| Trainerstab, Kader, Transfers & Gerüchte
06.07.2019 - 23:07 Uhr
11.07.2026 - 19:55 Uhr
Zitat von Llapijon
Griezmann wird auf mehrere Schultern aufgeteilt werden, daher sollte man von diesem 1:1 Ersatzdenken abrücken. Mit dem Weggang von Sörloth wird ein vollständig neues Offensivsystem implementiert werden, da macht ein 1:1 Denken erst recht keinen Sinn.
Griezmann wird auf mehrere Schultern aufgeteilt werden, daher sollte man von diesem 1:1 Ersatzdenken abrücken. Mit dem Weggang von Sörloth wird ein vollständig neues Offensivsystem implementiert werden, da macht ein 1:1 Denken erst recht keinen Sinn.
Sehe ich genauso, aber um es auf mehreren Schultern zu verteilen, braucht man Spieler, die wissen wo das Tor steht und Spielintelligenz haben. Im aktuellen Kader ist das nicht möglich. Lookman wird sicherlich was Griezmann betrifft eine relativ große Rolle einnehmen. Aber da wird die Frage sein, ob Simeone wieder zum 3-5-2 zurückkehrt und Grimaldo als LWB spielen lässt, oder er das klassische 4-4-2 lässt, mit Grimaldo als LV und Lookman als LA. Die Frage wird auch sein, was Baena angeht, der bei der WM eine relativ große Rolle spielt, warum auch immer?
Die Frage nach der Formation ist für den Trainer nicht einfach. Grimaldo als LWB, Baena auf der "alten" Lemar Position und Lookman als HS würde sehr viel Sinn machen. Lookman hat Zug zum Tor, zwar nicht ganz Griezmanns Art des Kreativspielers, aber er kann das eher spielen als Baena oder Nico Gonzalez.
Aber: Für eine 3er Kette braucht es im Kader 5 gute IVs. Zudem ist Giuliano Simeone für mich ein RA und niemals ein RWB, der er defensiv eklatant schwach ist. Wenn er zudem "mehr" an der Außenlinie klebt und weniger ins Zentrum zieht, sehe ich auch seine Torgefahr massiv eingeschränkt. Llorente wäre eine Option, aber Simeone wird Giuliano nicht rausnehmen und Llorente eigentlich ebenfalls nicht.
Daher denke ich, dass es Stand jetzt folgende Start 11 geben wird (zumindest zu Saisonbeginn): Oblak-Grimaldo, Hancko Pubill, Llorente - Baena Hjulmand Barrios Giuliano - Lookman Alvarez.
11.07.2026 - 21:45 Uhr
Sehe momentan folgende Aufstellung ein nach links asymmetrisches 4-3-3 wo Baena eher LOM ist und Barrios absichert.
Sobald Lee reinkommt dann ein nach rechts ausgerichtetes mit ihm als ROM während links dann Cadoso/Koke/Barrios absichert.
Durch fallen lassen des 8ters dann ein 4-2-3-1 und durch verschieben dann ein 4-2-2-2 oder 4-4-2.
Aber hängt noch davon ab was mit Alvarez und Sörloth passiert. Und ob und wer als Ersatz kommt.
Lee könnt ich mir auch auf dem rechten Flügel als Alternative zu Giuliano vorstellen oder in der „lemar“ Position bzw. Baena Position.
Wird interessant werden.
Lookmann kann neben LA auch auf ZOM oder HS/F9 spielen.
Baena kann auch LA, ZOM/LZM und HS spielen bringt aber nicht den Abschluss mit den Lookman hat dafür das Verständnis und den pass.
Lee kann ZOM/LZM/RZM und RA spielen.
Auf LM oder RM sehe ich alle drei verschwendet.
Giuliano kann RA/LA/MS spielen, wobei der zu 99 % rechts spielen wird.
Kommt echt drauf an wie das Mittelfeld aufgestellt wird
Und ob Simeone Lookman und Baena auf derselben Position sieht, dann gebe es da einen Konkurrenz Kampf oder ob er beide gleichzeitig spielen lässt.
Dasselbe eig. mit Lee und Giuliano.
Sehr offensiv wären dann alle 4 zusammen falls man unbedingt ein Tor braucht.
Und was macht man mit Nico Gonzalez sollte der tatsächlich noch kommen.
Und was ist jetzt mit Almada & Ruggeri werden sie definitiv verkauft ?
Sobald Lee reinkommt dann ein nach rechts ausgerichtetes mit ihm als ROM während links dann Cadoso/Koke/Barrios absichert.
Durch fallen lassen des 8ters dann ein 4-2-3-1 und durch verschieben dann ein 4-2-2-2 oder 4-4-2.
