SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Abstiegsendspiel Nr. 2

21.05.2015 - 19:20 Uhr
Abstiegsendspiel Nr. 2 |#41
23.05.2015 - 20:55 Uhr
und nun ist es tatsächlich so, sollte Aalen die Lizenz für Liga3. nicht bekommen, dann würde die zweite aus Dortmund drin bleiben.

Ich wünsche Euch Hachingern alles Gute, und kommt wieder.

Grüße aus Dresden

•     •     •

El fútbol es un hermoso asunto
Abstiegsendspiel Nr. 2 |#42
23.05.2015 - 21:33 Uhr
Prost Manni. Dei Hoibe host da heid verdient.

Danke für nix und schleich dich bitte schnell.

Der abstieg war leider längst überfällig.

Zurückkommen ? Mehr als schwer ?!?!

•     •     •

Haching All Star 11

Kampa - Schulz - Bucher - Winkler - Zillner
O. Fink - Nicu
Bigalke - Villar - Lechleiter
Hain

Spvgg Unterhaching / Austria Salzburg / Venezia FC
Abstiegsendspiel Nr. 2 |#43
23.05.2015 - 22:02 Uhr
Ich möchte mich den guten Wünschen der vielen Hansafans anschließen, die sich hier bei Euch gemeldet haben. Natürlich freut es mich, dass Hansa noch mal davon gekommen ist, aber wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wäret ihr auch im nächsten Jahr Gast im Ostseestadion.
Ich wünsche Euch viel Glück bei allem, was jetzt auf Euren Verein zukommt.
Grüße von der Ostsee
Abstiegsendspiel Nr. 2 |#44
23.05.2015 - 23:00 Uhr
Jetzt ist also der Super-GAU eingetroffen. Ich bin sowohl zu tiefst enttäuscht als auch erleichtert, dass das vorbei ist. Die Jahre in der 3. Liga - dieser stetige Niedergang - haben doch stark die Nerven belastet.

Was sind die Gründe? Klar, es gibt kurzfristige Erklärungen (die vollkommen überflüssigen Punktverluste gegen Mainz II und Dortmund II, Zieges Hinschmeißen etc...), aber die längerfristigen spielen eine wichtigere Rolle.

M.M.n. hat Schwabl als Präsident voll und ganz versagt. Einige von uns haben das hier schon lange gesagt, aber irgendwie wurde uns erzählt, dass der Sparkurs der einzige Weg sei: Nun ist der Weg zu Ende, und zwar in der Regionalliga. Was soll daran gut gewesen sein? Es sind auch genau diese 2 Punkte, die fehlen, also wieder eine Konsequenz des Herrn Schwabl. Dieser Sparkurs war in ganz Europa verheerend und Haching ist nun ein Opfer dieser Politik. Danke Herr Schwabl, dass sie unseren Verein vernichtet haben.

Dass nicht mal der 18. Platz gehalten werden konnte, ein Platz der wohl fast sicher reichen wird, ist hart. Mit de facto 41 Punkten als 19. runter...viel kann man dieser Mannschaft nicht vorwerfen. Dass es ausgerechnet gegen die belanglosen IIer Mannschaften passiert, ist besonders bitter. Vor allem Mainz II. Aber was soll's: sie haben ihre Hausaufgaben gemacht.

Zur Regionalliga: Es wird natürlich schwer, aber man muss einfach weiter machen. Das Gute ist, die Regionalliga Bayern ist, mit Regionalliga Nord, die schwächste Liga. Warum? Burghausen, Regensburg, Bayern II, und nun auch Haching konnten nicht mit Liga 3 mithalten, wobei Haching noch am Besten. Die letzten zwei Jahre ist kein Regionligist aus Bayern aufgestiegen. Sprich, die Liga selbst ist nicht so schwer wie die SW oder West. Wer allerdings bei Haching nächstes aufläuft ist fraglich.

Ich hab Anfang der 90er bei Haching angefangen. Der zweite Abstieg aus Liga 2 (mein erster Abstieg) 92-93 war mein erster richtiger Eindruck. Als 18. von 24 abgestiegen. Irgendwie hat Haching bei den Abstiegen immer irgendwie Pech gehabt. Mit Höchstpunktzahlen immer runter, immer knapp, nie sang und klanglos. Auch dieses Jahr lief es ähnlich. Vollkommen überflüssig mit dieser unsäglichen Hoffnung bis zum Schluss. Entsetzlich.

Mal sehen wie es nächstes Jahr gegen Schalding u.a. wird. Ein Jahr Kuriosität mach ich gerne mit, vielleicht auch zwei, aber dann bitte wieder nach oben, so utopisch das auch klingt. Haching ist mittlerweile ein mittelgroßer Name und ich hoffe es entpuppt sich irgendwo ein Konzept, eine Vision, eine Zukunft, die uns diese entsetzliche Manni-Zeit vergessen lässt.

Forza UHG.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlfonsoUHG am 23.05.2015 um 23:01 Uhr bearbeitet
Abstiegsendspiel Nr. 2 |#45
23.05.2015 - 23:30 Uhr
You will never walk alone ... Ich werde den Weg unserer UHG auch in der Regio verfolgen, mit der Hoffnung, dass im Gegensatz zu den vielen Besserwissern hier im Forum (mich inkl. - bin absolut kein Schwabl Fan), sind endlich auch ein Bessermacher fuer's Praesidium findet. Leider haben wir alle eine gewisse Mitschuld, wenn der Verein in der 4. Liga landet weil sich eben kein Ersatz fuer den Schwabl findet. Oder hat hier jemand den Messias ?
Abstiegsendspiel Nr. 2 |#46
24.05.2015 - 09:22 Uhr
Der Tag danach...
Leere...das Wetter passend; graue Wolken, es regnet immer wieder.
Lieg noch im Bett, aufstehn ist jedoch schwierig. Was soll man mit diesem Tag anfangen?

Aufstehn!? Das ist es, was die Spielvereinigung Unterhaching jetzt muss. Leicht wird das mit Sicherheit nicht.

Aufgestanden sind Fans, um der Mannschaft zu zeigen, dass sie auch in Zukunft für sie da ist.
Mit den Sprechchören "Wir gehn voran als euer 12. Mann, 4. Liga egal, was auch immer passiert, wir sind immer noch da". Das war der Moment, wo mir persönlich das Wasser in die Augen stieg. Ich wollte auch mitsingen, habe ich auch, aber ich habe meine eigene Sprache verschluckt.

Passend zur Gesamtsituation: die Reaktion einiger Fans: "Nie mehr in den Osten, nie mehr in den Osten,..." oder "wir wolln die Mannschaft sehen" (auf den Weg zur Kabine, als sie sich gerade verabschiedet hat)
Alles genau so daneben wie einige Dinge in dieser Saison. DIESE LEUTE sind wohl die gleichen, die jetzt einzig Schwabl für den Abstieg verantwortlich machen. Ebenso wie diejenigen, die unter der Saison sagten, wir schaffen die Klasse mit links und 35 Punkte reichen zum Klassenerhalt. Wahrscheinlich genau diese Personen behaupten, mit einem neuen Präsidenten wäre ALLES anders. Ihr lebt in einer anderen Welt! In diesen Fällen kann man jetzt beweisen, dass das Bullshit ist, und man könnte es euch auch beweisen, dass ein neuer Präsi auch nicht mehr draus machen könnte. Nur hoff ich persönlich, dass man es nie beweisen kann. Sprich, dass Schwabl das noch lange macht.
Denn: Als Schwabl an die Macht kam, war der Verein schon kaputt! Schwabl hat mit viel Herzblut versucht, diesen Verein auf Vordermann zu bringen. Mit Sparen, ja. Wir haben halt mal nicht viele Fans (da kann aber Schwabl nix dafür, weil wir in Liga 1 + 2 auch schon immer den niedrigsten Zuschauerschnitt haben) und genau das wirkt sich auf die Sponsoren aus. Das ist ein Teufelskreis. Und eine Region die hinter uns steht, haben wir auch nicht. Es ist halt schwierig gegen die ganzen Ostklubs. Schaut euch Burghausen, Regensburg, Offenbach, Aachen... an. Schaut sie euch alle an! Die stehn finanziell besser da als wir. Wir haben kein Wacker oder keine Stadt im Hintergrund.
Kupka war nichts, Copado war nichts, Schwabl ist nichts...ja wen wollt ihr denn? Glaubt ihr, dass ein Hoeneß bald bei Haching anklopft?
Schwabl hat vieles richtig gemacht, das mit den Sponsoren lasse ich mal dahingestellt, das ist das einzige, was man ihm ankreiden kann, obwohl ich mir sicher bin, dass es nicht so leicht ist, wie alle denken.
Aber wir hatten in den letzten Jahren immer eine Mannschaft, die uns sehr ans Herz gewachsen ist, für die es sich gelohnt hat, Woche für Woche (oder nicht ganz so oft) ins Stadion zu gehen.

Ich denke, die Gründe für den Abstieg sind klar:
Wenn man als Verein mit kleinsten Etat startet, die jüngste Mannschaft hat, Verletzungen ohne Ende hat, den/die besten Spieler verkaufen muss, Punktabzug erhält, der Trainer selber hinschmeisst, sich die Ultras auflösen, man 3 Elfer in Folge nicht reinmacht, sich haarsträubende Fehler leisten und das ein oder andere mal das Glück wegbleibt, ist der Abstieg das logische Resultat.

Zum Spiel selber:
Für das, dass es das letzte und alles entscheidende Spiel war kam einfach zu wenig. Auch vom Kampf her. Das sah gegen Münster noch alles ganz anders aus. Andererseits, wenn man bedenkt, was für ein Druck auf die Jungs lastete, 4 Leute in der Abwehr fehlten und man noch eine Pokalschlacht unter der Woche hatte, kann man es den Jungs eigentlich nicht übel nehmen. Außerdem wird wohl Köpke auch Probleme gehabt haben, sonst hätte man ihn nicht nach 45 Min ausgewechselt.
Das vor der Ecke ein Rückpass ausging, ist natürlich doppelt ärgerlich. Obwohl ich hier die Schuld eher bei Welzmüller (wenn er es war?) als bei Öttl sehe.
Aber offensiv war man einfach zu harmlos. Da kam ja gar nichts. Warum hat keiner versucht, etwas zu probieren? Jeder hat den Ball weitergeschoben zum nächsten, so in die Richtung "soll der doch was machen". Man hatte doch eh nix mehr zum verlieren! Einzig Hufnagel muss ich positiv herausnehmen, weil der versucht hat, was zu machen. Auch wenns mit dem Kopf durch die Wand war, aber besser als nichts. Einige Freistöße hat er immerhin rausgeholt.
Abstiegsendspiel Nr. 2 |#47
24.05.2015 - 12:44 Uhr
Zitat von Uhaching
Der Tag danach...
Sprich, dass Schwabl das noch lange macht.
Denn: Als Schwabl an die Macht kam, war der Verein schon kaputt! Schwabl hat mit viel Herzblut versucht, diesen Verein auf Vordermann zu bringen. Mit Sparen, ja. Wir haben halt mal nicht viele Fans (da kann aber Schwabl nix dafür, weil wir in Liga 1 + 2 auch schon immer den niedrigsten Zuschauerschnitt haben) und genau das wirkt sich auf die Sponsoren aus. Das ist ein Teufelskreis. Und eine Region die hinter uns steht, haben wir auch nicht. Es ist halt schwierig gegen die ganzen Ostklubs. Schaut euch Burghausen, Regensburg, Offenbach, Aachen... an. Schaut sie euch alle an! Die stehn finanziell besser da als wir. Wir haben kein Wacker oder keine Stadt im Hintergrund.
Kupka war nichts, Copado war nichts, Schwabl ist nichts...ja wen wollt ihr denn? Glaubt ihr, dass ein Hoeneß bald bei Haching anklopft?
Schwabl hat vieles richtig gemacht, das mit den Sponsoren lasse ich mal dahingestellt, das ist das einzige, was man ihm ankreiden kann, obwohl ich mir sicher bin, dass es nicht so leicht ist, wie alle denken.
Aber wir hatten in den letzten Jahren immer eine Mannschaft, die uns sehr ans Herz gewachsen ist, für die es sich gelohnt hat, Woche für Woche (oder nicht ganz so oft) ins Stadion zu gehen.

Es stimmt, dass der Verein schon unter Herrn K. kaputt war. Es stimmt aber auch, dass Schwabl KEINE Verbesserung in irgendeinem Bereich erreichen konnte.
Er war angetreten, wie du schreibst "den Verein auf Vordermann zu bringen". Es ging aber leider in die komplett andere Richtung. Der Pseudeo-Sponsor (und mehr ist Alpenbauer nicht) sagt doch alles.
Trotz Winterverkäufe gibt es einen Punktabzug. Wo soll den noch gespart werden?
Die peinliche Posse mit der 2. Mannschaft hat ja auch das Ansehen der SpVgg nicht gerade gesteigert.

Sein Herzblut spricht ihm niemand ab, aber man muss sich eingestehen, es reicht einfach nicht. In einem Arbeitszeugnis würde stehen: "er war stets bemüht".

Dass wir kein Geld haben und reine Mangelverwaltung betreiben ist jedem klar. Nur irgendwann sollte man irgendwann einen Lichtschimmer am Horizont erkennen. Jahr für Jahr wurde es aber schlimmer.

Mit dem Status Quo im sportlichen und wirtschaftlichen Bereich gehören wir maximal in die Regionalliga, wenn nicht sogar Oberliga. Klingt hart, ist aber wenn man ehrlich ist, die Realität.

Es hätte vielleicht dieses Jahr sportlich wieder reichen können, aber seit Jahren ist man unter den Top-5 der schlechtesten Abwehrreihen. In 7 Jahren 3.Liga hat man durchschnittlich fast 60 Gegentore kassiert. Irgendwann ist man halt dran.

Und bevor einer fragt, nein, ich habe kein Patentrezept, wie es wieder aufwärts gehen kann. Das was ich geschrieben habe, sind nur Fakten, an denen sich jeder messen lassen muss.
Abstiegsendspiel Nr. 2 |#48
24.05.2015 - 15:05 Uhr
Es trifft immer die falschen. Wenn ich mir aussuchen könnte, wer aus der dritten Liga absteigt, hätte es zuerst 15 andere Vereine getroffen. Nicht zuletzt aus einigen Parallelen (Finanznot, sportlich immer tiefer gesunken) sind die Hachinger doch immer eine coole Truppe. Ich möchte auch gar nicht allzu viele Worte verlieren und mich schon gar nicht auf Kosten eures Abstiegs freuen. Kommt bald wieder!

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Abstiegsendspiel Nr. 2 |#49
24.05.2015 - 16:04 Uhr
@ RP Haching und Uhachinger

Ich glaube, ihr habt beide Recht. Unterhaching ist finanziell schon lange nicht mehr auf Rosen gebettet- wenn es das jemals war.

Die Misere fing ja in keinem Fall mit Schwabl an- und nochmal: Glaubt denn hier wirklich jemand, dass Schwabl jeden Morgen ins Büro gegangen ist und erstmal die Sponsoren, die vor der Tür Schlange standen, nach hause geschickt hat? Es wird wohl kein seriöses Angebot gegeben haben- so schwer das für einen Außenstehenden auch vorstellbar ist in der Region München.

Und Schwabl hat ja auch nicht aus "Spaß an der Freud" jedes Jahr (und letztmals in dieser Winterpause) die wichtigsten Leute verkauft. Finanziell langts halt nicht zu einem "gut situierten" Drittligisten, der auch noch die nötigen Mittel erwirtschaftet, um den Kader Jahr für Jahr sinnvoll zu ergänzen/verbessern.

Ich glaube, dass auch Schwabl lieber Geld ausgegeben hätte, um tolle Spieler nach Haching zu holen und wenigstens mal eine Saison ohne Zittern zu schaffen statt sich hier auch noch anhören zu müssen, dass er für den Abstieg verantwortlich ist. Klar, sportlich hätte man mit Vogelsammer vielleicht die nötigen "Mehrpunkte" geholt- aber dann wären wir wohl aus finanziellen Gründen abgestiegen.

Letztendlich hat aber auch RP Hachinger wohl (leider) Recht: Mit den Zuschauerzahlen und mit den fehlenden Sponsoren muss schon ganz schön viel zusammenkommen, um in der 3. Liga spielen zu können- und wenn man noch mehr Glück hat, dann schafft man vielleicht sogar ab und zu mal den Klassenerhalt. In diesem Jahr hats nicht geklappt. Ich denke aber, dass man zunächst einmal schreiben muss, dass Haching in den letzten Jahren, als man trotz der finanziellen Nachteile eben nicht abgestiegen ist, wirklich etwas Großes geschafft hat (auch wenn der ein oder andere Fan das vielleicht nicht als "Leistung" ansieht).

Dazu beigetragen hat die gute Arbeit mit (billigen) jungen und entwicklungsfähigen Spielern- ich hoffe, man hält dieses Konzept auch in der Regionalliga aufrecht- und vielleicht klappts ja irgendwann auch mal wieder mit dem Aufstieg in die dritte Liga- wenn man wieder mal das Glück hat, einen sportlich starken Kader zu finden bzw. zu entwickeln, der gut genug ist den Aufstieg zu schaffen. Das ist aber angesichts der in der Regionalliga sicher nicht besser werdenden finanziellen Möglichkeiten dann aber keine Selbstverständlichkeit sondern eben die Ausnahme- vielleicht sollte man sich als Fan auch diese Sichtweise zu eigen machen- und sich vielmehr über die Jahre freuen, in denen Haching entgegen allen Prognosen die Klasse gehalten hat.
Abstiegsendspiel Nr. 2 |#50
24.05.2015 - 23:20 Uhr
Haette niemals vermutet, dass sich solch einen Wunsch jemals auessern wuerde ... Hoffe instaendig, dass 59+1er die Relegation packen weil sonst der Frust ueber den Abstieg nochmal groesser wIrd. Stichwort 2 verpasste Derby und locker ein ausverkauftes Heimspiel mit Euro 150.000 - 200.000 Einnahme. Ich pack es nicht ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.