SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Alexander Schmidt
Geburtsdatum 23.10.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein BSG Chemie Leipzig

Alexander Schmidt [Trainer]

26.04.2021 - 16:00 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 86.
Alexander Schmidt [Trainer] |#21
05.11.2021 - 15:54 Uhr
Ich gebe auch mal ein paar Worte zum Fall Schmidt zum Besten:

Prinzipiell ist es legitim diese Diskussion zu führen. Wieso auch nicht? Der Fußball funktioniert nun mal so und sowohl Schmidt (wurde ja auch schon paar Mal gegangen) als auch Becker (wurde nicht nur gegangen, sondern hat auch noch Trainer entlassen), kennen das System bestens.

Wenn man aus 8 Spielen nur einen Sieg holt und sonst nur Niederlagen kassiert, dann gibt es bei jedem Verein Diskussionsbedarf. Sogar bei den hier genannten Paradebeispielen Heidenheim und Freiburg.

Aber was spricht denn dafür ihn zu entlassen?
Kritik gibt es bei der Marschroute die vorgeben ist. Wobei hier eigentlich nicht von einer klaren Route gesprochen werden kann, sondern zuletzt eher das Gefühl herrschte, dass das GPS Signal verloren gegangen ist und man mitten im Wald und ohne Funknetz da steht.
Diesen Schuh muss er sich anziehen, denn diese Route gibt er maßgeblich vor.

Auch bei der Aufstellung kann man die eine oder andere Kritik äußern, wobei hier mildernde Umstände hinzu kommen. Die Aufstellungen sind auch aufgrund der Verletzungsmisere immer wieder angepasst worden, dass man aber nach so langer Zeit nicht wirklich eine eingespielte Abwehr hat, auch dass ist ein Punkt den er sich ankreiden lassen muss. Die Verteidiger an sich machen individuell für sich betrachtet einen soliden, bis sehr guten Job. Dass es keinen Anführer in dieser Reihe gibt ist sicherlich hinderlich, aber C. Löwe ist in meinen Augen nun auch kein Leisetreter, dass er mit Corona infiziert ist, Pech. Das Pech haben auch andere, hier ist aber auch der Trainer gefragt warum es nicht gelingt die eigentlich guten Spieler so einzustellen, dass sie als Team sich gegenseitig ergänzen. Denn zumindest vorübergehend sollte das funktionieren.

Im Mittelfeld wiederum stehen wir vor dem Problem entweder werden immer die selben Spieler ins Feld gebracht, oder Spieler werden "zweckentfremdet".
Auch hier muss die Frage erlaubt sein, warum man sich auf solche Experimente (linke Seite) einlässt? Oder eben auf keine Experimente wie im OM.

Und am Ende haben wir einen Daferner im Sturm der gegen Ende der Spielzeit teilweise Hilfe in Form von IV Mai bekommt.

Das sind Dinge die für den Laien das Gefühl von Fußballmanager 2010 vermitteln.

Man kann hier also eine Teilschuld durchaus attestieren. In bestimmten Fällen muss man das sogar, denn dort hilft auch der stete Verweis auf die Verletzten nichts.

Doch was spricht für Schmidt?

Natürlich zu allererst die obligatorische Frage: Wer soll es denn machen? Neuhaus soll diese durchaus junge Truppe in Gang bekommen? Eher unwahrscheinlich, zumal Neuhaus nicht nur selber teuer ist, sondern auch durchaus teure Verstärkung haben wollen wird.
Kehren also neue Besen immer besser? Nicht wenn wir versuchen einen Besen durch einen Schrubber auszutauschen.

Hinzu kommt, dass in den ersten Monaten der neue Trainer ebenfalls vor dem durchaus relevanten Problem steht, dass ein nicht unerheblicher Teil von Stammspielern verletzt ist, oder immer wieder ausfällt.

Tatsächlich könnte man sogar entgegen der Dresdner Gewohnheit den Versuch wagen an dieser Sache zu wachsen. Sowohl als Verein, als auch als Mannschaft. Aber auch der Trainer kann daran wachsen. Das wiederum setzt aber voraus, dass der Trainer gewillt ist die Lage nüchtern zu analysieren. Das traue ich Schmidt durchaus zu, da er bisher nicht den störrischen Esel vermittelt hat.
Wenn also das Tischtuch zwischen Mannschaft, Schmidt und Becker nicht zerschnitten ist, dann kann dies durchaus eine Möglichkeit sein, welche nachträglich mehr Früchte tragen kann, als immer wieder den Baum auszubuddeln und einen neuen zu pflanzen.

