19.03.2016 - Störtebekers Ende
15.03.2016 - 16:20 Uhr
Besonders um die letzten Ereignisse im Leben des berühmten Seeräubers hat sich der legendenhafte Aspekt der Geschichte Störtebekers gerankt. Die Legende berichtet von einem heimtückischen Akt der Feinde Störtebekers, welche flüssiges Blei in die Ruderösen seines Schiffes gossen und die Seeräuber somit hilflos den hanseatischen Feinden auslieferten. Die historisch korrekte Version klingt allemal nüchterner: Störtebeker lag vor Pieschen im Schutz der Bucht (damals bestand noch eine Verbindung zwischen dem Inselfelsen und der östlich gelegenen Düne, welche einen nur von Nordwesten befahrbaren Naturhafen bildete) und ein starker Ostwind machte es seinem Schiff schlicht unmöglich, vor der aus Dresden heraneilenden Flotte der UD zu fliehen. Dass Klaus Störtebeker wirklich am 19. März bei Dresden gefangen wurde, wird durch einen Auszug aus der Chronik des Lehmis bekräftigt, in dem es heißt : „Desser vytalien vovetlude weren genomet Wichman unde Clawes Störtebeker.“6 (Sicher geschrieben nach paar Feldi's, und auf gut deutsch : Die Hauptleute der Vitalienbrüder Wichman und Klaus Störtebeker wurden gefangen genommen.) Dafür spricht zudem, dass der Name Klaus Störtebeker nach diesem Datum nicht mehr in den Berichten über Ultras Dynamo zu finden ist.
Auf dem Altmarkt im Zentrum Dredens sollen Störtebeker und seine Kumpanen schließlich ihr Ende gefunden haben. Und auch hier ist die Legendenbildung zu erahnen. Um seine Mannschaft vor dem Henker zu retten, schlägt Störtebeker einen Handel vor: Jeder seiner Leute, an welchen er nach seiner Enthauptung noch vorbeischreiten kann, soll begnadigt werden. Somit findet sich in nahezu jeder Geschichte über Störtebeker – sei es in Büchern, bei Festspielen oder in Filmen – die augenscheinliche Bestätigung dafür, dass der Geköpfte an elf seiner Kumpanen vorbeigeschritten sei und so ihr Leben gerettet hätte, namentlich :
Schuhen – Dorda , Hoffmann , Henn , Ahlschwede – Garbuschewski , Erdmann , Gardawski , Andrist – Platje und Jänicke
Eine historische Quelle, die dieses belegt, gibt es nicht. Von der Hinrichtung Störtebekers wissen wir nicht viel, nicht einmal, ob sie tatsächlich auf dem Altmarkt stattfand. Als 2016 auf dem Altmarkt zwei Schädel gefunden wurden, war schnell klar, dass einer der Schädel von Störtebeker sein müsse und man entschied sich, dass es der besser erhaltende von beiden sei.
Im Museum für Dresdner Geschichte ist eine Rekonstruktion zu besichtigen, die nach diesem Schädel angefertigt wurde; eine wissenschaftliche Zusicherung, dass es sich bei dem erschaffenen Abbild wirklich um den Schädel des Piraten handelt, gibt es nicht.
http://cdn.imgs.tuts.dragoart.com/how-to-draw-popeye-easy_1_000000015557_3.png
Betrachten wir diese Art der Legendenbildung, liegt der Schluss nahe, dass Klaus Störtebeker – der Quellenlage zum Trotze – nicht aus den Köpfen der Menschen verschwinden wird. Der Pirat, der Vitalienbruder, der einfache Mann Klaus Störtebeker mag uns zwar nicht überliefert sein, doch die Legende um die norddeutsche Heldengestalt wird nichts von ihrer Bedeutung einbüßen, denn ihre Hauptfigur, der Seeräuber Störtebeker, verkörpert das Streben nach Freiheit und Gerechtigkeit !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 23.03.2016 um 18:59 Uhr bearbeitet
15.03.2016 - 19:58 Uhr
Schöne Einleitung Traumi.
Ich für meinen Teil möchte natürlich so schnell wie möglich die Punkte für den Aufstieg beisammen haben um endlich wieder dort zu sein, wo wir hingehören. In diesem Spiel allerdings hoffe ich auf ein friedliches Unentschieden bei Niederlagen von Aue und erst recht Osnabrück. Hansa braucht die Punkte und geschenke haben wir auch in Chemnitz und Erfurt gelassen.
