Afrika

█ Marokko - Lions de l'Atlas

09.07.2013 - 17:55 Uhr
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8501
22.07.2026 - 09:04 Uhr
Zitat von Kleeblattsvw
Zitat von Naybet06

Abdellah Ouazane absolviert die Saisonvorbereitung mit der ersten Ajax-Mannschaft und kam in einem der Testspiele als 9er zum Einsatz. Bei den Einsätzen konnte er sein Talent unter Beweis stellen. Falls er in dieser Saison sein Erstligadebüt feiern wird, dann bin ich davon überzeugt, dass er sich dort auch durchsetzen wird.

Parallel dazu ist Ajax wohl auch an einer Verpflichtung von Azzedine Ounahi interessiert. Er gilt als Míchels Wunschspieler, der ihn bei Girona trainiert hatte.

Ouazane ist bisher eine, wahrscheinlich aber sogar die Entdeckung (kann man bei so einem Talent eigentlich schlecht sagen) der Vorbereitung und das - wie von dir richtig erwähnt - auf (teils) ungewohnter Position. Gegen Olympiakos kam er als Einwechsler dann im Mittelfeld zum Einsatz und konnte die vorherigen Leistungen nochmal steigern. Das ''falls'' kann man in Bezug auf sein Erstligadebüt streichen, Ouazane wird mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit bereits im August Minuten bekommen. Ich verfolge Ajax und die Jugend schon sehr lange, seit ca. 10 Jahren aber sehr intensiv und muss sagen, dass ich in dieser Zeit bis heute noch kein größeres Talent in der Jugend gesehen habe. Das Gesamtpaket ist beeindruckend.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Bei der marokkanischen U17 hob er sich spielerisch bereits deutlich vom Rest ab (das wirkte fast so, als würde man bei FIFA einen Cheat verwenden 😅). Dass der Transfer zu Real Madrid scheiterte, ist für seine Entwicklung vermutlich ein Segen. Ajax bietet das perfekte Umfeld, um Talente seines Formats behutsam an das Profiniveau heranzuführen. Ich denke dabei immer an andere Supertalente, die zu früh ins Haifischbecken "Profifußball" geworfen wurden und an dem immensen Erfolgsdruck scheiterten (Moukoukou, Krkić oder Mastour).

------

Ob Houssine Kharja tatsächlich Fouzi Lekjaas Nachfolger wird, könnte an den FRMF-Statuten scheitern. Laut 11LionsNL setzen diese voraus, dass man zumindest ein paar Jahre als Vorstandsmitglied eines marokkanischen Vereins gearbeitet hat. Diese Statute kann aber geändert werden, ob das jetzt geschehen wird, bleibt aber fraglich.

-----

Bilal Nadir steht vor einem Transfer zum HSV. Er soll heute die medizinische Untersuchung absolvieren und dann einen Vertrag unterschreiben. Mir ist vollkommen entgangen, dass sein Vertrag bei OM auslief. Im Hinblick auf seine Entwicklung ist das nachvollziehbar. Er braucht einen Verein, bei dem er Aussichten auf einem Stammplatz hat, vor allem weil er sicherlich wieder in die NM zurückkehren möchte.
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8502
22.07.2026 - 11:49 Uhr
Zitat von BergMocro
Faouzi Lekjaa wird voraussichtlich als Präsident des Königlichen Marokkanischen Fußballverbands zurücktreten – ein Amt, das er seit 2014 innehat –, um sich auf seine politische Karriere zu konzentrieren.

Berichten zufolge hat Lekjaa eine Vereinbarung mit der PAM getroffen und wird voraussichtlich als Kandidat der Partei bei den kommenden Parlamentswahlen antreten.

Als sein Nachfolger gilt Houssine Kharja.

Lekjaa hat Toparbeit gemacht. Schade.
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8503
23.07.2026 - 03:17 Uhr
Die Frage wer ist den kommenden sehr entscheidenden Jahren der richtige Mann als Präsident. Wie man bei anderen Verbänden und natürlich auch bei uns sieht steht und fällt der Erfolg einer Nation mit dem Präsidenten. Ich hoffe man hat sich ganze genau Gedanken gemacht wie so eine Übergabe aussehen soll.
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8504
24.07.2026 - 12:05 Uhr
Ich muss jetzt leider an die dunkle Zeit vor Lekjaa denken, vor allem als Housni Benslimane der FRMF-Präsident war. Ich hoffe, dass der Nachfolger die Arbeit Lekjaas fortsetzen und verbessern kann. Sonst war die gesamte Arbeit umsonst.

Bilal Nadirs Wechsel zum HSV ist offiziell. Bei OM konnte er sich nachhaltig nicht durchsetzen und ich tue mich schwer sein Potential einzuschätzen. Ich bin daher gespannt, wie er sich dort schlagen wird. Konkurrenz gibt es beim HSV auf seiner Position en masse.

Yassir Zabiri scheint bei Rennes keinen guten Stand zu haben. Bei den vergangenen Testspielen war er nicht im Kader. Angeblich soll Olympique Marseille an einer Verpflichtung interessiert sein. Ich fand seinen Wechsel im Winter ohnehin zu überstürzt, er hätte die Saison in Portugal zu Ende spielen müssen. Olympique Marseille wäre für seine Entwicklung nicht förderlich, da kann auch gleich bei Rennes bleiben. Ich hoffe, dass er zumindest an einen Verein verliehen wird, der ihm viel Einsatzzeit ermöglichen wird.

