otto?
Abgesehen von Schalke u.ä. müssen viele auf Wundertüten setzen, manchmal geht es auf, manchmal nicht. Hinterher ist man immer schlauer.
Der extrem krasse Leistungsabfall hat viel mit Verunsicherung zu tun, und das hat viel mit dem Trainer zu tun. Ich will nicht hoffen, dass es nur Aufschub ist.
Zitat von Gaoul
Und mindestens seitdem gibts auch immer wieder eklatante Überschätzungen des Kaders zu bewundern, vor allem in der 2. Liga. Das ist ja das Tolle: es reicht, die Ergebnisse und Saisons zu verfolgen und einfach nüchtern zu analysieren, dazu muss ich nicht in Walters Webcam sitzen. Übrigens wird so doch alles und jeder in diesem Geschäft beurteilt. Vielleicht sind wir auch nur wegen Marv Stefaniak aufgestiegen, weil der so gute Stimmung verbreitet hat. Vielleicht konnten wir 2019 nur dank wichtiger Impulse von Walpurgis die Klasse halten, welche erst später gegriffen haben.. Vielleicht, vielleicht, wer weiß das schon? Ihr habt doch überhaupt keinen Einblick!
Natürlich sind letztlich die GF verantwortlich, aber sowohl Minge (und das aus meiner Feder
) als auch Becker haben ihre Kompetenz in Dresden und anderen Stationen ja schon aufblitzen lassen.
Man hat aber das Gefühl, dass diese Händchen mit fortschreitender Dauer im Amt (und damit der Zusammenarbeit mit Walter) irgendwie abstumpfen.
Von Becker klang im Sommer immer wieder durch, dass das "Thema Kader" im Grunde "der Kristian Walter, ein ganz wichtiger Mitarbeiter ... eigentlich mehr als das.." mache. Wenn ich mich recht entsinne, fiel sogar der Titel "Head of Recruitment" - edit: ja, so ist die Jobbezeichnung.
Und auch wenn Walters Arbeit akribisch und systematisiert sein mag (anders geht so ein Job gar nicht) und er "mit Computern arbeitet" (im 21. Jahrhundert vollkommen normal), gehen Anspruch und Wirklichkeit immer wieder stark auseinander und auch viele Transfers, die direkt seinen Stempel tragen, scheitern grandios. Gern nochmal an die Zeit von Minges "Burnout", an Jeremejeff, Stor, Taferner, Möschl, oder eben ganz aktuell zB den Georgier denken, der definitiv nicht von Becker kommt.
Mein Eindruck ist, dass Walter mit seinem System - womoglich nicht mal bewusst - die Entscheidungsträger sukzessive einlullt. Denn mal ehrlich, welcher PROFI mit jahre- nein jahrzehntelanger Erfahrung konnte denn nicht ahnen, dass dieser Kader mit Diawusie und Co Probleme bekommen könnte? Das ist eigentlich absurd und benötigt ein extrem starkes Framing – umso mehr, wenn in der letzten Zweitligasaison ebenfalls der Kader - mit Konsequenz Abstieg ! - komplett überschätzt wurde, man eigentlich doppelt gewarnt sein müsste.
Wo also ist der Lerneffekt?
Der GF wurde getauscht, das Problem scheint weiterhin zu bestehen. Und da ist dann ein Blick auf den gesamten Scoutingbereich inkl. "Head of Recruitment" vielleicht doch nicht so weit hergeholt.
Zitat von SGD_Strike
Ich finde es aber wirklich auch teilweise ätzend wie ständig versucht wird Walter schlecht zu reden, seit Menze sagen praktisch alle GFs was Walter für eine gute Arbeit macht, sei es als Scout oder als Kaderplaner, aber dann gibt es wieder Fans die überhaupt keine Einblick haben, aber natürlich wieder alles besser wissen.
Ich finde es aber wirklich auch teilweise ätzend wie ständig versucht wird Walter schlecht zu reden, seit Menze sagen praktisch alle GFs was Walter für eine gute Arbeit macht, sei es als Scout oder als Kaderplaner, aber dann gibt es wieder Fans die überhaupt keine Einblick haben, aber natürlich wieder alles besser wissen.