Ich für meinen Teil möchte natürlich so schnell wie möglich die Punkte für den Aufstieg beisammen haben um endlich wieder dort zu sein, wo wir hingehören. In diesem Spiel allerdings hoffe ich auf ein friedliches Unentschieden bei Niederlagen von Aue und erst recht Osnabrück. Hansa braucht die Punkte und geschenke haben wir auch in Chemnitz und Erfurt gelassen.
15.03.2016 - 22:35 Uhr
Ganz starke Einleitung !!
16.03.2016 - 06:52 Uhr
Schöne Geschichte. Trotzdem bleibt mir noch unklar, wie eine Ostseekogge die Elbe heruntergefahren sein soll. Bei dem Tiefgang der Schiffe muß das Elbtal überfutet gewesen sein. Derartige Ereignisse sollen ja durchaus ab und zu vorkommen.
Zum Spiel - ich wünsche mir einen Gegner, der unsere Jungs einmal richtig fordert, ein Spiel das bis zum Ende spannend bleibt und bei dem der Bessere gewinnt.
Ob das die Störtebeckertruppe ist oder wir ist sekundär - wir holen noch die fehlenenden Punkte zum Aufstieg.
Zum Spiel - ich wünsche mir einen Gegner, der unsere Jungs einmal richtig fordert, ein Spiel das bis zum Ende spannend bleibt und bei dem der Bessere gewinnt.
Ob das die Störtebeckertruppe ist oder wir ist sekundär - wir holen noch die fehlenenden Punkte zum Aufstieg.
16.03.2016 - 07:08 Uhr
Saustarke Einleitung!!
Ich persönlich sehe unsere Wünsche vordergründig, sprich 3 Punkte verbleiben in Dresden, da ich Hansa für so gefestigt halte, dass sie die nötigen Punkte in den restlichen Spielen holen werden. Mein Tipp 3:1 für die Goldfüsse. Hauptsache der Erdmann spielt ni Rampensau!!
Ich persönlich sehe unsere Wünsche vordergründig, sprich 3 Punkte verbleiben in Dresden, da ich Hansa für so gefestigt halte, dass sie die nötigen Punkte in den restlichen Spielen holen werden. Mein Tipp 3:1 für die Goldfüsse. Hauptsache der Erdmann spielt ni Rampensau!!
16.03.2016 - 10:34 Uhr
Auf jedenfall wird das Stadion brodeln - wenn es ruhig bleibt kann es ein toller Fußballnachmittag werden.
Sicherlich ist auch jeder Punkt für uns ein nicht eingeplanter Sonderpunkt - aber an einem guten Tag kann auch das Spiel offen gestaltet werden, gerade wenn da 2500 Nordmänner das beschauliche Elbstädchen entern
Sicherlich ist auch jeder Punkt für uns ein nicht eingeplanter Sonderpunkt - aber an einem guten Tag kann auch das Spiel offen gestaltet werden, gerade wenn da 2500 Nordmänner das beschauliche Elbstädchen entern
16.03.2016 - 10:49 Uhr
Was wollt ihr in Magdeburg?

16.03.2016 - 15:56 Uhr
Da möchte ich meinen 3000. Beitrag mal nutzen um mich für die Blumen(sprich Wertungen), sogar von höchster Hansaseite zu bedanken .
Vielleicht bekomme ich ja doch irgendwann den Expertenstatus, um das Managerspiel zu meinen Gunsten zu beeinflussen
.
Und egal ob Störtebeker am WE der Kopf abgeschlagen wird oder nicht . Hansa hat ähnlich wie Dynamo in den letzten Jahren extrem viel Sch**** erlebt und durchgemacht .
Ich mag euch einfach schon immer , das Land . die Leute und auch Hansa habe ich seit frühester Jugend mit Interesse verfolgt .
In der Bundesliga Tabellenführer , die Bayern geschlagen , Wahnsinn . Die 3. Liga ist für Rostock schon schlimm genug aber der Absturz in die 4. wäre eine einzige Katastrophe .
Reißt euch zusammen ihr Vitalienbrüder , glaubt mir . in der 4. Liga will euch niemand !!
