Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Adrián Ramos

31.08.2009 - 18:18 Uhr
Adrián Ramos |#601
24.05.2010 - 23:51 Uhr
Zitat von BILD:
Ramos hat sich nach BILD-Informationen sogar schon einen Anwalt genommen. Der behauptet, dass die Klausel nicht legal sei, weil sie einseitig (der Verein hat eine Option, der Spieler nicht) ist. Das gehe nach deutschem Recht nicht.

Sagt wer? Ramos oder sein Anwalt? Ohne dass ich Experte auf dem Gebiet wäre, aber diese Konstrukte wie "Einjahresvertrag plus vereinsseitiger Option auf ein Weiteres" eben immer genau dies: einseitig. Wie auch sonst sollte es Sinn machen?

•     •     •

- ⚽️ -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpusLuciferi am 24.05.2010 um 23:51 Uhr bearbeitet
Adrián Ramos |#602
24.05.2010 - 23:52 Uhr
Seit wann sollen einseitige Optionen bitte nicht rechtens sein? Wird doch immer und überall so praktiziert.
Er hat das so unterschrieben und gut ist (sollte man meinen).
Schade, dass die Zeichen da auf Abschied stehen. Preetz hat da echt Scheiße gebaut, als er die beiden Personalien als fix erklärt hat.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Adrián Ramos |#603
24.05.2010 - 23:56 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Zitat von BILD:
Ramos hat sich nach BILD-Informationen sogar schon einen Anwalt genommen. Der behauptet, dass die Klausel nicht legal sei, weil sie einseitig (der Verein hat eine Option, der Spieler nicht) ist. Das gehe nach deutschem Recht nicht.

Sagt wer? Ramos oder sein Anwalt? Ohne dass ich Experte auf dem Gebiet wäre, aber diese Konstrukte wie "Einjahresvertrag plus vereinsseitiger Option auf ein Weiteres" eben immer genau dies: einseitig. Wie auch sonst sollte es Sinn machen?

Klingt für mich auch eher nach einem spitzfindigen Anwalt der meint da ganz tolle Sachen sich konstruieren zu können.
Diese einseitige Option ist doch nichts weiter als eine Individualabrede, Ramos hat unterschrieben, wo ist also das Problem?

•     •     •

Alte Dame, alte Dame - Hertha BSC, so schön ist dein Name...
Adrián Ramos |#604
24.05.2010 - 23:58 Uhr
Und so bricht ein schönes Konstrukt in sich zusammen wenn es so stimmt. Ist es so, super Sache Herr Preetz, Hauptsache bei den Sponsoren gut dastehen.

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!
Adrián Ramos |#605
25.05.2010 - 00:11 Uhr
ich glaube irgendwie, dass es vor ramos schon einen spieler gegeben hätte, der so eine einseitige option für den verein schon mal versucht hätte weg zu klagen. klingt alles sehr vage was da in der bild steht. niemand kommt zu wort, man hat nur gehört, dass ramos sich schon einen anwalt genommen hätte ;)

ob er bleibt, will ich jetzt noch nicht prognostizieren, aber ich denke er wird schon bleiben, wenn raffael auch bleiben will :)

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Adrián Ramos |#606
25.05.2010 - 00:12 Uhr
Zitat von il_capitano:
Und so bricht ein schönes Konstrukt in sich zusammen wenn es so stimmt. Ist es so, super Sache Herr Preetz, Hauptsache bei den Sponsoren gut dastehen.

ach was soll den Preetz dafür können? Letzendlich hat die Verträge damals Hoeneß mit unsrem Typen für Recht ausgehandelt. Wenn es wirklich so sein sollte, kann Preetz am wenigsten dafür.

Ich bezweifel aber, dass es wirklich der Fall ist. Es gibt auch einen Mustervertrag von DFB. Ich habe mich mit den rechtlichen Sachen schon einmal bezüglich einer Arbeit beschäftigen müssen. Darin findet man ein Mustervertrag, den man mit individuellen Prämien und Optionen erweitern kann.

letztendlich müsste ramos erstmal fristlos kündigen. und das kann er eigentlich nicht, denn er hat diese Option im Vertrag.damit ist er Spieler der 2. Liga und hat eine Garantie der Beschäftigungspflicht. Der Spieler hat das Recht außerodentlich zu Kündigen, wenn Hertha eine Vertragsverletzung begeht,d.h, wenn zum Beispiel kein Lohn gezahlt wird, oder aber wenn man ihn nicht weiter beschäftigen kann.

Somit sehe ich die Sach hier recht entspannt. Da wird jetzt viel heißes Wasser gekocht....

also Leute ...nicht aus der Ruhe bringen lassen...

eine gute quelle zu dem thema war damals dieses buch:http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-1284-5.htm

so ein Mustervertrag ist hier zu finden:http://www.dfb.de/index.php?id=11235

ist an sich wirklich mal ganz interessant dass alles so zu analysieren....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Appius am 25.05.2010 um 00:17 Uhr bearbeitet
Adrián Ramos |#607
25.05.2010 - 00:18 Uhr
Zitat von BSC_49:

Klingt für mich auch eher nach einem spitzfindigen Anwalt der meint da ganz tolle Sachen sich konstruieren zu können.
Diese einseitige Option ist doch nichts weiter als eine Individualabrede, Ramos hat unterschrieben, wo ist also das Problem?

Ohne bisher viel mit dem ARbeitsrecht in Berührung gekommen zu sein, scheinen ja mehrere (mind. 3) Spieler diese Klausel in ihren Verträgen zu haben. Folglich handelt es sich nicht um eine Individualabrede, sondern um eine AGB, die an den §§305 ff. zu messen ist, auch wenn gem. § 310 IV die Besonderheiten des Arbeitsrechts zu berücksichtigen sind...

Darüber hinaus habe ich einen sehr interessanten und einschlägigen Aufsatz gefunden (Kindler in NZA 2000,744). Problem ist demnach § 622 BGB. Dieser regelt die ordentliche Kündigung von Arbeitsverhältnissen und bestimmt die hierfür maßgeblichen Fristen. Nach § 622 Absatz VI BGB darf für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer keine längere Frist vereinbart werden als für die Kündigung durch den Arbeitgeber. Das Gesetz geht davon aus, dass für denjenigen Vertragsteil, der kündigen will, eine längere Frist ungünstig ist, weil seine Dispositionsfreiheit abgekürzt wird.
Wer sich dafür interessiert, sollte sich den Aufsatz mal durchlesen, ist auch für juristisch nicht vorgebildete Interessierte gut lesbar.

Raum für eine mögliche Unzulässigkeit der Klausel ist also da... Klingt mir trotzdem alles mehr nach einer Drohung. Ramos ist folglich wohl kaum zu halten...

Mit der Einstellung sollte man ihn dann aber auch zum Teufel jagen, sofern das Angebot stimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SerbCon am 25.05.2010 um 00:25 Uhr bearbeitet
Adrián Ramos |#608
25.05.2010 - 00:22 Uhr
Solche Klauseln sind nichts besonderes. Klar das die BILD nen kleinen Sommerskandal brauch. Schließlich wird gerad kein Trainer entlassen oder interviewt....

•     •     •

esse est percipi
Adrián Ramos |#609
25.05.2010 - 00:22 Uhr
Zitat von Appius:

ach was soll den Preetz dafür können? Letzendlich hat die Verträge damals Hoeneß mit unsrem Typen für Recht ausgehandelt. Wenn es wirklich so sein sollte, kann Preetz am wenigsten dafür.

Er hat mit seinen Aussagen unnötigerweise Schärfe in die Verhandlungen gebracht und sie damit zumindest erschwert, ebenso wie einen möglichst guten Abschluß der Verhandlungen.

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von il_capitano am 25.05.2010 um 00:25 Uhr bearbeitet
Adrián Ramos |#610
25.05.2010 - 00:27 Uhr
Ich halte das für ausgemachten Schwachsinn, sorry ... Ramos ist im Urlaub und sein Berater zieht irgendeine komische Kamapgne ab, und die Bild ist sich nicht zu blöd da auch noch mitzumachen ... Aber wenn Ramos weg will und Angebote hat, und jemanden findet der eine akzeptable Ablöse zahlt, dann soll er halt gehen.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.