Und mindestens seitdem gibts auch immer wieder eklatante Überschätzungen des Kaders zu bewundern, vor allem in der 2. Liga. Das ist ja das Tolle: es reicht, die Ergebnisse und Saisons zu verfolgen und einfach nüchtern zu analysieren, dazu muss ich nicht in Walters Webcam sitzen. Übrigens wird so doch alles und jeder in diesem Geschäft beurteilt. Vielleicht sind wir auch nur wegen Marv Stefaniak aufgestiegen, weil der so gute Stimmung verbreitet hat. Vielleicht konnten wir 2019 nur dank wichtiger Impulse von Walpurgis die Klasse halten, welche erst später gegriffen haben.. Vielleicht, vielleicht, wer weiß das schon? Ihr habt doch überhaupt keinen Einblick!
Natürlich sind letztlich die GF verantwortlich, aber sowohl Minge (und das aus meiner Feder
) als auch Becker haben ihre Kompetenz in Dresden und anderen Stationen ja schon aufblitzen lassen. Man hat aber das Gefühl, dass diese Händchen mit fortschreitender Dauer im Amt (und damit der Zusammenarbeit mit Walter) irgendwie abstumpfen.
Von Becker klang im Sommer immer wieder durch, dass das "Thema Kader" im Grunde "der Kristian Walter, ein ganz wichtiger Mitarbeiter ... eigentlich mehr als das.." mache. Wenn ich mich recht entsinne, fiel sogar der Titel "Head of Recruitment" - edit: ja, so ist die Jobbezeichnung.
Und auch wenn Walters Arbeit akribisch und systematisiert sein mag (anders geht so ein Job gar nicht) und er "mit Computern arbeitet" (im 21. Jahrhundert vollkommen normal), gehen Anspruch und Wirklichkeit immer wieder stark auseinander und auch viele Transfers, die direkt seinen Stempel tragen, scheitern grandios. Gern nochmal an die Zeit von Minges "Burnout", an Jeremejeff, Stor, Taferner, Möschl, oder eben ganz aktuell zB den Georgier denken, der definitiv nicht von Becker kommt.
Mein Eindruck ist, dass Walter mit seinem System - womoglich nicht mal bewusst - die Entscheidungsträger sukzessive einlullt. Denn mal ehrlich, welcher PROFI mit jahre- nein jahrzehntelanger Erfahrung konnte denn nicht ahnen, dass dieser Kader mit Diawusie und Co Probleme bekommen könnte? Das ist eigentlich absurd und benötigt ein extrem starkes Framing – umso mehr, wenn in der letzten Zweitligasaison ebenfalls der Kader - mit Konsequenz Abstieg ! - komplett überschätzt wurde, man eigentlich doppelt gewarnt sein müsste.
Wo also ist der Lerneffekt?
Der GF wurde getauscht, das Problem scheint weiterhin zu bestehen. Und da ist dann ein Blick auf den gesamten Scoutingbereich inkl. "Head of Recruitment" vielleicht doch nicht so weit hergeholt.
Es klingt alles sehr schön, nur es berührt nicht den entscheidenden Punkt: man kann nur Geld ausgeben was man hat. Oder wünscht sich jemand einen neuen Rolf Otto?
Abgesehen von Schalke u.ä. müssen viele auf Wundertüten setzen, manchmal geht es auf, manchmal nicht. Hinterher ist man immer schlauer.
Der extrem krasse Leistungsabfall hat viel mit Verunsicherung zu tun, und das hat viel mit dem Trainer zu tun. Ich will nicht hoffen, dass es nur Aufschub ist.
Ein Abstieg kommt uns wesentlich teurer zu stehen, als in 2-3 Spieler zu investieren. Ich sehe eher das Problem, solche in der Winterpause zu bekommen. Dann bleiben ja auch nur noch 16 Spiele übrig. Daher muss unbedingt noch gepunktet werden. Sonst sieht es duster aus.
22.11.2021 - 08:47 Uhr
Ja Trainer Alexander Schmidt noch mal mit einem "blauen Auge" gestern davon gekommen...
Souveränität geht definitiv anders!!!
In der ersten Halbzeit hat uns "Gott sei Dank" der Schiri mit seinen sehr, sehr eigenartigen Entscheidungen regelrecht aufgeweckt.
Und die Einwechselungen in der 2. Halbzeit waren bis auf den kleinen Georgier G. Giorbelidze NICHT nachzuvollziehen!!!
Was bitte haben die SF Diawusie und Kade in Ihren Verträgen stehen, damit Sie immer und immer wieder Ihre Chance bekommen?