Ilyes Housni wechselte nach seinem Vertragsende von PSG zu AS Nancy und konnte in der Saisonvorbereitung überzeugen. Von ihm erhoffte ich mir in der Vergangenheit mehr, eventuell schafft er doch noch seinen Durchbruch.

Abdelillah Ouazane feierte gestern sein Debüt in der Conference-League-Qualifikation. Er spielte knapp 20 Minuten und zeigte eine vielversprechende Leistung, die er mit einem schönen Assist krönen konnte.
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8505
25.07.2026 - 10:30 Uhr
Zitat von ThLion-is-back

Das bittere Resümee bleibt also, dass jede Mannschaft schlagbar war. Wie seht ihr das? Vor allem du, @Oujda, wie ist deine Meinung dazu? Wäre mal interessant zu hören.

Etwas spät meine Antwort, aber der Wille zählt. 😄

Und ja, für mich war bei dieser WM jede Mannschaft schlagbar – auch für Marokko. Ich hatte hier im Forum nach unserer Niederlage gegen Frankreich sogar geschrieben: „Jetzt bin ich auch gespannt, wie die Spanier das gegen Frankreich lösen werden.“ Ich war mir zwar nicht zu 100 % sicher, aber ich habe damals eher zu einem spanischen Sieg tendiert, weil ich das Gefühl hatte, dass ihr Spielstil Frankreich deutlich mehr Probleme bereiten würde.

Nichtsdestotrotz haben wir in den letzten beiden großen Turnieren gezeigt, dass wir mittlerweile zur erweiterten Weltspitze gehören. Meiner Meinung nach ist es absolut verdient, dass wir uns unter den Top 10 der Welt etabliert haben.

Um aber dauerhaft mit den absoluten Top-3-Nationen auf Augenhöhe zu sein, brauchen wir meiner Ansicht nach noch ein paar Jahre. Das Potenzial ist definitiv vorhanden, genauso wie viele talentierte Spieler. Jetzt muss die Jugendarbeit diesen Weg konsequent weitergehen, dann bin ich überzeugt, dass wir uns auch dort dauerhaft festsetzen können.
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8506
25.07.2026 - 12:53 Uhr
Fouzi Lekjaa tritt offiziell der Partei der PAM bei.
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8507
25.07.2026 - 22:27 Uhr
Houssam Essadek hat einen Vierjahresvertrag bei Lausanne unterschrieben. Könnte ein gutes Sprungbrett für ihn sein, um langsam in Europa Fuß zu fassen.
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8508
26.07.2026 - 15:46 Uhr
Younes Ebnoutalib:

Für die Nationalmannschaft zu spielen ist definitiv ein Ziel. Ich bin offen dafür, eines der beiden Länder zu vertreten – Marokko oder Deutschland. Es war ein bisschen enttäuschend, dass Marokko mich nicht zur Weltmeisterschaft mitgenommen hat. Ayoube Amaimouni war allerdings dort, und ich war wirklich glücklich für ihn.

Er hat in den letzten 6 Monaten gerade einmal 45 Minuten gespielt, kam aus einer Verletzung zurück und war weit von seiner Bestform entfernt. So eine Aussage kommt daher sehr überraschend und enttäuschend – zumal er angeblich Marokko bevorzugte.

Warum war er nicht von Deutschland enttäuscht? So eine dämliche Aussage ist komplett realitätsfern. Dass sich seine Sicht plötzlich so ändert... Aber bei dem Umfeld, das ihn berät, wundert mich das absolut gar nicht.

Er hat nichts gerissen. Wir sind eine Top-6-Nationalmannschaft, da reichen ein paar Buden in der 2. Liga nicht. Klar hat er großes Potenzial, aber er muss es erst einmal langfristig beweisen.
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8509
26.07.2026 - 16:49 Uhr
Ouazane macht weiter auf sich aufmerksam und traf zum 2:1 gegen Burnley. Er wird sich noch in dieser Saison in die Nationalmannschaft spielen! Unser Mittelfeld wird langfristig Weltklasse sein und Ouazane wird 2027 eine Hauptrolle einnehmen.

Mouad Gounfissi, U17-Nationalspieler, durfte in den Freundschaftsspielen von Lille zwei Mal von Anfang an ran.

Generell haben wir dieses Jahr einige Jungs, die in sha Allah den nächsten Schritt machen werden. Auch die aktuellen Transfers unserer Talente aus der Botola sind absolut vielversprechend.
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8510
26.07.2026 - 17:35 Uhr
Zitat von BergMocro
Ouazane macht weiter auf sich aufmerksam und traf zum 2:1 gegen Burnley. Er wird sich noch in dieser Saison in die Nationalmannschaft spielen! Unser Mittelfeld wird langfristig Weltklasse sein und Ouazane wird 2027 eine Hauptrolle einnehmen.

Ich hoffe wirklich, dass er langfristig fit bleibt und wenn er im Januar 18 wird, seinen Vertrag noch einmal verlängert. Mehr wird - wenn das überhaupt klappen sollte - nicht möglich sein. Nicht normal, wie talentiert dieser Junge ist.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Talents to watch - 25/26''

Engel
van Loon - Kasanwirjo - Tilborg - Owalabi
Gómez
Abdalla - Acheampong
Landvreugd - Garnier - Darko
Tipp für die steilste Entwicklung: Abdalla
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.