Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Alexander Esswein
Geburtsdatum 25.03.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein VfR Mannheim

Leistungsdaten: 26/27

Alexander Esswein

12.07.2016 - 17:44 Uhr
Alexander Esswein |#581
27.06.2018 - 08:37 Uhr
Zitat von ruhnii
Zitat von ErziHerthaner

Durch all die internen (Pronichev,Kiprit,Jastrembski) und externen Offensiv-Transfers (Köpke,Dilrosun) sowie die geplante Systemunstellung auf ein 3-5-2 sehe ich für Essi irgendwie gar keinen Platz mehr bei uns. Sollte man im Sommer also irgendeinen Abnehmer finden, könnte man ihn auf jeden Fall verkaufen, da er meiner Meinung nach sonst nur jüngeren Spielern den Platz wegnimmt bzw. den Kader unnötig aufbläht.

Das ist jetzt auch nicht gegen ihn gerichtet. Leider konnte er aber fast nie die Leistung zeigen, die man von ihm erwartet. Ich würde ihm aber gönnen, dass er sein Glück anderswo findet. Vielleicht ja bei einem ambitionieren Zweitligisten oder sogar irgendwo in der Bundesliga. Einem Verein wie Nürnberg, der nächste Saison wohl viel auf Konter setzen wird, könnte er auch auf dem Niveau sicher irgendwie noch helfen.

Der wird seinen Vertrag hier schön aussitzen, wäre er ja auch doof, es nicht zu tun. Keine Ahnung, wieso man ihm damals mit einem 4 Jahres Vertrag ausgestattet hat.

Und deine Anhaltspunkte für diese Theorie sind welche genau?
In zwei Jahren ist er erst 30 und hätte dann wahrscheinlich die letzten zweieinhalb Jahre zwischen Bank und Tribüne hin und her gependelt. Aktuell hätte er deutlich bessere Karten sich noch einen langen Vertrag irgendwo anders zu sichern.
Sollte man ihm klarmachen, dass er sich gerne nach einem neuen Verein umschauen darf - was ich hoffe - dann wird er das denke ich auch machen. Er bekommt sicherlich ein gutes, aber auch kein Mördergehalt bei uns. Und auf Fußball spielen hat er wahrscheinlich auch dezent Lust. Wie schon weiter oben erwähnt, für Vereine wie Nürnberg etc. könnte er schon interessant sein. Da kennt man ihn ja auch schon.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Alexander Esswein |#582
27.06.2018 - 09:03 Uhr
Das, was er bei uns verdient, zahlt ihm kein Zweitligist und auch nicht Nürnberg. Hertha wird ihn wohl nur dann los, wenn sie ihm eine Abfindung zahlt, oder einen Teil seines Gehaltes weiter übernimmt. Dann könnte er spielen nd hätte trotzdem keine finanziellen Einbußen. Für Hertha wäre selbst das eine gewisse Einsparung und der aufgeblähte Kader wäre reduziert. Auf eine Ablöse brauchen wir wohl nicht zu hoffen.

Auch eineTrennung von Kurt wäre für Hertha sinnvoll.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Alexander Esswein |#583
27.06.2018 - 09:49 Uhr
Essi hat sicher den Ehrgeiz noch einmal zu zeigen, was er kann bzw. eine richtig gute Saison abzuliefern. Ich finde, die jungen Leute müssen sich auch erst einmal ihre BL-Tauglichkeit beweisen, bevor wir Essi auf das Abstellgleis schicken können. Ich habe Partien von ihm in Erinnerung, wo er technisch geradezu glänzte (ernsthaft!), wirklich verblüffend gut war und mein Eindruck ist es, dass es bei ihm Kopfsache sein könnte und eine Frage des Selbstbewusstseins ist. Damit wäre er übrigens nicht der erste Offensiv-Spieler, dem es so geht (erinnert sich noch jemand an Wagner?)...

Kurzer Quervergleich mit Genki: Dieser ist (ging gerade für 4,5 Mio zu Hannover) defensiv sicher stärker, aber in Sachen Torgefahr liegt dafür Essi vorne. In 2330 Spielminuten kam Essi bei uns zu 9 Scorern, also etwas 250 Spielminuten pro Scorer. Genki kam in 7.000 Spielminuten zu 21 Scorern, benötigt also rund 350 Spielminuten dafür. Ich habe nie genau verstehen können, warum Essi sein Potential bei uns nicht besser abrufen konnte - es lag imho nicht allein an fußballerischen Limitierungen. Ich sehe jedenfalls ich eine Chance bei ihm, dass es in dieser Saison wieder besser läuft.

