1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner
Adam Markhiev
Geburtsdatum 17.03.2002
Alter 24
Nat. Finnland  Finnland
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Nürnberg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Adam Markhiev [6]

02.09.2025 - 07:41 Uhr
Adam Markhiev [6] |#51
30.03.2026 - 17:30 Uhr
Ich dachte hier kann man was über den Spieler lesen. stattdessen gibt's völlig krude Theorien über Religion.

Der Islam hat Markhiev die Kraft gegeben, ein so guter Spieler zu werden. Zumindest er wird das so sehen. Teil der Religion und seines Lebensstils ist Ramadan und das Fasten. Da kann man sich jetzt drüber aufregen, kein Verständnis für andere Lebensweisen und Sichten als die eigene haben oder man nimmt es zur Kenntnis, lässt den Spieler privat leben wie er will und freut sich darüber, was er diese Saison für eine Entwicklung genommen hat.
Adam Markhiev [6] |#52
30.03.2026 - 17:38 Uhr
Zitat von gostenhofking

ich bewundere menschen die soviel selbstdisziplin an den tag legen können um etwas für sich und sein wohlbefinden zu tun. aus welchen gründen auch immer. ramadan welcome!

Joa, in welcher Art und Weise widersprechen wir uns da jetzt? Dazu braucht es ja keine Religion, das ist nicht der Teil, den ich daran nicht gut finde.

Es kann gefastet werden wie es im Buche steht, alles die Sache eines jeden Einzelnen, aber wieso im Leistungssport, wo körperliche Leistungsfähigkeit fast wichtiger als die jeweilige Technik ist?
Wobei es mir ja selbst da eigentlich egal ist, wenn es nicht Sonderbehandlungswünsche aufgrund dieser selbst auferlegten Selbstgeißelung gäbe. Und nochmal, das betrifft alle Religionen, die großen und die kleinen.

Und ja, es gibt dann auch Sportler, die das weniger strikt machen, was ich begrüße und als sinnvoll erachte. Denn nur dann geht man einen Kompromiss ein. Der Verein passt Training und Ernährungspläne für die Spieler an, während die Spieler aber weiterhin versuchen ihre Leistungsfähigkeit zu priorisieren.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Adam Markhiev [6] |#53
30.03.2026 - 17:49 Uhr
Zitat von GelsenHandy

völlig krude Theorien über Religion.

Religion ist an sich krude Theorie.

Zitat von GelsenHandy

Der Islam hat Markhiev die Kraft gegeben, ein so guter Spieler zu werden. Zumindest er wird das so sehen.

Darf er, macht keinen Unterschied selbst wenn es ein besonders toller Jugendtrainer war, Hauptsache er kann das machen was er immer machen wollte

Zitat von GelsenHandy

oder man nimmt es zur Kenntnis, lässt den Spieler privat leben wie er will

Kann er ja, aber im Job als Fußballprofi ist er dann halt nicht mehr privat unterwegs. Privat soll er das alles machen.
Ich glaube auch Vereine können das halbwegs gut abfangen, aber dass man sich dann als Leistungssportler auch entscheidet nichts zu trinken ist unklug. Ich versteh nicht wieso das jeder so toll finden kann, Nahrungsaufnahme ist ja nochmal was anderes als Elektrolythaushalt und Wasserhaushalt gesundheitlich unbedenklich zu halten.
Das es dann dafür Sicherheitspausen braucht, zeigt doch, wie gefährlich und unvernünftig das Ganze ist.

Zitat von littlegreenman

Natürlich gibt es Religionsfreiheit und Adam und Berkay dürfen fasten, ich glaube kein vernünftiger Mensch will ihnen das verbieten.
Aber natürlich muss man es hinterfragen dürfen, wenn es relativ offen von den Spielern als möglicher Grund von Leistungseinbrüchen genannt wird, ob da nicht von deren Seite aus überlegt werden muss, welche Prioritäten man setzt. Noch dazu wenn einem die Religion, je nach Auslegung, durchaus Ausnahmen ermöglicht.
Man stelle sich nur vor, Ramadan ist Ende April/Anfang Mai, wir stehen auf Platz 17, es hat 25 Grad, dazu nur Spiele Freitagabend 18:30 Uhr. Will ich da, dass meine besten Spieler bewusst die Entscheidung treffen, nur mit verminderter Leistung spielen zu können?