Aber hängt noch davon ab was mit Alvarez und Sörloth passiert. Und ob und wer als Ersatz kommt.
Lee könnt ich mir auch auf dem rechten Flügel als Alternative zu Giuliano vorstellen oder in der „lemar“ Position bzw. Baena Position.
Wird interessant werden.
Lookmann kann neben LA auch auf ZOM oder HS/F9 spielen.
Baena kann auch LA, ZOM/LZM und HS spielen bringt aber nicht den Abschluss mit den Lookman hat dafür das Verständnis und den pass.
Lee kann ZOM/LZM/RZM und RA spielen.
Auf LM oder RM sehe ich alle drei verschwendet.
Giuliano kann RA/LA/MS spielen, wobei der zu 99 % rechts spielen wird.
Kommt echt drauf an wie das Mittelfeld aufgestellt wird
Und ob Simeone Lookman und Baena auf derselben Position sieht, dann gebe es da einen Konkurrenz Kampf oder ob er beide gleichzeitig spielen lässt.
Dasselbe eig. mit Lee und Giuliano.
Sehr offensiv wären dann alle 4 zusammen falls man unbedingt ein Tor braucht.
Und was macht man mit Nico Gonzalez sollte der tatsächlich noch kommen.
Und was ist jetzt mit Almada & Ruggeri werden sie definitiv verkauft ?
14.07.2026 - 10:46 Uhr
Mason greenwood wechselt in die Türkei zu Fenerbahce.
Scheinbar meiden ihn die ganz großen Vereine weiterhin.
Mal schauen wie es für uns weitergeht geht nachdem sich uns Grimaldo, Hjulmand und Kang In Lee angeschlossen haben.
Wenn ich mich nicht irre für eine Gesamtsumme von 100 mio Euro ohne Boni.
Das sieht man allein was man für Finanzielle Sprünge bei atletico gemacht hat.
Früher hieß es immer wir müssen erst Spieler verkaufen.
Mittlerweile hauen die 100 mio raus und müssen jetzt Spieler verkaufen um neue zu kaufen.
Mal schauen was mit Spielern wie Sörloth, Ruggeri, Almada, Gimenez passiert.
Auch die Zukunft von Johnny sehe ich nicht gesichert bei atletico.
Allein da könnte man nochmal etliche Millionen in die Kassen spülen.
Von alvarez mal ganz abgesehen. Wenn der wechselt schwimmt man ja ein wenig in Geld.
Scheinbar meiden ihn die ganz großen Vereine weiterhin.
Mal schauen wie es für uns weitergeht geht nachdem sich uns Grimaldo, Hjulmand und Kang In Lee angeschlossen haben.
Wenn ich mich nicht irre für eine Gesamtsumme von 100 mio Euro ohne Boni.
Das sieht man allein was man für Finanzielle Sprünge bei atletico gemacht hat.
Früher hieß es immer wir müssen erst Spieler verkaufen.
Mittlerweile hauen die 100 mio raus und müssen jetzt Spieler verkaufen um neue zu kaufen.
Mal schauen was mit Spielern wie Sörloth, Ruggeri, Almada, Gimenez passiert.
Auch die Zukunft von Johnny sehe ich nicht gesichert bei atletico.
Allein da könnte man nochmal etliche Millionen in die Kassen spülen.
Von alvarez mal ganz abgesehen. Wenn der wechselt schwimmt man ja ein wenig in Geld.
14.07.2026 - 11:36 Uhr
Kurzes Roundup an Gerüchten in letzter Zeit:
Greenwood wurde von Fabrizio als offiziell gemeldet. Er unterschreibt bei Fenerbahce.
Lisandro Lopez soll uns angeboten worden sein. LIV von ManU
Arsenal hat 100 Mio. für Alvarez geboten, das scheint nicht auszureichen
River Plate & Flamengo sind an Almada interessiert, der Spieler möchte abwarten ob in Europa eine Gelegenheit kommt
Inter hat großes Interesse an Nahuel Molina
Tresoldi (an dem wir auch interessiert waren) steht vor einem Wechsel zur Roma
Greenwood wurde von Fabrizio als offiziell gemeldet. Er unterschreibt bei Fenerbahce.