In meinen Augen hat beides Für und Wider.

Weder kann man weiterhin nach dem Motto "Baue auf und reiße nieder, dann hast du Arbeit immer wieder" arbeiten, als auch den stoischen Schlachtruf "Neue Besen kehren besser" folgen.
Ich schätze Becker durchaus so ein, dass er nicht blindlings ins Verderben rennt.
Allerdings müssen alle drei Seiten nun zusammen kommen und auf den Tisch legen wie sie gedenken in Zukunft eine solche Situation vermeiden zu wollen.
Alexander Schmidt [Trainer] |#22
07.11.2021 - 19:17 Uhr
Zitat von Sturmspitze

Ich hab leider da keine internen Einblicke und weiß daher nicht wie es abläuft, aber sicher wird auch Becker seine Spieler haben und Walter beauftragen diese zu scouten, aber ich kann mir in vielen Fällen auch vorstellen, dass Becker zu Walter sagt "ich brauche einen RV mit den und den Qualitäten" und Walter unterbreitet ihm dann seine Top 3 vllt und gibt seine Empfehlung dazu ab...?

Soweit man das über verschiedenen Medien so mitbekommt läuft es genauso ab. Die Scouting-Abteilung unter Walter sammelt ständig Daten von Spielern, live vor ort, per Übertragung und Scouting-Programm. Das wird fein säuberlich in ne Datenbank eingepflegt.
Dann wird halt gesagt von Becker gesagt wir brauchen diese oder diese Qualitäten und Walter macht sich an die Arbeit. Dann schaut er in seine Datenbank zieht die Spieler heraus, dann wird nochmal Qualitätskontrolle gemacht, ob diese Spieler wirklich aktuell passen und zusammengestrichen auf 10-20 Spieler, dann geht die Liste nach oben und Becker macht sich an die Arbeit.
Ich gehe natürlich davon aus dass Walter die ganzen Spieler dann auch mit Steckbrief und Videos präsentiert und seine persönlichen Favoriten nennt.

Ich finde es aber wirklich auch teilweise ätzend wie ständig versucht wird Walter schlecht zu reden, seit Menze sagen praktisch alle GFs was Walter für eine gute Arbeit macht, sei es als Scout oder als Kaderplaner, aber dann gibt es wieder Fans die überhaupt keine Einblick haben, aber natürlich wieder alles besser wissen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD_Strike am 07.11.2021 um 19:19 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#23
07.11.2021 - 22:39 Uhr
Nun... eine mutige Entscheidung ist heute gefallen und nötigt in erster Linie Respekt ab. Ob sie die richtige war, werden wir schon bis zur Winterpause sehen können. Sollte sie aufgehen, dann ist RB natürlich der Held (das meine ich ehrlich), aber die Situation als solche wurde eben auch durch eigene Fehler in der Planung erst heraufbeschworen. RB hätte vorgewarnt sein können, nicht zuletzt durch die Erfahrungen des Vereins und damaliger Protagonisten (siehe Walter) in 2019/2020. Ich hätte mir heute durchaus auch einen Trainerwechsel vorstellen können... getreu dem Motto "Nichts ist größer als der Verein." - auch nicht ein sympathischer Aufstiegstrainer. Aber gut... die Zukunft wird es richten.

Zitat von Wahrheidi

Sorry, nach dem Abstieg wurde gemeinsam mit K. Walter und den finanziellen Möglichkeiten, eine neue Mannschaft zusammengestellt, die sofort den Wideraufstieg geschafft hat. Das war eine großartige Leistung. Mehr ist zurzeit nicht drin. Oder glaubt hier wirklich jemand, mit einem anderen "Chefplaner" geht es nächste Saison in die Bundesliga. R. Becker hat eigene Fehler eingeräumt (sehr sympathisch) und wird den Forderungen von A. Schmidt nach Verstärkungen nachkommen.