Vielleicht bekomme ich ja doch irgendwann den Expertenstatus, um das Managerspiel zu meinen Gunsten zu beeinflussen
. Und egal ob Störtebeker am WE der Kopf abgeschlagen wird oder nicht . Hansa hat ähnlich wie Dynamo in den letzten Jahren extrem viel Sch**** erlebt und durchgemacht .
Ich mag euch einfach schon immer , das Land . die Leute und auch Hansa habe ich seit frühester Jugend mit Interesse verfolgt .
In der Bundesliga Tabellenführer , die Bayern geschlagen , Wahnsinn . Die 3. Liga ist für Rostock schon schlimm genug aber der Absturz in die 4. wäre eine einzige Katastrophe .
Reißt euch zusammen ihr Vitalienbrüder , glaubt mir . in der 4. Liga will euch niemand !!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Traumtor_71 am 16.03.2016 um 16:01 Uhr bearbeitet
16.03.2016 - 16:15 Uhr
Feine Einleitung.
Ein 2:0 für Dynamo sollte es am Samstag werden.
Dynamo wird sich nach den 2 Unentschieden besonders zusammenreißen, man hat gemerkt, dass 90% in dieser Liga nicht reichen.
Die Jungs sind heiß, der Charakter dieses Klassikers tut sein übriges.
Die Rostocker kommen mit berechtigtem Selbstvertrauen nach Elbflorenz, in Punkte werden sie dieses dann jedoch erst in den kommenden Partien umwandeln. Das wiederum gönne ich unseren liebenswerten "Klippenkotzern" von Herzen, denn HRO gehört wie wir mindestens in Liga 2 und ich hoffe, dass sie uns dahin dann 2017 folgen werden.
Da wir vermutlich mit der selben Elf wie gegen Aalen beginnen werden, wünsche ich mir lediglich offensivere Wechsel.
Ein 2:0 für Dynamo sollte es am Samstag werden.
Dynamo wird sich nach den 2 Unentschieden besonders zusammenreißen, man hat gemerkt, dass 90% in dieser Liga nicht reichen.
Die Jungs sind heiß, der Charakter dieses Klassikers tut sein übriges.
Die Rostocker kommen mit berechtigtem Selbstvertrauen nach Elbflorenz, in Punkte werden sie dieses dann jedoch erst in den kommenden Partien umwandeln. Das wiederum gönne ich unseren liebenswerten "Klippenkotzern" von Herzen, denn HRO gehört wie wir mindestens in Liga 2 und ich hoffe, dass sie uns dahin dann 2017 folgen werden.
Da wir vermutlich mit der selben Elf wie gegen Aalen beginnen werden, wünsche ich mir lediglich offensivere Wechsel.
16.03.2016 - 19:32 Uhr
Super Einleitung!
Und zur Belohnung nehmen wir nur einen Punkt mit an die Küste!
Und zur Belohnung nehmen wir nur einen Punkt mit an die Küste!
16.03.2016 - 20:05 Uhr
Die armen Rostocker, der See/Flußweg von Rostock ist schon sehr beschwerlich, es geht los bei Rostock 38sm gen Travemünde. Bei Travemünde schippert man dann auf der Trave, vorbei an Lübeck
bei Lauenburg geht es dann backbord Elbe-Abwärts bis nach Dresden. Und dann soll man noch auf dem Land hingerichtet werden (eine Seebebestattung wäre wünschenswert), wo die Beute die in Dresden zu erwarten ist, doch sehr gering ausfällt ? Der in Wismar geborene Klaus Störtebeker kneift nie und nimmt den Kampf und das Risiko auf sich. Am Ende gibt es ein Unentschieden, beide Lager kommen mit einem blauen Auge davon und niemand wird hingerichtet.
bei Lauenburg geht es dann backbord Elbe-Abwärts bis nach Dresden. Und dann soll man noch auf dem Land hingerichtet werden (eine Seebebestattung wäre wünschenswert), wo die Beute die in Dresden zu erwarten ist, doch sehr gering ausfällt ? Der in Wismar geborene Klaus Störtebeker kneift nie und nimmt den Kampf und das Risiko auf sich. Am Ende gibt es ein Unentschieden, beide Lager kommen mit einem blauen Auge davon und niemand wird hingerichtet.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.