Lisandro Lopez soll uns angeboten worden sein. LIV von ManU
Arsenal hat 100 Mio. für Alvarez geboten, das scheint nicht auszureichen
River Plate & Flamengo sind an Almada interessiert, der Spieler möchte abwarten ob in Europa eine Gelegenheit kommt
Inter hat großes Interesse an Nahuel Molina
Tresoldi (an dem wir auch interessiert waren) steht vor einem Wechsel zur Roma
14.07.2026 - 15:51 Uhr
Drei Neuzugänge sind abgeschlossen worden, jedoch gibt es noch einiges an Handlungsbedarf. Das zeigt die Grafik zur Kadertiefe, die ich erstellt habe: https://www.footballuser.com/formations/2026/07/2076474_Atletico.jpg
Ich gehe von einem 3-5-2 aus und während man im Mittelfeld zu viele Akteure hat, fehlt es in der Abwehr an Tiefe, daher gehe ich fest davon aus, dass man die Möglichkeit ergreift und man Salinas holt, der ähnlich zu Pubill zum äußeren Innenverteidiger entwickelt werden könnte.
Zu offensiven Flügelspielern gibt es keinerlei Gerüchte, sodass ich davon ausgehe, dass Lookman und Simeone sich um einen Platz streiten werden. Beide dominieren körperlich und haben eine geradlinige Spielweise,.
Ich gehe von einem 3-5-2 aus und während man im Mittelfeld zu viele Akteure hat, fehlt es in der Abwehr an Tiefe, daher gehe ich fest davon aus, dass man die Möglichkeit ergreift und man Salinas holt, der ähnlich zu Pubill zum äußeren Innenverteidiger entwickelt werden könnte.
Zu offensiven Flügelspielern gibt es keinerlei Gerüchte, sodass ich davon ausgehe, dass Lookman und Simeone sich um einen Platz streiten werden. Beide dominieren körperlich und haben eine geradlinige Spielweise,.
14.07.2026 - 18:29 Uhr
Zitat von Llapijon
Drei Neuzugänge sind abgeschlossen worden, jedoch gibt es noch einiges an Handlungsbedarf. Das zeigt die Grafik zur Kadertiefe, die ich erstellt habe: https://www.footballuser.com/formations/2026/07/2076474_Atletico.jpg
Interessanter Ansatz aber ich denke das die 3er Kette ausgedient hat.
Ich gehe stark von dem System aus, welches man zu Anfang der abgelaufenen Saison etablieren wollte.
Es hat leider nicht hingehauen, daher hat man es schnell wieder überworfen.
Es war ein System mit einem einzigen Stürmer (Julian) und einer einzigen Nummer 6 (Johnny).
Daher gehe ich davon aus das man erneut dieses System probieren wird und auch sollte.
4-1-4-1
4-5-1
4-3-3
4-4-2 wird man im Verlauf der Saison und im Verlauf einzelner Spiele natürlich auch sehen.
Aber das von mir genannte System ist denke ich ideal für unsere Stammelf, die sich im Moment noch wie folgt zusammen setzen sollte :
Oblak
Llorente - Pubill - Hancko - Grimaldo
Guiliano - Barrios - Hjulmand - Baena - Lookman
Alvarez
-------------------------------
Musso
Molina - Gimemez - LeNormand - Ruggeri
Lee - Koke - Cardoso - Vargas - Almada
Sorloth
(Mendoza)
Wenn ich niemanden vergesse, sind das alle Spieler die im Moment in unserem Kader stehen.
Auf den Flügeln krachts, daher hoffe ich das man Nico zu einem "fairen" Preis kauft.
In der IV muss sich noch etwas tun egal ob Josema bleibt oder nicht. Der ist ohnehin zu oft verletzt.
Und dann wird man schauen was auf der Stürmer Position noch passiert.
Ich denke Alvarez, Sorloth, Almada, Johnny, Ruggeri, Gimenez sind Kandidaten die gehen könnten.
Vielleicht auch noch LeNormand gemessen an seinem Alter und der Summe die man jetzt noch einspielen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vamosatleti62 am 14.07.2026 um 18:42 Uhr bearbeitet
14.07.2026 - 20:20 Uhr
Zitat von vamosatleti62
Dann hätte man Grimaldo nicht holen dürfen.
14.07.2026 - 21:36 Uhr
Ich meine eine 3er Kette aus 3 richtigen IV wird es nicht werden.
Guiliano wird ohnehin weiter die letzte Reihe zu einer 5er auffüllen. Gegen den Ball. Dann sind Grimaldo auf links und Guiliano auf rechts die Flügelspieler.
So kann sich beim umschalten Grimaldo viel freier nach vorne bewegen. Llorente auf der anderen Seite schiebt dann kontrollierter und langsamer vor.
Mit Ball sieht es eh immer komplett anders aus und entwickelt sich im Laufe der Saison.
Außerdem kann Grimaldo auch LM LZM LOM LF spielen also ist dein Kommentar ein wenig... ja...
Hier ein Beispiel für eine variable 5er kette :
Oblak
Guiliano - Llorente - Pubill - Hancko - Grimaldo
Barrios - Hjulmand - Baena
Alvarez - Lookman
So vielleicht gegen den Ball oder auch 5-4-1
Wir werden definitiv keinen Grimaldo in der Leverkusen Rolle sehen. Aber er wird auch nicht 1 zu 1 Ruggeri im System ersetzen.
Grimaldo wird und muss seine Rolle im Laufe der Zeit neu definieren. Dem System das geben was es von ihm fordert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vamosatleti62 am 14.07.2026 um 21:43 Uhr bearbeitet
15.07.2026 - 00:16 Uhr
Der Greenwood Transfer wurde nun auch offiziell von Club-Seite bestätigt. Somit kann dieses leidliche Thema - hoffentlich für alle Zeiten - ruhen. Atleti sollte die vergangenen zwei Wochen als warnendes Beispiel für die Zukunft mitnehmen. Dass sich Atleti-Anhänger aufgrund eines potenziellen Transfers gegenseitig zerfleischen, ist kein einziger Spieler wert.
Die bisherige Transferphase ist abgesehen davon schon sehr stark! Dass neben drei Spielern, die in die Startelf drängen, wichtige Abgänge vollzogen (Lenglet) und diskutiert (Almada, Molina, Ruggeri) werden, zeigt in die richtige Richtung.
Die Stürmerfrage wird vermutlich entscheiden, wie erfolgreich das Fenster letztendlich wird. Sörloth-Tresoldi und Alvarez-Osimhen wären gute Veränderungen. Im Fall Julian gehe ich aber weiterhin von einem Verbleib aus.
Interessante Gedankenspiele zu den möglichen Formationen und zur ersten Elf! Etwas verwunderlich finde ich lediglich, dass Lee es weder hier noch online oft in die Startelf schafft. Baena und Giuliano werden sich noch umsehen müssen, der Kerl bringt nämlich sehr viele Qualitäten mit.
Da es mit Ausnahme der Martinez und der obligatorischen Romero Gerüchte eher ruhig ist bezüglich Verstärkungen für die IV, gehe ich eher davon aus, dass Cholo bei einer 4er-Kette bleiben möchte. Wäre für mich beides fein.
Viel wichtiger finde ich, dass bei der aktuellen Besetzung im Mittelfeld und etlichen Gerüchten davon auszugehen ist, dass wir vermehrt ein 3er Mittelfeld sehen werden. Wenn Mendoza und Vargas im Kader bleiben, was ich hoffe, wäre das nur richtig.
Dass Sörloth seit dem England Spiel stark angegangen wird, finde ich äußerst schade. Klar, die Situation sollte er besser lösen. Dass er auf RA komplett verloren ist, sollte aber auch klar sein.
Die bisherige Transferphase ist abgesehen davon schon sehr stark! Dass neben drei Spielern, die in die Startelf drängen, wichtige Abgänge vollzogen (Lenglet) und diskutiert (Almada, Molina, Ruggeri) werden, zeigt in die richtige Richtung.
Die Stürmerfrage wird vermutlich entscheiden, wie erfolgreich das Fenster letztendlich wird. Sörloth-Tresoldi und Alvarez-Osimhen wären gute Veränderungen. Im Fall Julian gehe ich aber weiterhin von einem Verbleib aus.
Interessante Gedankenspiele zu den möglichen Formationen und zur ersten Elf! Etwas verwunderlich finde ich lediglich, dass Lee es weder hier noch online oft in die Startelf schafft. Baena und Giuliano werden sich noch umsehen müssen, der Kerl bringt nämlich sehr viele Qualitäten mit.
Da es mit Ausnahme der Martinez und der obligatorischen Romero Gerüchte eher ruhig ist bezüglich Verstärkungen für die IV, gehe ich eher davon aus, dass Cholo bei einer 4er-Kette bleiben möchte. Wäre für mich beides fein.
Viel wichtiger finde ich, dass bei der aktuellen Besetzung im Mittelfeld und etlichen Gerüchten davon auszugehen ist, dass wir vermehrt ein 3er Mittelfeld sehen werden. Wenn Mendoza und Vargas im Kader bleiben, was ich hoffe, wäre das nur richtig.
Dass Sörloth seit dem England Spiel stark angegangen wird, finde ich äußerst schade. Klar, die Situation sollte er besser lösen. Dass er auf RA komplett verloren ist, sollte aber auch klar sein.
15.07.2026 - 00:29 Uhr
Du kannst aus jedem 4-3-3 im Spiel sofort eine Dreierkette bilden, indem du den 6er zurückfallen lässt oder den AV einrücken lässt. Ich denke das wird der Schlüssel sein um Grimaldo in seine Position zu bringen und gleichzeitig den Sturm und das Mittelfeld unangetastet zu lassen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.