Die (wiederholte) Kritik vieler an Walter basiert doch nicht auf der Planung der letzten Drittligasaison 2020/21, sondern bezieht sich vor allem auf die Saison vorher in Liga 2 und dem anschliessenden, vielleicht vermeidbarsten Abstieg ever... denke ich. Wenn ich mich recht erinnere, führten dann erst die Nachverpflichtungen von Makienok, Husbauer, Donyoh und natürlich Schmidt zur Winterpause 2020 (hab ich wen vergessen?) zu einer guten und konkurrenzfähigen Zweitligamannschaft. Leider kam dann zur schlechten Hinrunde noch Corona dazu und der Turnaround war nicht mehr zu schaffen. Der Fehler lag aber eindeutig an der vorausgehenden Saisonplanung durch Minge, Fielo und natürlich Walter, die eine Mannschaft zusammengestellt hatten, die eben nicht die Qualität hatte wie die nach der Winterpause (und mit dieser von Anfang an wären wir wohl auch nie ein Abstiegskandidat gewesen). Wobei ich bei der damaligen Planung Fielo eventuell nur eine Teilschuld geben würde (Unerfahrenheit, Vertrauen in Minge & Walter) und die Verantwortung wohl hauptsächlich bei M&W lag. Mal ganz nebenbei verloren wir dadurch nicht nur die 2.Liga sondern auch Fielo, der ja mal einen Platz in unserem Verein hätte finden sollen.

Die Situation jetzt lässt zwangsläufig sportliche Parallelen dazu aufploppen, wo man sich dann fragen muss, wieso es wiederholt nicht in Liga 2 funktionieren will/kann. Und da fällt der Fokus eben wieder auf Walter, der immer noch der Chefscout ist. Eventuell sind es nur Nuancen und 1-2 Spieler mit mehr Erfahrung (Blick nach Rostock) hätten uns schon gereicht, um die geholten jungen & talentierten Spieler in sportlich schwierigen Situationen wie jetzt besser zu führen. Aber wer just den gleichen Fehler 2x macht, der muss auch hinterfragt werden können.
Alexander Schmidt [Trainer] |#24
07.11.2021 - 22:42 Uhr
Ich bin normalerweise nicht pro Trainerentlassung aber in der jetzigen Situation finde ich es bemerkenswert, wie gut Schmidt bei den Fans weg kommt.

Offensiv

Wir haben keinerlei Plan im Spiel. Da werden Bälle wild aus der Abwehr raus geschlagen. Im Umkehrspiel weiß keiner wo der andere hin rennt. Es basiert eigentlich alles auf Einzelaktionen und Zufall. Die Passquote beim schnellen Umkehrspiel ist unterirdisch. Hosiner darf überhaupt nicht mehr spielen, Ransi/Mörschel mit ziemlich schlechten Leistungen dafür quasi immer. Keine einzige gute Flanke, kein gut kommender Standard.

Defensiv

Wir spielen gegen Kiel in der 1. HZ mit 5-4-1 als würden wir in München spielen und es fliegt trotzdem ein Ball nach dem anderen hinten rein. Das Passspiel ist auch schlecht.
Die Aktion mit Mai: Defacto ist er der letzte IV der von Schmidt eingewechselt werden wird. Nach Becker/Aidonis/Ehlers. Das ist mir vollständig unverständlich, wie man ohne Not den Aufstiegskapitän und Mentalitätsmonster so absägen und auch beschädigen kann.
Gegen Kiel spielt Kade Linksverteidiger obwohl wir einen echten LV auf der Bank haben.
Becker ist für mich kein RV. Über die Seite fallen viele Tore/entstehen Chancen, weil er oft sonstwo steht. Flanken kann er auch nicht. Der ist IV.

Fazit

Ich kann kein Konzept/Spielsystem erkennen.

Da ist weder das Spielermaterial für die Liga zu schlecht und auch nicht so viele wichtige Spieler verletzt. Diese planlose Spielweise wurde von Woche zu Woche schlimmer.
Das ist doch alles Aufgabe des Trainerteams.

Ich kann es mir nur so erklären, dass man keine besseren Alternativen hat und auf die Rückkehr der Verletzten hofft.

Vielleicht kommt aber auch die Wunderheilung in dieser Woche, dann hab ich nichts gesagt. Lachend

•     •     •

"Ich bin stolz auf unsere Fans. Solche Zustände wie in Dresden wollen wir nicht. Da müssten wir mit dem Flammenwerfer durchgehen."