Das fasst es gut zusammen

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wallmersbacher am 30.03.2026 um 17:53 Uhr bearbeitet
Adam Markhiev [6] |#54
30.03.2026 - 20:12 Uhr
Die Fastenpraxis im Leistungssport zu hinterfragen, finde ich grundsätzlich schon richtig. Als Arbeitnehmer habe ich auch Pflichten gegenüber meinem Arbeitgeber. Diese sollte man mit dem Verweis auf Religionsfreiheit nicht pauschal vom Tisch fegen können. Religionsfreiheit ist ja nicht gleichbedeutend mit Narrenfreiheit und dass jeder unter dem Deckmantel der Religion machen kann, was er will.

Für mich sollte es der zentrale Anspruch eines säkularen Staates sein, Religionsausübung mit anderen gesellschaftlichen Prozessen in Einklang zu bringen, sodass nichts davon zu stark beeinträchtigt wird. Das bedeutet dann im Umkehrschluss aber natürlich auch immer eine gewisse Kompromissbereitschaft und Lösungsorientierung auf allen Seiten.

Umgelegt auf den Fußball würde das für mich bedeuten, dass der Verein das Thema Fastenpraxis im Ramadan unbedingt mit seinen Spielern thematisieren und nach einer gemeinsamen Lösung suchen sollte. Die körperliche Leistungsfähigkeit eines Spielers ist das A und O. Wenn diese wegen der Fastenpraxis für einen Monat nicht im normalen Maß gegeben ist, muss man darüber sprechen. Am besten natürlich erstmal ergebnisoffen und dann sieht man schon, in welche Richtung sich das entwickelt.

Ich würde keinesfalls wollen, dass der Verein seinen Spielern das Fasten verbietet (wenn das überhaupt möglich wäre). Ich hätte allerdings auch wenig bzw. ehrlich gesagt kein Verständnis dafür, wenn ein Spieler auf stur schaltet und das Fasten über alles andere stellt. Als christlicher oder jüdischer Spieler kann ich auch schlecht hingehen und sagen, am Sonntag bzw. Samstag spiele ich nicht, weil das der Tag des Herrn ist und da geruht statt gearbeitet wird (ja mir ist der Unterschied bewusst, ob jemand überhaupt nicht zum Spiel kommt oder nur mit Halbgas spielen kann). Wie sonst auch immer, sollte das ein Geben und Nehmen sein, bei dem beide Seiten die Belange der jeweils anderen mit im Blick behalten. Extrempositionen funktionieren nicht. Die oben angesprochene Prioritätensetzung ist da vermutlich wirklich der zentrale Begriff.

--------------------------------

Aus Interesse - weiß jemand, ob es Gerichtsentscheidungen zur Fastenpraxis im Ramadan gibt (nicht auf Fußball bezogen, sondern allgemein)? Berufsrechtlich ist es meines Wissens grundsätzlich ja möglich, die Religionsfreiheit einzuschränken, wenn berufliche Belange zu sehr darunter leiden. Mit gewissen Folgen des Fastens im Ramadan hat nicht nur der Profisport zu kämpfen, sondern alle Berufsgruppen, bei denen es auf die körperliche Leistungsfähigkeit ankommt. Eigentlich fände ich es überraschend, wenn diese Frage nicht schon irgendwann mal juristisch behandelt worden wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von clubfan07 am 30.03.2026 um 20:17 Uhr bearbeitet
Adam Markhiev [6] |#55
01.04.2026 - 08:58 Uhr
Zitat von faultier_61
Die letzten Spiele war er ja viel schlechter als zuvor. Jetzt gegen Kaiserslautern sah es wieder viel besser aus. Kann es sein, dass er mit Gruber, der ja einige Spiele verletzt gefehlt hat, zusammen anders auftritt als ohne ihn? Kann es sein, dass er im defensiven Mittelfeld und Lochoshvily und Gruber als Innenverteidiger im Moment das Nonplusultra sind? Dass wenn einer der drei fehlt, es defensiv richtig knatscht?

Jetzt lassen wir mal die letzten Beiträge weg und kommen zu meiner ursprünglichen Frage zurück.
Was isn etzerdla mit deren Zusammenspiel?

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Adam Markhiev [6] |#56
01.04.2026 - 11:15 Uhr
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von GelsenHandy

völlig krude Theorien über Religion.

Religion ist an sich krude Theorie.

Zitat von GelsenHandy

Der Islam hat Markhiev die Kraft gegeben, ein so guter Spieler zu werden. Zumindest er wird das so sehen.

Darf er, macht keinen Unterschied selbst wenn es ein besonders toller Jugendtrainer war, Hauptsache er kann das machen was er immer machen wollte

Zitat von GelsenHandy

oder man nimmt es zur Kenntnis, lässt den Spieler privat leben wie er will

Kann er ja, aber im Job als Fußballprofi ist er dann halt nicht mehr privat unterwegs. Privat soll er das alles machen.
Ich glaube auch Vereine können das halbwegs gut abfangen, aber dass man sich dann als Leistungssportler auch entscheidet nichts zu trinken ist unklug. Ich versteh nicht wieso das jeder so toll finden kann, Nahrungsaufnahme ist ja nochmal was anderes als Elektrolythaushalt und Wasserhaushalt gesundheitlich unbedenklich zu halten.
Das es dann dafür Sicherheitspausen braucht, zeigt doch, wie gefährlich und unvernünftig das Ganze ist.

Danke für das Zerstückeln des Beitrags. Das macht das Antworten immer besonders toll. Aber als erfahrener User wirst du das vermutlich nicht ohne Hintergedanken gemacht haben.

Ich glaube, du hast leider meine Aussage nicht ganz verstanden.
Ob Religion krude Theorien sind oder nicht, das müsstest du an anderer Stelle diskutieren. Hier verstößt es definitiv gegen die Forenregeln.

Ich versuche dennoch nochmal auf den Punkt zu bringen, was ich sagen wollte.
Religiöse Menschen ziehen aus ihrer Religion sehr viel Kraft und Stärke. Dazu gehört auch, dass sie ihre Religion entsprechend ihres persönlichen Glaubens ausleben. Für den einen gehören dazu Gebete oder für den anderen eben das Fasten Ramadan. Als Verein hole ich mir den Spieler als Gesamtpaket. Teil dessen ist natürlich sein sportliches Paket, aber auch eben alles drumherum. Dem Verein als Arbeitgeber steht es nicht, über Lebensentscheidungen (und dazu würde ich mal u.a. die Ernährung zählen) des Menschen zu urteilen. Da unterscheidet sich der Fußball auch nicht von anderen Bereichen, auch wenn für uns Fans immer schwer zu akzeptieren ist, dass es für die Spieler "nur" ihr Job ist.
Ein Spieler wie Markhiev lebt religiös. Dazu gehört der Ramadan. Nun kann man als Fan ihm das verbieten wollen, aber damit läuft man völlig an der Realität vorbei. Markhiev ist der Spieler, der heute einer der besten im Kader des FCN ist, geworden, MIT dem jährlichen Fasten. Der Ramadan und die damit verbundene Fastenzeit gibt vielen Moslems mentale Kraft für das ganze Jahr. Ich weiß, schwierig zu verstehen wenn man ein sehr enges Weltbild hat.

Alleine deine Formulierung, du verstehst nicht wie man das toll finden kann, zeigt leider wieder deine Einteilung der Welt in Schwarz und Weiß.
Wer findet hier irgendwas toll?
Wie kommt man überhaupt auf diese Schlussfolgerung?
Die Welt ist grau. Der Spieler Markhiev ist der Spieler der er ist mit und durch die Religion die er auslebt. Das muss man nicht toll finden, tue ich auch nicht aber meine persönliche Meinung über Religion spielt hier doch überhaupt keine Role, das muss man aber auch nicht verteufeln. Man kann auch einfach akzeptieren, wie der Mensch Markhiev sein Leben führt, feststellen, dass er auf diese Weise zu einem der besten Spieler in Nürnberg geworden ist, und es akzeptieren statt von der Couch aus einem Profisportler vorschreiben zu wollen, wie der sein Leben lebt.
Adam Markhiev [6] |#57
01.04.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von faultier_61
Zitat von faultier_61

Die letzten Spiele war er ja viel schlechter als zuvor. Jetzt gegen Kaiserslautern sah es wieder viel besser aus. Kann es sein, dass er mit Gruber, der ja einige Spiele verletzt gefehlt hat, zusammen anders auftritt als ohne ihn? Kann es sein, dass er im defensiven Mittelfeld und Lochoshvily und Gruber als Innenverteidiger im Moment das Nonplusultra sind? Dass wenn einer der drei fehlt, es defensiv richtig knatscht?

Jetzt lassen wir mal die letzten Beiträge weg und kommen zu meiner ursprünglichen Frage zurück.
Was isn etzerdla mit deren Zusammenspiel?

Also ich würde sagen Locho (wie ihn seine Freunde und Fans nennen), "Kaiser" Gruber (wie ihn seine peruanischen Fans nennen) und Markhiev (der bestimmt auch Spitznamen hat) zusammen sind schon ein ganz schöner Brocken an Qualität. Das die zusammen besser sind als wenn einer fehlt würd ich sagen ist fast logisch. Und wie du sagst: Im Ligavergleich gibts da wenig was da besser wäre. Wenn einer der drei fehlt, können wir uns nicht darauf konzentrieren die rechte Seite zu unterstützen. 😉

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Adam Markhiev [6] |#58
15.05.2026 - 12:02 Uhr
Adam hat im Spiel gegen Schalke einen Nasenbeinbruch erlitten laut BILD und FCN.de.
War ja auch ziemlich deutlich im Fernsehen zu sehen, der geschwollene Zinken.
Er wird daher gegen H96 nicht auflaufen.

Wenn es blöd läuft, war das Schalke-Spiel sein letztes im Clubtrikot.... je nach Interessenten und Angebote in der Sommerpause.

•     •     •

„Ich will ein Viertel, nicht nur ein Drittel mehr“. (Horst Szymaniak)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clubente am 15.05.2026 um 12:12 Uhr bearbeitet
Adam Markhiev [6] |#59
15.05.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von Clubente
Adam hat im Spiel gegen Schalke einen Nasenbeinbruch erlitten laut BILD und FCN.de.
War ja auch ziemlich deutlich im Fernsehen zu sehen, der geschwollene Zinken.
Er wird daher gegen H96 nicht auflaufen.

Wenn es blöd läuft, war das Schalke-Spiel sein letztes im Clubtrikot.... je nach Interessenten und Angebote in der Sommerpause.

Erstmal gute Besserung - sowohl seiner Nase als auch den weiteren Wehwehchen, die er die komplette Saison über mit durchgeschleppt hat. Der soll jetzt in den Urlaub, sich gut erholen und dann steht der hoffentlich topfit zum Trainingsauftakt wieder auf der Matte.

Bei Markhiyev bin ich übrigens noch am entspanntesten. Sicherlich wird er einer der Spieler mit einer Ausstiegsklausel sein aber so wirklich ins Rampenlicht hat er sich nicht gespielt. Was nicht an seiner Leistung auf der 6 liegt - die war top - allerdings hat er einfach zu wenige Scorer. Jander beispielsweise hatte auch auf der 6 gespielt (zugegebenermaßen einer Doppel-6) und konnte neben seinem hervorragenden Spielaufbau noch einige Torbeteiligungen beisteuern. Die Berufung in die Deutsche U21-Nationalmannschaft war dann nochmal die Kirsche on-top.

All diesen Hype hat Markhiyev (leider) nicht und ich glaube auch nicht, dass er seinen Bekanntheitsgrad bei uns deutlich steigern konnte. Sicherlich werden auch die Algorithmen anderer Vereine seinen Namen ausspucken aber wenn ich für ihn einen Markt sehe, dann erstmal primär in Nordeuropa. Für den ein oder anderen CL/EL-Kandidaten dürfte der eine interessante Option sein - ob die jedoch in der Lage sind, seine Ausstiegsklausel aktivieren zu können, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn man tm.de Glauben schenken darf, dann hat der noch Vertrag bis 2030 und 26 Spiele sind mir auch ein bisschen zu früh um ihm "keine Steine in den Weg zu legen". Bei Markhiyev würde ich auf den Vertrag pochen und auf die Ausstiegsklausel verweisen. Wenn die jemand aktiviert, dann ist das so. Wenn nicht, dann bleibt er eben.
Adam Markhiev [6] |#60
17.05.2026 - 19:26 Uhr
Ob er überhaupt eine AK hat steht doch auch nicht fest. Man kann wohl davon ausgehen aber bestätigt hat man das noch nie oder ging etwas an mir vorbei?

Ich fände ein Abgang hier richtig schlimm… erst als Adam kam wurde das Spiel und die Defensive deutlich besser und ich glaube dass er auch noch mehr kann als in der Rückrunde gezeigt

•     •     •

Vorsicht - Lesen gefährdet die Dummheit

Saison 2025/2026
1. FC Nürnberg - 2. Bundesliga - Ziel TOP 10
1. FC Heidenheim - 1. Bundesliga - Ziel Platz 15
FV Ravensburg - Oberliga BaWü, Ziel TOP 5
VfB Friedrichshafen - Verbandsliga Württemberg, Ziel Klassenerhalt
SCR Altach - Top 6
FC Vaduz - Top 3
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.