Natürlich haben wir jetzt einen großen Kader mit vielen Spielern, die man sich auf den Außenpositionen vorstellen kann. Jastrzembski sollte kaum langsamer sein, und macht mir defensiv und in Sachen Laufhärte einen besseren Eindruck. Köpke und Lazaro sollten in Normalform vor ihm liegen, Klünter und Dirolsun wären noch zu nennen, und auch Pronichev hat außen schon gute Leistungen gezeigt. Tja, und dann sind da ja noch Palko und Maurice...! Sollten für Essi vernünftige Angebote kommen, wäre ich nicht unglücklich, wenn er sich neu orientiert - zumal er es durchaus auch verdient hätte, öfter auf dem Platz zu stehen. Ein gar so schlechter Spieler ist er aber nicht, jedenfalls in meinen Augen, und er kann in bestimmten taktischen Situationen eine richtige Waffe sein, eine Waffe mit starken Schuss. In einer Mannschaft mit einem anderen Defensivkonzept, welche stärker und tiefer hinten steht als Hertha, könnte er mit seinem Tempo Wertvolles leisten, denn er profitiert davon, wenn er Räume vor sich hat.

•     •     •

- Wollja! -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noch_Eeener am 27.06.2018 um 09:56 Uhr bearbeitet
Alexander Esswein |#584
19.07.2018 - 11:47 Uhr
Quelle: www.tag24.de
An einen Abschied aus Berlin denkt der ehemalige Augsburger dennoch nicht. "Ich bin keiner, der nach drei schwierigen Monaten zu seinem Berater rennt und sagt: Such mir was Neues."

Stattdessen will er die Vorbereitung auf die neue Saison nutzen und noch einmal angreifen. "Ich weiß, was der Trainer sehen will. Das verlange ich auch selbst von mir. Ich habe einen guten Schuss und werde künftig auch mal öfter aus der zweiten Reihe abziehen. Ich muss egoistischer werden."
Ob er da dir richtigen Schlussfolgerungen zieht wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.
Alexander Esswein |#585
19.07.2018 - 12:48 Uhr
Zitat von vanscap
An einen Abschied aus Berlin denkt der ehemalige Augsburger dennoch nicht. "Ich bin keiner, der nach drei schwierigen Monaten zu seinem Berater rennt und sagt: Such mir was Neues."

Stattdessen will er die Vorbereitung auf die neue Saison nutzen und noch einmal angreifen. "Ich weiß, was der Trainer sehen will. Das verlange ich auch selbst von mir. Ich habe einen guten Schuss und werde künftig auch mal öfter aus der zweiten Reihe abziehen. Ich muss egoistischer werden."
Ob er da dir richtigen Schlussfolgerungen zieht wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.

Einen guten Schuss? Hmm. Bisher empfand ich seine Schüsse eher planlos, eher mit voller Wucht und ohne Präzision auf den Torwart gedonnert. Das fällt mir nur der ganz schöne Schlenzer gegen Frankfurt ein.

Man muss einfach schonunglos konstatieren, dass er zu schwach ist für diese Liga. Einige mögen mir widersprechen, aber das, was er auf dem Spielfeld zeigt, ist ganz ganz schwach. Schlechte Pässe und Flanken, Dribbling zu schwach für einen Flügelspieler, Torschuss siehe oben und dann diese arrogante Hackentricks. Seine einzige wirkliche Fähigkeit ist seine Schnelligkeit und diese hat er bisher zu wenig gezeigt (ähnlich wie Leckie). Jede Sekunde, die er auf dem Platz bekommt, ist eine verlorene Sekunde für einer unseren vielversprechenden jungen Flügelspieler (Palko, Dilrosun, Covic, Zagro, Jastrzembski,..) Ich finde, er sollte sich in unserem und seinem Sinne einen neuen Verein noch in dieser Transferperiode suchen.

•     •     •

HA HO HE !
Alexander Esswein |#586
19.07.2018 - 13:10 Uhr
Zitat von LennyLanze
Zitat von vanscap

Einen guten Schuss? Hmm. Bisher empfand ich seine Schüsse eher planlos, eher mit voller Wucht und ohne Präzision auf den Torwart gedonnert. Das fällt mir nur der ganz schöne Schlenzer gegen Frankfurt ein.