Uwe Leonhardt
Alexander Schmidt [Trainer] |#25
07.11.2021 - 22:42 Uhr
Zitat von SGD_Strike

Ich finde es aber wirklich auch teilweise ätzend wie ständig versucht wird Walter schlecht zu reden, seit Menze sagen praktisch alle GFs was Walter für eine gute Arbeit macht, sei es als Scout oder als Kaderplaner, aber dann gibt es wieder Fans die überhaupt keine Einblick haben, aber natürlich wieder alles besser wissen.

Und mindestens seitdem gibts auch immer wieder eklatante Überschätzungen des Kaders zu bewundern, vor allem in der 2. Liga. Das ist ja das Tolle: es reicht, die Ergebnisse und Saisons zu verfolgen und einfach nüchtern zu analysieren, dazu muss ich nicht in Walters Webcam sitzen. Übrigens wird so doch alles und jeder in diesem Geschäft beurteilt. Vielleicht sind wir auch nur wegen Marv Stefaniak aufgestiegen, weil der so gute Stimmung verbreitet hat. Vielleicht konnten wir 2019 nur dank wichtiger Impulse von Walpurgis die Klasse halten, welche erst später gegriffen haben.. Vielleicht, vielleicht, wer weiß das schon? Ihr habt doch überhaupt keinen Einblick!

Natürlich sind letztlich die GF verantwortlich, aber sowohl Minge (und das aus meiner Feder zwinker) als auch Becker haben ihre Kompetenz in Dresden und anderen Stationen ja schon aufblitzen lassen.
Man hat aber das Gefühl, dass diese Händchen mit fortschreitender Dauer im Amt (und damit der Zusammenarbeit mit Walter) irgendwie abstumpfen.

Von Becker klang im Sommer immer wieder durch, dass das "Thema Kader" im Grunde "der Kristian Walter, ein ganz wichtiger Mitarbeiter ... eigentlich mehr als das.." mache. Wenn ich mich recht entsinne, fiel sogar der Titel "Head of Recruitment" - edit: ja, so ist die Jobbezeichnung.
Und auch wenn Walters Arbeit akribisch und systematisiert sein mag (anders geht so ein Job gar nicht) und er "mit Computern arbeitet" (im 21. Jahrhundert vollkommen normal), gehen Anspruch und Wirklichkeit immer wieder stark auseinander und auch viele Transfers, die direkt seinen Stempel tragen, scheitern grandios. Gern nochmal an die Zeit von Minges "Burnout", an Jeremejeff, Stor, Taferner, Möschl, oder eben ganz aktuell zB den Georgier denken, der definitiv nicht von Becker kommt.

Mein Eindruck ist, dass Walter mit seinem System - womoglich nicht mal bewusst - die Entscheidungsträger sukzessive einlullt. Denn mal ehrlich, welcher PROFI mit jahre- nein jahrzehntelanger Erfahrung konnte denn nicht ahnen, dass dieser Kader mit Diawusie und Co Probleme bekommen könnte? Das ist eigentlich absurd und benötigt ein extrem starkes Framing – umso mehr, wenn in der letzten Zweitligasaison ebenfalls der Kader - mit Konsequenz Abstieg ! - komplett überschätzt wurde, man eigentlich doppelt gewarnt sein müsste.

Wo also ist der Lerneffekt?
Der GF wurde getauscht, das Problem scheint weiterhin zu bestehen. Und da ist dann ein Blick auf den gesamten Scoutingbereich inkl. "Head of Recruitment" vielleicht doch nicht so weit hergeholt.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaoul am 07.11.2021 um 22:52 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#26
08.11.2021 - 11:14 Uhr
Zitat von Profi078
Zitat von Gaoul

Zitat von SGD_Strike

Und mindestens seitdem gibts auch immer wieder eklatante Überschätzungen des Kaders zu bewundern, vor allem in der 2. Liga. Das ist ja das Tolle: es reicht, die Ergebnisse und Saisons zu verfolgen und einfach nüchtern zu analysieren, dazu muss ich nicht in Walters Webcam sitzen. Übrigens wird so doch alles und jeder in diesem Geschäft beurteilt. Vielleicht sind wir auch nur wegen Marv Stefaniak aufgestiegen, weil der so gute Stimmung verbreitet hat. Vielleicht konnten wir 2019 nur dank wichtiger Impulse von Walpurgis die Klasse halten, welche erst später gegriffen haben.. Vielleicht, vielleicht, wer weiß das schon? Ihr habt doch überhaupt keinen Einblick!

