1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

2. Bundesliga

18.09.2015 - 15:52 Uhr
2. Bundesliga |#19091
22.07.2026 - 19:40 Uhr
Zitat von hinnapfalz

Der Stadtrat in Nürnberg gibt grünes Licht für den Stadion-Neubau in Nürnberg mit 50.000 Zuschauern. In den aktuellen Zeiten ein (positives) Statement für alle Club-Fans. Wohl dem der eine Stadt in Bayern ist.

Nürnberg ist auch nicht auf Rosen gebettet... soweit ich das mitbekommen ist die Finanzierung auch noch nicht in trockenen Tüchern. Man hofft auf viel Rückendeckung vom Land, aber bei denen sitzt die Kohle auch nicht mehr so locker. Gut das der Söder Franke ist 😄

Die Stadt gründet wohl auch eine Stadiongesellschaft, die Miete für den Club wird erhöht und Teile der Ticketpreise gehen direkt an die Stadiongesellschaft (gibts das bei uns eigentlich auch?), Stadionname wird verkauft und dann hofft man noch auf weitere Einnahmen.

Man wird sehen wie die Bevölkerung die nächsten Jahre reagiert wenn Schulen bröckeln, Schwimmbäder evtl. schließen müssen und wo sonst noch eine Stadt so sparen muss wenn die Kohle ausgeht und gleichzeitig wird Geld in ein neues Stadion investiert... da muss die Fanliebe schon groß sein.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 22.07.2026 um 19:44 Uhr bearbeitet
2. Bundesliga |#19092
22.07.2026 - 20:08 Uhr
Zitat von Dannyzk
Ich würde den Weg auch gut finden, aber ich glaub einfach nicht dran dass das in der realen FCK Welt so funktioniert. Sobald wir da auch nur ansatzweise oben dran sind mal, werden die Investoren wieder schnellstmöglich nach oben wollen. Und selbst wenn wir nicht oben dran sind, wird der Anspruch beim FCK immer höher sein als leider gewollt.

Und wenn wir wirklich einen Katastrophenstart hinlegen, Lieberknecht nach 7-9 Spieltagen gehen muss und wir wieder einen Trainer mit anderer Spielphilosophie holen, also wie immer, brauch man sich nicht wundern dass den Fans die Geduld ausgeht (oder bereits ist).

Wenn die Investoren das wollen dann sollen Sie doch mal die Schatullen aufmachen das wir noch ein paar wirklich starke Transfers machen können…
2. Bundesliga |#19093
22.07.2026 - 20:37 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Ich bleibe dabei und sage, dass man kommende Saison so einfach aufsteigen kann wie noch nie.
Klar es gibt Wolfsburg. Die haben mit Hornby, Glatzel, Reese, Rexhbecaj und Wahl ganz früh brutale 2.Liga Qualität geholt, an die kein anderer Verein auch nur annähernd dran kommt.

Mit St.Pauli und Heidenheim kommen zwei Absteiger, die sich ggf. erst mal sammeln müssen. Kategorie Kiel & Bochum aus der letzten Saison, die ja sogar lange noch unten mit dabei waren. Am ehesten erwarte ich Heidenheim oben dabei.

Das typische Verfolgerfeld hat extremen Aderlass. Hertha und Darmstadt wurden personell ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Sie werden sicherlich nachlegen und noch gute Neuzugänge präsentieren, aber wir wissen, dass so etwas nicht sofort greift. Düsseldorf ist weg. Hannover hat ebenfalls mächtigen Aderlass wie der diskutierte Artikel zeigt. Unser Kader ist bisher auch noch schwächer als letzte Saison bzw. fahren wir hohes Risiko damit, fast nur junge Spiele ohne 2.Liga Erfahrung zu holen.

Dresden, Platz 4 der Rückrundentabelle, könnte da nahtlos anknüpfen, da sie ihre Leihspieler fest verpflichten, aber da sehe ich keine Substanz ernsthaft ganz oben mitzuspielen. Ähnliches gilt für Kiel die unter Walter gegen Ende nochmal aufgeblüht sind, aber aufstiegsreif?

Was bleibt dann noch? Nürnberg, KSC, Bochum? Sehe ich so gar nicht.

Nürnberg muß man schauen was sie noch locker machen.
Heidenheim wird bin ich mir sicher dabei sein.
Hannover auch.
2. Bundesliga |#19094
22.07.2026 - 20:45 Uhr
Kurzer Einwurf…
Nicht wegen Aufstieg glaube auch nicht das Magdeburg was damit zu tun hat, aber finde krass das Sie Zukowski halten können….
Er bleibt Save die Saison… und hat bis 2030 verlängert…
2. Bundesliga |#19095
22.07.2026 - 20:48 Uhr
Zitat von StefanE
Zitat von hinnapfalz

Der Stadtrat in Nürnberg gibt grünes Licht für den Stadion-Neubau in Nürnberg mit 50.000 Zuschauern. In den aktuellen Zeiten ein (positives) Statement für alle Club-Fans. Wohl dem der eine Stadt in Bayern ist.

