📈 | MWA-Diskussionsthread
23.05.2013 - 19:05 Uhr
01.02.2021 - 14:44 Uhr
Zitat von Pathfinder_
Dimitrios Pelkas | 3 auf 4,5 Mio
Dimitrios Pelkas | 3 auf 4,5 Mio
- Stärkste Offensivkraft von Fenerbahce
- Langfristiger Vertrag
- Aktueller Nationalspieler
- Ohne Ihn wirkt Fener meistens planlos
Immer noch zu wenig.
Macht nicht den Fehler und verleiht ihm endlich einen ordentlichen Marktwert, wenn ihr jetzt schon die Möglichkeit dafür habt.
Mit 4.5 Mio € beispielsweise wäre er immer noch weniger wert als Mensah, Ljajic, Kilinc, Türüc, Toköz oder Giuliano.
Würde Pelkas mindestens auf das Niveau von Bakasetas heben.
6 Mio € ist mein Vorschlag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirToni04 am 01.02.2021 um 14:46 Uhr bearbeitet
01.02.2021 - 15:22 Uhr
Boupendza würde ich auf 3.5-4.5 Mio. packen.
Udinese und Krasnodar haben laut TRT Spor Angebote von ca. 5 Mio. Euro geboten.
Der Spieler zerschießt trotz einer Aufsteigermannschaft die Liga
Er ist jung und alle türk. Vereine wollen ihn.
Udinese und Krasnodar haben laut TRT Spor Angebote von ca. 5 Mio. Euro geboten.
Der Spieler zerschießt trotz einer Aufsteigermannschaft die Liga
Er ist jung und alle türk. Vereine wollen ihn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SlimaniBenzia am 01.02.2021 um 15:22 Uhr bearbeitet
01.02.2021 - 15:30 Uhr
Zitat von SirToni04
Immer noch zu wenig.
Macht nicht den Fehler und verleiht ihm endlich einen ordentlichen Marktwert, wenn ihr jetzt schon die Möglichkeit dafür habt.
Mit 4.5 Mio € beispielsweise wäre er immer noch weniger wert als Mensah, Ljajic, Türüc, Toköz oder Giuliano.
-> 5.5 - 6 Mio € ist mein Vorschlag.
Immer noch zu wenig.
Mit 4.5 Mio € beispielsweise wäre er immer noch weniger wert als Mensah, Ljajic, Türüc, Toköz oder Giuliano.
-> 5.5 - 6 Mio € ist mein Vorschlag.
Marktwerte werden nicht im Wochentakt erhöht. Und Sorry für einen Spieler, der nur 1,6 Millionen Ablöse gekostet hat, derzeit in Form ist, aber sich niemals in einer qualitativ attraktiven Liga (war nur in Griechenland und hatte ein kleines Intermezzo bei Vitoria Setubal) kann man keine 6 Mio MW als Wert festlegen. Da hätte Pelkas 10 Tore und 10 Vorlagen haben müssen.
Hör bitte auf, den Marktwert pushen zu wollen, nur weil er gerade ein Hype ist. Vor allem diese Querverweise, die nicht begründet werden und einfach nur sinnlos sind, gehen mir persönlich brutal auf die nerven. Hauptsache aus jedem Hype immer einen Senkrechtstarter machen. Das war damals bei Akbaba & Yalcin so und ist bei Pelkas nicht anders!
Dimitrios Pelkas spielt seit 8 Jahren Profifußball und hat mit 26 den ersten Schritt ins Ausland gewagt. (+Kleines Intermezzo bei Vitoria Setubal) Pelkas hat in einer schwächeren Liga Jahrelang durchschnittlich gespielt und beweist sich jetzt das erste mal außerhalb der griechischen Liga. Nur weil er eine Formkurve nach oben hat, muss das nicht heißen, dass er nun das dreifache an Wert ist. Er spielt derzeit auf und hat 11 Scorerpunkte in 18 Spielen für Fenerbahce. Das ist sehr beindruckend. Doch es ist halt auch die türkische Liga. Da ist nicht jede Mannschaft auf dem Level von Besiktas oder GS. Und wenn wir bei seinen Scorerpunkten nachschauen sieht man, dass er alleine gegen die Tabellenschlechtesten & Amateurmannschaften 6 von seinen 11 Scorerpunkten gemacht hat. (Erzurum, Kayseri, Genclerbirligi & Sivas Belediye).
Zu deinen Vergleichen:
Adem Ljajic:
Ljajic hat Jahrelang auf größten italienischen Fußballniveau gespielt und sein MW sank bereits von Anfang 2020 von 11 auf 5 Millionen. Das ist Abwertung genug fürs erste. Der Ljajic hat sich auf einer der größten Bühnen Europas bewiesen. Pelkas macht nur ein bisschen Welle in der Türkei. Das ist ein Unterschied! Nur weil er unter Yalcin eine Zeit lang in Ungnade gefallen ist, heißt das nicht, dass er weniger Wert sein wird. Seine Einsatzzeiten bekam Ljajic wieder und traf auch direkt!
Bernard Mensah:
Mensah kostet im Gegensatz zu Pelkas 5 Millionen (Leihe + KO bzw. KP glaube ich) und hat auch seinen MW anhand der Leistungen letztes und dieses Jahr gerechtfertigt. Außerdem sind Mensah und Pelkas zwei verschiedene Spieler die man nicht miteinander vergleichen kann. Mensah ist körperlich viel robusterer und ein typischer Box To Box Spieler. Das ist ein Pelkas nicht. Der agiert eher vor dem Strafraum und spielt den Ball lieber Spieler auf die Außen zu oder weicht selber darauf aus. Also sind Sie rein vom Typ her ganz andere Spieler!
Dorukhan Toköz:
Ein Toköz ist ganz anders ausgerichtet vom Spiel her, als Pelkas. Das sind zwei verschiedene Positionen. Mensah kann man ja noch irgendwie verstehen, aber was hat Toköz mit Pelkas am Hut? Komplett Falscher Vergleich!
Giuliano:
Da kann ich es verstehen, warum man sauer ist, doch ein Giuliano ist weitaus weiter im Fußball Business gekommen, als ein Pelkas. Giuliano hat in Brasilien, Ukraine, Russland, Türkei & Saudi Arabien bereits gespielt und hat seinen Wert ÜBERALL bestätigt. (Siehe die ganzen Ablösen, die ein Giuliano gekostet hat!) Verletzungspech und Trainingsrückstand haben Ihn bis heute zurück geworfen in dieser Saison. Also sollte man da auch vorsichtig mit der Aussage sein bzgl. des Wertes! Aber man könnte trotzdem Giuliano abwerten, da es schon so ist, dass er immer noch nicht "angekommen" ist und keiner 6,5 Mio bezahlen würde. Hier ist aber eher Giuliano zu hoch bewertet als Pelkas zu niedrig. Daher ist diese Aussage auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Und es tut mir leid, wenn man dem Hype nachgehen würde und immer anhand der Formkurve die Marktwerte messen würde, dann wäre Samatta zwischenzeitlich nicht mal 1 Milliion € Wert gewesen. Dieses ständigen Vergleiche, obwohl man mehrere Aspekte beachten muss und einfach jemanden aufwerten will, weil er gerade auf einem Höhenflug ist, muss wirklich aufhören! Ansonsten sind wir als Community nicht mehr berechtigt irgendwelche Analysen zu machen, da wir nicht für solch irrsinnige Vorstellungen haben!
Wenn man so einer Logik folgen würde, wäre Boupendza 16 Millionen Wert, Akintola 10, Belhanda 8 Larin und als auch Aboubakar wären bei knapp über 15 Millionen, Ghezzal bei 12 usw.
Pelkas wird auch weiterhin aufgewertet, wenn er seine Leistung über die gesamte Laufzeit bestätigt. Nur ist er nicht der Überspieler, den manche sehen wollen. Und das sage ich als Pelkas Sympathisant Nummer 1. Ich habe den jungen von Anfang an gefeiert und liebe es, Ihn Fußball spielen zu sehen, doch so ein Überflieger, wie Ihn manche sehen wollen, ist er nicht. Er zeigt gute bzw. sehr gute Leistungen und das wird im Zwischenupdate berücksichtigt. Doch man muss auch realistisch bleiben!
01.02.2021 - 15:37 Uhr
Irgendwie verstehe ich nicht warum du auf alles was mit Fenerbahce zu tun hat negativ Bezug nehmen musst.
Ich fasse deinen Beitrag zusammen
- Pelkas hat sich nie bewiesen
- Man kann keinen Spieler mit Pelkas vergleichen
- Ablöse spiegelt den MW wieder
- Und wenn man in keiner größeren Liga als der SL war und sich nirgends bewiesen hat kann man keine 6 Mio wert sein
Denke wenn ich das so stehen lasse reicht das schon
Btw: Finds trotzdem cool, dass du dir so viel Zeit für Fenerbahce bzw. sogar für Pelkas nimmst!
- Und wenn man in keiner größeren Liga als der SL war und sich nirgends bewiesen hat kann man keine 6 Mio wert sein
Btw: Finds trotzdem cool, dass du dir so viel Zeit für Fenerbahce bzw. sogar für Pelkas nimmst!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nichtraucher44 am 01.02.2021 um 15:38 Uhr bearbeitet
01.02.2021 - 15:44 Uhr
Zitat von nichtraucher44
Irgendwie verstehe ich nicht warum du auf alles was mit Fenerbahce zu tun hat negativ Bezug nehmen musst.
Ich verstehe nicht, warum alles was man gegen Fenerbahce sagt, direkt negativ genommen werden muss.
Bin der einzige bzw. einer der wenigen die in einem Zwischenupdate (Wo eigentlich nur Neuzugänge bewertet werden) Pelkas mit reinnimmt und Ihm einen Zuwachs von 1,5 Millionen zuspricht. Nur wenn ich dann lese, dass er das doppelte Wert sein soll, weil Spieler XY genauso viel Wert wäre oder mehr Wert ist, obwohl kein Zusammenhang besteht, dann melde ich mich halt zu Wort.
Bin auch einer der wenigen User, mit GS Hintergrund, der sehr vieles von Fenerbahce positiv findet und als einziger einräumt, das FB guten Fußball spielt und auch davon imponiert bin, dass Bulut nicht wie Yalcin und Terim ist und nicht immer dem Schiri die Schuld gibt, sondern Fehler bei sich sucht.
Aber solche User wie du, die jetzt so einen Beitrag ins lächerliche ziehen, die Message aber nicht verstehen, sind mir ja die liebsten. Ich schreibe sogar im letzten Absatz, dass ich Sympathisant von Pelkas bin und wenn er die Leistung bestätigt wird er mehr Wert sein, doch das wird NULL beachtet.
Auch einfach die positiven Dinge die ich zu FB sage ignorieren oder einfach nicht lesen, was ich im Forum poste, aber trotzdem eine Meinung über mich haben oder meine Beiträge haben.
Manche User haben brutale Paranoia was Meinungen von anderen Usern über Fenerbahce angeht. Man möchte meinen, dass keiner außer User mit dem FB Logo eine Meinung haben darf, oder sogar dass die Fenerbahce Gemeinschaft unter sich sein will. Das ist das Gefühl was Ihr Usern vermittelt.
EDIT: Man kann Spieler mit Pelkas vergleichen. Doch wenn ich Samatta mit einem Ba vergleichen würde, wäre das auch nicht logisch. Oder einen Crivelli mit einem Thiam. Kadioglu mit einem Feghouli. Sind alles verschiedene Spielertypen, die aber eine ähnliche Position bekleiden.
Aber wenn du nicht einmal versuchst, meinen Beitrag zu verstehen, rede ich lieber mit einer Wand, da macht es mehr Sinn...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pathfinder_ am 01.02.2021 um 15:50 Uhr bearbeitet
01.02.2021 - 17:27 Uhr
Zitat von Pathfinder_
Mostafa Mohamed | 2,5 auf 4,5 Mio
- Gesmatpaket (Leihe + KO) kostet 5,5 Mio €
- Nationalspieler
- Jung
- Entwicklunspotenzial
- Hatte Interessen aus Europa (unter anderem St. Etienne)
Der Spieler hat noch kein einziges Spiel gemacht und du willst ihn nur weil er in eine besser Liga mit einer gewisser Kaufoption geliehen wurde aufwerten ? Dann hätte ein Gedson der zu Tottenham verliehen wurde nach deiner These auch minimum auf 40 mio aufgewertet müssen aber er wurde abgewertet.
01.02.2021 - 17:42 Uhr
Zitat von Fenerli_Geko
Der Spieler hat noch kein einziges Spiel gemacht und du willst ihn nur weil er in eine besser Liga mit einer gewisser Kaufoption geliehen wurde aufwerten ? Dann hätte ein Gedson der zu Tottenham verliehen wurde nach deiner These auch minimum auf 40 mio aufgewertet müssen aber er wurde abgewertet.
Zitat von Pathfinder_
- Gesmatpaket (Leihe + KO) kostet 5,5 Mio €
- Nationalspieler
- Jung
- Entwicklunspotenzial
- Hatte Interessen aus Europa (unter anderem St. Etienne)
Das Zwischenupdate ist ja gerade für die Spieler, die gewechselt sind gedacht.
Die KO ist nicht der komplett entscheidende Indikator für den Marktwert, da man bei MM noch nicht weiß ob er einschlägt und GS dann die KO zieht oder ob er floppt und GS die KO verstreichen lässt.
Bei Gedson war der Fall, dass er nicht eingeschlagen ist und dementprechend die KO nicht gezogen wurde. Deswegen sollten die Spieler jetzt nicht sofort den Markwert in Höhe der KO erhalten bevor sie gespielt haben, aber ein MM sollte zumindestens eine kleine Aufwertung erhalten, da die Leihgebühr schon recht hoch ist und er wahrscheinlich als Stürmer Nr.1 in einer besseren Liga und bei einem größeren Verein eingeplant ist, somit erhält er einen Statusgewinn.
Gedson wechselt von der PL in die Süper Lig. Er ist in der PL gescheitert und spielt auch bei Benfica vorerst weiterhin keine Rolle. Bei ihm liegt also ein Statusverlust vor und eine leichte Abwertung wäre wohl denkbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ultradana am 01.02.2021 um 17:43 Uhr bearbeitet
01.02.2021 - 17:54 Uhr
Zitat von Fenerli_Geko
Gutes Argument. Man kann Ihn auch bei den 2,5 lassen. Doch alleine der Wechsel und die geforderte Summe im insgesamten, rechtfertigen eigentlich diesen MW. Zamalek wollte ja ursprünglich 8 Millionen und hat sich dann eben auf bitten des Spielers und des Vereins auf das Leihgeschäft mit 4 Mio KO geeinigt. So hätte GS für einen Spieler 5,65 Mio € gezahlt, dessen Marktwert aber nur mit 2,5 beziffert wird.
Samatta müsste man dann auch auf mindestens 6 Millionen abwerten, weil er von Aston Villa zu Fenerbahce (2 Klassen schlechter! von der Liga her) gewechselt ist und die Ablöse zum kommenden Jahr "nur" bei 6 Millionen lag. Klar hat Samatta zwar in Belgien eine Zeit lang überzeugt, doch er ist auch mittlerweile 28 und hat gezeigt, dass die englische Liga für Ihn eine zu große Herausforderung ist.
Demnach würde ich dann auch zum Umdenken ansetzen, warum bei Samatta dann 8 Millionen als Marktwert "OK" sind, aber bei Mohamed eine Aufwertung um 2 Millionen nicht. Er wechselt in eine bessere Liga, hatte mehr Angebote als Samatta in Europa vorliegen und ist mit 23 fünf Jahre jünger und ist noch ein unbeschriebenes Blatt.
Sollte er natürlich nicht zünden und sich zeigen, dass er die KO von 4 Millionen nicht gerechtfertigt ist, kann man über eine Abwertung im Sommer sprechen. Doch die jetzigen Faktenlage zeigt hervor, dass er sich verbessert hat, Angebote vorlagen und GS (sollte alles planmäßig laufen) 5,5 Millionen € als Gesamtkosten tragen wird bei der Ablöse. Da kann man mit 4,5 Mio als Marktwert schon in die Richtung gehen finde ich. Zumal er ja mit Vorschusslorbeeren aus Ägypten kommt.
Man muss ja nicht direkt 4,5 gehen. 3,5 oder 4 Millionen sind auch ok. Ist ja nur ein ungefährer Richtwert.
Zitat von ultradana
Die KO ist nicht der komplett entscheidende Indikator für den Marktwert, da man bei MM noch nicht weiß ob er einschlägt und GS dann die KO zieht oder ob er floppt und GS die KO verstreichen lässt.
Bei Gedson war der Fall, dass er nicht eingeschlagen ist und dementprechend die KO nicht gezogen wurde. Deswegen sollten die Spieler jetzt nicht sofort den Markwert in Höhe der KO erhalten bevor sie gespielt haben, aber ein MM sollte zumindestens eine kleine Aufwertung erhalten, da die Leihgebühr schon recht hoch ist und er wahrscheinlich als Stürmer Nr.1 in einer besseren Liga und bei einem größeren Verein eingeplant ist, somit erhält er einen Statusgewinn.
Gedson wechselt von der PL in die Süper Lig. Er ist in der PL gescheitert und spielt auch bei Benfica vorerst weiterhin keine Rolle. Bei ihm liegt also ein Statusverlust vor und eine leichte Abwertung wäre wohl denkbar.
Der User Ultradana hat es hier gut beschrieben. Status vom Spieler wächst und der Kostenfaktor liegt bei 5,5 Millionen. Das Leihgeschäfts wurde nur wg. FFP Auflagen abgewickelt.
EDIT: KAP für MM ist draussen. Das Gesamtpaket ist sogar 6 Millionen €. Somit sind die 4,5 Mio sogar fast perfekt getroffen.
Wäre schon angemessen, auch wenn er bis jetzt kein einziges Spiel in Europa absolviert hat. Man würde sich beim MW in der Mitte treffen. der Aufstieg von 2,5 zu 6 Millionen wären natürlich viel zu hoch. 4,5 ist bei einem Gesamtpaket von 6 Millionen (2 Leihe + 4 KO) angemessen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pathfinder_ am 01.02.2021 um 18:00 Uhr bearbeitet
01.02.2021 - 19:29 Uhr
So dann versuche ich auch mal mein Glück die Markwerte zu Analysieren da wohl jeder anders bewertet und nach seinem eigenem Bauchgefühl und Geschmack bewertet. Da beim zwischenupdate wohl nur Leistungssteigerung/Leistungsfall und Neutransfers bewertet werden sind das meine Vorschläge.
Dimitrios Pelkas von 3 Mio rauf auf 6mio
Der junge ist wahrscheinlich der Sommertransfer schlecht hin von Fenerbahce, ist für 1,6mio gewechselt bei einem MW von 2,5mio bei 1 Jahr restvertrag. Höchster MW war 4 Mio in einer schwächeren Liga der Saison 18/19 dort hatte er 39 Spiele mit 6 Toren und 9 Assists. Er hat in der aktuellen Saison bei Fener in 18 Spielen 5 Tore und 6 Assists.
Attila Szalai 800k rauf auf 2mio
da gibt es nicht viel zu sagen er wechselte für 2 Mio
Mesut Özil 5Mio
Bei Özil kann man eine Abwertung in Betracht ziehen da er länger keine Spielpraxis hatte aber diese wurde im letzten Jahr schon diverse male gemacht von daher würde ich es erstmal auf 5 Mio belassen da er eine eigene Marke ist.
Anastasios Bakasetas 5 mio runter auf 3mio
Alanya hat seinen Leistungsträger ohne druck für 3mio abgegeben.
Mostafa Mohamed 2,5 Mio rauf auf 2,75Mio
wechselt per leihe mit KO in eine stärkere Liga deswegen die symbolischen 250k als Aufwertung im Sommer kann man nochmal nachjustieren.
Aaron Boupendza 450k rauf auf 2,5mio
Hat bisher in 19 spielen 15 Tore geschossen im Sommer kann man nochmal nachjustieren wenn er diese Konstant beibehält.
Der junge ist wahrscheinlich der Sommertransfer schlecht hin von Fenerbahce, ist für 1,6mio gewechselt bei einem MW von 2,5mio bei 1 Jahr restvertrag. Höchster MW war 4 Mio in einer schwächeren Liga der Saison 18/19 dort hatte er 39 Spiele mit 6 Toren und 9 Assists. Er hat in der aktuellen Saison bei Fener in 18 Spielen 5 Tore und 6 Assists.
Attila Szalai 800k rauf auf 2mio
da gibt es nicht viel zu sagen er wechselte für 2 Mio
Mesut Özil 5Mio
Bei Özil kann man eine Abwertung in Betracht ziehen da er länger keine Spielpraxis hatte aber diese wurde im letzten Jahr schon diverse male gemacht von daher würde ich es erstmal auf 5 Mio belassen da er eine eigene Marke ist.
wechselt per leihe mit KO in eine stärkere Liga deswegen die symbolischen 250k als Aufwertung im Sommer kann man nochmal nachjustieren.
Aaron Boupendza 450k rauf auf 2,5mio
Hat bisher in 19 spielen 15 Tore geschossen im Sommer kann man nochmal nachjustieren wenn er diese Konstant beibehält.
01.02.2021 - 20:13 Uhr
Zitat von Fenerli_Geko
Nochmal. Ich möchte dir und den anderen Fenerbahce Leuten nicht zu Nahe treten. Aber dann erkläre mir die Abwertung von Bakasetas auf 3 Millionen?
Zitat von Fenerli_Geko
Deiner Logik nach also, müsste Bakasetas auf 3 Millionen runter wg. der Ablöse.
Nun gut. Dann Pelkas auf 1,6 Millionen runter. Bakasetas hatte auch "nur" einen Vertrag bis 2022.
Also generell Nochmal. Pelkas ist für wenig Ablöse gewechselt und avancierte, gerade in den letzten Spielen, zum Leistungsträger beim derzeitigen Spitzenreiter. Doch man muss eben alles beachten. Genau wie Bakasetas letztes Jahr, Ist Pelkas erst ein Halbes Jahr bei FB und in der Türkei. Bakasetas hatte eine ähnlichen Weg wie Pelkas. Er fand schnell zurecht und hat in 43 Spielen 22 Scorerpunkte gesammelt. Das heißt in jedem zweiten Spiel war er an einem Tor direkt beteiligt. Wie hoch war sein MW denkst du? 2,6 Millionen €. Und jetzt kommts. Bis zum Ende der Saison wurde er bei max. 3 Millionen gesehen. Pelkas und Bakasetas haben zwar eine andere Spielweise, doch sind von der Geschichte und vom Marktvalue her sehr ähnlich. Somit wäre es falsch einen anderen Weg bei Pelkas einzuschlagen, nur weil er "sympathischer" wirkt oder gerade im Hype ist. Mit den 4,5 Millionen, die ich vorgeschlagen habe, ist er bereits sehr gut bewertet worden und alles was drüber ist, wäre zu hoch gestapelt und meiner subjektiven Meinung nach, Falsch.
Das ist das letzte was ich zu diesem Thema sage. Croncho und das tm.de Team wird schon wissen was Sie da machen.
Zitat von Fenerli_Geko
Diese Denkweise dann bitte auch bei Pelkas oder anderen Spielern anwenden.
Da ist noch ein bisschen Luft nach oben, da 2 Millionen alleine die LEIHGEBÜHR ist und die KO "nur" das doppelte ist. Da kann man 1 und 1 zusammenzählen, da GS dies nur gemacht hat um den Auflagen zu entgehen. Die Situation ist eine andere in diesem Fall. Aber man kann es auch gleich belassen und wenn er glänzt, kann man wie du schon sagst nachjustieren. Bin da eher der Meinung, dass man aufgrund des Statuswechsels des Spielers und daraufhin, dass er als Nr. 1 Stürmer für GS fungieren soll, da höher gehen kann, aber das ist natürlich nur eine Idee von mir. Man kann auch bei 3 Millionen oder wie du sagst, auf 2,75 Mio. aufwerten und im Falle das er einschlägt dann im Sommer höher gehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.