Zwei Spieler die entweder körperlich (Kade) bzw. mental (Diawusie) komplett neben sich stehen, hätten uns fast den dreckigen Sieg gekostet. Das muss doch ein Trainer sehen wie das Spiel läuft, unglaubliches Glück gehabt!
Und warum wechselt man nicht zumindest doppelt, um sich noch eine Option zu erhalten, bei K. Ehlers seiner Aktion habe sicher nicht nur ich tief durchgeatmet...
Für mich wirkt A. Schmidt wie angezählt, wenn man es so von oben beobachtet kommt vieles vom Co F. Zandi....
In der ersten Halbzeit hat uns "Gott sei Dank" der Schiri mit seinen sehr, sehr eigenartigen Entscheidungen regelrecht aufgeweckt.
Und die Einwechselungen in der 2. Halbzeit waren bis auf den kleinen Georgier G. Giorbelidze NICHT nachzuvollziehen!!!
Was bitte haben die SF Diawusie und Kade in Ihren Verträgen stehen, damit Sie immer und immer wieder Ihre Chance bekommen?
Zwei Spieler die entweder körperlich (Kade) bzw. mental (Diawusie) komplett neben sich stehen, hätten uns fast den dreckigen Sieg gekostet. Das muss doch ein Trainer sehen wie das Spiel läuft, unglaubliches Glück gehabt!
Und warum wechselt man nicht zumindest doppelt, um sich noch eine Option zu erhalten, bei K. Ehlers seiner Aktion habe sicher nicht nur ich tief durchgeatmet...
Für mich wirkt A. Schmidt wie angezählt, wenn man es so von oben beobachtet kommt vieles vom Co F. Zandi....
22.11.2021 - 08:53 Uhr
Zitat von Dachs
Ja Trainer Alexander Schmidt noch mal mit einem "blauen Auge" gestern davon gekommen...
Wobei Daferner nur direkt hätte zu Diawusi spielen müssen, stattdessen macht er den Schritt nach links und lässt sich einholen. Diawusi hätte vollkommen freie Bahn gehabt, dann würde man jetzt ggf. anders schreiben.
Kade hat sich nach links orientiert, da war der Grund wohl Akotos gelbe Karte und Narey in den Griff zu bekommen.
Zu Ehlers: Schmidt hat Ehlers gefragt ob er durchspielen möchte und er hat es bejaht! Hätte er Aidonis gebracht und er hätte das eventuelle 1:1 verschuldet, was wäre hier wieder los gewesen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Siggi_DD am 22.11.2021 um 08:55 Uhr bearbeitet
22.11.2021 - 09:04 Uhr
Zitat von Dachs
He @Dachs: Ich finde, da hast du dich etwas auf den Trainer eingeschossen. Einen Stürmer für Borello zu bringen, der nach 60 min komplett platt war, ist richtig gewesen. Es war nur Diawusie als Stürmer auf der Bank. Keine Ahnung was mit Sohm und Hosi war.
Und Kade war der Spieler von der Bank, der links Akoto bei Narey unterstützen sollte. Wahrscheinlich war AS das Risiko mit Guram zu hoch. Wie sich zeigte, hat Guram das ja ordentlich nach seiner Einwechslung gemacht. Aber es muss irgendwas geben, dass AS ihm (noch?) wenig zu traut.
Ansonsten fand ich es richtig, die starken Außen bei D´dorf ständig zu doppeln. Das hat bis auf 2-3 Ausnahmen super geklappt. Auch Becker mit sehr konzentrierter Vorstellung. Über die Mitte ist dann D`dorf überhaupt nichts eingefallen. Defensiv ein gutes Konzept.
Dass es offensiv total mau war, darüber müssen wir nicht reden. Und angezählt ist der Trainer natürlich nach den letzten beiden Wochen. Sehe ich auch so. Sollten wir von den restlichen 4 Spielen mind. 3 verlieren, ist er weg. Da bin ich mir sicher.
22.11.2021 - 10:34 Uhr
Zitat von Dachs
Auf der anderen Seite sorgt A. Schmidt für die Mentalität, die uns gestern den A**** gerettet hat. Und die Startaufstellung war gelungen. Das mit dem fehlenden Doppelwechsel habe ich aber auch nicht verstanden.
1. Wechsel:
Will für Herrmann wäre aber vielleicht zu defensiv gewesen, einen "Läufer" wie Kade zu bringen ist eigentlich logisch. Hier hätte man dann aber gleich Borello mit ersetzen können, schont eine Wechseloption und der Wechsel war absehbar.