Natürlich sind letztlich die GF verantwortlich, aber sowohl Minge (und das aus meiner Feder zwinker) als auch Becker haben ihre Kompetenz in Dresden und anderen Stationen ja schon aufblitzen lassen.
Man hat aber das Gefühl, dass diese Händchen mit fortschreitender Dauer im Amt (und damit der Zusammenarbeit mit Walter) irgendwie abstumpfen.

Von Becker klang im Sommer immer wieder durch, dass das "Thema Kader" im Grunde "der Kristian Walter, ein ganz wichtiger Mitarbeiter ... eigentlich mehr als das.." mache. Wenn ich mich recht entsinne, fiel sogar der Titel "Head of Recruitment" - edit: ja, so ist die Jobbezeichnung.
Und auch wenn Walters Arbeit akribisch und systematisiert sein mag (anders geht so ein Job gar nicht) und er "mit Computern arbeitet" (im 21. Jahrhundert vollkommen normal), gehen Anspruch und Wirklichkeit immer wieder stark auseinander und auch viele Transfers, die direkt seinen Stempel tragen, scheitern grandios. Gern nochmal an die Zeit von Minges "Burnout", an Jeremejeff, Stor, Taferner, Möschl, oder eben ganz aktuell zB den Georgier denken, der definitiv nicht von Becker kommt.

Mein Eindruck ist, dass Walter mit seinem System - womoglich nicht mal bewusst - die Entscheidungsträger sukzessive einlullt. Denn mal ehrlich, welcher PROFI mit jahre- nein jahrzehntelanger Erfahrung konnte denn nicht ahnen, dass dieser Kader mit Diawusie und Co Probleme bekommen könnte? Das ist eigentlich absurd und benötigt ein extrem starkes Framing – umso mehr, wenn in der letzten Zweitligasaison ebenfalls der Kader - mit Konsequenz Abstieg ! - komplett überschätzt wurde, man eigentlich doppelt gewarnt sein müsste.

Wo also ist der Lerneffekt?
Der GF wurde getauscht, das Problem scheint weiterhin zu bestehen. Und da ist dann ein Blick auf den gesamten Scoutingbereich inkl. "Head of Recruitment" vielleicht doch nicht so weit hergeholt.

Es klingt alles sehr schön, nur es berührt nicht den entscheidenden Punkt: man kann nur Geld ausgeben was man hat. Oder wünscht sich jemand einen neuen Rolf Otto?

Abgesehen von Schalke u.ä. müssen viele auf Wundertüten setzen, manchmal geht es auf, manchmal nicht. Hinterher ist man immer schlauer.

Der extrem krasse Leistungsabfall hat viel mit Verunsicherung zu tun, und das hat viel mit dem Trainer zu tun. Ich will nicht hoffen, dass es nur Aufschub ist.

Sorry, auch das ist letztlich so ein ständig hervorgekramtes Ammenmärchen.. vom Armenhaus der Liga und vom sparsamen Schotten Mingus.
Ja, wir sind nicht reich. Aber als einer der wenigen Clubs schaffen wir es, in Liga 3 mächtig mit Geld zu wedeln und sind definitiv besser aufgestellt als zB Rostock, die clever und günstig ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Übrigens: Das Defizit der letzten Saison ohne Zuschauer und mit teurem Kader in Liga 3 beläuft sich meinen Informationen nach auf unter 1 Mio Euro, ursprünglich wurden 5-6 einkalkuliert.. Es ist also nicht so, dass wir kurz vor der Insolvenz stehen.

Anyway: Bei all den Beispielen, die ich oben geliefert habe, sind Ablösen geflossen, üblicherweise sogar nicht wenig. 19/20 hatten wir ein Transferdefizit in Millionenhöhe! Das gabs bei keinem Club, der sich nicht für einen Bundesligisten hält. Die Bilanz wurde gerade noch geschönt, indem Tafelsilber wie Koné weit unter Wert verscherbelt wurde (was nach außen gut aussieht, aber intern einen weiteren Verlust bedeutet).

Auch in dieser Saison wurde Geld in die Hand genommen, für Sollbauer, für Borrello, für Kade, usw.
Und auch da kann man zb hinterfragen, ob es ähnliche (oder gar bessere) Qualität hier und da nicht auch ohne Ablöse gegeben hätte.

Das Problem ist nicht in erster Linie das Geld bei Dynamo, sondern der oft wenig effiziente Umgang damit.

Und immer, immer wieder: Ein Abstieg, der auf fahrlässiger Kaderplanung beruht, ist immer teurer (insb. in Opportunitätskosten, also dem, was einem entgeht, gerechnet), als ein Kader, wo es vllt auch mal bisschen kuschelig wird auf der Bank, weil es Alternativen gibt. Auch den aktuellen halte ich mit 2-3 richtigen Verstärkungen trotz Verletzungsmisere für absolut konkurrenzfähig.

Aber irgendwann muss man eben auch in Liga 2 mal die ***** backen zusammenkneifen und sich drauf einlassen. Bisher ist das alles so bipolar, in Liga 3 stellt man sich teilweise Übertruppen zusammen, in Liga 2 regiert das Prinzip Hoffnung mit Regionalligaspielern und A-Junioren.. das passt einfach nicht zusammen, und auch wenn Akoto und Aidonis zb gute Ansätze haben, fehlt in den entscheidenden Momenten einfach was. Inzwischen spricht selbst unser Motivationstrainer von Unvermögen.

Übrigens: Wenn die "Wundertüten" bei den anderen offenbar systematisch besser zünden, dann schauen die offenbar vorher besser in ihre Tüten. Und da sind wir dann wieder bei der Abteilung "Recruitment".

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Alexander Schmidt [Trainer] |#27
08.11.2021 - 11:38 Uhr
Zitat von Cosmokramer74
Ich finde die heutige Entscheidung gut. Wir haben keine Coachingkrise sondern das Problem eines zu dünnen Kaders und das kann kein Trainer der Welt ändern. Im Gegenteil: das „wir zusammen jetzt“ ist das einzige Pfund, was wir aktuell in die Waagschale werfen können. AS hat gerade zu Beginn der Saison gezeigt, dass er uns Punkte „ercoachen“ kann, das wird auch wieder kommen, solange die Mannschaft mitzieht. Tut sie das nicht, muss man handeln. Das kann man aber notfalls auch noch zur Winterpause tun und dann zusammen mit einem neuen Trainer nach dessen Vorstellung den Kader verstärken. Gehe davon aus, dass es parallel solche Planspiele gibt. Ist auch OK. Keine Garantie, dass es mit AS funktioniert

Also quantitativ ist der Kader sicherlich nicht zu dünn. Wir haben mit 30 Mann einen der größten Zweitligakader. Selbst wenn man die drei Nachwuchskicker rausrechnet, die allein aus regulatorischen Gründen dabei sind, rausrechnet, sind es immer noch 27. In der Defensive haben wir allein 6 IV die alle pot. Stammspieler sind. Auch wenn Knippings Ausfall bitter ist, darf da niemals so ein Hühnerhaufen draus werden. Da ist dann wirklich der Trainer mal gefragt, hier eine neue Hierarchie zu etablieren. Offensiv sieht die Sache anders aus. Da sind wirklich zu viele durchschnittliche Drittligakicker, wie Sohm, Hosiner, Diawusie dabei, bei denen es einfach nicht reicht. Da bleiben dann von nominell 7 Spielern nur noch vier - zwei Verletzte, ein junger in der Formkrise und schon war's das. Da muss dringend was passieren in der Winterpause.

Davon abgesehen finde ich es auch gut, dass man jetzt erstmal und mind. bis zur Winterpause an AS festhält. Das gibt ihm genug Ruhe, um die Probleme rational anzugehen. Ein Trainer der panisch alle möglichen Sachen versucht, weil er bei jedem Spieltag, jeder Niederlage den Rausschmiss fürchten muss, ist das Letzte was wir jetzt brauchen.
Alexander Schmidt [Trainer] |#28
22.11.2021 - 11:00 Uhr
es ist tatsächlich noch viel zu tun, ich finde den Begriff angezählt irgendwie unpassend, ist ja nicht so als wären wir beim Boxen und er hat nen Treffer bekommen. Ich finde er gibt sich mühe die Richtigen Entscheidungen zu treffen, ich glaub nicht das man immer von außen und an hand der gesehenen Spielleistung erkennen kann wieso ein Trainer eine Entscheidung trifft. Denn ob einer gut spielt oder eben nicht, bzw ob er funktioniert oder nicht sieht ja auch der Trainer erst wenn der Spieler auf dem Platz ist, vorher hat er ja da auch nur einen Plan im Kopf...

mich hat natürlich auch gewundert das nicht das volle Wechselkondigent genutzt wurde, aber vielleicht wollt er auch nicht die Stimmung versauen, manchmal ist das ja nur ne Nuance die entscheidend ist, wie man es ja nach dem Aufreger mit dem Schiedsrichter in der ersten Hälfte gesehen hat, da sind wir uns glaub ich einig das es da irgendwie zu ner Veränderung kam. Was genau dann der ausschlaggebende Punkt war, wäre mal interessant. Doch denke ich ist das wie so oft, wenn man merkt es ist egal oder man hat doch eh nichts zu verlieren, dann ändert sich die kollektive Einstellung...wie so oft bei Mannschaften die kurz vor dem Saisonende plötzlich spielen können, wo die halbe Saison nur Mist zusammen kam.

ich finde bisher alles richtig gemacht in Sachen Trainer und ich glaub das wäre fatal jetzt schon wieder Prognosen raus zubringen, abwarten und Geduld haben...fällt schwer ich weiß, aber wer ne Bombe entschärft ist immer gut beraten Ruhe zu bewahren, und Dynamo ist wie ne Bombe (oder Pulverfass)

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Alexander Schmidt [Trainer] |#29
27.11.2021 - 15:13 Uhr
Zitat von SGD19
Zitat von Kermit_der_Frosch

Die Startelf in der Abwehr wirft schon Fragen auf, da war Unsicherheit schon vor dem Spiel zu erahnen. Er hat es korrigiert, ja aber auch schon gefühlt zehnmal die Saison.

Erkläre mir das? Wen soll er denn für Ehlers bringen? Aidonis und Akoto sind zu unerfahren und die letzten Spielen waren nicht besonders gut. Also er hatte ja nur die Wahl zwischen den beiden.

Wenn nicht soviel verletzte wären würde unsere Startaufstellung schon lange stehen.

Das geht schon los, dass du Becker in die Innenverteidigung ziehst. Soll jetzt Solli sich auf den fünften Partner neu einstellen? Mir kann auch keiner erklären, warum Akoto draußen bleiben musste. Er ist neben Sollbauer klar der stärkste Spieler der Abwehr der Nichtverletzten, das hat selbst jeder Sofatrainer die letzte Zeit vernommen. Bringst du ihn über Außen, dann ist er für mich der beste Außenverteidiger von allen Spielern, wo man am meisten das Gefühl hat, es geht etwas ab in Richtung gegnerischen Strafraum. Er doppelt dann mit Morris und sie kommen dann eben auch zusammen mal durch und in der Mitte steht dann Daferner.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige User hier wenige Livespiele anschauen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Alexander Schmidt [Trainer] |#30
18.12.2021 - 16:02 Uhr
Wie bitte kann man sich bei einem abgeschlagenen Tabellenletzten so präsentieren?
Schon die Aufstellung gegen einen Gegner der vor dem Anpfiff ein Torverhältnis von 11:37 hat ,lies erneut schlimmes ahnen, aber wir haben ja wieder super trainiert, intensive Zweikämpfe und wissen was uns da erwartet.
Die Spieler wussten es scheinbar nicht, oder wie verliert man billig den ersten Zweikampf und beim darauf folgenden Freistoß wird mit B. Borello ein richtiges Kopfballungeheuer mit Maske postiert...Ergebnis ist bekannt.
Die "Krönung" war die Einwechslung von A. Aidonis für M. Sollbauer, wenn schon nach vorn gar nichts geht bringt man noch einen zusätzlichen Unsicherheitsfaktor für die Abwehr rein...unglaublich.
Es ist nichts anderes als eine BLAMAGE für Dynamo Dresden eine knappe Woche vor Weihnachten, aber die Verantwortlichen haben ja Geduld und Vertrauen in unseren Trainer.
Die Niederlage war noch zu niedrig, hat aber erneut schonungslos die Hilflosigkeit unseres Trainers schon mit der Startaufstellung offenbart.
Aber vielleicht gibt es ja auf der Heimfahrt wieder eine Pyrotechnikeinlage etc. die man posten kann.
Aber es ist ja alles gut, mit einer jungen Mannschaft gehört das dazu...wirklich im Profifussball der 2.BL?
FROHE WEIHNACHTEN!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.