Nürnberg ist auch nicht auf Rosen gebettet... soweit ich das mitbekommen ist die Finanzierung auch noch nicht in trockenen Tüchern. Man hofft auf viel Rückendeckung vom Land, aber bei denen sitzt die Kohle auch nicht mehr so locker. Gut das der Söder Franke ist 😄

Die Stadt gründet wohl auch eine Stadiongesellschaft, die Miete für den Club wird erhöht und Teile der Ticketpreise gehen direkt an die Stadiongesellschaft (gibts das bei uns eigentlich auch?), Stadionname wird verkauft und dann hofft man noch auf weitere Einnahmen.

Man wird sehen wie die Bevölkerung die nächsten Jahre reagiert wenn Schulen bröckeln, Schwimmbäder evtl. schließen müssen und wo sonst noch eine Stadt so sparen muss wenn die Kohle ausgeht und gleichzeitig wird Geld in ein neues Stadion investiert... da muss die Fanliebe schon groß sein.

Ich schätze ein Fußballstadion ist einfacher an die Bevölkerung zu verkaufen als bspw. eine Renovierung der Oper in Stuttgart für bis zu 2 Mrd, wovon knapp 300 Mio € auf die Interimsstätte fallen (für das Geld soll in Nürnberg das Stadion gebaut werden). Aber klar ist auch, in Zeiten klammer Kassen, muss jede Stadt Prioritäten setzen. Sollte das Stadion in Nürnberg Form annehmen, ist das ein großes Ding für Verein und Fans. Das alt ehrwürdige Max Morlock Stadion in allen Ehren, doch die Tartanbahn um den Rasen ist nicht mehr zeitgemäß.

•     •     •

-hinterpfalz-
2. Bundesliga |#19096
22.07.2026 - 20:59 Uhr
Der 1. FC Nürnberg ist ein Wirtschaftsunternehmen, das Arbeitsplätze schafft, sowohl selbst als auch mittelbar Umsätze generiert und Gewerbesteuern zahlt. Da kann eine Förderung der Wettbewerbsfähigkeit durch die öffentliche Hand sich schnell wieder amortisieren und muss keineswegs in Konkurrenz zu Aufwänden ins Bildungssystem oder Kulturförderung stehen.

Beste Grüße
Lullaby
2. Bundesliga |#19097
22.07.2026 - 22:22 Uhr
Zitat von Lullaby

Der 1. FC Nürnberg ist ein Wirtschaftsunternehmen, das Arbeitsplätze schafft, sowohl selbst als auch mittelbar Umsätze generiert und Gewerbesteuern zahlt. Da kann eine Förderung der Wettbewerbsfähigkeit durch die öffentliche Hand sich schnell wieder amortisieren und muss keineswegs in Konkurrenz zu Aufwänden ins Bildungssystem oder Kulturförderung stehen.

Beste Grüße
Lullaby

Nicht in Konkurrenz, aber wenn die Ressourcen knapp werden heißt es schnell: Warum die und nicht wir...

Und das Wirtschaftsunternehmen Fußballverein lass ich jetzt auch mal so stehen... das sieht man gerade bei uns was passiert wenn falsche Entscheidungen getroffen werden. Dann hast einen Betonklotz ohne Verwendung. Klar ein subventioniertes Unternehmen kann auch hops gehen, aber eine Fabrik(-gelände) krieg ich eher wieder Verkauft und wieder in den Betrieb mit Arbeitsplätzen als ein Stadion. Wenns läuft profitieren natürlich alle, aber wenn nicht gerade Rekordtransfererlöse erwirtschaftet werden macht der Club ein strukturelles Defizit.

Ich war schon 5 oder 6 mal im Frankenstadion und unzählige male bei Rock im Park und freue mich auf ein neues Stadion, in dem man dann mehr sieht und näher dran ist. Wollte damit nur sagen, 200 Mio sind nicht wenig und bis jetzt steht die Finanzierung noch nicht. Warten wir mal ab, aber ich wünsche dem Glubb ein geiles Stadion! 😃

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 22.07.2026 um 22:30 Uhr bearbeitet
2. Bundesliga |#19098
23.07.2026 - 18:21 Uhr
Nun auch offiziell, der nächste Baustein im All Star Team:
https://www.transfermarkt.de/wolfsburg-holt-damar-von-der-tsg-sechster-millionentransfer-seit-bundesliga-abstieg/thread/forum/228/thread_id/180795?from=newsansicht
2. Bundesliga |#19099
23.07.2026 - 22:58 Uhr

Man kann denen echt nur wünschen, dass sie Zweite Liga völlig unterschätzen und statt mit einem (zusammen-) gewachsenen Team, mit einem Haufen Namen auftreten.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
2. Bundesliga |#19100
24.07.2026 - 08:13 Uhr
Oder die sollen halt fix wieder hochgehen und ( bis auf Spieltag 1 + 18 ) die Liga zerballern. Wenn das alles so gewollt ist, dann bitte schön.
Dann sind wir die halt schnellst möglich wieder los.

Das ist nochmal eine andere Kategorie als bsp. der HSV.
Kurz gesagt: besser ein Ende mit Schrecken als…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.