2.+3. Wechsel zeitgleich Seo+Giorbelidze für Borello (platt) + Akoto (platt und man sah dann doch in ein paar Szenen, dass er kein LV ist). Dann bleibt noch eine Wechseloption. Andererseits sah Diawusie zwar nicht immer glücklich aus, ist aber vorn gerannt und hat die Abwehr beschäftigt. Für mich kein Totalalausfall. Beim Akoto-Wechsel war es vielleicht auch eine spontane Planänderung, um links wieder zuzumachen.
22.11.2021 - 11:00 Uhr
es ist tatsächlich noch viel zu tun, ich finde den Begriff angezählt irgendwie unpassend, ist ja nicht so als wären wir beim Boxen und er hat nen Treffer bekommen. Ich finde er gibt sich mühe die Richtigen Entscheidungen zu treffen, ich glaub nicht das man immer von außen und an hand der gesehenen Spielleistung erkennen kann wieso ein Trainer eine Entscheidung trifft. Denn ob einer gut spielt oder eben nicht, bzw ob er funktioniert oder nicht sieht ja auch der Trainer erst wenn der Spieler auf dem Platz ist, vorher hat er ja da auch nur einen Plan im Kopf...
mich hat natürlich auch gewundert das nicht das volle Wechselkondigent genutzt wurde, aber vielleicht wollt er auch nicht die Stimmung versauen, manchmal ist das ja nur ne Nuance die entscheidend ist, wie man es ja nach dem Aufreger mit dem Schiedsrichter in der ersten Hälfte gesehen hat, da sind wir uns glaub ich einig das es da irgendwie zu ner Veränderung kam. Was genau dann der ausschlaggebende Punkt war, wäre mal interessant. Doch denke ich ist das wie so oft, wenn man merkt es ist egal oder man hat doch eh nichts zu verlieren, dann ändert sich die kollektive Einstellung...wie so oft bei Mannschaften die kurz vor dem Saisonende plötzlich spielen können, wo die halbe Saison nur Mist zusammen kam.
ich finde bisher alles richtig gemacht in Sachen Trainer und ich glaub das wäre fatal jetzt schon wieder Prognosen raus zubringen, abwarten und Geduld haben...fällt schwer ich weiß, aber wer ne Bombe entschärft ist immer gut beraten Ruhe zu bewahren, und Dynamo ist wie ne Bombe (oder Pulverfass)
mich hat natürlich auch gewundert das nicht das volle Wechselkondigent genutzt wurde, aber vielleicht wollt er auch nicht die Stimmung versauen, manchmal ist das ja nur ne Nuance die entscheidend ist, wie man es ja nach dem Aufreger mit dem Schiedsrichter in der ersten Hälfte gesehen hat, da sind wir uns glaub ich einig das es da irgendwie zu ner Veränderung kam. Was genau dann der ausschlaggebende Punkt war, wäre mal interessant. Doch denke ich ist das wie so oft, wenn man merkt es ist egal oder man hat doch eh nichts zu verlieren, dann ändert sich die kollektive Einstellung...wie so oft bei Mannschaften die kurz vor dem Saisonende plötzlich spielen können, wo die halbe Saison nur Mist zusammen kam.
ich finde bisher alles richtig gemacht in Sachen Trainer und ich glaub das wäre fatal jetzt schon wieder Prognosen raus zubringen, abwarten und Geduld haben...fällt schwer ich weiß, aber wer ne Bombe entschärft ist immer gut beraten Ruhe zu bewahren, und Dynamo ist wie ne Bombe (oder Pulverfass)
27.11.2021 - 08:34 Uhr
nach dem gestrigen Spiel sollten wir ab sofort Brollo auf die Trainerbank setzen. Das hatte nix mit Profifußball zu tun, sorry. Diesen „Jungendfußball“ hat der Trainer zu verantworten. Vielleicht sollte er sich wenigstens Tipps bei Brollo holen. Ich bin heute noch stinksauer. Gegenüber den Spielen vor der Trainerdiskussion hat sich nichts verändert.
27.11.2021 - 08:53 Uhr
Die Startelf in der Abwehr wirft schon Fragen auf, da war Unsicherheit schon vor dem Spiel zu erahnen. Er hat es korrigiert, ja aber auch schon gefühlt zehnmal die Saison.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland