SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Alexander Schmidt
Geburtsdatum 23.10.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein BSG Chemie Leipzig

Alexander Schmidt [Trainer]

26.04.2021 - 16:00 Uhr
Alexander Schmidt [Trainer] |#141
20.10.2021 - 08:06 Uhr
In der derzeitigen Situation die Schuldfrage zu stellen halte ich für nicht zielführend. Wir sind Aufsteiger, haben eine junge entwicklungsfähige Mannschaft. Das uns so eine Phase, wie die aktuelle, im Laufe der Saison heimsucht, war denke ich auch den größten Optimisten klar. Lieber jetzt mit einem kleinen Polster, als in den entscheidenden Wochen. Die alles entscheidende Frage ist für mich warum verfällt man in so eine Phase und welche Mittel kann man dagegen aufbringen um den Trend umzukehren. Genau da sehe ich den Trainer in der Verantwortung die richtigen Lösungen zu finden.

Trotz der Verletzungen frage ich mich warum man sich von der aktiven, intensiven, aggressiven Spielweise entfernt hat. Dies ist für mich der eigentliche Schlüssel gewesen um mit der zusammengestellten Mannschaft die notwendigen Punkte zu holen, die man für den Klassenerhalt benötigt. Und die Punktausbeute war damit ja auch nicht so schlecht. 

Mir wäre es daher lieb, wenn wir zu dieser Tugend zurück kommen. Ein gutes Beispiel ist für mich da Paderborn Spiel. Wir haben 3 zu 0 verloren. Die Gegentore sind durch teils katastrophale Fehler gefallen. Aber es gab auch viele Möglichkeiten um einen reinzujodeln. Man hat die Abschlüsse gesucht. Dann kann man auch mal mit einer Niederlage leben, zumindest ich. 

Das empfand ich gegen Nürnberg anders. Ja man ist angelaufen aber bis auf den Daferner Kopfball kam kein Ball annähernd gefährlich aufs Tor. Es fehlte in den entscheidenden Situationen der Mut, die Aggressivität und das Tempo. Das Pressing geht uns im Moment total ab und 2. Bälle bekommen wir auch nicht. Alles wirkt zu geordnet und das viel zitierte Chaos finde auf dem Platz nicht mehr statt. Und dies spiegelt für mich die letzten Wochen wieder. Und das lässt mich aktuell so ein wenig skeptisch zurück.

Schalke ist ein Spiel wie jedes andere. Schalke hat sich auch schon die ein oder andere blutige Nase geholt. Punkt/e würde ich da nicht abschreiben. Aber das wird nur funktionieren wenn man sich von der aktuellen langsamen destruktiven Spielweise verabschiedet. 

Spätestens ab dem Sandhausen Spiel muss etwas passieren sonst habe ich die Befürchtung das aus der Phase die Regel wird. Und genau da ist in erster Linie, wie oben angesprochen, das Trainerteam gefragt. Die Mannschaft muss dann das ganze aufs Feld bringen.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sgd-hh_86 am 20.10.2021 um 08:07 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#142
20.10.2021 - 15:49 Uhr
Ich bete das es nicht dazu kommt, aber wenn man gegen Sandhausen und gegen Schalke verlieren sollte, dann wird es Druck geben.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Alexander Schmidt [Trainer] |#143
20.10.2021 - 16:09 Uhr
Wir sind Aufsteiger...ich hasse es, wenn wir verlieren und Auftritte wie gegen Darmstadt bringen meinen Puls innerlich echt zum kochen, aber es war von Anfang an klar, dass wir nicht die Liga rocken werden. Erst recht nicht bei den Hochkarätern dieses Jahr. Wir haben im Kader immer noch einen Großteil einer eher sehr guten 3. Liga Mannschaft bzw. eines etwas unterdurchschnittlicheren 2. Liga Truppe und die Leistungsträger, die Erfolg bringen sollten (Knipping, Borello, Herrmann, Vlachodimos) haben/hatten leider mit Verletzungen zu kämpfen. Andere junge Talente wie Ransi, Kade (von mir oft kritisiert) oder Mörschel haben momenten ein Formtief, was bei Jugendspielern leider öfter vorkommt. Wir müssen die Saison irgendwie überstehen und dann laufen auch einige Verträge aus, wo wir uns verstärken können und müssen (Diawusie, Sohm, Hosi z.B. auch Stark sehe ich nicht unangefochten) ....

Wenn man das alles bedenkt, sollte man nicht so schnell den Trainer in Frage stellen. Ich bin froh einen offensiv denkenden und flexiblen Trainer zu haben und nicht einen Fußballzerstörer wie Kauzi.. Hoffen wir mal, dass bald einige Verletzte wieder kommen und uns unsere Mannschaft schnell wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubert daumen-hoch
Alexander Schmidt [Trainer] |#144
20.10.2021 - 17:14 Uhr
Wer hier jetzt aktuell auch nur im Ansatz den Trainer infrage stellt möge mir das dann doch gerne näher erläutern.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Alexander Schmidt [Trainer] |#145
20.10.2021 - 17:41 Uhr
Macht keiner nur der Frosch fing damit unterschwellig an, um im selben Atemzug zu sagen das es falsch wär.

Vielleicht wollte er damit den Antsoss zu einer Diskussion einleiten, die aber keiner hier berechtigterweise führen will.

Da wie ich auch in den letzten Beiträgen rauslesen konnte sehr reflektierte User die Gesamtsituation richtig einschätzen.

Ein Sieg gegen Schalke und wir befinden uns wieder in der Euphoriewelle.
Also alles wie immer. Nur die SGD.

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...
Alexander Schmidt [Trainer] |#146
20.10.2021 - 22:20 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Wer hier jetzt aktuell auch nur im Ansatz den Trainer infrage stellt möge mir das dann doch gerne näher erläutern.

Wir auf keinen Fall. Keiner

Es geht eher darum, dass sich Spieler auch schon auf dem Spielfeld (Öffentlichkeit) angiften und vielleicht nicht voll zusammenarbeiten - das war meine These. Alex hat jetzt die absolute AKarte an der Backe und muß die Kiste irgenwie wieder in die Spur bringen.
Alexander Schmidt [Trainer] |#147
21.10.2021 - 14:09 Uhr
Zitat von Wilhelm2704

In Frage stellen würde ich ihn zum jetzigen Zeitpunkt auch auf keinen Fall. Die Chance sich aus dem aktuellen Tief rauszuarbeiten hat er sich verdient und die sollte (und wird) man ihm auch geben. Davon abgesehen ist es jedoch auch ein Fakt, dass AS bisher noch nicht langfristig als Trainer im Profifußball erfolgreich war. Die Feuertaufe steht also noch aus. Insofern kann er auch keinen Persilschein haben, wie ihn vielleicht andere, langjährige Trainer (z.B. ein J. Streich) mit entsprechender Historie haben. In die Dritte Liga werden wir wohl nicht mit ihm gehen, da leg ich mich fest. D.h. solange man nicht abgeschlagen dem Abstieg entgegen taumelt, - und in diesem Fall kennen wir alle die Mechanismen des Geschäfts und Becker hat bewiesen, dass er handelt, bevor die Ziele verpasst werden - wird man ihm sicher die Zeit geben, die er braucht.

Was mir unabhängig von AS nicht so gefällt, ist dieses "schwerste 2.Liga aller Zeiten". Das hört sich für mich so an, wie sicherhaltshalber schon mal Ausreden suchen. Es gibt mit Bremen, S04 uns dem HSV nur drei Teams die wirtschaftlich und damit auch personell für uns uneinholbar sind (vlt. noch Düsseldorf). Und gerade gegen die sahen wir doch bisher eigentlich ganz gut aus (3:0, 1:1). Schlimm waren die Spiele gegen Gegner (Darmstadt, Paderborn, Pauli) die zwar auch über uns stehen, weil etablierte Zweitligisten, aber alles Andere als uneinholbar und unschlagbar sind. Gegen solche Teams kannst du verlieren, klar. Aber ab und zu musst du auch gegen diese mal was holen, wenn du nicht absteigen willst. Dazu gibt es auch dieses Jahr wieder Teams mit denen wir auf Augenhöhe sind oder gar darüber. Aue, Ingolstadt, Hansa, Sandhausen und ev. auch Kiel. Diese Teams hinter sich zu lassen ist keine Hexerei. Das erwarte ich von Mannschaft und Trainer. Wenn man das nicht schafft, hat man klar underperformed.
Alexander Schmidt [Trainer] |#148
24.10.2021 - 15:21 Uhr
Was ich mir manchmal wünschen würde bei allem Mut ist, dass wir in gewissen Situationen auch mal logisch agieren. Wir machen uns auch unsere Tor-Differenz kaputt, dass könnte am Schluss auch entscheidend sein. Wenn du gegen einen überlegenen Gegner auswärts mit 2:0 hinten liegst und du die ganze Zeit nicht durchkommst, das Spiel bald zuende ist, dann muss man nicht mit Gewalt auf den Ehrentreffer spielen und sich damit noch einen fangen, der nicht sein muss.

Es ist nun mal so, dass man besonders als unterlegene Mannschaft mit Standards am einfachsten Tore erzielen kann. Es kann nicht sein, dass man im Prinzip alle neun Ecken so herrschenkt. Das ist in dem Fall einfach kein gutes Training vor den Spielen kann durchaus verbessert werden. Irgendjemand im Kader wird doch gute Ecken schießen können.

Das sind zwei Punkte, die man verbessern kann.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Alexander Schmidt [Trainer] |#149
24.10.2021 - 18:13 Uhr
…….. mal davon abgesehen, ich wünschte mir einfach mal mehr Torschüsse, auch aus der zweiten Reihe.
Dieses immer wieder abspielen, seinen Mitspieler suchen ist einfach nur nervig.

•     •     •

Es sind nicht nur die 90 Minuten die Fußball faszinieren !
Alexander Schmidt [Trainer] |#150
24.10.2021 - 18:52 Uhr
Zitat von CherryFoot

…….. mal davon abgesehen, ich wünschte mir einfach mal mehr Torschüsse, auch aus der zweiten Reihe.
Dieses immer wieder abspielen, seinen Mitspieler suchen ist einfach nur nervig.

Gestern hatten wir lt. Statistik 18 Schüsse aufs Tor, Schalke gerade mal 11. Leider sind unsere Abschlüsse viel zu ungefährlich, mehr Qualität als Quantität bitte.

P.S. gegen Nürnberg war es ähnlich 14-9.

•     •     •

Chaos is a Ladder!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lichter am 24.10.2021 um 18:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.