Man muss einfach schonunglos konstatieren, dass er zu schwach ist für diese Liga. Einige mögen mir widersprechen, aber das, was er auf dem Spielfeld zeigt, ist ganz ganz schwach. Schlechte Pässe und Flanken, Dribbling zu schwach für einen Flügelspieler, Torschuss siehe oben und dann diese arrogante Hackentricks. Seine einzige wirkliche Fähigkeit ist seine Schnelligkeit und diese hat er bisher zu wenig gezeigt (ähnlich wie Leckie). Jede Sekunde, die er auf dem Platz bekommt, ist eine verlorene Sekunde für einer unseren vielversprechenden jungen Flügelspieler (Palko, Dilrosun, Covic, Zagro, Jastrzembski,..) Ich finde, er sollte sich in unserem und seinem Sinne einen neuen Verein noch in dieser Transferperiode suchen.

Na da bin ich gespannt ob du "Einige" zusammen bekommst ugly
Alexander Esswein |#587
19.07.2018 - 13:53 Uhr
Zitat von LennyLanze

Volle Zustimmung. Sofern aber kein englischer Zweitligist ankommt wird man niemanden finden der sein Gehalt übernimmt. In Deutschland hat er jetzt bei drei Vereinen gezeigt das es für die erste Liga nicht reicht und in der zweiten Liga wird ihm niemand das zahlen können und wollen was er aktuell bei uns bekommt. Mein Tipp: Vertragsauflösung 2019
Alexander Esswein |#588
19.07.2018 - 14:50 Uhr
Ich würde mir bei ihm eine leihe zum hsv mit kaufoption wünschen.rolleyes

•     •     •

HaHoHe Hertha BSC
Alexander Esswein |#589
19.07.2018 - 15:26 Uhr
Spielt nicht viel und ist technisch nicht der begabteste. Mal wieder ein Spieler der Marke, schönes Opfer des Fan-Wesens.

Ich finde, ihm wird da ein bisschen unrecht getan. Er ist ein Kaderspieler, kein Stammspieler. Ich hab nicht den Eindruck, dass Esswein damals als Stammspieler geholt wurde. Wir hatten 16/17 Bedarf auf den Außenbahnen und nicht viel Geld...und auch keinen Nachwuchs, der damals schon helfen konnte. Das hat sich jetzt geändert. Mit 2,5Mio war die Ablöse damals für unsere Verhältnisse zwar nicht wenig, aber betrachtet man die Entwicklung der Ablösesummen ist das jetzt auch nicht die Welt.

Mit 800k im Jahr hat er letzte Saison am 20. Meisten in unserem Kader verdient- weniger bekommen nur unsere Nachwuchsspieler. das finde ichi nun aber nicht besonders viel.

Für einen Spieler, der scheinbar kein Problem mit seiner Rolle auf der Auswechselbank hat. Den man trotzdem aber mal für 10min bringen kann, der sich dann reinhaut, Konter fährt und immerhin sogar Tore schießt. Und der aber, so hab ich den Eindruck aus Videos von der Mannschaft, bei der Mannschaft ganz gut ankommt und Spaß vermittelt.

Versteh nicht, wieso man sich immer wieder über solche Spieler aufregen muss. Gutgelaunte Auswechselspieler, die wenig verdienen und nicht beleidigt sind, wenn in der 75min lieber ein 18 jähriges Talent eingewechselt wird, aber im Verletzungsfall trotzdem bereit stehen, braucht man als Mannschaft eben auch.
Alexander Esswein |#590
19.07.2018 - 16:16 Uhr
Ich bin wie einige hier kein Fan von Essi. Allerdings muss ich @miasanhertha vollkommen recht geben.
Er ist Profi durch und durch. Fällt nicht negativ vom Charakter/Verhalten auf. Gibt im Training, zumindest die ich gesehen habe, immer Vollgas. Ist im Team anerkannt und meckert nicht über seine Reservistenrolle. Kann man in der Schlussphase sowohl im Sturm, als auch als Winger bringen. Hat natürlich seine Defizite, ist aber als günstige Kaderergänzung durchaus sinnvoll.
Gerade jetzt wo Selke erstmal den Saisonstart verpasst. Wenn sich jetzt noch ein weiterer Offensivspieler verletzt oder sich eine rote Karte einfängt, kann es plötzlich eng werden. Von daher bin ich nicht traurig, dass wir ihn haben. Hoffe allerdings, dass wir nicht zu häufig auf ihn angewiesen sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.